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Die Übersetzung


Empfohlene Beiträge

Bei mir verbaut sind ein SX 150 Getriebe und ein Übersetzung von 17 zu 46 Zähnen mit 81er Kette. Das funktioniert soweit eigentlich auch ganz gut. Motorseitig ist ein 30er, ein Vertex Übermaß ( ca. 205 cc)auf nem inischen Stage 4 und ein PM verbaut. Der Anschluss vom 3. in den 4. Gang ist auch o.k.. Aber die ereichbare Endgeschwindigkeit läßt sehr zu wünschen übrig. Im 4. gehts nicht sehr weit über echte 105/110 km/h hinaus, bei recht hohen Drehzahlen. Beschleunigen tut die Kiste wirklich gut. Nur bringt einem das auf der Autobahn nicht viel, da ich bei einer von meinen Kollegen angestrebten Reisegeschwindigkeit von etwa 100-110 halt dauernd Vollgas fahren muss. Nicht wirklich schön.

Wie kommt ihr so auf Touren, also was ist bei euch Getriebeseitig verbaut? Bin über jede Anregung dankbar!

Gruss Gonzo :(

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Guter Ganganschluss von 3 in 4 ????

Das kann ich mir fast gar nicht vorstellen ..... .

Das SX 150 Getriebe hat mit ABSTAND den weitesten Abstand zwischen 3 und 4 Gang !!!!!

Ich könnte mir eher vorstellen das Dein Motor den 4 Gang nicht richtig pakt und nicht in die Gänge kommt.

Hast Du eine Getriebetabelle ?? Da kannst Du Dich auf'm Scheißhaus mal reindenken. Kann ich gerne hier posten oder Dir senden .... .

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Ist schon richtig, perfekt ist das nicht, aber es funktioniert noch.

Nur ist der 4. Gang bei meiner Übersetzung "zu kurz", ich komme auf keine akzeptable Endgeschwindigkeit. Und noch länger kann ich die Übersetzung nicht machen, dann klappt der Anschluss wirklich nicht mehr. :(

@Worbel . Eine Getriebe Tabelle hab ich, aber nicht das ihr mich jetzt für blöd haltet,  das Lesen dieser Tabelle gestalltet sich insofern schwierig, als das ja ein Optimal Wert von "5.0" angegeben ist, ohne zu erklären, ob nu unter der 5.0 zu lang und über der 5.0 zu kurz oder andersrum. Ich hab auch mitbekommen das es besser Getriebe Übersetzungen gibt.

Wenn ich jetzt z.B. ein LI 150 Getriebe einbauen würde, wie lang müsste ich die Übersetzung machen? Reichen die 17 zu 46 oder muss das länger?

Fragen über Fragen.

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So weit kann ich die Tabelle auch lesen, aber was heißt das jetzt. Vermutung 1: Bei einer Übersetzung von 15 auf 46 (original) fährt die Kiste in allen Gängen optimal. Das heisst, wenn ich die Übersetzung verlängere ( wie jetzt bei mir 17 zu 46) tut sie nicht mehr? Vermutung 2 : Wenn ich die Übersetzung länger mache fährt sie trotzdem noch vernüftig?

Ich möchte einfach nur im 4. Gang schneller werden, bzw. denn auch noch ausfahren können. :(  :(

Mit welchen Getrieben und Übersetzungsverhältnissen kommt ihr denn so auf Endgeschwindigkeit?

In Holland auf dem Prüfstand brachte die Möhre 18PS. Allerdings wurde ich von einer Standart T5 in der Endgeschwindigkeit nass gemacht. Das muss doch nicht sein.

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Also wenn ich das richtig verstanden hab nimmst du einfach das Gesamtübersetzungsverhältnis was meiner Meinung nach bei dir mit 17/46 und dem 4 ten Gang:19/35 = 4.99 wäre...also eigentlich ganz gut.

Wenn du jetzt sagst die Kiste fährt ca 110km/h...wären das ja....ca 7000 U/min...

Tja.....wenn ich so rumrechne würd ich dir raten(obwohl ich ehrlich sagen muß das ich noch nicht wirklich Erfahrung aus der Praxis gesammelt habe  :-D  :-( ...aber vielleicht komme ich ja morgen mal übern TÜV) einfach mal ein besser abgestuftes 150 LI Getriebe zu nehmen wo der Sprung in den 4ten erheblich kleiner ist.Da wärst du bei 17/46 bei 4.61 ......wäre bei 7000 U/min....ca 120 km/h. Oder du nimmst dein Getriebe und übersetzt 19/47 oder 19/46 dann wärst du bei 7000 U/min bei 120 bzw 124 km/h....nur ob die Kisté den Ganganschluß noch packt ist die Frage....

Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht vertan.....

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Ich werd meinen 200er Motor mit 16/46 und LI 150 Getriebe fahren....hoffe das haut.....hab das ganze noch nicht gefahren....die Kiste muß erstmal original übern TÜV...

Ich hoffe das ich mit meinem Setup über die 20PS hinaus komme...225er,30erVHSA,MB1...wo bei der Auspuff nicht ganz so toll dazu passt...mal sehen....

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Dank für die Rechnerei. Es scheint so zu sein, wie ich mir das gedacht habe. Ich werde es mit dem LI Getriebe ausprobieren und sehen was dann so kommt. Denn eigentlich ist mir die Beschleunigung nicht ganz so wichtig. Die hoffe ich über kurz oder lang mit nem TS1 wieder zubekommen. Hab momentan nur kein Geld dafür. ???

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Hy,

ich fahre das Pacemaker Getriebe mit 15/46 auf 190er Conversion mit 28er Gaser, hab vor ein paar Wochen mal 17/46 mit längerer Kette versucht, damit musste ich bergauf immer zurückschalten. Hab dann sofort wieder umgebaut, auf Ende läuft sie jetzt so ca. 110-115 km/h.

Jürgen

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@ Ben Carr . Bei mir geht das mit der 17 auf 46 Übersetzung, liegt wohl aber auch am PM. Montieren kann ich 15 auf 46, 16 auf 46 und 17 auf 46, die hab ich hier. Nur um die Kosten nicht ins Unendliche zu treiben frage ich hier nach. Wenn man noch gute Teile bekommt ( Kette!!) sind sie halt nicht günstig. Wenn also die nächst größere Übersetzung anstehen würde, wären das ein 18er Ritzel und ne 82er Kette. Sind auch 150 Mark, wenn du sie in die Hände kriegst. Und mit meinem Getriebe sehe ich bei der Übersetzung schwarz. Wenns am Ende überhaupt was bringen würde. ne Überlegung wäre noch ein 200er Getriebe mit kleinerer Kettenübersetzung. Vieleicht fährts hier ja einer.

:(

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Hy Gonzo,

nur für mich zur Info, damit ich weiss ob du es bist.

Holliday in Holland 2000, graue Lambretta auf´m Prüfstand, von den Harlekins?

Bei mir ändere ich nichts mehr an der Übersetzung, bin so eigentlich zufrieden, vielleicht nochmal 16/46, wenn ich günstig an ein Ritzel komme, aber lt. der Tabelle vom SCK wäre 17/46 die richtige Übersetzung bei mir, hat mir aber wie gesagt überhaupt nicht gefallen.

Jürgen

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@ Ben Carr . Ne, bin nicht von den Harlekins. Jetsons heisst der Club. Meine Kiste ist Schneeweiß, SX, mir nem etwas umgeschweißten PM, war ohne Backe aufm Prüfstand . Nummernschild PB-* ***.

Frage mich gerade wer von den Harlekins ne graue Lammy hat?

Meinst du die mit dem Drop? Die ist dem Roller Aendy seine!

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Ob Tim auf´m Prüfstand war weiss ich auch nicht mehr, aber auf jeden Fall hat er einen geilen Burnout am Sa. Abend mit seiner Lamy hingelegt.(Is die grau? ??? , ich dachte die wäre dunkelblau).

Naja is jua auch egal. ich fahre wie der Jürgen auch Pacemaker Getriebe mit17/46 und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

@ Gonzo

hatten wir uns nicht schon in HH über die Getriebe unterhalten?

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Hy André,

ich fahre die 17/46er nicht mehr, war mir zu lang, bin wieder auf 15/46 umgestiegen. Dreht deine noch sauber im letzten aus mit dem 17 Ritzel?

Bin gestern mal in WAF gewesen, euer ARAFAT (Ararat) Grill ist ja ´n Hammer. Hab beim ersten draufgucken wirklich geglaubt da steht Arafat drauf.

Jürgen

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Servus Jürgen,

dass denke ich bis heute noch immer, dass der ARAFAT Grill heisst. Wie er schmeckt kann ich dir leider nicht sagen, is nicht ganz mein Geschmack.... ;)

Und zum eigentlichen Thema: Leider dreht er nicht ganz im 4. aus mit dem 17er Ritzel, aber damit kann ich gut leben, da er so wenigstens vollgasfest ist.

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