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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nen Abend zusammen,

hab folgendes Problemchen.

Nach einer kurzen Vollgasfahrt (ca. 3-5 km) bemerkte ich, dass die Diva beim Gaswegnehmen ruckelte. Nicht, dass sie das nicht immer getan hätte, diesesmal allerdings deutlich mehr als gewöhnlich.

Bei der nächsten Ampel bemerkte ich, dass locker über 2000 rpm statt der 1300 rpm im Leerlauf anstanden. Nach den ausmachen und 10 Minuten abkühlen lassen, war der Leerlauf wieder konstant tief, allerdings nach einigen Metern wieder erhöhrt.

Auch nach dem morgenlichen Start steht sie jetzt deutlich höher im Leerlauf.

Gasschieber schließt und der Zug hakt auch nirgendwo.

Gasannahme und beschleunigung sind unverändert.

Habt Ihr ne Idee, wo der Hase im Pfeffer liegen könnte?

Setup:

Pinasco 213

Langhub gelippt (MecEur)

T5 Puff

Gaser ovalisiert

Gravi-Kopf

Elestart-LüRa.

Danke!!!!

Mazer

Geschrieben

Uff, da fragste was.

Löcher im Luftfilter (5mm und 3mm), BE3 Mischrohr, 2,7er Nebendüse, 130 Hauptdüse mein ich.

Sie rannte mit der Bedüßung einige hundert km einwandfrei.... (bis auf die Pinasco-Typischen Vibrationen - trotz 21 Grad VZ)

Geschrieben
Nen Abend zusammen,

hab folgendes Problemchen.

Nach einer kurzen Vollgasfahrt (ca. 3-5 km) bemerkte ich, dass die Diva beim Gaswegnehmen ruckelte. Nicht, dass sie das nicht immer getan hätte, diesesmal allerdings deutlich mehr als gewöhnlich.

Bei der nächsten Ampel bemerkte ich, dass locker über 2000 rpm statt der 1300 rpm im Leerlauf anstanden. Nach den ausmachen und 10 Minuten abkühlen lassen, war der Leerlauf wieder konstant tief, allerdings nach einigen Metern wieder erhöhrt.

Auch nach dem morgenlichen Start steht sie jetzt deutlich höher im Leerlauf.

Gasschieber schließt und der Zug hakt auch nirgendwo.

Gasannahme und beschleunigung sind unverändert.

Habt Ihr ne Idee, wo der Hase im Pfeffer liegen könnte?

Setup:

Pinasco 213

Langhub gelippt (MecEur)

T5 Puff

Gaser ovalisiert

Gravi-Kopf

Elestart-LüRa.

Danke!!!!

Mazer

Hatte mal einen ähnlichen Fall, war einer der Simmerringe. Hat wohl Falschluft gezogen und das Gemisch verändert und das Standgas erhöht.

Wollte aber nicht den Teufel an die Wand malen.

Geschrieben

Ahm, ich seh den Teufel schon vor mir!!!

Habe vor kurzem erst wegen dem SiRi den Motor geöffnet weil sie getriebeöl verbrannt hat.

Sollte der nach den einigen huntert kilometern schrott sein wäre ich richtig ratlos.

Kann irgendwie ne Vergaserdichtung schuld sein, dass sie da irgendwo falsche luft zieht? allerdings wäre sie dann höher im leerlauf? hätte ich dann nicht deutlichen leistungsverlust?

Geschrieben

Klingt vielleicht etwas laienhaft aber das gleiche problem hatte ich auch vor ein paar Tagen und jetzt ist es von alleine wieder verschwunden!!!! Ich hoffe es bleibt auch so.

Gruß

Geschrieben

naja, möglich ist das... ist ja auch einfach so aufgetaucht... meiner meinung nach könnte es auch gerne so wieder verschwinden.

Irgendwie glaub ick aber... das es das nicht tut... *fg

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ein ähnliches Problem.

Hatte den Motor gerade erst auf und hab die Lager und SiRis gewechselt.

Lief anschliessend auch ganz gut. Aber nach ca. 200 Km fing er plötzlich an leicht hochzudrehen wenn ich vom Gas gegangen bin.

Wenn ich im Stand nur leicht Gas gebe ist alles in Ordnung. Sobald die Drehzahl höher geht ist wieder :-D

Hab inzwischen alles durch wo er Nebenluft ziehen könnte. LiMa SiRi neu, Zylinderkopf und Zylinderfuss dicht, Ansauger dicht.

Getriebeöl verbrennt er nicht. Benzin im Öl hab ich auch nicht.

Werde nochmal am Vergaser rumspielen, ansonsten kommt der Motor heute wieder auf die Werkbank. Und das bei dem Wetter... :-D

Setup:

Malle 210

LHW

Malle Membran

30er Dello

Scorpion Puff

HD 140

ND 55

Nadel x2 2 Clip v.O.

Bearbeitet von Renntröte
Geschrieben

Der zieht Falschluft.

Getriebeöl raus, richt nach Benzin und ist dünn wie Pipi, ist es der KuluSiri, kann er aber auch sein wenn es nicht nach Benzin riecht. Luftballon über die Getriebeentlüftung (oben am Kupplungsdeckel), pustet der sich auf beim Motor laufen lassen ==> Kulu Siri.

Lüfterrad ab, um den Siri sollte es furztrocken sein, ist es hier naß ==> Glück gehabt, den kannste von aussen wechseln.

