Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK Probleme 102 D.R.


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe Einstellprobleme mit meiner PK und hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Habe den Motor komplett überholt und folgendes Setup verbaut:

102 D.R. 19.19er Vergaser 3,00er Primär HP4 LeoVince SecSys Zündung 17° vor OT abgeblitzt

Habe nun das Problem das die Karre obenrum überhaupt nicht vernünftig laufen will,

sondern immer anfängt zu stottern und nicht auf Drehzahl kommt.

Bei der Bedüsung habe ich mich nach den angaben von setup.smallframe gerichtet und bei ner 85er HD

angefangen, bin insgesamt nun aber schon auf ne 76er HD runter.Kann es sein das ich ne noch kleinere HD

brauche und sie immer noch zu Fett läuft??Weil dann würde ich ja ganz schön weit unter den richtwerten liegen, oder?

Oder kann es noch andere Gründe haben?

Im Leerlauf hört sie sich gut an und nimmt auch super Gas an , nur unter Last ist sie Obenrum wie zugeschnürt...

Gruß, der joe

achja in der Suche hab ich nix gefunden was mir weiterhilft :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an die Bedüsungsvorschläge vom SFS würde ich mich nicht halten. Noch keine einzige Bedüsung von dort war in der Nähe meiner eigenen. Weder bei Smallframe noch bei Largeframe!

Hab zb. kürzlich bei ner PK Stecktuning gemacht, mit 75er Polini und 19.19er. Topf Original. Nur draufgesteckt. Bin bei ner 93er Düse gelandet. Alles drunter is der Motor zusammengebrochen weil er zu mager war! Mit ner 76er begonnen, war ne Geschwindigkeit von 35 Km/h drinnen. Erst mit der 93er lief sie knappe 60 Km/h.

Ansonsten könnte das natürlich noch mehr Hintergründe haben.

Zündung richtig geblitzt?? Wenn du mit 10° fährst anstatt mit 17°, kann sich das ähnlich verhalten!! Oder Membranplättchen die gebrochen sind verhalten sich zb. auch so!

Ein geknickter Luftfilterschlauch bei der Largeframe zeigt das selbe Ergebniss.......! Saugt sie Öl ?? Starke Rauchentwicklung ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Angaben dort scheinen etwas abenteuerlich zu sein, habe mich dann an der

Originalbedüsung von ner 125er PK orientiert und bin deshalb bei der 76er HD gelandet.

Die Zündung haben wir mehrmals kontrolliert, und sie steht auf 17°...

denke nicht das es daran liegt, sie springt beim ersten treten sofort an und nimmt im Stand

richtig gut Gas an.Der Motor ist richtig zusammen (Siri´s), stark rauchen tut sie auch nicht...

Wenn man Anfährt und den ersten versucht auszudrehen fängt sie an zu stottern und kommt dann im zweiten auch nicht

ordentlich auf Drehzahl sonder stottert rum.

Kerze ist bräunlich, wobei man da wohl nicht nach gehen kann, da sie nicht richtig gefahren wurde...

folgende HD´s hab ich schon ausprobiert 95 , 85, 82 , 76,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zb. kürzlich bei ner PK Stecktuning gemacht, mit 75er Polini und 19.19er. Topf Original. Nur draufgesteckt. Bin bei ner 93er Düse gelandet. Alles drunter is der Motor zusammengebrochen weil er zu mager war! Mit ner 76er begonnen, war ne Geschwindigkeit von 35 Km/h drinnen. Erst mit der 93er lief sie knappe 60 Km/h.

Ansonsten könnte das natürlich noch mehr Hintergründe haben.

Allerdings, würde an deiner Stelle mal die Simmerringe überprüfen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll sich nicht altklug anhören, aber hast du ne zündkerze mit nem richtigen wärmewert...ich hatte mal "einfach so" ne zündkerze reingeschraubt, weil die gerade greifbar war ohne die kisten zu öffnen, die vespa fuhr grausam...drehte nicht aus, knatterte, kerze völlig frei von rückständen und schweineheiß...

ne kerze mit gutem wärmewert, also kälter...annähernd bei dir ne NGK B8...und du wirst ne schwarz/braune kerze erleben,. die in hohen drehzahlen ausdreht ????

mal testen ??

übrigens dein setup ist gut...3.00 geht, 102 echt super, HP 4 beim DR ist schon treibend...also gut gewählt...

greetz F.

Ja die Angaben dort scheinen etwas abenteuerlich zu sein, habe mich dann an der

Originalbedüsung von ner 125er PK orientiert und bin deshalb bei der 76er HD gelandet.

Die Zündung haben wir mehrmals kontrolliert, und sie steht auf 17°...

denke nicht das es daran liegt, sie springt beim ersten treten sofort an und nimmt im Stand

richtig gut Gas an.Der Motor ist richtig zusammen (Siri´s), stark rauchen tut sie auch nicht...

Wenn man Anfährt und den ersten versucht auszudrehen fängt sie an zu stottern und kommt dann im zweiten auch nicht

ordentlich auf Drehzahl sonder stottert rum.

