Zum Inhalt springen

Originaltuning - eine "Fotolovestory"


Sebastian

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 732
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

die originalwelle ist ja auch unwucht

4. sicher kein problem, wenn das system durchdacht ist

heißt "die originalwelle ist ja auch unwucht", daß die welle eh unwichtig im o-zustand ist, daß ich nach der bearbeitung nicht wuchten muß???

wenn das system durchdacht ist... ich bin noch nie o-tuning gefahren, von daher kann ich das nicht einschätzen. auf dem originalen mit scorpion wäre ein kurzer 4. für den ganganschluss sicher sinnvoll. daher nur die frage an die erfahrenen: würde es beim o-tuning auch sinn machen (ohne vielleicht zwingend den 3. immer bis ultimo hoch zu ziehen).

Sups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

die leistungsangaben 10ps 12ps beziehen sich ja auf kurbelwellenleistung im gegensatz zu dem was wir hier posten.

was kommt denn bei derm 10ps und 12ps hinten an? ist das richtig das 3ps im getriebe "verbraucht"werden?oder ist das mehr bzw. weniger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

servus,

i weiss, des Topic is alt. Aber versuche grad die Ergebnisse auf GS160/SS180 Zylinder zu übertragen.

Was spricht dagegen die Überströmer re+li. zwecks Querschnittvergrösserung komplett zu öffnen? D.h. nicht nur das die Überströmer nach unten geöffnet und an den Block angeglichen sind, auch die Stege sind weg. Hatte mal einen alten Rallyzylinder, welcher so bearbeitet recht gut fuhr.

g

t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

i weiss, des Topic is alt. Aber versuche grad die Ergebnisse auf GS160/SS180 Zylinder zu übertragen.

Was spricht dagegen die Überströmer re+li. zwecks Querschnittvergrösserung komplett zu öffnen? D.h. nicht nur das die Überströmer nach unten geöffnet und an den Block angeglichen sind, auch die Stege sind weg. Hatte mal einen alten Rallyzylinder, welcher so bearbeitet recht gut fuhr.

g

t

wie meinen??

Laufbahn öffnen und innere Gasführung dann durch das Kolbenhemd????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast, Spülung durchs Kolbenhemd richtig. Aber zusätzlich die Stege zwischen "Überstromeingang" und "Ausgang" weg. Praktisch eine offene Rinne re. + li.

g

t

hast du einen 180er oder 160er zylinder genommen?

beim 160er mit 66,5 kolben sind die praktisch eh schon offen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

160er Zylinder mit 180 Orginalmasskolben beabsichtigt.

2x 180er Zylinder 1x mit 66,5 und 1x mit 66,x in 2 SS verbaut => Überströmer sind nach dem Aufbohren und Schleifen noch zu. Gehen erst nach noch grösseren Übermassen auf. Müsste ausbauen und messen.

g

t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Mal das Topic wieder hochholen.

Habe diesen Winter günstig ne PX gekauft, da ich mich schon immer mal am O-Tuning versuchen wollte war das somit die passende Einladung...

Daten:

10PS PX200 Zylinder

Auslass bearbeitet

ÜS geöffnet

Kolben bearbeitet

Vergaser ovalisiert

Langhubwelle

2,3mm untergelegt

Steuerzeiten:

A: 175°

ÜS: 122°

VA 26,5

Karre ist seit gestern angemeldet und schiebt ganz gut vorran. Bedüsung ist mit HD 128 deutlich zu fett...

Bilder sind leider nicht sehr gut geworden.

post-7122-1240577400_thumb.jpg

post-7122-1240577434_thumb.jpg

post-7122-1240577449_thumb.jpg

post-7122-1240577494_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit hab ich meinen nicht geöffnet:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...84#entry1471484

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...39#entry1614539

post-5034-1240587987_thumb.jpg post-5034-1240588005_thumb.jpg post-5034-1240588020_thumb.jpg post-5034-1240588034_thumb.jpg

post-5034-1173300963_thumb.jpg

Auslass 176°, Überstrom 128°, Vorauslass 25,5°

EDIT: hat schon etwas Staub angesetzt..... :-D

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ihr trauts euch ja immer weiter zu öffnen hier im Orituningbereich. Bringt das denn was?

Was für eine Vergaserabstimmung, Auspuff fahrt ihr damit?

Wie ist die Leistung am Hinterrad, reale V-Max Angaben (Lichtschranke), Vollgasfestigkeit.

