Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Vielleicht hatte jemand von euch damit Erfahrungen und kann mir weiterhelfen.

Es handelt sich um einen Aprilia SR 50 LC ("Water") Bj 2000.

Meine Fragen:

1. Was benötige ich genau für Papiere von der Aprilia Page um den Roller hier anzumelden?

http://www.serviceaprilia.com/vintage/poppage.asp?L=DE

Es gibt folgendes zur Auswahl: - Technische Homologationsunterlagen - Technische Freigabe - Herstellerbescheinigung

2. Muss ich meinen Roller dann noch beim TÜV vorführen oder ähnliches? Oder kann ich mit der Bescheinigung aus Frage 1 sofort den Roller anmelden bzw. das Versicherungskennzeichen beantragen?

Auf jeden Fall danke schon mal für eure Hilfe!

Ciao,

Feloni

Geschrieben

TÜV-Vorführung ist zwingend notwendig zur Zulassung. Es sei denn, du bekommst von Aprilia eine deutsche ABE für das Fahrzeug. Dann braucht man das nicht. Ob das Aprilia bei ausländischen Modellen jedoch macht, weiß ich nicht.

Dank Internet ist das Beantragen eines Versicherungskennzeichens auch mit ausländischen Papieren möglich, erlaubt ist das jedoch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Man muss dabei vor allem aufpassen das der Roller die richtige Drosselung drin hat. In der Schweiz werden diese Fuffis auch ohne Drosselung verkauft und dann quasi als Leichtmotorrad zugelassen (ich weis die korrekte Zulassungsbezeichnung jetzt nicht), so ein Fahrzeug müsste man dann nachdrosseln um es in Deutschland mit Klasse M fahren zu dürfen.

Zudem gibt es hierzulande keine ABE für die entdrosselte Version, das Fahrzeug müsste also aufwändig im Einzelverfahren zugelassen werden (falls ungedroselte Version).

Wenn das Fahrzeug jedoch die normale 50km/h Drosselung drin hat sollte es ansich kein Problem sein für das Fahrzeug eine BE zu bekommen.

Aber mal aus reiner Neugier:

Mit Überführungskosten, Zoll, Steuer usw. lohnt sich das dann überhaupt noch die Kutsche bei den Eidgenossen zu kaufen ?

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

also der Roller fährt regulär 50km/h ist also nicht offen.

Alles regelgerecht, wie es in Deutschland auch der Fall ist.

Das mit dem Zoll is ne andere Sache... dafür habe ich aber nicht aufkommen müssen. Zudem wohne ich direkt an der Grenze.

Mal eine andere Frage:

Kann Aprilia anhand der Fahrgestellnummer erkennen ob das Fahrzeug für Deutschland oder ein anderes Land bestimmt war?

Weil sonst, könnte ich ja auch ganz einfach Zweitpapiere ausstellen lassen und "so tun" als wäre der Roller ursprünglich aus Deutschland?

Im Internet gibt es ja solche VIN Ausleser, da wird mir bei meiner VIN (Fahrgestellnummer) nur als Herstellungsland Italien angezeigt, da steht aber nichts von der Schweiz oder

sonstigen Ländern dabei... Sonst zeigt mir dieser halt noch das Produktionsjahr etc. an.

Was meint ihr? Klappt das?

Bearbeitet von Feloni
Geschrieben

Da hier Aprilia themenbedingt eher eine Randerscheinung ist, wird dir wahrscheinlich niemand diese Frage zuverlässig beantworten können. Ich würde mal in einem Aprilia- oder Automatenforum nachfragen.

Geschrieben
Da hier Aprilia themenbedingt eher eine Randerscheinung ist, wird dir wahrscheinlich niemand diese Frage zuverlässig beantworten können. Ich würde mal in einem Aprilia- oder Automatenforum nachfragen.

Naja, ich dachte mir halt.. Aprilia gehört zu Piaggio, Piaggio = Vespa :-D

Geschrieben

Wenn Aprilia=Piaggio (wusste ich nicht, sorry), dann kann ich dir sagen, dass Piaggio Deutschland sehr genau weiß, welcher Roller in D verkauft wurde anhand der FIN. Also wird dir wohl nur der Umweg über den TÜV übrig bleiben.

Geschrieben

so siehts aus ... bei Aprilia ist es sogar relativ einfach da die Fahrzeuge in jedem Land ein anderes Nummernpräfix haben ... (Relikt aus der Piaggio-Vorzeit) ... schmeiß mal die googlesuche an, da gibts irgendwo eine Liste im Netz ...

Geschrieben
so siehts aus ... bei Aprilia ist es sogar relativ einfach da die Fahrzeuge in jedem Land ein anderes Nummernpräfix haben ... (Relikt aus der Piaggio-Vorzeit) ... schmeiß mal die googlesuche an, da gibts irgendwo eine Liste im Netz ...

Eine solche Liste finde ich irgendwie nicht :-D

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen....

danke

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information