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Geschrieben

keien Ahnung wa sda angestellt wurde ?

Ich habe auf LHW-Orig.Tuning, voll ausgereizt, mit ovalisiertem SI und PM-Tröte auch nur eine 148er (noch orig.SI) Düse gebraucht, und der ist besser gegangen als ein jeder Polini mit RW und Polini Tröte, den ich kenne; MY-Mogeltacho gut 130, Autotacho ~125, nach etwas Anlauf allerdings :-D !

Also sicher auch weit über 10PS....., dafür reicht der Popodyno!

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Geschrieben

immer optimierten Brennraum; man muß den Kopf sowieso adaptieren, weil man den Hef'n anhebt bzw. LHW verbaut, Dichtfläche abdreht,..., da geht das in einem.

Teils hab ich auch Pinasco Köpfe mod. bzw. Taffiköpfe verwendet. Letztere (vorallem mit Twin Spark :-D ) waren sehr fein, aber etwas zu hoch verdichtet für den Guß-Hef'n!

Geschrieben (bearbeitet)

der vergaser ist nicht! ovalisiert, nur angepaßt

Beim Orig.Tuning zuerst viel Hirnschmalz zu investieren und dann alles am Zyl.Kopf wieder zu vernichten, weil's für einen ordentlichen Kopf (GSF,.. etwa) um ~60 Eier nimmer reicht, erachte ich für nicht sehr sinnvoll.....

da hat jeder seine eigenen ansprüche.

so gut wie 6er geht und das bei dem verbrauch und das so einfach und schnell

gemacht, da gibts für mich nix daran zu rütteln,

es ist wirklich ein geniales konzept. und das wird eben jetzt genau analysiert.

daß man da und dort mehr leistung rausholen könnte

- gut möglich aber für mich / uns uninteressant.

geht besser als pinasco - schaut original aus - na also - was brauchts mehr.

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

zusammenfassung:

nur schöner übergang, sito topferl, zylinder etwas hoch, verdichtung auf original niveau und 140er düse nötig.

mach mal düsentuning mit einer 120er hd und du erlebst ein wunder.

ich schwör.

Geschrieben (bearbeitet)

geht ned. is gstoned sein motor.

geht mi nix an...

er meinte, daß sie mit geringerer hd bei vollgas

beim vom gas zruck gehn immer beschleunigt hat

genug sonstige orbeit um die ohrn :-D

meine teile kommen die nä tage

also bald back on road mit spaßmoped

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

nana, der lebt noch.

aber die cosa hat den geist aufgegeben - nieten abgeschert

verstärkter cosakorb und spezial supi lhw welle

sind nicht rechtzeitig gekommen. leider.

das war der wo mir der pferschy mit malle membran

nicht wirklich weggekommen ist leicht bergauf

tja 50km später hab ich dann stundenlang auf den abschleppdienst gewartet.

Geschrieben (bearbeitet)

das nenn ich gut eingefahren:

otun7d.jpg

geschliffen, neue ringe, 5km sanft,

dann nur noch vollgas :-D

und siehe da - null blowby

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

solange kein größerer Schaden vorliegt, und, zumal du ja die Ringe erneuert hast.... warum nicht?

Keine wirkliche Quetschkante, kein effektiver Brennraum, von Verdichtung keine Rede....das wär' ja wirklich übel, wenn du da dann auch noch BlowBy hättest. Genau genommen hast du dafür eig. schon viel BlowBy über den ersten Ring!

Kleiner Hinweis am Rande: ich hab mit 1:14 geom.Verdichtung selbst nach ein paar tausend km Volllast weniger BlowBy :-D , bei viel Bummelfahrt in der Stadt und dafür etwas zu fetter Bedüsung hab ich etwa gleiche rotblaue bis hellbraune Ablagerungen wie du auf deinem Kolbenrand, aber nix schwarzes!

Schwarze Ablagerungen führen recht schnell zu "ring-sticking", dann festgebackenen Ringen, dann nochmehr Blowby, etc...., die alte Leier...

Geschrieben

So auf Grund des durchschlagenden Erfolges wurde Teil II für nen Kumpel von mir aufgebaut:

1,5mm FuDi

12 PS-Zylinder

Schali-LHW

Malle-Membran

28er Gaser

Jl-Performance

Bedüsung:

LLD 50, Nadel X3 in 2. Raste im AV 262, HD 120

Steuerzeiten:

Auslass: 176°

ÜS: 116°

Vorauslass: 30°

ZZP weiß ich nicht auswendig, da ich bei blitzen nicht dabei war. Kerze sieht gut aus...

Das Setup ist also ziemlich analog zu meinem Motor.

Zieht auch gut ab, dreht bis zum 3ten schön aus. Nur der Vierte mag nicht so. Fühlt sich an wie wenn die Kiste an einem Gummiband hängt. So als wollte der Motor noch weiter drehen, kann aber nicht....

Sie dreht einfach nicht richtig aus. Woran kann es den liegen?