Mit Bremsenreiniger die Verbindung von Gaser zu Block absprühen, dreht er dann hoch, ist hier was undicht. Das gleiche dann mal am Zylinderfuß (Überströme etc machen), nur nicht zuviel, das Zeug brennt !!!

Irgendwo wirst du was finden.

Leider ist das ein immer wieder kommendes Problem bei unseren Dingern, hab letztes Wochenende noch ne NEUE (500km) PX200 von ner Freundin gehabt, KuluSiri hin. Dreht fein hoch. Die Kiste hat 500km gelaufen.

Geschrieben

Moin!

Besten dank für die Antworten.

Ich vermute der Billig-Brasilien Dichtsatz lässt irgendwo Luft durch...! Falschluft klingt irgendwie plausibel da manchmal 2200 rpm aber auch mal 1800 rpm anstehen. Ich vermute, je nach termischer Ausdehnung des Metalls.

Gehäusedichtung ist auch nicht 100% dicht da ab und zu nen Ölfleck aufm Boden zu finden ist.

Der Original-Dichtsatz liegt aber schon bereit - allerdings fahr ich lieber bei diesem Wetter.

Den Metallsiri hab ich sauber eingeschlagen und mit "Loctite Fügen Nabe/Welle" eingeklebt.

Werd mal Getriebeöl checken, die Entlüftung mit dem Ballon und auf verdacht die Gaser-Dichtungen tauschen.

Mich wundert nur, dass er absolut sauber und kraftvoll hochdreht. Irgendwie sogar besser als vorher (das kann aber täuschen....). Event. fahr ich jetzt auch eine deutlich zu fette HD und die falschluft magert mein gemisch sauber ab!?! Sachen gibts....

Greeetz

matze

Geschrieben

Moin Moin,

also bei mir war es nun tatsächlich der KuLu Siri.

Hab nochmal alle möglichen Falschluftstellen mit Bremsenreiniger überprüft. Konnte aber nix finden.

Luftballontest hat nicht angeschlagen. War mir dann auch irgendwann zu blöd und ich hab den ganzen Motor wieder rausgerissen.

Im Getriebeöl war kein Benzin, aber als ich den Motor auf hatte war Getriebeöl im Kurbelgehäuse.

Merkwürdig, weil er trotzdem kein Getriebeöl verbrannt hat.

Egal, ich bau den Haufen nun wieder zusammen und hoffe mal das es diesmal länger als nur 200 km hält.

Geschrieben

Ist bei mir der Kupplungssimmerring.

Fahre schon seit 3 Jahren so rum.

Habe keine Zeit zum wechseln.

BTW. wie ging das. Getriebeöl verbrennen?

Durch den Kupplungssimmerring drückt´s meines

Erachtens immer hinaus und saugt nicht.

Geschrieben

Ich hab beim näheren Hinsehen schon entdeckt, dass ungewöhnlich viel Öl hinten, unterhalb der Vergaserwanne zu finden war.

Auf Verdacht mal die Billig-Brasilien Dichtung gegen die originale getauscht und siehe da:

- Leerlauf steht konstant bei 1300-1400 rpm

- deutlich leichteres hochdrehen in allen Drehzahlbereichen

- kein Ruckeln und Zuckeln mehr im Teillastbereich

- gefühlte 2 PS Leitungszuwachs

Noch nie habe ich ein Teils das unter 1,00 ? kostet soooo viel zu verdanken. Kaum wieder zu erkennen. Bin mehr als begeistert. Hätte ich diese verdammte Dichtung nur schon früher rausgeschmissen.

KuLu-Siri hatte sich bei mir auch durch das Verbrennen von Getriebeöls bemerkbar gemacht. Ob es allerdings wirklich der SiRi war, weiss ich bis heute nicht. Event. war auch hier die Billig-Dichtung Schuld, da der SiRi eigentlich noch "okay" ausgeschaut hat.

Ich glaube, man sollte pauschal nicht immer dem SiRi für all die Ungerechtigkeit in dieser Welt verantwortlich machen.

Geschrieben

Beim Zusammenbau kann schonmal die Dichtung zw. Kurbelwellengehäuse und Getriebegehäuse knicken/verrutschen und dann nicht richtig dichten.

Geschrieben

Stimmt!

mich wundert nur, dass die Billig-Dichtungen DEUTLICH dünner und starrer sind, als die originalen von Piaggio. Das kann ja eigentlich nicht völlig egal sein, wie dick die Dichtung ist. Irgendwas werden sich die Italiener ja schon dabei gedacht haben.

Fixieren tu ich meistens mit bissel Öl bzw. einen Hauch von Curil (diese dichtmasse)

Geschrieben

Also die Gehäusedichtung konnte ich bei mir ausschließen.

War die Originale, die hing noch genau an den richtigen Stellen und ohne Knick als ich die Hälften auseinander hatte.

Der SiRi sah bei mir eigentlich auch noch noch gut aus. Aber das Kurbelgehäuse war voll mit Getriebeöl.

Keine Ahnung. Bin auch noch nicht dazu gekommen alles wieder zusammen zu bauen. :-D

Geschrieben

Also, der schwarze Metall-SiRi hält schon mal mit Loc. Fügen Nabe/Welle bombenfest!

event. hat meine damals auch durch eine ganz ganz kleine macke am wellengehäuse gesaugt...

eigentlich unvorstellbar.. allerdings trotzdem mit kaltmetall dicht gemacht... "nüzt nix, schad nix" wie es immer heisst

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