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Originaltuning - eine "Fotolovestory"


Sebastian

Empfohlene Beiträge

Hallo Gerald,

Das :-D Erlebnis in den ersten drei Gängen ist schon da. Man kann schön Untertourig fahren und hat dann, wenn man Gas aufreist schön Kraft von Unten.

Der Kopf ist z.Z. noch Original. Leider hatte ich noch keine Zeit/Lust die Quetschkante zu messen.

Zur Verdichtung kann ich deshalb auch noch nichts sagen.

Eine Frage hab ich noch, die Si Hauptdüsen gehen ja nur bis 140. Falls es größer werden soll, was mach ich dann ? Reibahlen??

Tobi

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Kann Gerald da nur absolut recht geben!

Mehr Leistung heißt - gerade beim O-Tuning - keienswegs unbedingt auch mehr Verbrauch, meist ist nämlich wirklich das Gegenteil der Fall, und zwar genau wie bereits ausgeführt!

Die Orig.Motoren sind ab Werk fast immer heftig zu fett eingestellt (Weicheier-Sicherheitsbedüsung,...), große Quetschspalten in Verbindung mit undichtem RAP, hineinstehenden Dichtungen,... und nicht selten sind mehr als 5l das Verbrauchsergebnis. "BluePrint"-Feintuning kann den Verbrauch auf bis 3l runterdrücken, wenn man das Gas nicht ständig aufreißt, ohne Gepäck/BeifahrerIn und in der Ebene unterwegs ist. Im Alpenvorland sind 3.5l eher das unterste Limit.

Hält man sich mit den Steuerzeiten zurück (Auslaß <175°) und fährt ohne RAP (PMevo,..)kann man durchaus unter 4l bleiben, Vollgas auf der Bahn steigt der Spritverbrauch aber schnell deutlich an (Spülverluste/Spülprobleme), da man etwas überfett eindüsen muß, um sowohl Resoprobleme als auch die Thermik unter Kontrolle zu halten. Mit RAP (PMevo) geht'S da schnell auf 5-5.5l, mit bis 180° Auslaß schon mal auf 6l, bei scharfer Fahrweise auch mehr.

LHW, 182° Auslaß und PSP/Taffi Swift brauchen schnell 155er HD im offenen SI und 6.5-7.5l Verbrauch, Malossi-Membrankit senkt den Verbrauch wieder auf 4-4.5l, was die zu Grunde liegende Problematik eigentlich schon klar macht, oder?

Der Pinasco braucht wohl etwas weniger Sprit weil er dank Alu weniger Sprit zur "Innenkühlung" verschwendet, wenig VA hat,....adaptiert man auf das volle orig.TuningProgramm gewinnt man mit dem AluPinasco aber keine 0.5l, der Pinasco kommt vergleichsweise vorallem im mittleren Bereich mit etwa 10% magererer Bedüsung aus.

@ tsone: checke erst mal, ob du VG überhaupt genug Sprit bekommst, und dann, ob der Motor zu mager oder zu fett ist (Anleitung siehe SI-Tuning Guide...)! Ich vermute fast, deine HD ist deutlich zu klein...

Der Orig.Puff schnürt den Motor oben zusehr zu, die meisten RAPs (SIP etc.) arbeiten hingegen erst in einem höheren Bereich und ruinieren dir das O-Tuning eher, Ausnahme: PM-Evo, T5-RAP (200er Krümmer, z.B. von einem ollen Polini).

Der PM unterstützt das Tuning bisher am besten, weil er genau da einsetzt, wo wir es brauchen, damit dem Motor über das ansaugbereich-bedingte Problem hinweggeholfen wird. Das funktioniert aber auch nur, wenn man gleichmäßig das Gas aufzieht und den Motor in Reso kommen läßt, dann zieht er fein durch. Fällst du aus der Reso raus, sackt die Leistung deutlich zusammen (umso deutlicher, je länger der Auslaß ist, den du aber für Drehzahlen brauchst!). Auch hier hilft nur auf Membrankit umzubauen, leider!