Ich würde nicht mal sagen, daß die Schüssel ein sonderlich schmales Band hat. Hat zwar keinen DZM montiert aber trotzdem. Der JL zieht zwar erst bei relativ hohen Drehzahlen richtig mit, aber trotzdem kann man im 3ten locker von ganz unten raus hochbeschleunigen.

Also, hat jemand nen Tipp?

Chili

Geschrieben (bearbeitet)
Sie dreht einfach nicht richtig aus. Woran kann es den liegen?

das ist eben die große frage in dem topic

ich vermute es hängt primär

mit der form des auslaßes zusammen...

und den hab ich ja 1x genial erwischt :-(

aber zzt noch zufaul um genau auszumessen

otun6 geht fast wie ein 57er polini mit rw

kaum unterschied, echt unglaublich !

mittlerweile ist die bedüsung bei BE2, hd 140, nd 2,4 gelandet !!!

das soll wer verstehen...

da kann man sich das abdrehen usw getrost ersparen.

aber man muß es gut erwischen -

der grat zum ideal ist scheinbar ehr schmal...

fahr ja jetzt wieder statt 7er einen polini mit neuem ring :-D daher die vergleichsmöglichkeit

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

so, damit ich auch was zu meinem o-tuning schreibe.

fährt sich echt genial. war am sa mit dem jörg richtung höhenstraße unterwegs.

er mit polini und ich mit dem o-tuning.

irgendwie ist er mir nicht wirklich davon gekommen. also min. genauso gut wie ein polini. wobei der jörg noch mit elestart lüra fährt und ich mit dem originalem.

also mit einem rap, leichterem lüra und olvalisiertem 24er wäre da sicher noch was möglich. :-D

ciao, stefan

Geschrieben (bearbeitet)

hehe! bin aber auch nicht hardcore gefahren, das zur verteidigung des polinis! :-D nä time nä chance, mal ordentlich auswürgenv - er will ja eingefahren werden.

jo, sagmal was, lüra sind praktisch gleich

gstoned hat ein abgedrehtes originales -

das vermutlich aussen eine spur weniger masse hat als das elestart

mit drehmoment rap wär das 6er sicher ein hammer

Bearbeitet von joerg
Geschrieben
und den hab ich ja 1x genial erwischt  :-(

aber zzt noch zufaul um genau auszumessen

fahr ja jetzt wieder statt 7er einen polini mit neuem ring  :-D daher die vergleichsmöglichkeit

Na, hopp hopp, gehst Du messen...

Nein, keine Ausreden. Nein, Du musst nicht aufräumen, lernen, arbeiten, kacken oder [bitte hier beliebigen Trödelgrund einfügen]

Und hör auf mit Deinem Polini rumzuspielen. Der is eh für Kinder. Echte Männer tunen original.

So, Ende der Motivationsansprache :-(

Wennst mal Zeit und Lust hast, wäres cool wenn Du deinen Auslass mal vermessen würdest...

Chili

Geschrieben

der Auslaß ist absolut kein Geheimnis :-D , einzig wichtig ist, daß einfach alles zusammen paßt, richtig abgestimmt wurde, und vorallem sauber gearbeitet wurde, sodaß nirgendwo dumme Fehler, Dreck, Lecks, etc....den Aufwand wieder zunichte machen! Was zu beachten ist und wie's richtig gemacht wird hab ich ebenso wie bereits andere auch in diesem Theater bereits ausführlichst dargelegt. Schafft doch keine Geheimnisse, wo's keine gibt! :-(

Geschrieben (bearbeitet)

jein. zw 6 und 7 ist minimalster unterschied im setup

aber auf der straße extremstens spürbar

und das geheimnis gilt es zu ergründen!

[bitte hier beliebigen Trödelgrund einfügen]

ääähm, bin grad frischgebackener junggeselle nach 6,5 jahren

und nach wochenlang mit ex als ex zusammengewohnt

ab in 2 tagen allein der wohnung

und muß mal möbel kaufen gehn um gerüstet für

first real solo weekend zu sein ?

naaa, gilt das ?

*gggg* :-D

Bearbeitet von joerg
Geschrieben
dumme Fehler
Wäre ja der Klassiker bei mir :-(
Schafft doch keine Geheimnisse, wo's keine gibt!

Schon. Bin dafür, daß wir das Original-Tuning in Original-Voodoo umbenennen. Soviel Leistung aus nem popeligen Originalzylinder rauskitzeln geht doch nur mit Unterstützung diverser Geister :-(

Bin mir auch gar nicht mehr so sicher ob es wirklich nur am Auslass liegen kann. Wir haben gestern mal nen Vergleich gemacht. Bei mir sind die Ü-Strömer besser angepasst und auch größer (Vielleicht auch was zu groß, da teilweise kaum noch Dichtfläche da ist und ich meine liebe Not hatte den Motor dicht zu bekommen). Ebenso der Membraneinlass (auch wenn sich hier einige beschwert haben, daß der so winzig wäre). Von daher geht V2 nochmal zum überarbeiten zurück auf die Werkbank. Mal gucken wo sich die Pferdchen versteckt haben.

ääähm, bin grad frischgebackener junggeselle nach 6,5 jahren

und nach wochenlang mit ex als ex zusammengewohnt

ab in 2 tagen allein der wohnung

und muß mal möbel kaufen gehn um gerüstet für

first real solo weekend zu sein ?

