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Originaltuning - eine "Fotolovestory"


Sebastian

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Schlagt mich aber ich blicks nimmer richtig....

Wie wars das nun mit den Köpfen und den Quetschspalten und den Dichtungen?

So habe ichs verstanden bin mir aber echt nicht mehr sicher:

Variante 1

Ich fahr die Geschichte mit 1,5mm Fussdichtung und Original-Kopf.

Variante 2

Ich fahr das ohne (mit normaler) Fussdichtung und nehme nen Kopf vom Gravedigger.

Stimmt da so?

Wenn ja: was ist der Unterschied?

Das ganze mit einem 12PS-Zylinder, LHW und Membran. Müsste ich bei Variante 1 nicht noch den Zylinder abdrehen lassen, um eben jene 1,5mm?

Falls ich jetzt ne richtige Deppenfrage gestellt habe:

Sorry, aber ich checks echt net. Der Alkoholkonsum von gestern in meiner Werkstatt (Lass mal einen trinken, dann denkts sich besser) hilft auch net gerade. Dafür spukt mir das die ganze Zeit im Kopf rum...

Danke schon mal...

Chili

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entweder:

du passt die verdichtung des originalkopfes mit der fussdichtung an, wenn du so nichts bearbeiten willst.

musst halt dann mit den steuerzeiten leben, die dabei rauskommen.

funzt vielleicht schon mit 0.5mm fudi oder so.

oder:

du willst bestimmte steuerzeiten erreichen und legst alles für das aus.

fudi so wählen, dass deine steuerzeiten hinkommen und dann entsprechen den zylinder kürzen und / oder den kopf anpassen.

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So mal wieder ein kleines Update:

Habe heute mal die Steuerzeiten nachgemessen.

Mit ner 1,5 Fudi kommen die Kanäle im UT schön frei, dabei ergeben sich dann folgende Werte:

Auslass öffnet bei 92°

Überströmer bei 112°

Das hiesse dann:

Auslass => (180-92)*2= 176°

ÜS => (180-112)*2= 136°

=> Vorauslass = (176-136)/2=20°

Also wenn ich mich nicht verrechnet habe... die Werte sind mit der Gradscheibe gemessen und sind die Mittelwerte aus 5 Messungen.

Freund Auslass soll ja noch auf 178° zweng der Membran. Was mich stört ist das mein Vorauslass meilenweit von 25° aus Jörgs-PDF weg ist. Aber dagegen tun kann ich eh nix, oder?

Jedenfalls schicke ich meinen Kopf bald mal an den Gravedigger, damit auch sowas wie eine Quetschspale bekomme und das mit der Verdichtung hinhaut...

Chili

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SoAuslass öffnet bei 92°

Überströmer bei 112°

Das hiesse dann:

Auslass => (180-92)*2= 176°

ÜS => (180-112)*2= 136°

=> Vorauslass = (176-136)/2=20°

Freund Auslass soll ja noch auf 178° zweng der Membran. Was mich stört ist das mein Vorauslass meilenweit von 25° aus Jörgs-PDF weg ist. Aber dagegen tun kann ich eh nix, oder?

mache halt mal die messung mit einer 1mm fudi bzw. einer 0.8er fudi.

oder nimmt ein proggi und schau was da rauskommt.

dann sind deine überströmer nicht ganz frei. macht ja nüscht.

Bearbeitet von gravedigger
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@ chilli:

ob Du 176 oder 178 Auslaß fährst wird nicht so den Unterschied machen. Mir ist mittlerweile eine gemäßigte Auslaßzeit am O-Zylinder sehr recht, weil die Leistung ja mangels Kanalquerschnitte eh eher früh anliegt (ca. 6500).

136 ÜS bzw. vorallem der dann VIEL ZU GERINGE Vorauslaß, hier solltest Du ansetzen. ÜS-zeit so 126-128max lt. lucifer, dann klappts auch mit dem Vorauslaß....

Entweder Du hast Dich vermessen oder einen O-Zylinder mit gewaltiger Toleranz erwischt.

Hatte bei meinem 12PS mit 2,5mm "Probe"Fudi die 130 ÜS...

LG Gerald

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Entweder Du hast Dich vermessen oder einen O-Zylinder mit gewaltiger Toleranz erwischt.

Hmmm.... Messfehler würde ich ja eigentlich ausschliessen. Aber wer weiß, vielleicht hatte ich ja wirklich nen Knick in der Optk. Ich messe denn mal lieber noch mal nach. Mir kommts nämlich auch etwas viel vor.

