Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
wieso hast du den einen ü-strömer in der höhe seitlich versetzt ?

schief gesägt :-D dürfte aber nix ausmachen weder plus noch minus Leistung

beim kolben boostport fenster dürft noch was gehen

ja schon, aber der Boostport ist ja auch nicht größer und um an der passenden Stelle (weiter zum Kolbenboden) was wegzunehmen müßte ich die Verstrebung im Kolben rausnehmen und das möchte ich eher nicht.

Sebastian

  • Antworten 732
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Wegen dem Löchlein brauchst dich nicht gleich naß machen! Vergiß es! :-D

Die Versteifung im Kolben nehm ich da zwar immer einwenig weg, aber man muß das meiste stehen lassen, um die Stabilität an dem kritischen Punkt im Kolben zu gewährleisten. Genau da liegt meineserachtens der einzige Hund beim Orig.Tuning.

Beim Mahle-Kolben, etc. kann man diese Problem umschiffen, dafür steht aber auch da der Bolzen etwas im Weg! Ursache ist, daß das Kanallayout bei der 200er so saudumm gegen die Hauptachse verdreht ist! Deshalb kann man ja auch viele Fremdzylinder & Kolben auf der PX ohne gravierende Eingriffe nicht für Conversions gebrauchen, leider.....!

PS: Sebastian, wenn du ordentliches Werkzeug nimmst und vorher nachmißt & genau abträgst, was du anschließend fräst (und net umgekehrt :-( ) sieht das Ergebnis nicht nur gleich viel sauberer aus, sondern funktioniert dann auch problemlos!

Geschrieben (bearbeitet)

moin

am kolben geht bestimmt noch was ...

autisakolben02.jpg

autisakolben03.jpg

der kolben oben ist allerdings für nen autisa bearbeitet - aber so viel anders wie der orginal ist der eigentlich nicht

mehr bilder gibts hier

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben (bearbeitet)

@Polinist: Das ist es doch schon lange :-(

@Vespamichi: Ja eigentlich schon aber mehr bringt, wenn ich den Kolben in den Zylinder steckt und mir das ganze anschaue, nicht mehr.

Ich werde das ganze natürlich im zusammengebauten Zustand also Kurbelwelle, eine Motorhälfte Kolben mit Bolzen usw. mal ganz genau anschaun und die Endarbeiten machen.

also

@Luciver: genau anzeichnen und schön ausarbeiten.

Ich gebe es ja zu da war etwas vorschneller Aktionissmuss am Werk. Bohrer raus und erst mal Loch Pi*Daumen bohren... Bohrer wandert auch noch 3mm weg und hmm... nu muß ich schräg sägen damit ich hinkomme... :-D

Aber ich werde noch ein Paar Bilder von den nächsten Zwischenschritten machen, 4mm Alu liegt schon hier daraus wir denn 115*115 abgeschnitten ins 4-Backen Futter und in die Mitte nen 73,5'er Loch gedreht. Denn den Zentrierstift an der richtigen Stelle 6mm Loch. Die Stehbolzenlöcher und denn erst mal grob die Überströmer anfangen. Das Finisch denn auf dem Block machen.

Sebastian

PS Ach ja immer noch die Einlassfrage: Welle fräsen oder am Gehäuse erweitern?

Bearbeitet von Sebastian
Geschrieben
PS Ach ja immer noch die Einlassfrage: Welle fräsen oder am Gehäuse erweitern?

Welle! Für 65°nOt müßtest Du das Gehäuse nach vorne NOCH weiter fräsen-macht keinen Sinn, schau Dir mal die Gasumlenkung vom Vergaser her an.

Geschrieben
...

Welle! Für 65°nOt müßtest Du das Gehäuse nach vorne NOCH weiter fräsen-macht keinen Sinn, schau Dir mal die Gasumlenkung vom Vergaser her an.

Ich dachte auch das das Gemisch ja nach vorne in den Zylinder soll also eigentlich doch schon die richtige Richtung hat wenn ich weiter nach vorne aufmache...

Sebastian

Geschrieben (bearbeitet)

´mach es eigentlich sinn, die gusskanten in den seitlichen ü -strömern steiler zu machen?

dann würde das gemische besser strömen können.

duch die öffnung nach unten muss doch der einströmwinkel auch etwas steiler werden?

versteht ihr, was ich meine?

beim malossi und polini sind die dinger ja auch so gemacht.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
´mach es eigentlich sinn, die gusskanten in den seitlichen ü -strömern steiler zu machen?

dann würde das gemische besser strömen können.

duch die öffnung nach unten muss doch der einströmwinkel auch etwas steiler werden?

versteht ihr, was ich meine?

beim malossi und polini sind die dinger ja auch so gemacht.

bei O-Zylinder geht dir da sehr schnell die Dichtfläche aus. Die ÜS gehen da nach der Dichtfläche gleich recht weit und bauchig raus.

