Zum Inhalt springen

Originaltuning - eine "Fotolovestory"


Sebastian

Empfohlene Beiträge

genau, Gerald, hier bringt die LHW den meisten Gewinn, den du auch am deutlichsten merkst! Abgesehen davon hast du den Vorteil, den Zyl. nicht unbedingt abdrehen zu müssen.

Aber sonst ist ansich alles andere gleich wie bei der 57er Welle, in beiden Fällen bringt Membran primär Performance und ~40% Spritersparnis und der PM-evo ist der bisher beste Puff auf der Kombi, der mir bisher unterkam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 732
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Lucifer

Diese Sachen mit LHW das verstehe ich, wie du erklarst hast Lucifer, aber, gibts irgendwo LHW fur Femsa-zundung ? Oder muss ich Femsa zundung / Welle / Lager andern (mit eine menge Arbeit) fur Ducati Zundung ?

Vielleicht ne dumme Frage aber mit LHW und Membram, da nutzt man immer noch die originale DS-Eingang im Motorgehause in kombination mit nur grossere Gaser und Membran-Ansaugstutzen, oder muss auch die DS-Eingang am Motorgehause geandert werden (fur Membram ?), also die Dremel zu Hand greifen unsw.

Oder geht das ohne Anderung am Motorgehause ? Rallygehause => NEIN :-D:-D

Wurde ne 28'er / 30'er Dell'orto PBH mit Membramansaugstutzen wie (nur zum Beispiel...) (Vergaserkit PHBH 30 Membran PX Malossi - )

auch gut funktionieren mit 57'er Originalwelle (performance und Spritconsumption reduzierung), oder wird Membram nur gebraucht fur die (zu lange) Steuerzeiten beim LHW ? Blowback unsw.

Nur so Gedanken am Samstag morgen !

Ciao,

AL

Bearbeitet von RallyAL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch eine LHW in ein Femsa-Gehäuse implantieren, Zündung mußt du aber in jedem Fall umbauen... - mit dem zusätzlichen Vorteil eines stabileren Zündfunkens aber vorallem der Möglichkeit eines leichteren Lüfterrades....

Außerdem mußt du den Block auffräsen (DS-Lippe entfernen,...), das ist ja primärer Sinn der Membran, den Querschnitt zu erhöhen. Anderes wäre Unsinn, quasi doppelt gemoppelt...., und brächte wohl nur Verlust gegenüber gutem DS-Motor.

Membran bringt in jedem Fall Spritersparnis und Performance gegenüber DS, egal ob 57 oder 60er Hub!

Wie schon mehrfach angeführt: die bisher besten O-Tuning liefen mit 30er Membrankit, LHW und PM-evo, besser als jeder p'n'p Polini, Pinasco sowieso, etwa auf dem Niveau eines ähnlich aufgebauten Polini mit Italotröte. aber vollgasfest und wirklich tourentauglich - saubere Arbeit & Abstimmung vorausgesetzt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Aktuelle Eckdaten:

Lufi mit Löcher

24er Si ovalisiert 160/BE3/Hd145-150

original PX-Kurbelwelle mit 110vOT und ca. 62nOT

Kolben mit nach oben geöffneten und angepaßten Fenster

12PS Zylinder 1mm gehoben, oben gekürzt mit offenen ÜS (122°) und breitem Auslaß (174°)

GSF-O-Tuning Kopf mit geom. 10,4 und ca. 1,4 QK

umgeschweißter T5 Puff, Elestartradl, Zündung bei 20°

nun mit PM EVO statt T5;

~ 21° statt 20 Vorzündung;

BE2/135 statt BE3/145

muß sagen, JETZT geht der Motor noch feiner und so gut wie nie zuvor! :love:

Natürlich kann der T5 nicht das leisten was der PM Evo macht, aber ich habe auch erlebt, was ein Grad mehr Vorzündung von unten raus und im Durchzug (Ganganschluß!) bewerkstelligen kann! Unglaublich!

Evt. kann/sollte ich mit der HD noch etwas größer gehen, dafür hat aber die Zeit mal wieder nicht gereicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

mein Originaltuning ist soweit fertig, jetzt kommt noch etwas Feinabstimmung..

Momentan fahre ich den 12 PSler 2mm gehoben, Auslass auf 176° erhöht und seitlich etwa 2mm verbreitert, eine QS von 1,6mm auf Originalkopp, mit Rennwelle und PM EVO auf nem 24er Gaser ovalisisert...

Das ganze schiebt echt mächtig! Kaum zu glauben was man nem Originalzylinder entlocken kann :-D Der Malossi, den ich vorher gefahren bin, war nicht wirklich viel schneller...

Hatte ein paar Probleme mit klingeln und wollte morgen die Zündung noch etwas zurücknehmen auf etwa 18° ...gut?

