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Originaltuning - eine "Fotolovestory"


Sebastian

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Veröffentlichte Bilder

@sebastian

hab mir grad deinen zylabdruck angesehen und mit meinem verglichen

bist du dir sicher, daß die berechneten steuerzeiten stimmen ?

du schreibst 0,5mm von zylok-kolben

wenn die maße in der skizze stimmen dann ergeben sich doch

diese steuerzeiten:

üs 43,5-0,5 = 43mm = 133°

a 35,4-0,5 = 34,9mm = 169°

v = 19°

Auslass: 172°

Seitenüberströmer: 124°

also Vorauslass 24°

172° = 34,2+0,5=34,7mm

124° = 44,8+0,5=45,3mm

weiters

ist der auslaß schon nach oben gezogen, und trotzdem nur 22mm ?

dann gäbs noch einen unterschied zum 12ps zyl - nämlich die auslaßhöhe

die liegt bei meinem zyl in etwa bei 23,5mm unbearbeitet

Bearbeitet von joerg
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So, Werkstatt habe ich immer noch keine...

Dafür immer abgehobenere Ideen...

Bin gerade dabei mir mal so meine Teile zusammen zustellen und frage mich gerade ein oder zwei Dinge:

Bringts was ein Ori-Tuning mit Membran zu fahren? Ich dachte mir dann speibt mir das Blowback nicht mehr den Sprit aus der Mühle?

Oder ist das zuviel Aufwand?

Und wenns nicht zuviel Aufwand ist, bringt mir das auch Leistung? (Wobei die ist eher sekundär, das Ganze soll ja nur ein gut zufahrender Tourer werden, der nicht säuft wie ein Loch)

Ich dachte mir halt, wenn ich den Motor eh schon aufmachen muss... ausserdem liegt hier noch ein 1a P200-Motor bei dem der Drehschieber wohl nicht mehr so wirklich funzt. Also dachte ich mir fräst den mal um... wenns was bringt, weil ganz billich sind die Teile dafür ja auch wieder nicht...

Taugt eigentlich der JL Performance was für ein Ori-tuning?

Und noch ne richtig doofe Frage:

Brauch ich für ne Membran eine Vollwangen-Welle? wäre nämlich schade, da ich noch eine fast neue (15km! gefahren) LHW hier liegen habe....

Oder ne SchaLi?

Bei Kurbelwellen fehlt mir noch total der Durchblick...

Fragen über Fragen... ich weiß, die Suche kann ich auch nutzen.... aber so richtig beantworten wurden meine Fragen da leider nicht....

Danke schonmal...

Chili

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Hi,

Membrane und Originaltuning ist sicherlich ne sinnvolle Sache, wird nur meist nicht gemacht weil man das eintragen lassen sollte und nen Originaltuning meist nicht auffällt.

Kurbelwelle solltest du keine Vollwange nehmen halt die Originale LHW etwas bearbeiten (schau in der Suche unter Lippenwelle).

Sebastian

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Bringts was ein Ori-Tuning mit Membran zu fahren? Ich dachte mir dann speibt mir das Blowback nicht mehr den Sprit aus der Mühle?

Oder ist das zuviel Aufwand?

Wenn Du ein O-Tuning sowieso machst, einen beleidigten Drehschieber hast und einen LHW herumliegt DANN MACH ES!

Der lucifer hat eigene Erfahrungen damit und hält auf so eine Kombi große Stücke!

Natürlich kann man keine Leistungswunder erwarten, aber ich denke 15-18PS könnten/sollten schon gehen Dabei günstig, wartungsarm, sparsam und dennoch kräftig fürs Touren. Und superindividuell :-D

Und wenns doch die Erwartungen nicht erfüllt, O-Zylinder einfach wieder runter und halt einen Malle drauf. :-(

Gerald

Bearbeitet von polinist
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experimentiere gerade mit zyl kopf herum

hab unter anderem auch originalkopf ausgelitert

mit einem steg von 1,8 und zylok-kolben 0,5

also ca 2,3mm quetschkante ergibt sich ein volumen

von 19ccm - sprich verdichtung 12:1 :-D

jetzt wird auch klar - warum die originalquetschkanten so groß sind

so ergibt sich zbsp rein rechnerisch für:

9,8:1 => 3,6mm

8,8:1 => 4,6mm

also nicht nur ital toleranz, sondern mit absicht werte von

3-4mm als "quetschkante"

da die brennraumform des original 200er kopfs sehr klein ist.

