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Originaltuning - eine "Fotolovestory"


Sebastian

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Veröffentlichte Bilder

da spricht auch absolut nichts dagegen, Jörg!

Blueprinting und etwas Feintuning bringt verhältnismäßig gewiß am meisten, vorallem bleibt die Traktor-Charakteristik des Basismotors erhalten.

LHW, Membran etc. verändern daran dann noch nicht so viel, aber ein ordentlicher RAP schon, das ist dann aber auch eine andere Liga, mehr Polini-mäßig...bzw. sogar besser :-D

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war leider keine standard 200er dabei

aber die hätte deutlich unter 9ps gehabt

8 oder eher noch weniger.

otun 6 mit schöner buckelkurve

(üs & kolben offen, auslaß bearbeitet, 0.8 fudi, 65° welle,

vergaser angepaßt, originalkopf mit standard-steg = 4,4mm quetschkante)

otun6_piaggio_stefan_a_s.jpg

otun 7 mit jl und kl 90/90er reifen

obwohl das egal ist bei der kurve oder ?!

(üs & kolben offen, auslaß bearbeitet, 0.8 fudi, 70++° welle

originalkopf mit 0,8mm steg = 3,4mm quetschkante)

otun7_jl_a_s.jpg

otun 6 & 7

otun7_otun6_a_s1.jpg

otun 7 mit sito original nachbau topfal

otun7_sito_original_a_s.jpg

ja und hier hats eindeutig was... da is was schief gegangen

auf rap funktionierts, aber auf original - ev zu fette hauptdüse

obwohl kerzenbild ok war und hd125 is ja nicht wirklich übertrieben...

Bearbeitet von joerg
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ob du nun 3.4 oder 4.4 Quetschkante hast ist auch schon wurscht, das ist so oder so gar keine Quetschkante, das kannst du vergessen!

Der Unterschied zw. 6. & 7. kommt alleine vom JL-RAP, hier seht ihr schlicht und ergreifend die Wirkung von Auslaßresonanz, und sonst gar nix! Sito = Shito, da erübrigt sich eh jede Diskussion :-D

Darüber hinaus wäre es sinnvoller, da mal einen Gang über's Band auszudrehen, das ist wesentlich aussagekräftiger....

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ob du nun 3.4 oder 4.4 Quetschkante hast ist auch schon wurscht, das ist so oder so gar keine Quetschkante, das kannst du vergessen!

Der Unterschied zw. 6. & 7. kommt alleine vom JL-RAP, hier seht ihr schlicht und ergreifend die Wirkung von Auslaßresonanz, und sonst gar nix! Sito = Shito, da erübrigt sich eh jede Diskussion

glaub nicht, daß die verdichtung wurscht ist 1mm sind 3,5ccm

das war der sito. nicht der sito PLUS. :-D

da ist schon mehr unterschied zw 6 und 7

denn das 7er hat unten mehr bums und dreht oben bissi schöner aus.

einfach rundum viel schöner. gummiband. eigentlich perfekt.

@polinist

VZ hätts heissen sollen

vorzündung

Bearbeitet von joerg
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Wenn die Kopfgeometrie nicht paßt - und das tut sie automatisch bei der Quetschspalte nicht!!! - dann ist mehr Verdichtung sogar eher schädlich denn nützlich! Von Quetschwirkung kann da nämlich keine Rede mehr sein!

Wenn du mal die richtigen Verläufe betrachtest - bzw. hier reinstellst - dann siehst du das eh selber, davon bin ich überzeugt!

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Wenn du mal die richtigen Verläufe betrachtest
wie meinen ?

urinteressant, wie sich das jetzt fährt

hab mal selbe quetschkante wie 6er gemacht

bei weitem besser! man glaubt es kaum.

- dann ist mehr Verdichtung sogar eher schädlich denn nützlich!

genau das kristallisiert sich gerade heraus..

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@polinist

VZ hätts heissen sollen

vorzündung

hast aber nach V gefragt :-(

Vorzündung ist dzt. 20°.

Hätt ich mehr Zeit würd ich da noch etwas testen...

Klär uns wegen deinem Verdacht *pscht* mal auf! Ist ja ein Forum hier :-D

Deine 1:12 in einem älteren O-Tuning waren vielleicht der Grund, daß das Band recht schmal und der Motor so peaky war??