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düsenreibahlen über 40

aber bei original topf wirst das wohl kaum brauchen

im vierten unter 3/4 - Vollgas fängt eine Art Rodeo Ritt an.

kenn das, drosseln, so in etwa bei 6000rpm müßte eh in dem topic herumkugeln

rap brachte keine besserung auch leo nicht,

vermutlich lags an zu hoher verdichtung

problem bekannt, genaue ursache leider nicht

@polinist

na dann wollma aber alle genau bildchen und steuerzeiten sehn bitte

scheinst ein ideales setup erwischt zu haben

congratulations !

Bearbeitet von joerg
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@polinist

na dann wollma aber alle genau bildchen und steuerzeiten sehn bitte

scheinst ein ideales setup erwischt zu haben

congratulations !

Hallo jörg,

Bilder hab ich keine, gibt es aber auch nichts besonderes dabei.

Das GENAUE Setup findest ein paar Seiten zuvor.

Interessant ist auch, daß sie seit der 100km Tour SPÜRBAR besser geht, gibts da eine rationelle Erklärung? ("Freibrennen" oder so :-D )

LG Gerald

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erstmal vielen Dank,

@ lucifer: das mit dem Sprit war auch eine meiner Befürchtungen. Habe alles kontrolliert. Der Sprit läuft schön sauber und Gleichmässig. Gibt es da eigentlich Werte (wieviel ml pro min ) z.B.

Anschließend Vergaser nocheinmal gereinigt (Sieb).

Den Vergaser hatte ich laut deiner Anleitung abgestimmt. Zur Hauptdüse, die Größte die ich z.Z. auf Lager habe/hatte war halt ne 130´er.

Der Motor nimmt im Stand super das Gas an. Dreht ohne zu ruckeln/spucken hoch und dreht bei loslassen vom Gas wunderbar runter.

@ joerg: wie kann ich eine zu hohe Verdichtung haben, wenn ich am Kopf nichts gemacht habe? :-D

Noch eine Fragezu den Hauptdüsen (Reibahlen):

Verlaufen die Bphrungen in den Düsen konisch? oder könnte man rein theoretisch das ganze aufbohren (laufend in der Drehbank)?

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anknüpfend an das Post vom lucifer möchte ich noch folgendes platzieren:

Ich hatte bei meinem ersten O-Tuning am DS 65°nOt Einlaßschluß, 180°Auslaß und knapp 130°ÜS. Ich wollte grundsätzlich weniger, bin jedoch mit Nacharbeiten der Fenster, Entgraten etc. dort gelandet. Mit PM Evo gabs vor der Reso ein Stottern, das nicht wegzubekommen war und der Ganganschluß war unbefriedigend. Nun mit dünnerer Fudi und T5 Puff funzt alles wunderbar :-( .

Was ich damit sagen will: man wird mit dem O-Zylinder niemals einen "Rennmotor" machen können, denn da fehlen einfach die notwendigen Querschnitte für die entsprechenden Drehzahlen. Ein Kompensationsversuch mit überlangen Steuerzeiten ist hier nicht zielführend! So wie man aus einem Polini auch kein (vernüftiges) Drehzahlmonster machen kann..., da hat der stahlfix schon mal was geschrieben (Kanalgeometrien)

Nehmt den O-Zylinder als das was er ist: nämlich der Originalzylinder, der aber aufgrund der Massenproduktion mit erheblichen Toleranzen interessante "Reserven" verbaut hat. Dies gilt natürlich auch für die restlichen Motorteile der "Strömungsmaschine" !! Verstärkt und optimiert die Grundeigenschaften, die der Zylinder von Haus aus mitbringt und nutzt das Potential in seinem ursprünglichen Arbeitsbereich!!

Im "High-End" O-Tuning mit Membran und engl. Puff (PM Evo) stellt der Zylinder bzw. dessen Kanäle sicherlich schon das schwächste Glied der Kette dar. Was mit so einem Einlaßsystem und diesen Puffs geht sieht man ja mit anderen Zylindern.