zu meinem neuen kit is zu sagen

vermutung war richtig - nur kolben schaut arg aus

aber zyl ist ok. kompression ist top.

beisst unten/mitte kräftig! an

topspeed und drehfreudigkeit noch nicht angetestet, bin schon recht neugierig

20°, 12:1, originalkopf, 2,3mm quetschkante

Bearbeitet von joerg
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gar nicht schlecht die pix für handykamera

den einen üs auf der zylinderdichtfläche, der bereits offen ist

kanns du ruhig noch (so gesehen wie das foto ist)

kräftig nach links ein schönes eck geben und auch noch

ein wenig nach rechts in richtung stehbolzen loch vergrößern

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So den zweiten ÜS habe ich auch offen....

Und das Ganze jetzt auch mit Digicam und toller Qualität...

kolb1.jpg

kolb2.jpg

kolb3.jpg

Und der Zylinder:

zyl1.jpg

zyl2.jpg

zyl3.jpg

zyl5.jpg

zyl4.jpg

Passt das so oder noch mehr?

Wenns passt ist dann erstmal Freund Kurbelwelle dran... da wird dann ne Schamlippenwelle (welches Wixgesicht hat sich denn den Namen ausgedacht????)

draus geflext....

Chili

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  • 2 Wochen später...

es wird langsam, mitte der woche kommt der kopf vom gravedigger

dann hab ich auch sowas wie eine quetschkante

hint: bei verwenden der pk nut

kabel der grundpladde sind lang genug

neue löcher sind in etwa 150 mm weiter im uhrzeigersinn zu bohren

heute mal mein neues pk lüfterrad mit 1370g (!) montiert

jooo. :-D kann sich sehen lassen, geht ordentlich was weiter.

als nächstes der zylkopf - dann noch ein rap fürs schön ausdrehen

es scheint -

diese kombo mutiert zum

drehschieber polini und malle schreck

:-(

Bearbeitet von joerg
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kommt der kopf vom gravedigger

dann hab ich auch sowas wie eine quetschkante

Ist das der ominöse Ori-Tuning-Kopf? Was bringt der denn? Ich wollte an sich den originalen Kopf weiterfahren, aber wenns schnell macht... :-D

Werde jetzt dann demnächst mal anfangen den Motor anzupassen und auch gleich auf Membran umzumfräsen.

Mein Dremel kriegt viel zu tun :-(

Chili

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Ist das der ominöse Ori-Tuning-Kopf? Was bringt der denn? Ich wollte an sich den originalen Kopf weiterfahren, aber wenns schnell macht...  :-D

wenn du o tuning mit langhubwelle und ohne zusatzdichtungen für den hubausgleich fährst, wirst du auf eine verdichtung von ca. 11:5 zu eins kommen, aber eine recht grosse Q-spalte haben.

der o-tuining kopf hat mehr volumen, damit du mit einr q-spalte von 1.5mm fahren kannst und eine verdichtung von 11:1 hast.

ausserdem passt beim originalen kopf der quetschwinkel nicht richtig zum kolben.

das hat der polinist gemessen.

die jungs aus ö sind die hauptabnehmer für o-tuining köpfe gewesen.

die müssten auch die meiste erfahrung damit haben.

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ausserdem passt beim originalen kopf der quetschwinkel nicht richtig zum kolben.

das hat der polinist gemessen.

die jungs aus ö sind die hauptabnehmer für o-tuining köpfe gewesen.

die müssten auch die meiste erfahrung damit haben.

ja die Knetmasse zeigte, daß die QK nach innen zu machte.

die müssten auch die meiste erfahrung damit haben.
Die meisten bei uns haben den mit 1mm Kolbenrückstand geordert und einfach montiert. Außer ein bischen mehr Verdichtung haben die keinen Benefit, aber fährt halt etwas besser, trotz QK >2,5mm (weil eben der Zylinder nicht gekürzt wurde und hier der Kolbenrückstand dann tatsächlich noch ca. 2mm beträgt).

Ich bau grad meine Rally auf 12V PX Zündung um, hab da auch ein O-Tuning und einen oben gekürzten Zylinder auf 57mmDS, wo der Kopf hinsichtlich Verdichtung U N D QK (eben so wie gedacht) passen sollte. Näheres im Frühjahr...

der o-tuining kopf hat mehr volumen, damit du mit einr q-spalte von 1.5mm fahren kannst und eine verdichtung von 11:1 hast

@ gravedigger: der O-Tuning Kopf sollte doch bei 57mm und 1,5mmQK 10,4 Verdichtung haben?