Ansonsten... 2,5mm Fudi wären natürlich auch noch ne Idee, bzw. nen Versuch wert....

Mal gucken. Am Samstag habe ich wieder Zeit zum schrauben und stelle dann anschliessend die Ergebnisse wieder zur allgemeinen Diskussion hier rein. :-D

Chili

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Auslass öffnet bei 92°

Überströmer bei 112°

Das hiesse dann:

Auslass => (180-92)*2= 176°

ÜS => (180-112)*2= 136°

=> Vorauslass = (176-136)/2=20°

Lesen können muss der Mensch....

Das mit den ÜS sollte wohl eher 122° heissen. Dann wird da nämlcih auch ein Schuh draus:

ÜS = (180-122)*2=116

Vorauslass= (176-116)/2=30°

Passt wie Arsch auf Eimer. Jetzt muss ich nur noch dem Gravedigger meinen Kopf verschönern lassen, abdüsen, blitzen und dann abgehen. :-D

Chili

Bearbeitet von chili_666
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  • 4 Wochen später...

kanns nicht lassen :-(

px200gs motor - nachdem ich einen vermeintlichen "stecker" hatte

der sicherungsring der elestarterwelle war gebrochen

ritzel wurde zuweit raus gedrückt - blockierte das lüra

und der pinasco nicht paßt

ein bauch eines überströmers kollidiert mit dem kranz des elestart lüra

10mm bevo der zyl auf dem motorblock wäre..

otuning ultralight :-(

den orginalen 1,7mm angehoben, kolben & zyl original

ein kopf ohne steg (-1,8mm), ergibt um ca 0,3mm höhere kompr

steuerzeiten neu: A 172° Ü 131° V 20,5°

original war: A 165° Ü 122° V 21,5°

auf den vergleich gegen originalen 200er bin ich sehr gespannt

popometer sagt - unten a bissl weniger, dafür ab mitte sauberer durchzug

bis oben - das aprupte leistungsende bzw das abmühen bei höheren drehzahlen

daß noch was weitergeht scheint weg zu sein

werd berichten...

ev bringt das den ähnlichen effekt wie der sündteure pinasco...

zur disskusion gestellt

vorauslaß ist sehr klein - ev wird noch eine auslaß bearbeitung nachgeschoben

kann das sein, daß es bei der zylinderfertigung hier so große differenzen gibt

sck katalog spricht von A 164° Ü 115° V 24,5°

ev liegt hier ja die erklärung warum der zyl unten brav angeschoben hat

topspeed aber nie besonders rosig war...

wuups, gegmäß den bildern vom michi

10ps dif A zu Ü 9,5mm und 12ps 10,5mm

hat da der vorbesitzer ev einen 10ps zyl verbaut ??? :-D

edit:

aber mein 2. bearbeiteter hatte die gleichen steuerzeiten...

Geschrieben am: 27 Oct 2003, 20:29

oiso

standard steuerzeiten

166° A

123° ÜS

21° V

fehler im sck katalog ?

Bearbeitet von joerg
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doch 12ps...

Geschrieben am: 13 Jan 2004, 22:52

moin

..... oder grob zwischen oberkannte auslass und oberkannte zylinder gemessen sollte dann sowas in der art rauskommen :

10 ps = 41,0 mm

12 ps = 38,5 mm

und auch noch einen 3. 12ps zylinder vermessen

hat genau die gleichen steuerzeiten...

Bearbeitet von joerg
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@Joerg,

Gespannt auf:

das aprupte leistungsende bzw das abmühen bei höheren drehzahlen daß noch was weitergeht scheint weg zu sein

Also die Sache mit leicht O-tuning ist bei mir interessant ! Es ware gut ein einfaches uberarbeiten zu finden mit Leistungswuchs und das aprupte Leistungsende zu vemeiten ! Habe ahnliches Problem mit meiner 200'er, ganz original.

AL

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130° ÜS-zeit ist viel zu viel, für so einen Zylinder! Ist ja auch das Pinasco-problem, da dies für rpm richtig wäre, die der Motor niemal erreicht, auch im freien Fall nicht :-D

Also Obacht: einfach hochsetzen ist nicht; dann den zu kleinen Vorauslaß mit immer weiter verlängertem AUslaß zu kompensieren hilft nicht: die Querschnitte sind für diese rpm viel zu klein, dafür hat der Motor unten dann keinen Bums mehr, weil viel zu viel Auslaß und Vorauslaß!

Das Hauptproblem des Orig.Zyl., Pinasco und auch O-Tuning bleiben die zu kleinen Querschnitte; ihr "tunt" das O-Tuning quasi kaputt, wenn ihr das nicht berücksichtigt, und meint, da mit zu hohen Steuerzeiten nachhelfen zu können. Den Fehler gab ich selber auch mal begangen :-( !