Ich hab bei mir zuhause einen 10PS Satz rumliegen der nur verstaubt, den könnte ich ein bisschen maltratieren.

Kann mir jemand eine Abwicklung schicken von geöffnetem Kolben und Zylinder als Anleitung fürs Fräsen,

ich kapier überhaupt nicht wie das geht mit dem Berechnen der Strömungszeiten. :-D

Ich hatte vor mit 3 mm Aluplatte zu unterlegen, achso dann muss ich auch von oben was wegfräsen lassen am Zylinder.

Mal ne andere Frage: Auf Original PX 200 12 PS Zylinder unbearbeitet bringt der umgeschweisste T5 Auspuff viel mehr als der Sito+?

Bearbeitet von SUPERHERO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr trauts euch ja immer weiter zu öffnen hier im Orituningbereich. Bringt das denn was?

Was für eine Vergaserabstimmung, Auspuff fahrt ihr damit?

Wie ist die Leistung am Hinterrad, reale V-Max Angaben (Lichtschranke), Vollgasfestigkeit.

Ich hab bei mir zuhause einen 10PS Satz rumliegen der nur verstaubt, den könnte ich ein bisschen maltratieren.

Kann mir jemand eine Abwicklung schicken von geöffnetem Kolben und Zylinder als Anleitung fürs Fräsen,

ich kapier überhaupt nicht wie das geht mit dem Berechnen der Strömungszeiten. :-D

Ich hatte vor mit 3 mm Aluplatte zu unterlegen, achso dann muss ich auch von oben was wegfräsen lassen am Zylinder.

Mal ne andere Frage: Auf Original PX 200 12 PS Zylinder unbearbeitet bringt der umgeschweisste T5 Auspuff viel mehr als der Sito+?

schau in meine signatur und folge den link(s), dann bleibt wohl keine Frage mehr offen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau in meine signatur und folge den link(s), dann bleibt wohl keine Frage mehr offen :-D

OK.

Aber was ist mit dieser Frage:

Auf Original PX 200 12 PS Zylinder unbearbeitet bringt der umgeschweisste T5 Auspuff viel mehr als der Sito+?

Geht schneller wenn jemand was sagt also 36 Seiten durchlesen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist "viel mehr"?

Denke die Antwort ist tendentiell "Nein" wenn es um die Perfomance geht. "Viel mehr" leiser ist der T5 aber.

Viel leiser ist natürlich auch gut, mich hat aber mehr das Drehmoment interessiert. Der T5 hat ja innen diesen Resokonus, der Sito+ ist innen leer.

Darum interessiert mich ob er untenrum mehr Bums hat als der Sito+ auf Originalzylinder? Hat er nur bei Tuningzylindern 2-4 PS über das ganze Band mehr als der Sito+.

OK, mal anders gefragt, wo gibt es diese Leistungskurven von Sito+, Original, T5 umgeschweisst auf Originalzylinder? Hat jemand den Link?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du diese:

post-5034-1242161487_thumb.jpg

Grafik ist vom Freakmoped ausgeborgt.

Find das dazugehörige Topic leider nicht mehr.

EDIT.: Fahre selbst einen T5 auf meiner 200er Cosa. Die schiebt damit deutlich besser an als mit dem Originaltopf.

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du diese:

post-5034-1242161487_thumb.jpg

Grafik ist vom Freakmoped ausgeborgt.

Find das dazugehörige Topic leider nicht mehr.

EDIT: Fahre selbst einen T5 auf meiner 200er Cosa. Die schiebt damit deutlich besser an als mit dem Originaltopf.

Du hast also eine Cosa mit V2 Motor, cool :-D :-D

Danke für die Diags, aber die hab ich auch schon vom Freaky erhalten. Freakys Motor ist ja strömungsoptimiert und nicht mehr original.

Ich suche etwas in der Art mit Original 12 PS Zylinder getestet.

Mein Sito+ wurde so toll mit Superhitzekeramikhightechlack lackiert und jetzt ist er kaum besser als der Originale, nur viel lauter. :-D

Zumindest rosten wird er nicht mehr, na mal sehen, hab ihn noch nicht so lange montiert.

Will jemand hier einen T5 umgeschweisst gegen einen JL Breitreifen RAP tauschen?

Loud pipes please wifes :-D oder so.

Bearbeitet von SUPERHERO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information