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Geschrieben
12PS 200er Zylinder

1,5mm Fudi

GSF 22ccm Kopf

LHW ohne Steg

30er Mallemembrankit

1800 PK Lüra

PM Evo

<{POST_SNAPBACK}>

So ähnlich soll das bei mir auch werden....

Momentan geplant:

12PS 200er Zylinder

1,5mm FuDi

GSF 20ccm Otuning-Race( ;-) )-Kopf

MembranLHW

30er TMX

MMW-Membran

1800 PK-Lüra

Sip Performance

Mal gucken was damit so geht. :-D

Achja, wer jetzt meint, da sollte ein Malossi oder was ähnliches drauf:

Nö, geht gar nicht. Kann ja jeder. Wenn schon tunen, dann anständig und so das keine andere Sau mit sowas rumfährt. :-D

Aber vielleicht lerne ich auch erst nochmal richtig messen ;-)

Chili

  • 3 Wochen später...
  • Antworten 732
  • Erstellt
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Top-Benutzer in diesem Thema

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

So gestern sehr erfolgreich geschraubt und beim Feierabendbier ein bisserl nachgedacht.

Dabei ist mir die Rot markierte Stelle aufgefallen. Würde es Sinn machen, da mal die Fräse ranzuhalten? Der Kanal im Block geht ja soweit (oder sogar noch weiter) rüber....

784.jpg

Oder hat mir der Hopfen das Denken abgenommen? Ich meine fast, daß würde Sinn machen, auch wenns anscheinend noch keiner gemacht hat. Zumindest habe ich nix drüber gefunden....

Chili

Geschrieben

wenn der kolben ein größeres fenster hätte ja

aber so machst da nur unruhe rein denk ich mir

üs fett machen

nur geht das leider

beim originalen eben nicht weil zuwenig fleisch da

lg

j.

Geschrieben
wenn der kolben ein größeres fenster hätte ja
Fräse ranhalten und größer machen geht nicht oder? Ich habe den Kolben nicht mehr so 100%ig im Kopf...
üs fett machen

Ist eh klar. Ist aber auch kein Bild von meinem Zylinder, habs mir unverschämter Weise vom Anfang diese Topics ausgeliehen... :-D

Chili, im Fräswahn

Geschrieben

hab ich mir auch überlegt. Wennst Dir aber den Boostquerschnitt im dünnsten Bereich anschaust (~1cm vor Austritt in der Laufbahn) glaub ich nicht, daß da mit Auffräsen unten viel zu holen ist :-D .

Mir scheint, daß der Pinasco hier evt. einen (Kanal-)Vorteil hat.

Geschrieben
hab ich mir auch überlegt. Wennst Dir aber den Boostquerschnitt im dünnsten Bereich anschaust (~1cm vor Austritt in der Laufbahn) glaub ich nicht, daß da mit Auffräsen unten viel zu holen ist

Verstehe ich das richtig? Du meinst, der Kanal ist eh so schmal, daß da nicht mehr viel durch passen würde, richtig? Ich muss mir das nochmal angucken...

Chili

Geschrieben
Verstehe ich das richtig? Du meinst, der Kanal ist eh so schmal, daß da nicht mehr viel durch passen würde, richtig? Ich muss mir das nochmal angucken...

Chili

<{POST_SNAPBACK}>

So sehe ich das :-D

Geschrieben

dem widerspricht aber daß mein rennpinasco so gut funktioniert

der hat am zylfuß doppelt so dicke üs-kanäle wie in der laufbahn

eigentlich bewirkt das ja eine beschleunigung des gemischs

Geschwindigkeit und Fläche sind ja direkt proportional

hab ich das jetz richtig gesagt, bin da schlecht in solchen formulierungen :-D

is immer gleich Fläche im Verhältnis zur Geschwindigkeit

kleinere Fläche = größere Geschwindigkeit und umgekehrt

wie heisst der satz gleich nochmal,

hirn wie a nudelsieb

war gestern :-D

Geschrieben
dem widerspricht aber daß mein rennpinasco so gut funktioniert

der hat am zylfuß doppelt so dicke üs-kanäle wie in der laufbahn

eigentlich bewirkt das ja eine beschleunigung des gemischs

Geschwindigkeit und Fläche sind ja direkt proportional

hab ich das jetz richtig gesagt, bin da schlecht in solchen formulierungen

is immer gleich Fläche im Verhältnis zur Geschwindigkeit

kleinere Fläche = größere Geschwindigkeit und umgekehrt

So in die Richtung habe ich auch gerade gedacht. Nur hätte ichs noch schlechter ausgedrückt :-D

Da gabs doch vor kurzem ne Thread zweng Ü-Strömer unten breiter als oben, weil das Gemisch dann schneller wird, oder so... oder nicht?

hirn wie a nudelsieb

Das kenn ich irgend woher..

Chili

Geschrieben
kleinere Fläche = größere Geschwindigkeit und umgekehrt

ja, aber nur bis zu einem bestimmten Grad. Sonst würden ja Austrittsfenster in Punktform reichen.....

Wollte sagen, daß der Boostport beim O-Zylinder generell sehr wenig Querschnitt hat. ABER, soll jeder machen wie er meint.

Geschrieben
ja, aber nur bis zu einem bestimmten Grad. Sonst würden ja Austrittsfenster in Punktform reichen.....

Wollte sagen, daß der Boostport beim O-Zylinder generell sehr wenig Querschnitt hat.

Hmmm. Hast auch wieder Recht.

