Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es mag bei einem Hochleistungsmotor ein paar zehntel PS bringen, bei einem O-Tuning reicht es vollkommen, aus einer LHW den Bogen vor OT wegzuflexen! Es macht halt Sinn, auch den Rand am Umfang der Steuerwange (Vorverdichterplatte) wegzunehmen, du kannst die Wange noch etwas anspitzen, anfasen, und fertig! Prinzipiell geht das mit jeder DS-Welle beim Umbau auf Membran so, die sgn. Lippenwelle ist bloß ein Marketinggag und taugt meiner Meinung nach gar nichts (die Gewichtsbalance zw. den beiden Wangen wird empfindlich gestört, die Wellen verdrehen leichter,. die Vrverdichtung wird unnötig verkleinert....)

Malossiansauger aus'm Katalog kannst du überall kaufen, die meisten Shops bieten inzwischen Ersatz für den reiß-freudigen Gummi, und auch für die in den letzten Jahren immer mieseren Membranen ....

  • Antworten 732
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

@Lucifer,

Entschuldigung, mein Deutschkentnis ist nicht so gut, aber verstehe ich das richtig:

- den Bogen vor OT wegzuflexen => Nur den Bogen entfernen von der Welle, der normalerweise der Einlass am Vorverdichterplatte schliesst (nur KULU-seite also) !? Nummer eins dieser Foto (fehlt !):

scham_kulu.jpg

- am Rest der Wange KULU-seite nichts mehr andern ?

- am Limaseite nur die Wange etwas anspitzen ?

-die Wange noch etwas anspitzen, anfasen => OK, nach innen der Welle anspitzen.

Danach Welle wuchten und kontrolieren auf Rundlauf, damit die Vorverdichterplatte intakt bleibt ?

Das kann alles, ohne Einlass oder Gehause zu bearbeiten und ohne der Vorverdichterplatte zu entfernen ??? Damit ist ruckbau nau DS-steuerung noch moglich !!!!!! :-D

Danke fur die Antworte Lucifer !

AL

Wen das alles moglich ist, warum hat's keiner das schon gemacht ??? Ich kenne nur dich und Chili, der jemals in dieses Topic daruber Erfahrungen geschrieben hatten !

Ich werde auch mal die Suche nutzen, wie das funktioniert und wie man das macht, Lippenwelle !

Bearbeitet von RallyAL
Geschrieben

Hmm, ich denke mal, du bringst da Sachen durcheinander....

Der angesprochene "Bogen" würde auf deinem Pic zw. "3" und "4" verlaufen, den schneidest du mal raus (dauert 5min, und 1h für die Feinarbeit).

Deine Kulu-seitige Steuerwange ist ansonsten am Umfang verbreitert, um den DS abdichten zu lassen! Diesen Überstand kannst du (mußt du aber nicht unbedingt) wegflexen und kannst die Wange anfasen/anspitzen. Die andere Wange kannst du belassen wie sie ist! Du wirst den Unterschied zu eienr richtigen Schaliwelle nicht wirklich meken, bis darauf, daß du diese Welle nicht weiter wuchten mußt (die läuft so nämlich runder als jede Orig.Welle!) und du keinen wesentlichen Vorverdichtungsverlust hast (was Verlust im unteren rpm-Band bedeutet!).

Das Gehäuse mußt du dann nur an den jeweiligen Ansauger adaptieren. Daß dadurch der Einlaß vorallem verbreitert wird (über den DS hinaus!) ist klar und ja auch Sinn der Sache, und damit ist ein Rückbau auf DS nicht mehr möglich.

Beläßt du den DS ansich wie er ist, so wäre das "doppelt gemoppelt", und nur eine weitere Restriktion im Einlaßtrakt, ohne eig. funktionellen Sinn...., alles klar?

Geschrieben (bearbeitet)

Lucifer,

Also du hast recht, mit nummer 1 meinte ich 3 und 4, aber das ist klar fur mich.

Die Verbreitung (?) am Kulu-seitige Uberstand am Steuerwange kann ich wegflexen, auch das ist klar fur mich. Und Dieser Kulu-seitige Steuerwange anfasen/anspitzen naturlich, nach innenseite der Welle.

Jetzt ist der Vorverdichterplatte ins gehause immer noch da und habe ich nur ne Lippenwelle gemacht.......

