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Originaltuning - eine "Fotolovestory"


Sebastian

Empfohlene Beiträge

Ja an sich richtig, werde ich evtl. beides mal baun und schaun wie groß der Unterschied ist... Ich muß mir aber noch nen Wellschlauch mit 40'er Innendurchmesser besorgen 32 sind mir zu klein. Der Wellschlacuh hätte aber den Vorteil das der Auslass (ich weiß beim GG-Zylinder eh egal) nicht so stark belastet wird.

Was schätzt ihr denn reicht kann man den PM-Old mit längerem Krümmer auch am Original fahren oder dreht der immer zu stark aus und hat zu weing Volumen?

Sebastian

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so, habe auch mal am zylinder etwas rumgemacht und noch ein bild von einem o-tuningkopf der in den zylinder eintaucht. leider unscharf.

ich habe die seitlichen ü-strömer mit einem 5er bohrer geöffnet, der ganz am zylinderfuss angelegen ist.

otuning1.jpg

otuning2.jpg

otuning3.jpg

otuning4.jpg

otuningkopf1.jpg

otuningkopf2.jpg

Bearbeitet von gravedigger
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beim nächsten mal würde ich aber die kanäle nicht so weit runterziehen.

weil der kolben eh nicht weiter nach unten als der verstärkungssteg zu öffnen ist.

habe aber erst nach der bearbeitung den kolben reingeschoben :-D .

schön ist dann auch zu sehen, wieviel der kolben nach oben geöffnet gehört.

Bearbeitet von gravedigger
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Es gibt halt einige Ösis die schon lange vor euch einiges geschaffen haben,....von wegen Volksheiligen, so ein Unsinn!

Der Robert G. hat durch viel Jahre hindurch und schon eine Weile vor mir zahlreiche geile Kisten auf die Beine gestellt und kennt sich halt sehr gut aus im Tuningbereich. RD-Conversions haben damals zahlreiche Leute gemacht, nur sind die wenigesten jemals halbwegs gelaufen oder haben die "Einfahrphase überlebt", meine erste hat es ja auch zerissen....

Auch im MRSV sehr umtriebig, etc., hat Robert auch Artikel für den "Motorroller" verfaßt, die unser damaliges Tuningwissen "zusammenfassen", ohne allzusehr ins Detail zu gehen....

Er hat das alles mittlerweile hintersich gelassen, und lebt - soweit mir bekannt - in Wr.Neustadt mit der Rothaarigen "Margenta" aus "Taxi Orange" zusammen in einer WG, die Ösis kennen sich aus... :-D

Bzgl. Orig.Tuning: wie weit die Kanäle runtergezogen gehören, hängt freilich schon vom Kolben ab! Da man die tragenden "Stege" im Orig. Kolben nur bescheiden anfräsen kann, und die immer ein maßgebliches Hindernis darstellen, bietet da der MahleKolben Vorteile. Aber auch hier sollten die Seitenüberströmer nur schön verlaufend ins KW.Gehäuse gezogen werden, das reicht völlig aus!

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Er hat das alles mittlerweile hintersich gelassen, und lebt - soweit mir bekannt - in Wr.Neustadt mit der Rothaarigen "Margenta" aus "Taxi Orange" zusammen in einer WG, die Ösis kennen sich aus... :-(

@lucifer:

Tut der Robert vespamäßig gar nix mehr?? Noch Kontakt?? :-D

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Keine Ahnung, angeblich tut der Robert schon lange nichts mehr! Hab ihn vor vielen Jahren das letzte mal gesehen...

Ein Foto vom Mahle Kolben war doch mal im SCK Katalog....

Meiner hatte damals jedoch nur 46mm Kompressionshöhe, gegenüber 48mm des Orig.Kolbens. Der Kolben vom Undi hat 47mm, wie er mir eben erst nachgemessen hat. Dieser Umstand ist für das LHW-Orig.Tuning gar nicht mal nachteilig, weil man den Zylinder dann nicht soviel hochsetzen muß, um die Kanalunterkanten frei zu bekommen,..., etc.!

