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Originaltuning - eine "Fotolovestory"


Sebastian

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Veröffentlichte Bilder

Na Jörg. kommst langsam d'rauf, daß meine schon oft geposteten Erkenntnisse korrekt sind? Zu der Einsicht sind ja mittlerweile schon ein paar hier gelangt... :-(

Pinasco215 = :-D

O-Tuning rules! :-(

@ tsone: hängt davon ab was gemacht wurde, aber so 115-120echte km/h sollten allemal drinnen sein, Volltuning kommt schon knapp an die 130km/h, mit Memban, RAP,LHW,...(mein letzter Motor wurde immerhin mit 128km/h geblitzt :-( )

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@ tsone: hängt davon ab was gemacht wurde, aber so 115-120echte km/h sollten allemal drinnen sein, Volltuning kommt schon knapp an die 130km/h, mit Memban, RAP,LHW,...(mein letzter Motor wurde immerhin mit 128km/h geblitzt  :-D )

127 laut Nova-MMB-Digi-Tacho.

129 laut GPS.

Und das alles fast ohne Elektrik.

O-tuning rockt.

Chili

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news:

das kleine otuning, das ich dem gstoned gemacht habe *stolz*

0,8mm angehoben, offene üs, rw 65°, originalkopf, wanne angepaßt

zündung noch nicht geblitzt, bedüsung muß noch verfeinert werden

schiebt sehr geil an - geht jetzt schon gleich gut wie der

hochverdichtete mahle pinasco !

und der geht deutlich besser als ein originalzylinder

hat beim ampelsprint mehr als 100m die nase vorne.

also wer braucht schon a hohe verdichtung und a ordentliche quetschkante  :-(

gähn...............

jetzt kommt gleich, dass der besser als der mallossi-langhub-membran geht oder? :-(:-(:-(:-(

wir warten auf die ergebnisse der prüfstandgaudi bei euch :-(

:wasntme:

Aber am Samstag haben wir dann wirklich einen Prüfstand zur Verfügung :-D

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nona is was dran, ist ja nicht das erste das ich mache.

allerdings nicht zu hoch verdichten ist das große große geheimnis!

pinasco ist überhaupt kein scheiss

mit geschlossenen überströmern selbe leistung wie

komplett bearbeiteter originalzylinder mit offenen -

hallo! wie geht der erst wenn man ihm die ÜS öffnet !

also alten pinasco gekrallt und aufgemacht :-D

und der kl unterschied liegt in der arbeit

x plug and play, 1h arbeit = leistung X

x komplette überarbeitung, motor öffnen , 8-10h = leistung X

somit für die meisten roller fahrer klar der pinasco die nummer 1

legt nämlich genau das schäuferl drauf das beim originalmotor fehlt.

Bearbeitet von joerg
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@lucifer: echte 115-120km/h :-D

davon bin ich leider weit entfernt.

es ist ja nicht so, das ich plug&play gemacht habe, sondern mir sehr viel Zeit und Mühe gegeben hab bei der Durchsetzung. Mit meinen Werten (Auslass, Seitenüberströmer usw.) lieg ich von den Werten im grünen Bereich.

Auch die restlichen Arbeiten hab ich meines erachtens ordentlich gemacht (Zylinder abdrehn, Edelstahldichtung, Überströmer fräsen, Kurbelwelle bearbeiten usw.) .

Trotzdem sind diese 115-120km/h ein utopischer Wert für mich.

Doch wo liegt der Fehler?

Liegt es vielleicht doch an dem verwendeten 10PS Zylinder??

Und auf RAP + Membarn hab ich keine Lust. Geht mir nicht um die 130km/h, sondern vielmehr darum, das ich kein Bock mehr auf diese dermaßen Lauten Kisten habe. Man wird halt Älter :-(

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Hallo Leute,

war gestern abend mal wieder unterwegs, Hügellandschaft im angrenzenden Bayern. Mein O-Tuning-Drehschiebermotor ist mit dem T5-Puff einfach traumhaft zu fahren, zieht wie am Gummiband jede Steigung rauf, hat immer Anschluß in den nächsten Gang und verbraucht wirklich nicht viel Sprudel. Mit dem PM EVO und mehr Steuerzeit war ich 2003 überrascht, wie viel der geschluckt hat. Offenbar große Spülverluste, wenn man außerhalb der Reso - also die meiste Zeit halt - fährt. Interessanterweise sabbert nun auch hinten am Block nichts mehr runter, vielleicht weil ich den Einlaßschluß etwas vorverlegt habe??