Mein Fazit: "OPTIMIEREN" statt "ZWANGSFRISIEREN"!

Trotz allem erstaunlich, was da geht!!!!!!! :-D:-(

LG Gerald

Bearbeitet von polinist
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@joerg

das kann ich dir leider nicht sagen, habs vergessen zu messen. :-D

hoffe das ich heute dazu komme, um ein paar Daten mehr zu geben.

Hab halt den Zylinder unten angehoben (bis Überströmer frei) und oben Wert abgedreht.

Tobi

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@ tsone: du hast so wahrsch. viel zu viel Quetschspalte! Lies dir mald as Topic hier genauer durch, dann weißt du, was wir meinen...!

Der Kopf ist hier ganz wichtig, sowohl die Verdichtung als auch Quetschspalte und Brennraumform.

Mit etwa geom. 1:10.5 bis 1:11 bist du dann ganz gut dabei, und erst dann wirst du auch wirklich größere HDs brauchen, vorallem mit RAP wahrsch. jenseits der 140, die's leider nimmer gibt, dafür gibt s aber Reibalen, mit denen man sich vorsichtig herantasten kann...

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sollte trotzdem im 4. schön ausdrehen

hab grad otun light gemacht

0.8er fudi, üs offen, standard kopf, auslaß bissi bearbeitet, rw mit 65° gemacht

somit quetschkante standard + 0,8mm also riesig

--> fahrt sich sehr schön lt besitzer, besser als aktueler pinasco

schöner traktormotor

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Interessant ist auch, daß sie seit der 100km Tour SPÜRBAR besser geht, gibts da eine rationelle Erklärung? ("Freibrennen" oder so  :-( )

LG Gerald

Falschluft in Verbindung mit zu fetter Abstimmung? :-D

zu fett kann nicht sein. Falschluft war auch mein Gedanke, aber:

- keine Sympthome dahingehend.

Bin allerdings vorher wirklich nur Stadt gefahren, vielleicht hat er das "Durchlüften" gebraucht... :-(

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Moin,

habe mich gestern hingesetzt und alles vermessen.

Auslaß öffnet 176°

Überströmer 124°

Welle 110/65

so, jetzt kommen die neuen Daten:

Quetschspalte 2,3mm

Kopf ist von der Brennraumform original

geom. Verdichtungsverhältnis 10,9

Zündung ist geblitzt auf 22°

Kann/soll es jetzt an dem Kopf liegen?

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auch morgen

wie ich mir dachte, zu hohe verdichtung drosselt den 4.

steht das nicht eh drinnen in meiner anleitung ?

originalkopf hat sehr kleine brennraumform - daher vorsicht mit der verdichtung

ich schätze deine auf ca 13:1 also viel zu hoch

-->kodi oder kopf vom gravedigger oder pinasco kopf montieren

dann gibts auch ordentliche quetschkante bei moderater verdichtung

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@joerg: besten Dank für die Antwort. Ihr/Du seit echt fix

Deine Anleitung aus dem Netz ist top. Steht natürlich auch etwas über den Kopf mit bei. War wohl ein wenig blauäugig, als es um den Kopf ging und dachte der wird mit dem original schon laufen.

Die Köpfe vom gravedigger sind Top. habe schon einen für Polini von Ihm.

Werde ihm mal ne PM schreiben, wann er das nächstemal wieder welche bearbeiten kann.

Eine Frage habe ich noch, wie kommst du auf die 13:1? :-D

Habe die Quetschspalte gemessen (2,3mm) und Öl durch die Zündkerzenöffnung

gekippt (ca. 20ml)

schönen Dank

Tobi

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der Gravedigger hat auf Basis des von mir vermessenen O-Kolbens einen Kopf entworfen, der bei 1,5mm QK eine Verdichtung von 10,4 hat (57mm Welle).