Ich hatte gedacht (aber bitte, sei nicht :-D ):

- die Vorverdichterplatte nicht weg zu Frasen;

- Einlass ovalisieren und anpassen am Annsaugstutzen. Ohne das Loch in Vorverdichterplatte zu andern, der bei Ruckbau auf DS-Steuerung, die Einlasszeit (naturlich auch mit Welle-zeiten) bestimmt.

- Eventuel konnte ich der Diamesser der Kulu-seitige Steuerwange verkleinern, mit der gleiche Dimension als die Hohe der Vorverdichterplatte ???!!!!

Ich verstehe das ich hier ne Verschlimbesserung mache, aber warum konnte das nicht reichen fur OriTuning :haeh: es geht hier auch nicht um 20 PS Motoren !

Danke fur Hilfe und Geduld...

Ciao,

AL

Bearbeitet von RallyAL
Geschrieben

al,

wenn du meine ehrliche meinung dazu lesen willst,dann rate ich dir erst mal zu DS-tuning für org.zyl.

mit meinem polini funzt das doch auch sehr gut u. das mit org. 24SI u. org. welle(berarbeitet).

ovalisiert hast ja schon,oder etwa nicht...

reiz doch erst mal das DS-system aus..von mir aus mach den 28er drauf,wenn er dir gefällt,aber erwate da nicht so einen mega sprung nach vorne beim o-tuning u. DS..

wenn ich mir überlge das noch vor ein paar jahren die malle membranleute sich bei den 20ps am rad bewegt haben..u. mein polini ist schon immer so gelaufen... :grins:

gruß

Tom

Geschrieben
braucht seine karre dann weniger sprit? das ist glaube ich, auch noch eine motivation. schreibt er zumindest so.

<{POST_SNAPBACK}>

wenn er einen 28er montieren will ist sein vorteil mit der membrane wieder dahin.

mit dem gleichen gaser hat er sicher weniger verbrauch(mit membrane),aber das müssten die LML 125er block-anwender posten..aber ob diese mit 24SI unterwegs sind?? :wasntme:

urlaubsfahrt 2003 mit malle+MRB+30TMX kollge contra meinem DS+polini+30TMX >spritverbrauch beide so gut wie gleich.. +- 0,2l/100km differenz...allerdings er HD 260 ich HD 230..aber beide gleiches tempo.

gruß

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

@PMS / Amazombi,

Beim OriginalTuning bin ich (und das konnen Lucifer und Polinist bestatigen ??) schon beim HD 145 gelandet und in kombination mit BE2, schluckt er (also OriTuning, und das ist keine Malle und auch keine Polini) schon riesig.

Deshalb meine Frage, ohne Gehause-erweiterung (ich weis, ich weis, maximales Querschnitt ist besser, aber ich behaupte das fur OriTuning!) und ohne der Vorverdichterplatte zu entfernen, um zu steigen auf 28'er mit Malle-Membramstutzen (oder ahnliches Stutzen) und mit Lippenwelle zu fahren!

Damit es wieder moglichkeiten gibt die Sache wieder zuruck zu bauen und Spritkonsum drastisch zu reduzieren !

Deshable meine Frage, mit Vorteile der Lippenwelle und Membram ins Hinterkopf !

AL

Bearbeitet von RallyAL
Geschrieben

@PMS:

Ich werde ne einfachen 28'er Dell'orto nutzen, also man kann das nicht vergleichen mit:

- malle+MRB+30TMX oder

- DS+polini+30TMX

Das sind wesentlich ander Zylinder und auch andere Vergaser ! Das kan man doch nicht mit einander vergleichen, oder ?

AL

Geschrieben (bearbeitet)

mach gleich nägel mit köpfen und gestalte den einlass JETZT richtig, sonst baust das ding nächsten winter wieder auseinander um die drehschibedichtfläche zu fräsen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Genau das denke ich auch!!!! Ich werde erst auf Membran umrüsten wenn ich das passende Kleingeld für nen MIB/MMW-Stutzen und ne TZR-Membrane hab!!!

Dann mache ich mirdirekt nen gescheiten Einlass und muss den Motor nicht 2mal auseinander nehmen um zu fräsen!!!

Aber der O-Zylinder bleibt auch dann erst mal....