Der eindeutig beste Gang ist der 3. weil man da relativ lang das druckvolle Hochdrehen hat.

Mit dem T5-Puff kann ich die 115-120 auch nicht so recht bestätigen, eher werden es so echt 110 sein. Aber da fehlt mM nach nur die "Aufladung" eines MännerRAPS, der mir aber im Gegenzug das nutzbare Band wiederum schmälern würde und damit halt zu Lasten der angenehmen Fahrbarkeit geht. 2003 war es mit dem PM Evo am Berg schon etwas nervig, wenn man da ständig aus der Reso gefallen ist.... Trotzdem, man kann sowas ja immer probieren und den Puff nehmen, der einem persönlich am meisten zusagt.

Zum Touren mit 70-90 kmh ist aber der T5 in meinen Augen unschlagbar, auch wenn die Kombi am Prüfstand sicherlich nicht die höchsten PS-Werte liefern würde.

Bin echt sehr happy mit dem Motor :love:

LG Gerald

EDIT:

@ tsone: hängt davon ab was gemacht wurde, aber so 115-120echte km/h sollten allemal drinnen sein, Volltuning kommt schon knapp an die 130km/h, mit Memban, RAP,LHW,...(mein letzter Motor wurde immerhin mit 128km/h geblitzt  :-( )

127 laut Nova-MMB-Digi-Tacho.

129 laut GPS.

PS: Diese Werte mit einem O-Zylinder kann ich erst glauben, wenn sie auf meinem Digitacho mal stehen, ist ja ungeheuerlich :-D:-(:-(:-(

Bearbeitet von polinist
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Liegt es vielleicht doch an dem verwendeten 10PS Zylinder??

könnte sein

glaub die erreichbare marke liegt bei

echten 110-113kmh ca 6800-7000rpm

interessant wird auf dem prüfstand

der unterschied zwischen original und t5 auspuff !

möchten eben kleinen auspufftest machen für übliche setup mit originalzyl.

mein offener rap pinasco wird leider nicht fertig,

da seit 5 wochen die teile nicht kommen :-D(

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12PS Zylinder nicht geöfnet,

"Boostport" verbreitert (von 19mm auf 23mm) und in Richtung Fuß gezogen, Beide Kolbenfenster Richtung Kolbendach gezogen (rund 7mm unterm unteren Kolbenring) damit sie mit den Kanälen im Zylinder abschließen

60er Welle ohne FuDi oder Kodi

M-Speed Tröte

Cosa-Kopf bearbeitet (stammt von Lucifer, mehr Info hab ich dazu nicht)

1,9mm Quetschspalte

24er SI

..."O-Tuning" ohne viel darüber nachzudenken und extrem faul :-D

...aber ihr wisst ja vielleicht wie das ist...wenn der motor schonmal offen ist, kann man ihn nicht einfach wieder original zusammenbauen :-(

zu sehen hoffentlich Samstags den 22.Mai am Prüfstand in Pinkafeld....

edit: QS hinzugefügt

Bearbeitet von King Kerosin
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@ polinist: dein Motor entspricht ansich den Erwartungen. Steck mal den PM-evo drunter statt dem T5, und du wirst die 115 erreichen, mit dem jetzigen Setup wahrsch. sogar ohne viel Verlust unten, aber mehr Spritkonsum.

Ansonsten bezogen sich meien Angaben auf LHW-O-Tunings; du hast ja keine verbaut. Die LHW macht gewissermaßen den Zuckerguß....! LHW und PM evo mit etwas Feinarbeit/Einstellung bringt die +120km/h. Du hast allerdings völlig recht, das angenehme cruiser-feeling geht immer mehr verloren, je mehr man macht! Ist auch klar, weil der Motor in der RAP Reso einfach mächtig loslegt, aber darunter verliert, vorallem auch wegen der dann zu langen Steuerzeit der LHW,.., wie schon x-fach diskutiert.