Miß mal Deinen Kolbenrückstand im Zylinder, dann gibts für schmales Geld einen Superkopf. :love: ("Feinspitzkopf", wie Jörg zu sagen/schreiben pflegt :-D )

QK von 2,3mm ist eigentlich keine QK, zumindest was die erwünschte Wirkung angeht!

LG Gerald

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Eine Frage habe ich noch, wie kommst du auf die 13:1?

angeschätzt aus alten messungen muß aber nicht stimmen.

bei 20ccm hättest du 10,9:1 bei normalhub

allerdings ist original riesige quetschkante ca

kopf 1,8mm zyl 2,3mm = 4,1mm

standard verdichtung ist ja 9,9:1 (odr?!) wären ca 22,5ccm

22,5 - (1,8mm volumen =) 6,25 = 16,25ccm = 13,2:1

dürft in etwa hinkommen

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die 35/36er köpfe dürften die 8.8:1 verdichtung haben und die der endnummer 55 die höhere 9.5:1 oder 9.8:1.

zumindest ist der unterschied mit dem auge erkennbar.

die 55 sind aber sehr selten und kommen meist aus Ö.

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@ joerg: klingt logisch :-D

@ polinist:Miß mal Deinen Kolbenrückstand im Zylinder

meinst du damit den Weg (wenn Kolben auf OT steht) zur Oberkante Zylinder?

@gravedigger :meine Rettung, wann würdest du denn wieder Köpfe bearbeiten?

Hätte da noch (von Kumpels) zwei liegen. Großauftrag!!!

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@gravedigger: die Post ist schnell  :-D

wenn ich die heute noch losschicke, sollten die morgen bei dir sein.

dann könntest du die noch mit durchziehn.

offtopic

die post ist in letzer zeit sehr langsam geworden.

vor einem jahr hat es 1-2 tage gedauert und seit ? DHL dauert die sache 2-4 tage.

aber probieren kannste es ja.

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@ polinist:Miß mal Deinen Kolbenrückstand im Zylinder

meinst du damit den Weg (wenn Kolben auf OT steht) zur Oberkante Zylinder?

ja genau, wie weit die Kolbenkante im OT unterhalb der Kopfdichtfläche bleibt.

Diese Entfernung ist ja schon ein Teil der QK, den Rest auf die 1,5mm macht dann der Harald im Kopf.

Zum Thema Kopf: die Köpfe mit dem dezentralen Brennruam der Rally haben ja weniger Verdichtung. Wären deshalb vielleicht sogar besser geeignet, falls man keinen GSF Kopf hat, als der PX Kopf. Nebenbei gibts leute (gell Jörg :-( ) die sagen, daß diese Brennraumform besser ausdreht.

Allerdings hab ich vor ca. 1 Jahr mal geschaut, da bekommt man 1:10 nur, wenn man unter 1mm QK geht :-D Aber vielleicht trotzdem einen Versuch wert, wenn man mit 9,5 zufrieden ist und dann mit gut 1mm QK fährt. Nur so eine Idee.....

Trotzallem: der GSF-Kopf ruled hier!!

LG Gerald

Bearbeitet von polinist
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@gravedigger: ich probier es halt. kannst du mir bitte per PM deine Adresse zukammen lassen. Achja, nicht erschrecken, sind 3Köpfe, die du machen müßtes.

Bitte schreib mir noch den Preis mit bei, was du bekommst. (für alle drei)

@polinist:ok, habe verstanden. ist sehr schwer zu messen. Falls mich mein Auge und meine Fühlerlehre nicht im Stich gelassen haben, sollte das so ca. 0,8-1,0mm gewesen sein.

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@polinist:ok, habe verstanden. ist sehr schwer zu messen. Falls mich mein Auge und meine Fühlerlehre nicht im Stich gelassen haben, sollte das so ca. 0,8-1,0mm gewesen sein.