Zudem spielt die Auspuffwahl eine nicht unbedeutende Rolle: ein gut passender RAP (wie etwa der PM-evo) zieht oben nochmal durch Resonanz, boostet quasi die ansich schon am Ende befindliche Spülung nochmal. Geht man aber mal kurz vom Gas, ist die Leistung natürlich schlagartig weg, und der Motor muß erst wieder auf Zug kommen.

Auf Membran läßt sich dem nochmal beikommen, und der Motor zieht dann tadellos durch,(verschluckt sich nicht, nimmt überall Gas an) macht aber mangels Zeitquerschnitt oben dann genauso zu; folglich verbessert sich die Performance und Einstellbarkeit enorm, die Endgeschw. ist aber nur unwesentlich höher (2-4km/h etwa, dank etwas mehr mögl. Auslaß). Alles klar?

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ist alles schon klar..., auslaß und auspuff sollen eh original bleiben

aber der direkte vergleich zum originalen auf der straße zählt letzendlich

die damals 8200rpm auf der autobahn

mit malle fudi mit 49° lhw, jl, 24er, 23z

glauben ja theoretisch auch wenige...

und es fährt sich gar nicht so übel mit 1,7mm höher

ev werdens dann halt a bissl weniger werden

(1mm--> A 169° Ü 128° V 20,5°)

edit.

war ein wenig unterwegs

fahrt sich sehr angenehm ! unten kaum bis gar nix weniger

zieht dafür aber schön an bis 7000, max drehzahl bei 73-7400

topspeed ist nebensache --> stadtmoped

:-D

Bearbeitet von joerg
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  • 2 Wochen später...

So, heute kam der verschönerte Zylinderkopf vom Gravedigger retour.

Also wird jetzt bald mal angestet was Sache ist. Dazu brauche ich aber HILFE!

Das Setup sieht so aus:

überarbeiteter 12PS-Zylinder (keine 100km alt)

Malossi-Membran

LHW bisserl auf Schali umgeflext

28er PHBH

Sip-Performance

Los gehts mit den Fragen:

1. Hat jemand Bedüsungsvorschläge?

2. Vorschläge für den ZZP?

3. Habe mir so ne tolle Blitzpistole ausgeliehen. Die soll ich aber auch an die Batterie anschliessen. Nur: Isch abe gar kein Batterie. Wo schliess ich das Teil dann hin?

Ich weiß die letzte Frage ist ne Deppenfrage. Deshalb mach ich ja ein Ori-Tuning. Bei nem 12PS-Zylinder ist lang nicht soviel im Eimer wie bei nem Malossi wenn man den kaputt fräst. Ausserdem lernt man noch was dabei :-D

Danke schon mal...

Chili

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war mir grad fad,

und dem gstoned sein alter kolben lacht mich so nett an

mal schaun was eine kolbenoptimierung so bringt...

sinn wär ja immer noch eine billigere und effektive pinasco-alternative

und haltbarere polini-alternative zu finden

und das bei minimalstem aufwand - man is ja ein fauler hund im grunde genommen

Bearbeitet von joerg
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    • Wenn sich was bei höherer Geschwindigkeit verändert kann es auch der Deckel im Tunnel sein. Also mal nen Kaskadenlappen rein tun. Aber bei mir war das dann so, Vollgas im 4 Gang und Gas weg und wieder Vollgas und dann war da mehr wie eine Gedenksekunde da bei der Gasannahme.    
    • Hier sind ab nächster Woche Herbstferien  Der macht dann wohl andere Dinge.
    • Das einfachste wäre eine Vape für PX/Cosa mit deinem alten Regler zu kombinieren! 
    • Also der Kollege hat ja offensichtlich Laune sich mit altem Blech zu beschäftigen und schmeißt nicht so schnell die Nerven weg. Ich würd mal einfach die Kosten für ZZP einstellen in der Werkstatt gegenüber stellen mit Erfahrung sammeln und den Tools die du dir 1x anschaffst und für immer hast. Pistole, Autobatterie, Kolbenstopper, Polradabzieger und LüRa blockierer. Gradscheibe braucht man nicht zwingend, mach das gerne mit Sehnenmaß. Die Kosten halten sich in grenzen und was manche Werkstätten so liefern.... na ja.    Hier im Forum erhältst du alle Infos die du brauchst und das GSF Wiki ist auch eine super wissensquelle. Hau rein und trau dich drüber
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