Gerald

Bearbeitet von polinist
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Ich habe meine nur soweit in den Block gezogen, daß eben ein "geschmeidiger" Übergang in die Zylinderkanäle gegeben ist. Also jetzt geschätzt so ca. 1cm.

Weiter runterziehen erscheint mir nicht so sinnvoll, weil die Kolbenfenster da dann auch noch weiter nach unten zu öffnen wäre, was aber nicht gscheit geht, weil das Material um den Kolbenbolzen da im Weg ist.

Ich hätte da ein Bild, aber keinen webspace.

Grüße, Gerald

Bearbeitet von polinist
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Hier ist das Pic:

200gehaeuse2.jpg

Und die Erklärung dazu von Gerald:

Die schwarze Markierung zeigt den Bereich, wo der Zylinderfuß seitlich

geöffnet ist. Gefräst jedoch nur der obere Bereich wie du siehst.

Aufgrund des Kanalwinkels im Zylinder wirst Du sehen, daß ein weiter nach

unten ziehen nichts bringen wird.

Vielen Dank für das Bild. Hilft mir sehr weiter....

Chili

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Noch etwas zu dem Bild ob:

Die gefräste Fläche wurde natürlich anschließend noch geglättet.

Wenn man die seitlichen ÜS im Zylinder zu weit nach außen öffnet, was die Dichtfläche am Zylinderfuß durchaus zuläßt, geht einem jedoch sehr schnell das Material der Dichtfläche am Block aus (siehe Bild von Sebastian), also Obacht!

Nebenbei sind auch nicht beide Zylinderseiten gleich, Itaka halt. :-D

Ich halte den Vorschlag vom gravedigger, die seitl. ÜS in der Zylinderdichtfläche mit einer Ständerbohrmaschine zu öffnen, sehr gut, mit dem Dremel war es mühsam. Vielleicht kann auch der michael noch etwas dazu sagen, der hat hier ja schon mehr gemacht. :love:

Grüße, Gerald

Bearbeitet von polinist
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Na klar! Aber soweit macht es ja auch gar keinen Sinn, da zu fräsen!

Du willst ja einen harmonischen Einlauf in den Kanal und den unten radial massiv zu vergrößern bringt doch nix, du hättest doch dann darüber quasi einen Knick, nicht wahr?

Wenn man etwa den "orig.Kanal" im Gehäusezyl.fuß zunächst zukittet und dann den Kanal mit einer Reißnadel anzeichnet (Zyl. m.Dichtung ohne Kolben auf den Block aufsetzen) kann da eig. nicht viel schiefgehen. Beim Orig.Zylinder sollten da zumindest 2mm (eher mehr) Dichtfläche stehen bleiben (am Gehäuse natürlich!)....

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    • Wenn sich was bei höherer Geschwindigkeit verändert kann es auch der Deckel im Tunnel sein. Also mal nen Kaskadenlappen rein tun. Aber bei mir war das dann so, Vollgas im 4 Gang und Gas weg und wieder Vollgas und dann war da mehr wie eine Gedenksekunde da bei der Gasannahme.    
    • Hier sind ab nächster Woche Herbstferien  Der macht dann wohl andere Dinge.
    • Das einfachste wäre eine Vape für PX/Cosa mit deinem alten Regler zu kombinieren! 
    • Also der Kollege hat ja offensichtlich Laune sich mit altem Blech zu beschäftigen und schmeißt nicht so schnell die Nerven weg. Ich würd mal einfach die Kosten für ZZP einstellen in der Werkstatt gegenüber stellen mit Erfahrung sammeln und den Tools die du dir 1x anschaffst und für immer hast. Pistole, Autobatterie, Kolbenstopper, Polradabzieger und LüRa blockierer. Gradscheibe braucht man nicht zwingend, mach das gerne mit Sehnenmaß. Die Kosten halten sich in grenzen und was manche Werkstätten so liefern.... na ja.    Hier im Forum erhältst du alle Infos die du brauchst und das GSF Wiki ist auch eine super wissensquelle. Hau rein und trau dich drüber
    • Wie das mit Informationen so ist - wenn man weiß wo es sie gibt, ist’s einfach. Wenn man‘s aber nicht weiß und darüber hinaus von der Thematik eher keine Ahnung hat, sieht‘s  halt schon komplizierter aus. Das ist aber ja kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen.   Das hier ist der erwähnte Entstörkondensator:     Die Info, dass es einer ist, kommt von einem Fachbetrieb für Zündungen und Lichtmaschinen.
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