@ tsone: O-Tuning bedarf etwas Gehirnathletik und Feinarbeit, damit es richtig hinhaut, aber man lernt seinen Motor sehr gut kennen, und sich selbst auch :-D

Der 10PS Hen hat wieder andere Steuerzeiten, da verschließt der Kolben ja den Großteil der ohnhin schon winzigen Kanäle. Man kann auch den vergewaltigen, mein Favorit wäre das aber gewiß nicht...

@ kk: der Kopf stammt vom SCK und ist angeblich für Prolini etc. optimierter "HC-Kopf", den ich mal an Jörg abgegeben hab. Auf Malle taugt der überhaupt nix, auf Polini mit etwas mehr Vorzündung klingelfest und durchaus ebenbürtig, am O-Tuning nie getestet.

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@ kk: der Kopf stammt vom SCK und ist angeblich für Prolini etc. optimierter "HC-Kopf", den ich mal an Jörg abgegeben hab. Auf Malle taugt der überhaupt nix, auf Polini mit etwas mehr Vorzündung klingelfest und durchaus ebenbürtig, am O-Tuning nie getestet.

klär mich auf Lucifer...

"HC" bedeutet was? :haeh:

auf Polini ebenbürtig womit? :-D

am Otuning werd ich halt versuche starten :-( er hat vermünftig ausgesehen...geringere QS als der Originale aber doch nen akzeptablen brennraum...

der Pinasco-alt Kopf und der Originalkopf waren mir einfach nicht so symphatisch...reine gefühlssache wiedermal :-(

wieviel Grad Vorzündung würdest du mir anraten mit meinem setup? (so phi mal daumen halt :-( )

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Wollte meine QS optimieren, also quasi den normalen Zylinderkopf abfräsen. Wie viel QS ist denn ok mit dem normalen Kopfbrennraum? Habe mal irgendwas von max 2.3mm gelesen, die man anstreben darf?

Kann mir da jemand ein paar Tips geben?

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grundsätzlich stößt Du mit dem O.Kopf zuerst an die Verdichtungsgrenze und hast dann noch keine gscheite QK. Zudem war bei meinen 3 untersuchten Köpfen immer ein neg. Quetschwinkel vorhanden, was wohl bei einer Größenordnung von 2,3 mm QK aber noch egal sein wird.

bei den Itakatoleranzen bringt wohl nur individuelles Auslitern Gewißheit, wie weit man gehen kann. :-D

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@ kk: HC = high compression (die hat er aber eh nicht :-D )

am Polini vergleichbar mit umgearb. Originalköpfen (GSF 1.1,...), wenn du die Vorzündung erhöhst; da die Kerze so weit weg ist, braucht das Durchbrennen länger, du mußt folglich früher zünden, i.a. 2-4°; Am Malle kann man den statt der üblichen 18-19° durchaus bei 23° zünden, dort geht er aber deutlich schlechter als andere Köpfe. Wie das am O-Tuning ist weiß ich nicht, mit 23° sollte es aber schon hinhauen.

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Habe wie schon ne Seite zuvor beschrieben meinen Motor mit nem geöffneten Zylinder versehen. Datt Dingen geht auch echt genial, macht innerorts und auch ausserhalb richtig Spass.

Der Spass hört allerdings auf, wenn ich mir den Verbrauch anschaue. Da ist der Tank nach 75km fast 5 Liter leerer! Wie gesagt 30iger Gaser auf DS ist auch nicht die beste Wahl dafür, aber steht halt so im Schein...

Was habe ich für Ansatzmöglichkeiten, den Verbrauch ein wenig in den Keller zutreiben? Oder muss ich schlichtweg damit leben?

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soda. meins is auch wieder fertig, dürft nun schon der 7. zyl sein

üs & kolben offen, 0,8 höher, kopf im vergleich zu gstoned minus 1mm

rennwelle statt 65 auf 70++°, originaltopfal, neue ringe,

auslaß breiter sowie trapezförmig und ca 1mm höher

werd mal länger ausreiten heute!