Nimm den kleineren Wert, dann hast Du entsprechend mehr im Kopf, das man auf einer Glasplatte mit Schleifpapier nachträglich gut abnehmen kann, falls die Lötzinnmessung zuviel ergibt. Besser so...

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Moin Jungs,

so weiter gehts im Text. Habe mir vom Gravedigger einen Kopf überarbeiten lassen für Original Tuning. Top Teil, vielen Dank an dieser Stelle.

Zylinder wurde oben abgedreht, damit die Zylinderoberkant zur Kolbenkante bündig verläuft.

Alles schön zusammen gebaut, rauf auf die Kiste und :-D(

Läuft wie ein Klo, total beschissen.

Keine Ahnung mehr,

hier die frisch gemessenen Werte:

Auslaß 175°

Überströmer 125°

Voraus 25°

Kurbelwelle 110°/65°

Vergaser oval + Löcher im Luftfilter

BE3 - 160

ND 52/140

HD 140

Zündung steht auf 22° geblitzt

Zylinder höher gelegt, damit seitliche Strömer frei

Zylinder - seitlichen Überströmer geöffnet

Kolben geöffnet

Gravedigger Kopf mit QS 1,5mm

geom. Verdichtung, k.A. noch nicht vermessen.

Kerze W4CC trocken hellbraun-grau

Der Motor hat im 4.Gang sehr wenig Kraft und dreht nicht richtig aus.

Die ersten drei Gänge könnte ich mir ja noch gefallen lassen, das gelbe vom Ei ist das aber auch nicht.

Leider hatte ich gestern ein wenig Gegenwind aber über 90-95km/h im vierten bin ich nicht gekommen.

Nicht wirklich der Brüller

bin für jeden Tip dankbar

Tobi

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auspuff?

welcher?

eine 140er hd ist schon sehr fett.

das braucht ja gerade mal ein polini mit RAP.

PS. prüfe aber nochmal die Q-spalte.

vielleicht musst nochwas am zylinder abdrehen oder mal die fudi weglassen/verkleinern.

Bearbeitet von gravedigger
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    • Lass das mal mit Zündzeitpunkt kontrollieren, da brauchst Du einen Abzieher für das Lüfterrad, eine Gradscheibe und der Vorgang des ZZP einstellen ist nicht so ohne. Das Kerzenbild aber auf jeden Fall erst mal ansehen! Nach einer Vollgasfahrt mit warmem Motor und mit gezogener Kupplung die Zündung ausschalten, Kerze rausschrauben (Vorsicht: heiß!), Foto machen und hier posten.
    • Alles klar, ist das aber dringend, bzw. Mach ich den Motor etc. kaputt wenn ich es nicht mache? Da sie sowieso noch in die Werkstatt kommt, bin ich mir nicht sicher, ob ich es nicht einfach erstmal so lassen möchte. Vielen Dank für eure Zahlreichen Tipps und Hilfestellungen, ohne die hätte ich es nie geschafft. Wie schon geschrieben, werde ich euch bald mal hier ein Video vom fahren reinschicken, sodass ihr seht, wie sie jetzt läuft.
    • Ich weiß natürlich nicht, wie viel der Vorbesitzer damit natürlich gefahren ist, hat mir aber erzählt, dass er sie mit 16 gekauft hat, und unter anderem damit auch nach Süd Italien runter gefahren ist. Zusätzlich war ihm sehr wichtig, dass sie komplett Orginal ist und bleibt. Das Thema Filzring habe ich ja bereits häufig erwähnt. Da es ja trotzdem zu funktionieren scheint, würde ich es jetzt entweder so lassen, oder einen neuen Filzring bestellen. Düsen habe ich am Vergaser mit Bremsenreiniger und dem von euch hier empfohlenen Putzset gereinigt, und die Dichtungen im Vergaser ausgetauscht. Die 55 waren nicht mit GPS sondern mit dem Vespa Tacho (also vermutlich um einiges langsamer) Das man meistens im hohen Drehzahl Bereich unterwegs ist, ist ja normal, oder?
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