LG Gerald

Bearbeitet von polinist
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wir müssen auf Version 20 bis 25 warten..... :-D

Wenn du eine richtige "quetschkante machst und die Geometrie der Brennraumform halbwegs stimmt, dann brauchst du auch absolut nicht mehr als 10.5:1 Verdichtung, damit der Motor tadellos läuft und vorallem fein einstellbar ist, weil die Verbrennung stabil und ohne viel Rückstände erfolgt! da ein orig.tuning ohnedies nicht allzuviel Auslaß hat hast du zudem immer noch mehr als ausreichend effektive Kompression!

Der Unteschied zw. Sch....-Kopf mit unendlicher Quetschspalte und adaptiertem GSF Kopf etwa sind mindestens 1l Spritersparnis, mindestens 5km/h auf der Uhr und ein Welt- Unterschied in der Performance, wie schon zigfach vorexerziert. Aber, irgendwie bin ich's auch schon langsam leid, das immer wieder herzubeten...., probiert es einfach aus, dann werdet ihr es selber merken!

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Der Unteschied zw. Sch....-Kopf mit unendlicher Quetschspalte und adaptiertem GSF Kopf etwa sind mindestens 1l Spritersparnis, mindestens 5km/h auf der Uhr und ein Welt

diese äußerung hinkt ein wenig....

oder glaubst, daß mit gsf kopf der verbrauch von

3-3,5 liter beim stefan (6er) auf 2-2,5 sinkt ?

i glaub des sicher ned

also gehts auch mit dem originalkopf ganz gut

und otun sollte man ja möglichst easy halten.

und wieso sagt eigentlich kaner was zu die diagramme ?

das 6er schaut doch echt fein zu fahren aus oder ?

gibst eigentlich ned no mehr prüfstandsläufe

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Darüber hinaus wäre es sinnvoller, da mal einen Gang über's Band auszudrehen, das ist wesentlich aussagekräftiger....

moin

genau

am besten den 3. und 4. einzeln und dann die kurven übereinaderlegen

bei den kurven sieht man ja nur ca den bereich von 5500 bis 7000 ....

bis denne

michael

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oja! scheint aber immer noch zu mager

muß selber mal damit fahren

geht oben saugut - stefan meinte längere übersetzung wär ned bled.

werd den zyl nochmal vermessen, der auslaß is interessant!

da hab ich mich nämlich bisserl verfräßt soweit in erinnerung

aber anscheinend war das gar nicht so schlecht!

Bearbeitet von joerg
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was macht ihr mit resopuff?

eine 180er fahren?

*achtung, nur eine theorie von mir*

ich behaupte jetzt mal, dass grosse düsen (mehr als 140) beim si fast nichts mehr bringen, weil nicht genügend sprit nachläuft und die schwimmerkammer zu klein ist.

kannst also sicher statt der 140er auch ein 160er ohne veränderung farhren.

*achtung, nur eine theorie von mir*

Bearbeitet von gravedigger
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gut möglich, daß da wo anders die Querschnitt an die Grenze gelangen. Hatte aber sprübaren Unterschied zwischen der käuflichen 140er und der aufgeriebenen 145er bzw. 150er. 150er mit PM Evo war kein Problem.

Aber Du hast schon recht, daß auch der Si mal seine Grenzen hat :-D

fahre in meiner P200e im unbearbeiteten SI mit 207er Polini und Polini Puff auch ne 140er.

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Zweifellos kommt der SI da an seine Grenzen mit HDs über 140-150!

Fakt ist aber, daß man mit ovalisiertem SI, Einlaßtuning und Filterlöchern schnell eine 140er und mehr benötigt, und, was ja Sinn der Sache ist, wirklich deutlich an Leistung gewinnt. Vom Schwimme rkommt auch bei eienr 160er noch nach....

Mit gutem RAP steigt die zwar noch weiter, aber der Spritverbrauch überproportional, weil der Spülverlust im Overrev deutlich zunimmt. Dann heißt's: Membran drauf und alles ist wieder im Lot!

@ Jörg: zu meinem obigen Posting: du wirst vielleicht nicht unter 3.5l kommen, aber deutlich Leistung gewinnen und Performance, über's ganze Band! Am Orig.Motor gewinnst du gut 1l Spritersparnis, wie schon zigfach bewiesen, alleine mit Kopftuning, und bis zu 5km/h, je nachdem welch ein starker Ausreißer in den (gewaltiogen) Toleranzen der Motor zuvor war. Richtig merken tust das aber dann beim getunten Motor, aber das weist du eh! Beim Orig.Tuning zuerst viel Hirnschmalz zu investieren und dann alles am Zyl.Kopf wieder zu vernichten, weil's für einen ordentlichen Kopf (GSF,.. etwa) um ~60 Eier nimmer reicht, erachte ich für nicht sehr sinnvoll.....

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