:-D

Na gut: Genehmigt!

Chili

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

bin hier eigentlich noch ziemlich neu. Ich hab das Orginaltuning hier etwas mit verfolgt und selber eins gemacht. Doch zur Zeit noch nicht so erfolgreich. Vielleicht kann mir hier jemand helfen :-D

So hier zu den Motordaten:

12 PS Zylinder

1,6 mm Fußdichtung

1,7 mm Zylinder abgefräßt

Überstromkanäle im Zylinder geöffnet

Gehäuse angepasst

Fenster im Kolben nach oben vergrößert

Zeiten: AS:170° ÜS: 128° VA: 21°

QK: ca. 2,8 mm Orginal Kopf Verdichtung ca 10,5:1

Auspuff Sito+

Vergaser Orginal nicht ovalisiert

HD 125 B3 160 55/160

Der Motor dreht zwar etwas besser hoch doch die Endgeschwindigkeit liegt nur zwischen 100-105 (lusso Tacho) im Prinzip genauso wie Orginal Zylinder :haeh:

Hab ich da noch was vergessen ? :-(

Gruß Tweedy

Bearbeitet von tweedy
Geschrieben
So hier zu den Motordaten:

12 PS Zylinder

1,6 mm Fußdichtung

1,7 mm Zylinder abgefräßt

Überstromkanäle im Zylinder geöffnet

Gehäuse angepasst

Fenster im Kolben nach oben vergrößert

Zeiten: AS:170° ÜS: 128° VA: 21°

QK: ca. 2,8 mm Orginal Kopf Verdichtung ca 10,5:1

Auspuff Sito+

Vergaser Orginal nicht ovalisiert

HD 125 B3 160  55/160

Hallo,

Für meinen Geschmack am Drehschieber zuviel gehoben,

--> zuviel ÜST-Zeit, jedoch zuwenig Auslaß, jedoch VORALLEM zuwenig Vorauslaß!!

Würd mal ne 1mm Fudi verbauen, den Auslaß auf ca. 172-174 hochziehen und verbreitern (60-65% Sehnenmaß) und einen GSF Kopf beim gravedigger ordern.

Evt muß Du den Zyl oben kürzen, damit sich damit eine vernünftige QK ergibt.

S(h)ito+ runter und originalTopf oder viel besser umgeschweißter T5-Puff rauf.

LG Gerald

Geschrieben

und ohne Einlaßtuning ebensowenig, zumindestens ovalisieren oder besser membran - das gibt erst die Butter auf's Brot! :-D

Prinzip: wo nix reingeht, kann auch nix rauskommen!

Geschrieben (bearbeitet)

es reicht - für respektable performance

ala polini und pinasco wie man bei meinem otun6 sieht

auch nur die übergänge gaser/wanne/block anzupassen

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

wie die Erfahrungen an mehreren O-Tunings zeigen, macht das Einlaßtuning etwa 500rpm und deutlich mehr Drehmoment neben wesentlich besserem Ansprechverhalten aus, sprich: die Füllung verbessert sich nicht unerheblich!

Dies umso deutlicher, je mehr sonst gemacht wurde, und vorallem dann, wenn auch ein guter Puff druntergeklemmt wird, keine Orig.Tröte und kein Shito....

Der Unterschied wirkt sich selbst am Popometer wirklich deutlich aus, kein Vergleich! Kein Licht ohne Schatten: der Spritverbrauch steigt leider auch etwas!

Geschrieben

Gut danke für eure Hilfe, jetzt weiß ich wo ich noch was machen kann oder muß :-D:-( Bin mal gespannt was daraus noch wird. werde dann wieder ergebnisse posten

Geschrieben

Hat eigentlich mal jemand nen PM Evo und nen JL/SIP Performance direkt auf nem O-Tuning mit Membran und LHW verglichen?

Beim PM müsste sich das Band doch etwas nach unten verschieben, oder? Mit dem JL ist die Geschichte nämlich relativ spitz und in bergigem Gebiet doch sehr anstrengend zu fahren.

Auch wenns im flacheren Land dann doch mördermässig Spaß macht :-D

Chili

Geschrieben
Auch wenns im flacheren Land dann doch mördermässig Spaß macht  :-D

Kann ich bestätigen, der JL macht im Flachen wirklich sehr viel Spass! Konnte ich 250km genießen und jetzt flog der Kulusiri raus :-(( :uargh:

Naja, dann werd ich jetzt ne neue Reversion des Motors starten und die "guten" Siris verbauen.

Nun zur eigentlichen Frage. Habe den Zylinder um 1,5mm hochgelegt. Den Auslass nach oben gezogen.Welche Steuerzeiten habe ich nun nicht mehr im Kopf.

Mein Problem war nun der hohe Verbrauch.

Überlege jetzt auf Membran zu fräsen, wie haltbar wird datt genze dann, macht es bei nem O Tuning Sinn und welche Steuerzeiten sollte man anstreben?

Verbaut: 30er Gaser, JL Pipe und dann event. Malle Membran.

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