Ich fahre nächste Woche mit meiner Karre auf den Prüfstand und dann zum TÜV zur Vollabnahme!!

Motoreintragungen werden nen 30er PHBH und nen JL Performance und knappe 16 PS sein!!!

Den 30er PHBH lasse ich nur eintragen damit ich jederzeit auf Membran umrüsten kann (sobald ich das Geld habe!!!)

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Geschrieben (bearbeitet)

@al,

ich denke, daß dein scheinbar hoher Verbrauch auch mit deinem hohen Auslaß zusammenhängt. Ich hatte mit knapp 180° Auslaß wesentlich und spürbar mehr Verbrauch als nun mit ca. 174° :-D

EDITH meint, daß die Jungs jedenfalls recht haben, den Einlaß einfach EINMAL ordentlich zu machen! Ich hab auf meinem O-TUN 2 ne Mallemembran, die ich gebraucht günstig erstanden habe, denke aber schon jetzt, daß auf längere Sicht ein MMW mit RD Membran einfach gescheiter gewesen wäre :-D

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
@PMS:

Ich werde ne einfachen 28'er Dell'orto nutzen, also man kann das nicht vergleichen mit:

- malle+MRB+30TMX oder

- DS+polini+30TMX

Das sind wesentlich ander Zylinder und auch andere Vergaser ! Das kan man doch nicht mit einander vergleichen, oder ?

AL

<{POST_SNAPBACK}>

sicher kann man keinen motor mit einem anderen vergleichen..selbst mit gleichen komponennten sind die motoren unterschiedlich! :-D

wollte nur aufzeichnen,dass vergleich MRB(membran) zu DS bei gleicher geschwindigkeit(urlaubsfahrt) ähnliche verbräuche hatten.

bin mir aber sicher das ich mit 24SI bei gleichem tempo weniger verbraucht hätte.

ich sehe für mich beim jetzigen DS einlass den vorteil eines größeren gasers eher im + an innenkühlung.an der Vmax. ändert sich nicht wirklich viel.am berg bemerkt man den größeren gaser etwas...müsste mal beide P4 kurven (also DS mit 24SI contra 30TMX) übereinander legen...

und wenn membrane,dann gestallte deine welle stömungsgünstig..du musst auf alle fälle den mehr-sprit eines 28er in den kurbelraum bekommen!!

ein bekannter hat den spalt zw. welle u. DS-dichtfläche/kurbelraum verringert u. konnte somit seinen spritverbrauch seines DS-motors um 0,5l /100km senken..vorausgesetzt dein lagerspiel ist i.O.

allerdings ist sein kaltmetall teilweise wieder abgeplatz....was er nun gewonnen hat steht nun im raum.. :-D

gruß

Tom

Geschrieben
Motoreintragungen werden nen 30er PHBH und nen JL Performance und knappe 16 PS sein!!!

ist das motorleistung ????

0,5l spritverbrauch senken

merkt man das wirklich ?

hängt ja auch von der fahrweise ab...

Geschrieben
0,5l spritverbrauch senken

merkt man das wirklich ?

hängt ja auch von der fahrweise ab...

<{POST_SNAPBACK}>

DER anwender schon... :grins:

..war mal buchhalter u. ist jetzt in rente... :wasntme:

gruß

Tom

Geschrieben

@ AL:

Membran mach NUR Sinn, wenn du den Einlaß dementsprechend erweiterst, und dann ist Rückbau auf DS nun einmal unmöglich (zumindestens nur sehr aufwendig möglich!)! Dafür ist es auch egal, ob du nun ein O-Tuning oder einen Malle fährst, oder ob 28er DO oder 30er TMX!

Vergegenwärtige dir einfach mal genauer, welche Funktion die Membran hat, etc..

Ansonsten lann ich Tom nur zustimmen: bevor du das Potenzial des DS (ovalisierter SI,....) nicht wirklich ausgereizt hast, wir dir weder mebran noch ein größerer Gaser wirkliche Vorteile bringen. Spritverbrauch läßt sich durch saubere SI-Abstimmung und nicht zu hohe rpm auch in Grenzen halten, auch bei HD145!