Wenn ihr sowas beim SCK bestellt, klärt das halt vorab telefonisch ab, und rechnet das mal durch an eurem Blueprint....

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So, nach langer Zeit mal wieder nen Update:

2187.JPG

Der Zylinder ist oben runtergefräßt worden

2189.JPG

so das oben noch ca. 0,5mm für die Quetschspalte bleibt

2193.JPG

und der Kopf wurde mit dieser recht russischen Methode zentriert, zum montieren sollte es reichen, auf der gegenüberliegenden Seite ist eine weitere Bohrung drin. Das Problem ist jetzt nur das obwohl ich den Kopf und den Zylinder mit zwei Stehbolzen zusammengeschraubt und zentriert hatte passt die Zentrierung auf dem Block nicht mehr. Ich müßte den Kopf um ca. 1mm verdrehen um meine Löcher zu treffen. Das ist zwar 'von Hand' noch möglich aber sicherlich nicht optimal wenn ich die Stehbolzen 'verbogen' festschraube oder? naja auf jeden Fall sehe ich an meinen Löchern das der Kopf 'nur' verdreht ist und nicht seitlich verschoben, müßte also noch passen, werde aber maö schaun ob ich das verifizieren kann.

So als nächstes denn noch die Steuerzeiten nochmal überprüfenund ggf den Auslass noch anpassen und denn gespannt sein.

Sebastian

Bearbeitet von Sebastian
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Ich müßte den Kopf um ca. 1mm verdrehen um meine Löcher zu treffen. Das ist zwar 'von Hand' noch möglich aber sicherlich nicht optimal wenn ich die Stehbolzen 'verbogen' festschraube oder? naja auf jeden Fall sehe ich an meinen Löchern das der Kopf 'nur' verdreht ist und nicht seitlich verschoben, müßte also noch passen, werde aber maö schaun ob ich das verifizieren kann.

Typisch Itaka! Wenn man da genauer nacharbeitet......

Kannst Du nicht die Bolzenlöcher im Kopf ein bißchen (Du sprachst von 1mm) zur Seite dremeln, dann wär´wohl zumindest das Gewissen beruhigt?

Edit: die oberste Rippe ist wohl weg wenn ich´s richtig sehe?

Hast Du den Auslaß auch breiter gemacht? Ich hab mir aus einem Elektrodraht ein "T" gebogen, dessen Oberseite 65% der Bohrung hat (abzwicken). Damit läßt sich die Breite (Sehne) recht gut messen, um zu wissen, wo man steht. Habs bei ca. 62-63% dann sein lassen, denn das Risiko, bei den Stehbolzenlöchern durchzukommen war mir zu groß.

Gerald

Bearbeitet von polinist
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Das mit dem Löcher erweitern ist ne gute Idee, das sollte der Kopf ab können, dürfte ja auch nicht alle Stehbolzen betreffen und denn nehme ich etwas größere Scheiben.

Ja, die oberste Rippe ist weg

2188.JPG

da sieht man was von ihr übrig blieb, rauf auf die Fräse und 1,5 Std später war es gut.

Den Auslaß hab ich auch breiter gemacht, der gesamte Zylinder wird aber noch einmal vermessen bevor ich ihn einbaue.

Sebastian

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Den Auslaß hab ich auch breiter gemacht, der gesamte Zylinder wird aber noch einmal vermessen bevor ich ihn einbaue.

Hab ich auch gemacht, damit man in Abhängigkeit der Fahreigenschaften dann weis, wo man noch was ändern könnte.

Mein O-Tuning läuft mittlerweile echt gut, alle Kollegen, die ich bisher probefahren lies, sind etwa so :-( zurückgekommen. Hab bei der Quetschkante (1,8-2mm) sowie bei der Verdichtung (9,8 geom) auch noch einiges an Potential. :love:

Zudem "bremst" das schwere Femsalüra :-D

Gerald

Bearbeitet von polinist
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Na mensch... da bin ich ja gespannt!!!!

