Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

plötzlich Lichtausfall!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei miener v50 special 12 V system ist das licht komplet ausgefallen,also auch bremslicht!

hab im kabelkästchen bei laufendem motor v abgenommen....die grünen hatten spannung deswegen läuft ja auch

der motor und beim blauen kabel das ja für den bordstrom zuständig ist war keine spannung.Danach hab ich mir die ZG angeschaut konnte aber keine

lose Lötstelle erkennen.Ist das schwer das zu erkennen oder an was kann das noch liegen??

Gruß Marc

Wenn du schon an der Zuleitung (=blau) im Kabelkästchen bei gleichzeitig abgestecktem Regler keine Spannung messen kannst, liegt der Fehler sehr wahrscheinlich bei den Speisespulen.

Das ist das Viererpack in Reihe mit dem blauen Kabel als Abgang. Dort könntest du zumindest den Durchgang zwischen Masse und blau überprüfen. Wobei "kein Durchgang" (= kein Zeigerausschlag) auf einen Drahtbruch oder eine kalte Lötstelle hinweist.

:-D bobcat

Dann wird vermutlich die Lackisolierung der Spulenwicklung irgendwo defekt geworden sein. Alters- oder hitzebedingt vermutlich.

Bei der Durchgangsprüfung kann man das nicht feststellen, weil dadurch natürlich keine Leitung unterbrochen wird. An der Stelle bekommt die Spule allerdings einen inneren Kurzschluss und aus die Maus mit der Induktion - wenn ich nicht irre.

Dann wird vermutlich die Lackisolierung der Spulenwicklung irgendwo defekt geworden sein. Alters- oder hitzebedingt vermutlich.

Bei der Durchgangsprüfung kann man das nicht feststellen, weil dadurch natürlich keine Leitung unterbrochen wird. An der Stelle bekommt die Spule allerdings einen inneren Kurzschluss und aus die Maus mit der Induktion - wenn ich nicht irre.

nee irrst nicht, is rüschtüsch wasde sachst!

sorry jungs,

ich hab nich gewusst das man des blaue kabel abtrennen muss um zu prüfen ob die zündgrundplatte noch funktioniert^^

also ich habs jetzt abgemacht und ich hatte glaub 10,5 volt,wenn ich anschliesse dann nur noch 1,5 volt

ich hab dann das kabel nach dem spannungsregler abgetrennt und jetzt hab ich auf dem blauen kabel von der spule wieder 10,5 volt

also bin ich davon ausgegenagen das ich ein kurzschluss im kabelbau hab,hab dann mit durchgangsprüfung festgestellt

das das problem an dem Bremslichtschalter liegen muss! was da los ist versteh ich nich....

und zwar kommt es mir vor als ob der schalter irgendwie kaputt ist oder die anschlüsse kontakt mit dem bremspedal hat,weil ich auch bei geschlossenem

schalter zwischen grünem kabel (das wo der strom ankommt) und dem ausgehenden durchgang habe??

kennt jemand dieses problem?

Zwei Tipps:

1. Allgemein: Genau das tun, was dir die Onkels so sagen!

2. Zur Sache:

Falls die Elektrik schon mal bei sämtlichen Verbrauchern gestimmt hat, wird vermutlich im Spannungsregler ein Kurzschluss vorliegen.

Wenn nicht, würde ich mir den Bremslichtschalter genauer anschauen. Das muss ein Schließertyp sein.

Heisst: blau rein und blau raus zum Verbraucher. Ein Öffnertyp verursacht in Ruhestellung Kurzschluss!

Letztere Prüfung ist schnell durchgezogen: wenn das Licht wieder geht während das Bremspedal niedergetreten ist, ist der in dem Fall unbrauchbare Öffnertyp noch nicht gewechselt worden.

Edith verbessert die Verwechslung :-D

Bearbeitet von bobcat

Zwei Tipps:

2. Zur Sache:

Falls die Elektrik schon mal bei sämtlichen Verbrauchern gestimmt hat, wird vermutlich im Spannungsregler ein Kurzschluss vorliegen.

Wenn nicht, würde ich mir den Bremslichtschalter genauer anschauen. Das muss ein Schließertyp sein.

Heisst: blau rein und blau raus zum Verbraucher. Ein Schließertyp verursacht in Ruhestellung Kurzschluss!

Letztere Prüfung ist schnell durchgezogen: wenn das Licht wieder geht während das Bremspedal niedergetreten ist, ist der in dem Fall unbrauchbare Öffnertyp noch nicht gewechselt worden.

Zwei Tipps:

2. Zur Sache:

Heisst: blau rein und blau raus zum Verbraucher. Ein Schließertyp verursacht in Ruhestellung Kurzschluss!

Ich glaub net das der spannungsregler kaputt ist,weil bei abgeklemmten kabelbaum,am ausgang ganz normal 12 V anliegen!

Allerdings hat das Kabel das vom SPannungregler zum Lichtschalter und gleichzeitig zum bremslichtschalter geht

kontakt zum gehäuse....wird dadurch der kurzschluss produziert?