Kerze ist bräunlich, wobei man da wohl nicht nach gehen kann, da sie nicht richtig gefahren wurde...

folgende HD´s hab ich schon ausprobiert 95 , 85, 82 , 76,

Bearbeitet von kleinf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In letzter Zeit hat man öfters lesen können, dass sowohl das HP4-Lüra als auch der Pickup (alt oder falscher Abstand zu den Polschuhen des Lüra) bei höheren Drehzahlen Probleme bereitet haben.

Will damit nur sagen, dass man auch in andere Richtungen als nur an die Vergaserbedüsung denken darf.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

es hört nicht auf!!

altes problem is behoben, nun gibt es ein neues....

nachdem ich die komplette zgp gegen eine getauscht habe die 100% in ordnung ist

war die rumstotterei endlich weg, zündung is auch wieder auf 17° vor OT geblitzt....

erste probefahrt aufm hof und dann...

am motor tropft frischer sprit runter....gesucht und die quelle gefunden

der neue anssaugstutzen war so beschissen geshweisst, dass er an 4!!! kleinen löchern sprit durchgelassen hat...

ass neu geschweisst und dicht gemacht, wieder angebaut und jetzt will die karre gar nich mehr...

antreten, anschieben nix hilft.... beim ersten versuch hört man kurz das sie zündet und das wars dann...

nach gewisser zeit is dann die kerze nass, und dann fängt das spiel von vorne an...

was kann denn das schon wieder sein?

zu fett? is jetzt ne 82er HD und ne 42 ND drin

gruss, der joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hin und wieder geht so ne Zündkerze einfach kaputt, hast du denn mal eine neue ausprobiert?

Ansonsten käme eventuell noch die CDi Blackbox in Frage...

Ps.: Hast doch hoffentlich den ASS zum schweißen abgebaut oder? Nicht das du dir dadurch die CDI gekillt hast...

Hab mal gehört, wenn man am Auto schweißen will, soll man die Batterie abklemmen, sonst geht die Elektronik kaputt! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey!

es fährt!

Ja der ass war zum schweissen natürlich ab, wie will man da sonst im rahmen vernünftig rankommen...

es war die zündkerze ( obwohl sie neu war und vorher funktioniert hat...) gegen ne neue getauscht,

einmal getreten und dann lief sie :-D

gruss, der joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

ich habe die oben genannten identischen Probleme.

Fahre eine PK50S, 85DR, 82 Düse, 16/16 Vergaser Original Primär.

Unten raus läuft sie top, super Standgas und super andrehen, wenn am Gas gezogen wird. Nur oben raus totales stottern. Dreht bis 45 Km/h und dann ist ende. Das fühlt sich an, wie wenn man an einen Drehzahlbegrenzer ran läuft.

Interessant ist, manchmal kann ich bei so 1/3 Gas doch drüber hinaus drehen, dann komm ich auf 55 ungefähr.

Zündung habe ich mal früh und spät eingestellt, gleiche Symptome.

Habt ihr einen Tip? Hab noch eine Zgp hier liegen, die werde ich als bald als möglich mal testen. War das Dein einziges Problem vespajoe?

Danke für Eure Hilfe!!!

cu timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir mal dein zündkerzenbild an, könnte mir vorstellen dass das schwarz ist, weil ne 82er hd bei nem 85er dr scheint mir zu fett. düs mal in 2er schritten runter und schau mal ob die geschwindigkeit steigt. desweiteren könnte es auch gut möglich sein dass der auspuff drosselt, ich weiß ja jetzt nicht was für einer dran ist?

und wenn der zündzeitpunkt und der unterbrecherabstand stimmen ist auch nie verkehrt.

frohes schaffen,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte noch erwähnen, sie lief am Anfang super. Brachte so ca. 60km/h.

Auspuff ist auch noch der Originale.

Mir ist heute aufgefallen, dass sich das Lüfterrad relativ einfach montiert drehen lies.

Ich hab mal die Kompression gemessen, Ergebnis max. 6,5 bar!

Da ist wohl der Zylinder hin... Kann es daran liegen.

Hab noch einen neuen, den werde ich mal montieren und dann gucken.

Die Düse sollte eigentlich passen, lief ja schon mal super damit.

Ich sag bescheid, wenn ich was neues weiß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info:

Habe jetzt einen neuen Zylinder, neue Tüte, und Düse 72 gemacht. Vorher war eine 75 Düse drinne.

Leider ist das Wetter nicht gut genug zum testen... mal gucken.

ansonsten werde ich noch die zgp tauschen.

cu timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zusammen,

also mein problem scheint gebannt zu sein.

Fehler waren, Auspuff war zugesifft, Zylinder verschlissen und zu dicke Düse.

Nun Läuft er wesentlich besser!

Bin noch am Düse testen, werde aber wohl auf eine 70 runter gehen. Läuft nun ohne stottern oben raus.

So long, euch einen guten ritt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information