Ich wollte nen PM-Evo drunterbaun, der rostet an dem anderen Roller vor sich hin den ich als nächtes fertig machen wollte. Sollte gut passen und denn 'nur noch' :-D den Versager ähh, Vergaser einstellen :heul: naja mal schaun und denn werde ich mir sicher ne Rolle suchen und mal nen Diagramm liefern, sollte nen guter Abschluss sein für das Topic :-(

Sebastian

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12PS 1,5mm unterlegt: ÜS 129, Auslaß höhergezogen 180° (war weniger geplant)

ÜS offen, Kolben offen, Schmierbohrungen für die unteren Stehbolzen

GSF Kopf vom gravie mit noch zuviel Quetsch und wenig Verdichtung (Zylinder zu wenig gekürzt)

Kurbelwelle schließt 65° nOT

Vergaser ovalisiert: 160/BE2/140, LLD 55/160, Lufi mit löcher

Zündung 21°vOT

Kerze Bosch w3 Silber

BITTE NICHT FIX 1:1 ÜBERNEHMEN!!! :-D

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Wieviel Auslasszeit fährst du insgesamt?

"insgesamt" ? -> einfach nur 180°

Da ich bei Verdichtung und Quetschkante jedoch noch Reserve habe kann es sein, daß ich meine 1,5er Fudi noch gegen eine 1mm Fudi tausche. Dann hab ich etwas weniger Auslaß (175 war eigentlich angepeilt), geringere Quetsch (dann 1,3-1,5) und mehr Verdichtung (jetzt erst 9,8)

Gerald

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12PS 1,5mm unterlegt: ÜS 129, Auslaß höhergezogen 180° (war weniger geplant)

ÜS offen, Kolben offen, Schmierbohrungen für die unteren Stehbolzen

GSF Kopf vom gravie mit noch zuviel Quetsch und wenig Verdichtung (Zylinder zu wenig gekürzt)

Kurbelwelle schließt 65° nOT

Vergaser ovalisiert: 160/BE2/140, LLD 55/160, Lufi mit löcher

Zündung 21°vOT

Kerze Bosch w3 Silber

BITTE NICHT FIX 1:1 ÜBERNEHMEN!!! :-D

besten Dank, ich werde die Vorzündung sicher mal übernehmen :-( und beim Vergaser ein wenig fetter beginnen (BE3 und HD größer) Auch werde ich mit dem Aulass erst mal etwas weniger machen, dachte so an 175°, weiter öffnen kann man ja immer noch später einfach machen.

Sebastian

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und beim Vergaser ein wenig fetter beginnen (BE3 und HD größer) Auch werde ich mit dem Aulass erst mal etwas weniger machen, dachte so an 175°, weiter öffnen kann man ja immer noch später einfach machen.

Obacht: BE 2 IST FETTER als BE3!!!

Größer SI-Düsen als 140 mußt Du selber aufreiben (Reibahle), angeblich verkauft der SIP nun auch welche! Ich würd aber mal eher selber reiben.....

175 Auslaß ist sicher gut, hatte ich auch so geplant, die 180 sind leider durch die ständige "Optimierung" der Auslaßoberkante entstanden.

Bearbeitet von polinist
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äh, ja BE2 fetter, aber ich dachte BE3 sollte reichen, naja hast aber schon recht, mir PM sollte ich evtl auch mit BE2 anfangen (wenn ich eine da hab) , Düsen aufreiben... mist muß ich mal schaun was ich an HD's da hab, ich hoffe die sind so fett...

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die 55/160 kommt mir mager vor, wenn du BE 2 fährst.

kein Motor ist zwar gleich, aber ich hab mich mit BE2/3 sowie 52/140 sowie 55/160 recht lang gespielt.

Das fettere BE2 wirkt über einen sehr breiten Bereich, sodaß mit (zusätzlich) fetter LLD die Sache unten bei mir zu fett wurde.

Empfehlung vom luci: lieber fettes Mischrohr nehmen, speziell bei dickem Rap wie zB PM Evo..

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