Und jetzt habe ich noch eine kleine Frage zur Zündkerze; W3 oder W4? Bin mir da nicht so sicher, die W3 ist ja kälter und der Motor erhitzt sich nicht so stark? Richtig? Wenn`s trotztdem rehbraun wird ist alles gut?

Und zu guter letzt: Fahre derzeit eine 21er Cosa (aus Malossi Zeiten)....die ersten Gänge sind aber unspassig kurz übersetzt und würde deshalb gerne wieder eine 23er reinschmeißen. Sollte so ein Motor den 4ten ziehen? Gibt`s vielleicht Erfahrungswerte?

Danke und Gruß, Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fährst du LHW?

Dann zieht's das 23er problemlos, aber auch mit 57mm dürfte es kein Problem geben, wenn du alles richtig gemacht hast.

Konnte bisher mit der Vorzündung immer auf mindestens 20° gegangen, meist 21° problemlos möglich. Kerze stets W3, wegen Verdichtung und Leistung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, fahre mit 57er Rennwelle!

Hmm, du meinst wirklich soviel Vorzündung?

Hätte dann noch den Kopf als Schweinehund in Verdacht, ist immerhin ein unbearbeiteter originaler... Bisher habe ich mich aber an die Theorie des Kopfes nicht rangewagt... ansonsten probier ich einfach mal den GSF 4.1.... den hab ich hier noch liegen, aber wahrscheinlich werde ich um nen O-tuning Kopf nicht herumkommen...

danke, Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wahrscheinlich werde ich um nen O-tuning Kopf nicht herumkommen...

das fürchte ich auch :-D

Der Jörg hat da u.a. auch mit dem O-Kopf probiert. Leider wird bei einer halbswegs akzeptablen QK die Verdichtung sehr hoch, weil der Brennraum sehr klein ist.

Übrigens: den O-Tuning Kopf gibts beim Harald bereits in 3 Varianten. 21ccm, 21,5ccm und 22ccm Brennraumvolumen ;-):-D , alles bei einer QK von 1,5mm. Zahlt sich 100%ig aus! :love:

Bei mir zieht es nun (Setup siehe oben) die 23er Originalübersetzung recht gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach welchen Kriterien such ich mir das Volumen denn aus?

Ist das nur und ausschließlich "mutabhängig"? :-D

Nein, eher vernunftsabhängig, je nachdem, welche Verdichtung du fahren willst. :-D

(Hubraum+Brennraum)/Brennraum

Basis für das Brennraumvolumen ist ein im OT mit dem Zylinderende bündig stehender Kolbenrand.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle Eckdaten:

Lufi mit Löcher

24er Si ovalisiert 160/BE3/Hd145-150

original PX-Kurbelwelle mit 110vOT und ca. 62nOT

Kolben mit nach oben geöffneten und angepaßten Fenster

12PS Zylinder 1mm gehoben, oben gekürzt mit offenen ÜS (122°) und breitem Auslaß (174°)

GSF-O-Tuning Kopf mit geom. 10,4 und ca. 1,4 QK

umgeschweißter T5 Puff, Elestartradl, Zündung bei 20°

--> nun mit PM EVO statt T5;

~ 21° statt 20 Vorzündung;

BE2/135 statt BE3/145

muß sagen, JETZT geht der Motor noch feiner und so gut wie nie zuvor!  :love:

Natürlich kann der T5 nicht das leisten was der PM Evo macht, aber ich habe auch erlebt, was ein Grad mehr Vorzündung von unten raus und im Durchzug (Ganganschluß!) bewerkstelligen kann! Unglaublich!

Evt. kann/sollte ich mit der HD noch etwas größer gehen, dafür hat aber die Zeit mal wieder nicht gereicht  :-D

JA, die 135er HD ist bei mir auf der Straße zu mager, klingelt nach einiger Zeit bei Last!

Erstmals am Prüfstand (9.10. beim Stoffis open day) ergab 13,5 HiRa-PS (rpm Sensor leider defekt, daher leider auch keine Drehmomentangabe).

kocher.jpg

Originale 200er "drücken" ca. 9,5 PS, ein p´n´p Polini mit T5 Puff hatte 12PS am Hira.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, wird ja nu wieder Winter - also ab in die Werkstatt und schrauben. Wollte eigentlich erst wie vor ein paar Seiten versprochen die Quetschspalte und blah messen... habs aber dann vergessen und lieber gleich wieder Vollgas angefangen rumzuschrauben :-D

Also raus mit dem Motor und los gehts...

Ich wollte quasi nochmal von vorne anfangen, da mein alter Zylinder so ein zwei Problemchen hat. Unter anderem ziemlich wenig Dichtfläche auf einer Seite (<0,5mm), so daß er sifft wie Sau. Ausserdem Malle-Membran-Glump, ne gewuchtete LHW wäre auch gut für meine Plomben...

12Ps-Zylinder habe ich noch ein rumfliegen, also gabs ja nichts was mich aufhalten könnte...