Gerald

Geschrieben

Hab ich mir auch überlegt..

791a.jpg

Ich denke aber das das Gemisch da eh gerade aus dem Kolben recht waagerecht kommt und dann im Bogen nach vorne durch die Überströmies geht. Auf jeden Fall kann ich den Radius noch etwas weicher gestalten und schön glatt machen. Hab ich schon ein wenig angefangen. Und wie die Tuning-Freaks immer sagen *Strömungsmaschiene... Ich bin jetzt das Gemisch... OOOOHMMMMMM also was stört mich....*

Sebastian

Geschrieben (bearbeitet)

so, ein kleines Update:

Ich denke Gravedigger meinte diese Kanten ... Kanten!... welche Kanten? :-D:-(

01.JPG04.JPG

06.JPG08.JPG

und der Kolben noch ein ganz klein wenig mehr

13.JPG

Sebastian

Bearbeitet von Sebastian
Geschrieben (bearbeitet)

wieviel mm liegt denn die kolbenkante bei 57 bzw. 60 hub unter der zylinderkante beim originalen nicht unterlegten zylinder?

hat das schon einer gemessen? waren das die 2mm?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

bei meinem 10PS waren es ca. 2mm vom Kolbendach bis zum Ende der Laufbahn (+1mm Kante im Kopf) also nix mit Quetschspalte :-D

Und wie gesagt 4mm unterlegen damit die Kanäle frei kommen also an sich wäre die 60mm Welle genau das richtige.

Sebastian

Geschrieben

habe hier noch einen 10 ps, bei dem die obere rippe ausgebrochen ist.

werde mal am WE versuchen, den abzudrehen.

würde den mit langhub fahren und 3mm unterlegen.

also oben 3.5mm abdrehen, damit die kolbenkante bündig mit dem zylinder ist.

mal sehen.

Geschrieben
...

würde den mit langhub fahren und 3mm unterlegen.

also oben 3.5mm abdrehen, damit die kolbenkante bündig mit dem zylinder ist.

...

Äh... LHW mach 1,5mm in jede Richtung mehr also würden (4mm(bei mir untergelegt)-1,5mm(mehr Hub)=)2,5mm unterlegen und (3mm(Quetschspalte) -1,5mm(mehr Hub) +2,5 (Untergelegt)=)4mm Abdrehen passen

sollte also auch mit 3mm/3,5mm hinkommen

Sebastian

PS hab mich überigens entschieden meinen Drehschieber erst mal weiter zu fahren, der sollte noch gut sein.

Geschrieben
wieviel mm liegt denn die kolbenkante bei 57 bzw. 60 hub unter der zylinderkante beim originalen nicht unterlegten zylinder?

hat das schon einer gemessen? waren das die 2mm?

bei meinem 12PS Rally Zylinder waren es bei 57mm 1,5mm Rückstand. der Rallyzylinder war bei mir aber ca. 0,5mm kürzer als andere 200er Zylinder - Toleranzen halt.

Dichtfläche bis Dichtfläche war 98mm bei Rally, 98,5 bei den anderen 200ern.

Gerald

Geschrieben (bearbeitet)

gut, dann nehm ich die 2mm als anhaltspunkt.

solle eh nur mal ein versuch werden.

den rest kann ich dann über die fudi steuern.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

so, kurzes Update:

Die Welle

65o.JPG65.jpg

Schön zu sehen an den farbig Markierten Stellen hab ich die Welle etwas abgerundet weil ich mir denke das gerade zum Begin des Ansaugvorganges das Gemisch durch die Welle muß und da stören die Kanten doch nur unnötig. Die rote dürfte allerdings nicht viel bringen, die grüne würde ich gerne noch mehr machen, aber da fräßt man sich ja nen Wolf...

63.jpg

Und an dieser Stelle hab ich ca. 4mm amgenommen. Der Durchemsser ist knapp unten 100mm also der Umfang 314mm also sind 4mm ca. 4° also Einlaß von 49°nOT auf 53° Erweitert. Dazu im Motorgehäuse (Photos folgen) auch ca. 2mm weg also bin ich bei ungefähr 55°nOT Einlassschluß. Dadurch sollte der Verbrauch nicht allzu sehr steigen.