Allerdings hat das Kabel das vom SPannungregler zum Lichtschalter und gleichzeitig zum bremslichtschalter geht

kontakt zum gehäuse....wird dadurch der kurzschluss produziert?

Das Kabel am Ausgang des Spannungsreglers hat Kontakt zum Gehäuse? das ist Kurzschluss - was denn sonst?

danke bobcat das du mir hilfst

also schau mim multimeter hab ich gemessen das das kabel kontakt zum gehäuse hat--> klar kurzschluss

wenn ich das eine kabel das zum bremslichtschalter geht am bremslichtschalter abklemm dann hat die leitung kein

komtakt mehr zur masse also zum gehäuse.wobei der bremslichtschalter auch nicht betätigt war!!

das heißt doch zunächstmal das irgednetwas mim schalter nicht stimmt oder?

achja ich hab dann noch das kabel das vom bremslichtschalter zum bremslicht geht geprüft,wobei ich es vom bremslichtschalter abgeklemmt habe

und das multimeter hat auch durchgang zum geäuse angezeigt..ist das normal?weil der strom durch den glühfaden vom bremslicht zur masse/gehäuse gelangt??

Bearbeitet von defcon55555

Kurzschluss darf natürlich nicht sein. Nach deiner Symptombeschreibung sieht es so aus, als würde er von einem Öffnerschalter hervorgerufen.

Diese Spekulation wäre nicht notwendig und wir wären mit der Fehlereingrenzung schon viel weiter, wenn du auf Punkt 2 meines Beitrags #8 eingegangen wärst.

Die Frage lautete: Hat die Elektrik denn vorher schon richtig funktioniert? Und welche Ergebnisse sind bei dem vorgeschlagenen Test mit gedrücktem Bremspedal raus gekommen?

Im übrigen empfehle ich dir dieses Topic.

Kontrolliere vor allem, ob Schalterbelegung und Schaltplan dieser Vorlage entsprechen.

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50...50_t161637.html

so zunächst: elektrik hat vorher einwandfrei funktioniert

jetzt hab ich mal direkt vom spannungsregler zur lampe ein kabel gelegt und auf masse gelegt

-->siehe da sie brennt einwandfrei

desweiteren hab ich herausgefunden das das kabel vom bremslicht zum bremspedal kein kontakt zur masse hat

solange ich das pedal nicht betätige,

d.h.

1. das der kurschluss im bremslichtschalter selber liegen muss oder (wobei der kurzschluss bei offenem und bei geschlossenem schalter auftritt)

2. das das kabel von spannungsregler zum bremslichtschalter irgednwo mit masse verbindung hat

3.das kabel vom spannungsregler bis zum verbindungsstück im lenkerkopf (noch vor dem schalter,da ich es abgeklemmt hab)

irgednwo einen kurzschluss hervorruft

dazu muss ich noch sagen das der kabelbaum erst 2 monate alt ist :-D

welche der 3 möglichkeiten ist am wahrscheinlichsten wo der fehler liegt?was würdet ihr jetzt machen?

Gruß Marc

Hallo Marc,

aus meiner Sicht kann man generell leider keine der 3 Möglichkeiten ausschließen.

Positiv an der Sache ist aber, dass man den Fehler in einer "Schritt für Schritt-Analyse" rasch eingrenzen und dann beheben kann. Ich würde so vorgehen:

Erst die Verbindung zum Bremslichtschalter abklemmen und nur die Leitung vom SR zum Fahrlichtschalter auf Masseschluss überprüfen. Wenn Masseschluss, dann dieses Leitungsstück ersetzen.

Dann die Leitung vom SR zum Bremslichtschalter (ja, der müsste nach deiner Funktionsbeschreibung ein Schließertyp sein!) wieder herstellen, den Schalter"eingang" aber noch freilassen. Dann wieder durchmessen: Kurzschluß oder nicht? Bei Kurzschluss dieses Leitungsstück ersetzen.

Wenn bis dahin der Multitester schon im Leerlauf immer etwa 12V~ oder knapp drüber angezeigt hat, liegt der Defekt zwangsläufig im Bremslichtschalter. Nächster Schritt: ausbauen und die Funktion überprüfen.

Soll: Im ausgebauten Zustand muss der Druckpilz herausstehen. Das ist quasi seine Stellung >an<. Auswirkung: seine beiden Kontaktstecker müssen elektrisch verbunden sein.

Umgekehrt, wenn der Druckpilz drinnen ist (Ruhe- bzw. >aus<-Stellung), darf keine Verbindung zwischen seinen beiden Kontaktsteckern messbar sein. Ausserdem darf zwischen seinem Gehäuse und keinem seiner beiden Kontakte eine elektrische Verbindung vorhanden sein. Stichwort: Gehäusekurzschluß.

Wenn der Schalter diese Ergebnisse nicht liefert und weder reinigen, nachbiegen oder sonst was Erfolg bringt, muss wohl ein neuer her.

• 2 Wochen später...