Bearbeitet von joerg
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super! kein drosseln im 4.

dreht schön raus bei 7000 is allerdings schluß -

mit anderem pott sicher noch mehr drinnen

fährt sich ok - direkte vergleich mit gstoned wird interessant

daweil bei seltsamer bedüsung gelandet:

160, BE4, hd 125, nd 3,1

löcher im lufi 5mm, 3mm

edit

und nachdem die bedüsung gut fahrbar ist, kerze nicht allzuweiß

kommt jetzt ein rap drauf - damits morgen am prüfstand schneller beim auspuffwechseln und bedüsen geht. das ganze mit 90/90 patschen - sprich theoreitsch ca 22zahn kupplung :-D

zeigt sich wieder, der sip/jl ist nicht wirklich ideal auf dem otuning

allerdings fahrt sich dieses setup bei weitem besser als

selbiges ohne fudi auf langhub!! (mein letztes)

kein drosseln im besagten bereich, bei 7000 machts halt ordentlich zu

dreht aber bis 6500 im 4.

rap bringts nicht wirklich, außer zwischendurch heftiges anreissen

sowie optik und geilem sound!

Bearbeitet von joerg
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otun 7 = meins zzt mit jl rap hat 13,3ps

denke die 200er hätte heute unter 9ps gehabt

da gstoned´s otun6 - 10,8ps hat und deutlich besser als 200er geht.

und otun6 war ein goldgriff und wird genau analysiert. 3-3,5l verbrauch

gummiband traktor motore

leider war heute keine originale dabei,

scheisse wetta, :-D(

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sauberes Blueprint-Tuning, wie hier schon zigfach angesprochen! :-(

darauf aufbauend kannst du gleich ein paar weitere sich logisch ergebende Schritte zum O-Tuning unternnehmen, vom Öffnen der Seiten-ÜS im Heferl angefangen, Kolbenanpassung sowie EInlaßtuning (Ovalisierung, SI-Tuning),...., das zaubert rasch ein :-(:-(:-( in dein Gesicht, wie dir jier gewiß schon einige bestätigen können, die nach anfänglicher Skepsis dann doch sauber vermessen haben, ihr Hirn eingeschalten und dann den Fräser angeworfen haben..... :-D

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Hat denn keiner nen Tip, was man anstellen kann????

noch nicht, aber demnächst

otun6 ist einfachst ausgeführt und nicht mal zu 100%

halt glücklich erwischt

würde mit rap mehr als die 13,3 vom 7er haben

kurve ist ein wunderschöner buckel wie aus dem bilderbuch !

das bei quetschkante von 4,4mm

nix ovalisiert, nur einlaß angepaßt.

otun7 läuft ok, nimmt allerdings 5,5l...

und ist dem 6er eigentlich sehr ähnlich...

bin dem rätsel auf der spur ! hab da schon einen dringenden verdacht !

3,5l sind mein ziel fürs alltagsmoped bei 1 teuro pro liter!

machma halt nummer 8 mit schablone vom 6er :-D

Bearbeitet von joerg
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und otun6 war ein goldgriff und wird genau analysiert. 3-3,5l verbrauch

gummiband traktor motore

@jörg: wie war das bei dem von mir geposteten Spritverbrauch von 3,7l?? :wasntme: :-( Hast mir nicht glauben wollen, gell? :-(

Hab den Verdacht, daß die seriennahen Puffs (O-Töpferl und T5) des Rätsels Lösung sein könnten, denkst Du nicht?

Respekt an die Prüfständler bei DEM Sch...wetter! :-D

LG Gerald

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klar, mit Orig.Topferl geht's ganz gut und der Spritverbrauch hält sich in Grenzen!

Will man aber (doch deutlich) mehr Leistung, so muß man sich mit Hilfe der Reso eines gutenn RAPs die Butter auf's Brot holen. Der RAP sorgt für mehr Durchzug/Spülung und Overrev-Power, erhöht jedoch auch den Spülverlust und den Spritverbrauch massiv. Anders mit Membran, da hält sich dann der negative Beigeschmack schnell in Grenzen, und auch der Spritverbrauch ist wieder human und niedriger als bei den meisten Originalmotoren....

Macht man die Verdichtung zu hoch (>~10.5:1), so muß der Motor auch eggen diese erstmal "anlaufen", wozu es zumeist an Füllung/Drehmoment mangels Querschnitten fehlt, sprich der Motor läuft dann noch rascher an die Wand und sehr ruppig, die Zündung muß weiter zurückgenommen werden,..., und unterm Strich bleiben weniger Pferde über....! Wer's nicht glaubt mag sich trösten; auch ich hab eine Weile gebaucht um das zu akzeptieren :-D

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