Der Spritverbrauch hängt letztlich primär vom Motor selbst ab, wie effizient der Zylinder gespült wird (und somit von sehr vielen Parametern bis hin zum Auspuff!), die Gasergröße ist dafür nur sehr untergeordnet wichtig.

Der Vorteil der Membran kommt alleine dadurch zum Tragen, weil du bei auch beliebig langer Einlaßsteuerzeit (fast) keinen Blowback hast (der Motor öffnet die Membran dann, wenn genügend Unterdruck im KW-Gehäuse vorliegt, und nicht zwangsweise, wenn der Schieber gerade offen steht!). Dazu kommt, daß der Auspuffsog effizienter arbeiten kann und so die Spülung besser unterstützen kann. Das kommt der Gesamtperformance und der Gasannahme, etc. zugute, aber führt - sofern überhaupt - nur zu geringfüg höherer Leistung. Das gilt jedenfalls für's O-Tuning! Reizt man da den DS mittels Feintuning etc. sowie fetterem guten RAP (PM-Evo etwa) wirklich aus und möchte auch in höhere Drehzahlregionen vorstoßen, benötigt man eigentlich viel zu lange Steuerzeiten (weil die Querchnitte viel zu klein sind und man erforderliche Zeitquerschnitt via Steurzeit teuer erkaufen muß!), was die Performance im unteren rpm-Bereich verschlechtert und hohe Spülverluste (nicht in Leistung umgesetzten Spritverbrauch, teils für Innenkühlung aufgewandt,...) bedeutet. Mit Membran kann man einerseits die Querschnitte im Einlaßbereich erhöhen, und andererseits die Spülverluste via Blowback in den Griff bekommen! 30%-40% Einsparung zum ansonsten identischen DS-Motor sind dann realistisch. Und, nur dann! Bei noch nicht ausgreiztem Motor sind die Einsparungen deutlich geringer.

Das sind keineswegs nur meine persönlichen Erfahrungen, sondern das haben Generationen von Vespaschraubern im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren", wie schon oft hier im Forum diskutiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Lucifer / Tom / Gerald / Harald / Peterle / unsw.

Danke fur alle Beitrage damit die :-D wieder von meiner :-D weg ist. Wieder veiles gelernt von euch, obschon: schon oft hier im Forum diskutiert

Werde meine DS :love:

Ciao,

AL

Bearbeitet von RallyAL
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Und raus aus der Versenkung, du faules Stück...

So, mal ein erster Bericht von meinen Test- und Abstimmfahrten.

Folgende Kombo

12 PS-Zylinder

176° Auslass

126° ÜS

O-Tuning-Kopf vom Gravedigger mit 1,8mm Quetsch

MMW1-Membran

30er TMX (HD 280, ND 17,5, PJ 80, Nadel 2ter Clip von unten, 2,5er Nadelventil)

Hardi-Spritpumpe (nur der Vollständigkeit halber, brauche das Teil nur wegen meinem 12Ltr. Tank)

RZ right

Schali-LHW vom Worbel

120/90er Reifen hinten

ZZP 18° geblitzt

PK-Lüra

Also im dritten dreht sie bis auf 7000rpm. Wenn ich den dritten voll ausfahre, komme ich nachdem schalten im Vierten bei 4600 raus. Ab 4800 geht der Auspuff in Reso und die 200rpm packt sie manchmal. Allerdings auch dann mehr schlecht als recht. Das liegt aber wohl daran, daß die 280er Düse noch ein deutlich zu fett ist. Die Kerze ist jedenfalls ordentlich nass/rußig. Ebenso habe ich noch ein leichtes Ruckeln im oberen Drittel der Schieberöffnung. Ausserdem geht die Fuhre sofort aus, wenn ich den Choke nur anschaue.

Laut geeichtem Popometer keinerlei Vergleich zu meiner letztjährigen Kombo mit Malle-Membran und JL Performance. Die Karre zieht wesentlich schneller hoch, kommt etwas früher in Reso ud schiebt dann gewaltig. Drehzahlen kann ich leider nicht vergleichen, aber subjektiv schiebt der RZ ganz schön an. Trotz der kürzeren Auslasszeit von 176° (Vorjahr 178°) müsste, mit den richtigen Düsen, einiges an Topspeed mehr bei rumkommen.

