Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim Sigma-tacho (modell weiß ich grad net aber beim Louis gekauft , wird wohl funktionieren normalerweise) wie habt ihr da die Abnehmer/Magnet kombination gelöst? Bei mir hats anfänglich funktioniert, jetzt wieder net. Kann man um die 5mm maxabstand zu erhöhen auch einen andren Magneten nehmen? Vielleicht gibts auch ein Paar Photos von den Lösungen?

CL

Geschrieben

Also ich hab mir so ein Blech zurechtgebogen, daß unter der Stoßdämpferaufnahme verbaut wird und den Tachonehmer trägt.

dadurch steht der Nehmer schön innerhalb der Felge und verändert seine Position nicht.

Als Magnet habe ich mir einen Stärkeren aus dem Fahrradladen geholt, der sieht aus wie ein Pilz und hat eine Schraube auf der Rückseite und ist ca 8mm hoch. Dafür hab ich ein Blechstückchen genommen es S förmig gebogen um den Schraubenkopf aufzugleichen. Dann noch 2 Löcher rein gebohrt (schraubendicke vom Magnet / von der Felge) der Magnet ans Blech geschraubt und das Blech unter eine der FelgenMutten gelegt.

Abstand kannst dann gut durch biegen des Nehmerbleches anpassen.

Ich mach später noch ein Foto.

post-5041-1240562711.jpg

Geschrieben

Ja im prinzip schon, nur je schwächer der Magnet ist und näher am Nehmer läuft desto kürzer ist der Impuls.

Klatscht du da nen 40kg Neodymmagnet dran schaltet der Reedkontakt ewig vorher und öffnet ewig später. Und Sigma meinte das könnte sich negativ auf die Auswertung auswirken.

Des Pilzmagnet war nicht teuer 1,50 glaub ich

Geschrieben
Also gilt wahrscheinlich auch je stärker der Magnet desto größer kann der Abstand sein

Natürlich wenn du mit dem Magnet am Nehmer vorbeiführst höhrst du es klicken, so kannst du den maxabstand bestimmen.

• 10 Monate später...
Geschrieben

Hab jetzt einen kleinen recht starken Magneten genommen, nach knapp einem Jahr ist allerdings die Batterie schon leer, was relativ blöd ist da ich den Sigma in ein Tac hogehäuse eingebaut hab und damits auch dicht ist natürlich den Chromrahmen verpreßt hab, mal schauen wahrscheinlich werd ich das Gehäuse von unten aufschneiden, weiß wer wieviel Volt die Sigmatachos brauchen, evt gleich eine größere Batterie nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

bzgl digitacho weil am anfang des topics von ausfällen usw was steht:

so ich kauf mir morgen mal jeweils 3 von diesen:

http://shop.conrad.at/ce/de/product/503711/

http://shop.conrad.at/ce/de/product/503685/

ps: die trockenübung am schreibtisch mitn digitacho klappt problemlos und auch totgeglaubte original reed kontakte funktionieren mit dem stärkeren magneten wieder! ;)

pps: das zeug funktioniert wunderbar, verwend meinen 3. digitacho (am 3. fahrzeug :-D ) nun schon damit...

klappt einwandfrei!

direktlink http://www.germanscooterforum.de/findpost_t51093_p1066315385.html

mitn eingebauten tacho is des natürlich unangenehm, ich habs einfach seitlich vom lenker hingeklemmt:

digitaltacho1_800.JPG

gut, is natürlich pfusch im vergleich, aber ich mags :-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

...gut, is natürlich pfusch im vergleich, aber ich mags :-D

Nein! Das ist überhaupt kein Pfusch! :-D

Genau so hab ich meinen Sigma-Tacho auch angebracht (allerdings auf der linken Seite).

So hat man die Anzeige ständig im Blickfeld und muß nicht jedesmal nach unten schauen

(auf das Rundinstrument im Lenkkopf), um die Geschwindigkeit abzulesen.

Geschrieben

Hat´s schon mal jemand mit einem Stück selbstklebendem Magnetband auf der Felge als Abnehmer versucht???

Ich hatte mal ne ewige Zeit nen Legomagneten (von den Zügen um sie zu verbinden) mit zweiseitigem Tape auf die Felge geklebt. Hat ohne Probleme gehalten :thumbsdown:

• 2 Jahre später...
Geschrieben

so Topic´s zum Digitaltacho und Sigma Tacho´s gibt es ja jede Menge, jedoch find ich nirgends etwas zu den aktuellen Sigma Tacho´s ob diese auf der Vespa funktionieren und wenn ja bis zu welcher Geschwindigkeit.

kann mir jemand von Euch sagen ob die drei aktuellen Modelle BC509 / BC1009 / BC1609 auch bei einer Geschwindigkeit über die bekannten ca.116kmH noch funktionieren, sprich ob sie eine Übertragungsrate über den bekannten 24Hz haben?

• 9 Monate später...
Geschrieben

Gibts Erfahrungen zu diesem Übertragungssystem von Sigma das es beim SIP zu kaufen gibt? Wird vermutlich immernoch nicht kabellos damit gehen oder?