Sebastian

PS. Wie immer Kommentare erwünscht auch 'alles Blötsinn' ist erlaubt wenn es begründet wird.

Bearbeitet von Sebastian
Geschrieben

Ich hoffe du hast die Welle nicht wirklich mitm Dremel bearbeitet, sondern mit Flex und Schruppscheibe. Sonst ist das auch kein Wunder das du dir nen Wolf frässt!

Geschrieben (bearbeitet)

Ähhh... Isch haabe gar kein Flex..... :-D

Ich hab erst mit der kleinen Puck-Säge gesägt und den Rest gedremelt. Teilweise mit ner kleinen Trennscheibe und mit nem kleinen Frässtift. Allerdings hab ich auch nen paar Fräßstifte die auch für Wolfram-carbit Stahl geeignet sind also wirklich hart, die gehen recht gut da durch und den Rest mit nem HSS-Fräser geglättet.

Sebastian

(PS natürlich nicht eingespannt sondern immer schön mit den Händen und Knieen gehalten.)

Rundlauf und auspendeln hab ich heute auf der Drehmaschine getestet, passt beides Welle ist ok.

Bearbeitet von Sebastian
Geschrieben

hast du vielleicht nen Bandschleifer oder ne Powerfeile?

Bandschleifer in den Schraubstock spannen und die Welle drüberziehen. Damit gehts auch sehr gut, wenn auch nicht ganz so schnell. Beim Flexen bevorzuge ich nen Schleifmop (mit Schleifpapier dran), keine Schruppscheibe. Der Schleifmop trägt richtig gut ab und die Oberfläche wird schon so gut dass man sie danach eigentlich so lassen kann. Ausserdem ists schonender für die Welle-->weniger Vibrationen und Stöße! Außerdem dauerts länger bis man sie abkühlen lassen muss

Geschrieben

Hab ich beides nicht, könnte aber mal schaun das ich mir so etwas besorge... ne Flex wollte ich mir ja schon länger mal zulegen oder sowas...

Wo sollte ich denn noch bei gehen? An der grünen Stelle?

Sebastian

Geschrieben

hauptsächlich an der grünen Stelle würde ich mal sagen, da wär wohl ne Powerfeile für am Besten.Während des Bearbeitens ab und zu mal die Welle ins Gehäuse halten und durch den Einlass reinschauen hilft bei der Entscheidung wo noch was weg muss

Geschrieben

So, der neuste Status:

(das ganze entwickelt sich hier zur Photo-Love-Story)

06s.jpg

die Fudi ist Zylinderseitig fertig

08s.jpg

und der kleine Zentrierstift 4mm rausgezogen (Loch und Gewinde rein und dran ziehen)

09s.jpg

Danach die Welle wieder schön schonend ins Gehause zurückgezogen um mal zu schaun

12s.jpg

und so sieht das im UT mit einer Gehäusehälfte aus. Schön zu sehen das das Kolbenfenster und das Fenster im Zylinder nicht 100% passen können, ich hab den Kolben noch ein wenig nachgearbeitet

Bei der Gelegenheit noch genau markiert in welcher Position der Kolben im UT in Zylinder steht (kleine Kerbe am Zylinderfuß/Kolben eingefeilt) und wie weit der Kolben unten rauschschaut gemessen.

14.jpg

Hier sieht man das der Kolben den Auslaß doch nicht ganz freigibt... da fehlt noch nen guter halber Millimeter... egal... nu mach ich keine 4,5'er Fudi neu

22s.jpg

18s.JPG65o.JPG

und nun das eigentliche Highlight die Welle (rechts vorher)... Hab gestern 3 Std dran rumgefräßt nun ist da keine störende Kante mehr wenn das Gemisch zwischen den Wangen durch will

Sebastian

Geschrieben
ich würde gerne ein Foto von einem Kopf sehen bei dem die Quetschfläche in den Zylinder gesteckt wird  :-D

Wieviel ist das was reingesteckt wird kleiner als die Bohrung? Bei Wärmeausdehnung, berühren sich dann Kopf und Laufbahn?

?

:-(

Geschrieben

der gravdigger war heute auch wieder fleissig.

hat aus spass einen originaltuningzylinder mit passenden GSF kopf gemacht. der zylinder ist noch nicht ganz fertig. soller aber die gleichen ü-strömer zum gehäuse wie der polossi haben. habe beim abdrehen der zylinder (2x 10 ps) fesgestellt, dass die oben unterschiedlich gegossen sind. leider habe ich die digicam meinem vater verborgt.

aber montag gibt es bilder.

wird der notfall-scheisse-der-polossi-hat-wieder-geklemmt-zylinder :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information