Ich werde die Tage mal eine 270er, 260er und 250er Hd testen. Mal schauen ob da noch mehr bei rumkommt. Das Ganze dann im Wechsel mit kleineren PJ-Düsen / anderer Nadelclip. Ist zwar ein Arsch voll Arbeit und eine Fülle an Kombinationen, aber anders gehts wohl net :-D Ich könnte natürlich auch nen anderen Hinterreifen montieren... aber das ist ja mindestens genauso viel Aufwand und schade um die Optik :-D. Aber so als Last-Resort-Methode durchaus erwägenswert....

Ich denke mal die etwas mühsamen 1-200rpm bis zur Reso im vierten und ein sauberes Hochziehen sollten allemal noch drin sein. Allerdings ist der RZ durchaus etwas tricky einzustellen. Ich habe mir schon mehr als einmal gedacht, daß es so passt. Nur um festzustellen, daß in gewissen Gasstellungen wieder überfettet/abgemagert wird...

Evtl. gehe ich mit der Quetschspalte auch noch mal auf 1,5mm runter. Mal gucken ob ich Zeit dazu habe... soll ja jetzt dann eh regnen ;-)

Ein kleines Problem habe ich jedoch: Ein bisschen Blow/Spray/Spitback. Gerade im unteren/mittleren Bereich. Gibts da ne Möglichkeit gegen zu steuern?

:-D

Chili

Geschrieben

welle bearbeiten minimiert den blowback

aber da isses wohl shcon zu spät...

das schali vom worbel is ja eher ein schmäh

da fehlt nur der bogen und sonst ist genau gar nichts

gemacht oder ?!

Geschrieben
das schali vom worbel is ja eher ein schmäh

da fehlt nur der bogen und sonst ist genau gar nichts

gemacht oder ?!

Kann sein. Jedenfalls könnte ich es selbst nicht besser :-D

Die Welle habe ich mir eigentlich nur besorgt, da sie im direkten Vergleich zu meiner selbst geflexten besser aussah. Und ausserdem ist das Teil gewuchtet, was einem die Zahnfüllungen doch danken :-D

Chili

Geschrieben
30er TMX (HD 280, ND 17,5, PJ 80, Nadel 2ter Clip von unten, 2,5er Nadelventil)

Ich werde die Tage mal eine 270er, 260er und 250er Hd testen. Mal schauen ob da noch mehr bei rumkommt.  Das Ganze dann im Wechsel mit kleineren PJ-Düsen / anderer Nadelclip.  Ist zwar ein Arsch voll Arbeit und eine Fülle an Kombinationen, aber anders gehts wohl net  :-D Ich könnte natürlich auch nen anderen Hinterreifen montieren... aber das ist ja mindestens genauso viel Aufwand und schade um die Optik  :-D. Aber so als Last-Resort-Methode durchaus erwägenswert....

Chili

<{POST_SNAPBACK}>

nur mal zur info:

ich bin 2004 auf DS-polini mit dem 30TMX mit 230(mit filter)-240 HD gefahren;ND27,5;4.0 schieber u. org. nadel.stellung u. PJ

2005 fahre ich 260/270 HD(ohne filter);ND 27,5..etc.

mal ein tip zum schnell test wie du mit der HD liegst..einfach die ND höher od. tiefer setzen dann siehst gleichob dein HD ne nr. kleiner/größer geht.. :-D

geht schneller als HD wechseln..

gruß

tom

Geschrieben
mal ein tip zum schnell test wie du mit der HD liegst..einfach die ND höher od. tiefer setzen dann siehst gleichob dein HD ne nr. kleiner/größer geht.. :-D

geht schneller als HD wechseln..

gruß

tom

<{POST_SNAPBACK}>

Das die Fuhre noch viel zu fett läuft ist eh klar. Nur warum soll ich das über die ND checken? Wie, was, warum merke ich dann ob meine HD zu fett ist? Und warum soll das schneller gehen als HD wechseln?

