Zum Inhalt springen

3.Gang springt bei hoher Drehzahl raus!


Empfohlene Beiträge

Habe Probleme,das bei höherer Drehzahl,der 3 Gang rausspringt!!

Was kann das sein??

Oder rutscht da die Kupplung durch??

Ich hab keine Ahnung Was das sein könnte.

Motor läuft mit original 6 Volt Zündung,bin jetzt am überlegen,ob ich mir den 12 Volt Umbaukit (Baja) einbauen soll??

Was meint ihr?

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltkreuz würde ich auch sagen,Schalten bei höher Drehzahl bringt das Schaltkreuz noch schneller um! :-D Hast du dir die Schaltraste auch schon angesehen,falls es ersteres nicht ist,kanns die auch sein,tippe jedoch auf das Kreuzerl!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du baust die Hauptwelle aus und spannst sie locker in einen Schraubstock, so dass das "Ende" mit Gewinde senkrecht nachn unten zeigt. Nun misst du mit einer Fühlerlehre zwischen der oberen Distanzscheibe=Schulterring und dem Sicherungsring ringsrum mehrmals die Different. So sieht das Teil aus:

s309613a.jpg

Nun gibt es Vorgaben von Piaggio, ab welchem erhöhten Spiel (gemessene Differenz) dort ein Übermaß-Schulterring verbaut werden sollte. Die Werte stehen z.B. im alten SCK-Katalog (hab die unten abgebildet). Es muss dabei ein minimales Spiel übrig bleiben, damit die Ritzel frei drehen könne. Dementsprechend wechselst du diesen Schulterring und das Spiel ist wieder normal. Bei VNB=PX alt Getrieben liegt oben Richtung Schaltbolzen ein dickerer Ring, bei Lusso Getrieben liegen oben und unten jeweils ein dünnerer.

schulterringe.jpg

schulterringe2.jpg

Dadurch kippeln die Ritzel der Hauptwelle weniger und ein Gangspringen wird verhindert. Wenn der Rest auch passt wie gutes Schaltkreuz (original Piaggio!) und tadellose Schaltraste (auch original Piaggio).

Viel Erfolg! :-D

Bearbeitet von MarkyMarc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich nur anschließen, ging mir grade bei meiner PX alt ebenso-bei mir war's halt der zweite Gang...hatte ca 7/10 Spiel drauf, die Ritzel kippelten fühlbar!

Neu ausdistanziert und siehe da: funzione! Dabei noch das alte Schaltkreuz dringelassen...

Reparatur geht übrigens sehr schnell wenn du den Motor im Rahmen lässt und nur die LiMa Hälfte abbaust, Hauptwelle kann dann im Motor bleiben-musst ja eh nur SChaltrastenseitig distanzieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt. Für geübte Schrauber kann Block im Rahmen verbleiben. Schaltraste kann man auch inkl. eingehängter Züge abziehen, dann noch Lüfterrad runter, Auspuff/Zylinder ist klar. Oder die beiden vorderen Stehbolzen rausdrehen, dann kannste sogar Zyli drauflassen. Auf linke Seite legen, dann kommt man gut an alles ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information