Och, Leut, so kann doch keine Sau arbeiten. Kann nicht mal einer sagen:

"Chili, du Depp. Das bringt nix!"

Oder

"Toll, Chili, das da noch keiner drauf gekommen ist. Da liegen mindestens 17PS vergaben."

Würde mir die Entscheidung erleichtern. Naja, wurscht egal, nächste Woche mal angucken und dann fräsen oder nicht.

Chili :-D & :-D

Geschrieben
:-D:-D;-) sind sich doch nichtmal die Malle-Kollegen einig, ob´s bei denen mit Fenster runter ziehen oder Steg raustrennen aus dem Kolben was (messbares) bringt. Und ggü. dem O-Zylinder hat der Malle da "Querschnitt" ;-)
Geschrieben

Ich wollte mal fragen ob das Thema Mahle-Kolben mittlerweile ein paar Ergebnisse im Bereich O-Tuning mit sich gebracht hat?

Bin am Überlegen ob ich mir soeinen Kolben nach Weihnachten kaufen soll oder lohnt sich das nicht und ist Geldrausschmeisserei???

Habe halt nun den Motor (den kompletten Roller) vom Jediknight gekauft (mit PIS-Pott 15,6 PS am hira)

Aber der macht halt recht früh zu!!

Dagegen möchte ich was tun!!!

Kann mir da der Mahle-Kolben helfen (wegen den dünnen Kolbenrigen drehfreudiger)???

Helft mir mal auf die Sprünge....

Ivo

Geschrieben
Aber der macht halt recht früh zu!!

Dagegen möchte ich was tun!!!

Kann mir da der Mahle-Kolben helfen (wegen den dünnen Kolbenrigen drehfreudiger)???

<{POST_SNAPBACK}>

Dagegen hilft Dir der Mahle Kolben auch nicht wirklich. Lucifers letzter Motor wurde mit 128 geblitzt, mit Originalkolben, wie ich es verstanden habe...

Würde mir den Mahlekolben nur kaufen, wenn sowieso ein neuer her muß.

Miß mal Deiner Steuerzeiten, dann gibts hier sicherlich Tipps.

Geschrieben
bist du deppat - das is aber viel
Aber Joerg, mit der 10PS Zylinder muss mann schon ne Menge abdrehen. Jetzt bei mir sind es fast mehr als 4,5 mm abgedreht und mit GSF 1.1 Kopf, jetzt 1.4 mm QS am Zylinderwanne !
was für auspuff, welle - einlaßzeit ?

Das wurde micch auch interessieren :haeh:

Leider durch schlimmes Wetter (auch hier in Kasekopf land) noch keine Probefahrt machen konnen mit mein Projekt....

Ciao,

AL

Geschrieben

Zum Thema abdrehen hätte ich gleich mal ne Frage:

Der Kolben bleibt bei mir ca. 2mm (ich habe meine unterlagen grade nicht da) unter der Zylinder-OK.

Soll ich das komplett am Zylinder abnehmen lassen. Oder 1mm am Kopf, einen am Zylinder. Macht das nen Unterschied wo ich es abdrehe?

Chili

Geschrieben

Chili,

Drehe der Zylinder soweit ab, das Kolben Obenkant gleich ist mit Zylinder Obenkant (also mit richtigen FUDI !!!!), und der rest der QS machst du ins Zylinderkopf. Ich glaube das ist was der Harald (Gravie) vorschlagt.

Ich habe das jetzt nicht gemacht :-D , aber OK.

AL

Geschrieben

also an zyl 4,5mm abdrehen is schon eine aufgabe...

16ps am hinterrad mit originalauspuff und originalzylinder

respekt! na da freu ich mich schonwiedermal auf

mein rennpinasco - der wird wohl noch a schäufal drauflegen

wieviel hatte der polossi mit t5 pott vom...

aaah! fred vom jupiter gleich nochmal ?

Geschrieben (bearbeitet)
also an zyl 4,5mm abdrehen is schon eine aufgabe...

16ps am hinterrad mit originalauspuff und originalzylinder

respekt! na da freu ich mich schonwiedermal auf

mein rennpinasco - der wird wohl noch a schäufal drauflegen

wieviel hatte der polossi mit t5 pott vom...

aaah! fred vom jupiter gleich nochmal ?

<{POST_SNAPBACK}>

F-v-J hatte was mit 16,x PS mit LHW-Polossi am 24er SI und echtem T5 Puff.

Freibier zB hatte mit Membran-LH-Polossi und O-Puff auch "nur" 16,x PS jedoch diese megatraktor mäßig. :-D

Ich glaube, jetzt bist du wem auf den Leim gegangen. :-D;-);-)

denn was ich sagen will: 16PS mit O-Puffi am frisierten O-Zylinder kann ich mir nicht vorstellen.

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)

mag sein, dann zwick halt 1-2 weg, immer noch fesch, aber

F-v-J hatte was mit 16,x PS mit LHW-Polossi am 24er SI und echtem T5 Puff.

sehr cool :-D und noch potential wie der fred meinte

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
Freibier zB hatte mit Membran-LH-Polossi und O-Puff auch "nur" 16,x PS jedoch diese megatraktor mäßig. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Zwischenablage01.jpg

:wasntme:

Gruß, Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

offtopic on:

Sag mal Ralf, ist dein Polossi unterlegt (Fudidicke?)?

Bricht da ab 6500 gar so weg...

offtopic off

EDITH meint, der Ralf hätte ihr gesagt, da war eine 1mm Fudi drunter. :-D

Bearbeitet von polinist

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