Muss eh noch warten bis meine bestellten Düsen kommen... *däumchendreh*

Chili

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Update 24.5.2005:

- fixfertiger LH-Mallemembran-Ozyl Motor liegt aufgrund chronischen Freizeitmangels noch immer im Keller; :-D( :-D( :-D( ;-)(

- der aktuelle 57mm DS O-Tun mit PM Evo werkelt in der Rally. Fährt sich sehr beeindruckend :love:

Geschrieben
Update 24.5.2005:

- fixfertiger LH-Mallemembran-Ozyl Motor liegt aufgrund chronischen Freizeitmangels noch immer im Keller; :-D:-D;-);-)(

- der aktuelle 57mm DS O-Tun mit PM Evo werkelt in der Rally. Fährt sich sehr beeindruckend  :love:

<{POST_SNAPBACK}>

Mal mitmachen beim Update...

12 PS-Zylinder
176° Auslass
126° ÜS
O-Tuning-Kopf vom Gravedigger mit 1,8mm Quetsch
MMW1-Membran
30er TMX
RZ right
Schali-LHW vom Worbel
120/90er Reifen hinten
ZZP 19° geblitzt
PK-Lüra

So, 120er Reifen raus, 100er rein. Bedüsung ist ND 17,5, HD 220, PJ 60, Nadel oberster Clip. Muss evtl. nochmal ne 210/200er Düse testen. ZZP mal auf 19° und 20° verstellt. Nach ausgiebigem testen für die 19° entschieden.

Geht ab wie Sau.... :-D

Den vierten beschleunigt sie ab mitte 3ter Gang sehr fein, zieht rauf bis auf ca. 7100 -7200rpm. Laut Digitacho sind das ca. 123 - 125 Sachen. Ich muss nochmal mit GPS nachmessen, da ich dem Tacho noch nicht so ganz traue.

Macht jedenfalls richtig Spaß und fährt sich auch in der Stadt sehr gut.

Chili

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nimm die Chemo, schlechter oder schneller kann es nicht werden. Warum ich diese Meinung habe?, meine Mutter hatte Brustkrebs, innerhalb von einem Jahr wurden ihr beide XX abgenommen. Linke Brust wurde nicht behandelt, an der rechten wurde eine gezielte Behandlung durchgeführt. Bei der Abnahme hatte das behandelte Gewebe knapp 53% weniger Metastasen als die unbehandelte Brust, leider trotzdem zuviel um erhalten zu werden. Und knapp 1 1/2 Jahre später, wenn man denkt die Welt ist wieder in Ordung, kommt die nächste Hammernachricht. Bauchspeicheldrüsenkrebs im Mittelstadium. Dies war Anfang 2020, auch hier ging meine Mutter den Weg der Chemo, verzicht auf Alkohol, extrem gesunde Ernährung und sehr viel Bewegung. Dieses Jahr am 1.11 feierte meine Mum ihren 73. Geburtstag und ich hoffe das sie und du @Skawoogie noch viele Geburtstage feiern könnt.
    • Viele der Bleiakku-Ladegeräte haben eine Puls-Funktion um dem Bleiakku auf die Sprünge zu helfen ("desulfatierung") - da werden durch kurze Impulse quasi Kristalle gebrochen / zerkleinert. Das ist für einen LiFePo4 Akku aber schädlich. Ein gutes BMS kann das ggf. abfangen - aber ein einfaches BMS ggf. nicht bzw. stirbt.   Akkus ohne BMS sollten sowieso nicht eingesetzt werden sofern man nicht in der Materie fit ist und z.B. die Möglichkeit des externen Balancen (angleichen der Zellenspannungen) durch z.B. einen Modellbaulader hat.   Ein Ladegerät ohne Puls-Funktion an einem Lifepo4 mit BMS geht aber grundsätzlich. Dabei - wie auch beim Spannungsregler im Fahrzeug - gilt aber: Die Ladespannung darf nicht zu hoch sein (<14,4 V).
    • Grüße aus Augsburg Zusammen, und Beileid für Euren Weggefährten...     Martin
    • Hab es eben erfahren, es macht mich traurig. Warst ein guter Typ. Gute Reise...
    • mich würde mal interessieren, in wie weit falschluft tolerierbar ist? klar gehen sichtbare spalte oder risse nicht klar..  aber stichwort labyrinth-dichtung: es braucht ja beim luft saugen durch porigen aluguss schon eine gewisse saugkraft und ob diese überhaupt erreicht wird während des ansaugvorgangs?! dem vakuum steht ja immer die geöffnete membrane entgegen.    ich weiß es wirklich nicht, es sind hierzu nur mutmaßungen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information