Den habe ich dann zum testen mal drauf gesteckt und die Steuerzeiten gemessen:

Auslass: 136°

Ü-Strömer: 108°

Wie gesagt noch O-Zustand, allerdings mit 1,5mm FuDi.

Passt des so? Mir kommen die beiden Werte irgendwie etwas komisch vor... kann nicht mal sagen warum... aber irgendwie...

Was mich vor allem aber stört ist:

Trotz LHW steht der Zylinder um ca. 3mm über dem Kolben im o.T. Und das bei lediglich 1,5mm FuDi....

Kann ich das guten Gewissens als Serienstreuung abtun und einfach abdrehen lassen? Oder habe ich mir da irgendeinen Kasperlzylinder angelacht?

Leider habe ich Depp mir die originalen Steuerzeiten vom ersten und zweiten Versuch nicht notiert... Deshalb bin ich jetzt etwas sprachlos...

Erm... noch nichtmal richtig losgelegt und schon nen Arsch voller Fragen.. das kann lustich werden :-D

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, sieht schon seltsam aus mit Deinen gemessenen Steuerzeiten. Die sollten höher liegen, als Du gemessen hast. Sind ja Original bei 12PS schon bei 166° Ausslass und irgendwas um die 125° Einlass.

Wenn ich mich nicht irre, dann müssen die unterlegt größer werden, mit LHW dann noch ein bissel mehr.

Miss noch mal nach, da kann was nicht stimmen.

Dass der Kolben nicht über den Zylinder schaut ist normal, auch bei Deinen verbauten Teilen, da die QS bei den Standard Motoren immens riesig ist!

Edit sagt: Tipper nicht so schnell, dann vertauschen sich auch keine Buchstaben;)

Bearbeitet von tronny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@polinist

Erstmals am Prüfstand (9.10. beim Stoffis open day) ergab 13,5 HiRa-PS

13,5 stoffi ps

ist das jetzt ein abgedrehter zyl ?

wundert mich - hatte schon 13,3

und zwar dynojet ps mit dem otuning light (6er)

auf 57er welle mit vergaser unbearbeitet

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den habe ich dann zum testen mal drauf gesteckt und die Steuerzeiten gemessen:

Auslass: 136°

Ü-Strömer: 108°

moin

also ich glaub da solltet du nochmal genauer nachmessen ...

wie hast du denn gemessen ?

kolben so stellen das der zu messene kanal grade öffnet

gradscheibe auf null stellen

einmal über UT drehen bis der kanal grade noch nen hauch offen ist

ablesen

so ists meiner meinung nach am genauesten weil man da nix messen bzw aus/umrechnen muss und somit am wenigsten fehlerquellen vorhanden sind

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QUOTE

kolben so stellen das der zu messene kanal grade öffnet

gradscheibe auf null stellen

einmal über UT drehen bis der kanal grade noch nen hauch offen ist

ablesen

so ists meiner meinung nach am genauesten weil man da nix messen bzw aus/umrechnen muss und somit am wenigsten fehlerquellen vorhanden sind

OK, also wohl doch mal wieder ich als Fehlerquelle? Obwohl ich genau diese Methode...

Na, wurscht ich mess noch mal nach...

Das mit den 3mm hat echt hin? Selbst wenn man die 1,5mm fudi abzieht bleiben ja noch 1,5mm übrig. Da kommt ja dann ne Quetschspalte von 3-5mm bei raus...

Hammer.

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@polinist

13,5 stoffi ps

ist das jetzt ein abgedrehter zyl ?

wundert mich - hatte schon 13,3

und zwar dynojet ps mit dem otuning light (6er)

auf 57er welle mit vergaser unbearbeitet

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, der Zyl ist oben abgedreht. War wie gesagt erstmals damit am Prüfstand.

Sehe in vielen Details noch Potential (Einlaß vOt erweitern, QK von 1,5 verkleinern, ÜS kaltmetallen, Welle strömungsoptimieren (@jörg :-D ) etc.)

Außerdem ist der PM Evo dafür bekannt, nicht den höchsten Peak zu liefern.

Motor fährt sich insgesamt SEHR angenehm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein zweiter O-Tuningmotor ist dieser Tage fertig geworden: :love: :-D

12PS 200er Zylinder

1,5mm Fudi

GSF 22ccm Kopf

LHW ohne Steg

30er Mallemembrankit

1800 PK Lüra

PM Evo

Rezeptur a la "bisher beste Erfahrungen" von Lucifer :wasntme: :-D

bin gespannt, was geht, vorallem im Vergleich zum O-Tun 1 mit 57mm DS.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation!

Bin auch schon gespannt, wie du zufrieden bist damit!?

Schon zum Bedüsen gekommen, trotz Kälte?

<{POST_SNAPBACK}>

"Fertig" = noch im Motorhalter auf der Werkbank im halbwegs temperierten Keller.... :wasntme:

vor dem Frühjahr wird das nix mit Fahren :-D , aber jetzt ist es auch schon Wurscht ... ;-):-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information