Zum Inhalt springen

Too much pressure beim 225er Stage 4


Empfohlene Beiträge

Hab ´nen 225er Stage 4 verbaut, und aus irgendeinem Grund viel zu viel Kompression.

Ich kann mich mit vollem Gewicht (65 Kilos) auf den Kicker stellen ohne das der sich abwärts bewegt.

Erst mit ein wenig reinfedern tut sich da was.

Das kann doch nicht normal sein!?

Mechanisch ist alles o.k.. Bei herausgeschraubter Zündkerze verhält sich der Motor völlig normal.

Quetschspalte ist ohne Kopfdichtung bei 1,6.

Hab es mit noch mit ´ner 0,9er Dichtung versucht, Quetsche also bei 2,5mm, aber auch da war die Kompression noch viel zu hoch.

Verbaut ist ein TS1 Kopf.

Kann mir nur noch vorstellen das es an dem liegt. Der Brennraum im Oanser ist ja viel flacher als der im Inder Kopf.

Bin ich da jetzt auch auf dem Holzweg??

Frage also:

Wer von euch fährt ´nen Indischen 225er?

Was habt Ihr für Köpfe drauf?

Warum, zum Henker, muss es unbedingt eine Lambretta sein? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich bin zwar ein Hungerhaken, aber die 65 Kg waren ausreichend um die Kickerwelle abzureissen!

Habe dass aber auch auf das hohe Alter zurückgeführt. (Edith sacht mein Alter, nicht das von der Welle)

Kette sitzt schon ziemlich stramm, werde mich da noch ein wenig lockerer machen.

Bearbeitet von lord robson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal den längeren SX Kickstarter. Mein 200er Stage4 lässt sich mehr als easy ebenfalls mit 65 Kilo Gewicht kicken. War aber am Anfang auch mehr als überrascht, wie viel schwerer das im Gegensatz zu den Kipplern geht, is allerdings nur Gewöhnungssache.

Nen TS1 kicken is da schon was anderes.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal den längeren SX Kickstarter. Mein 200er Stage4 lässt sich mehr als easy ebenfalls mit 65 Kilo Gewicht kicken. War aber am Anfang auch mehr als überrascht, wie viel schwerer das im Gegensatz zu den Kipplern geht, is allerdings nur Gewöhnungssache.

Nen TS1 kicken is da schon was anderes.... :-D

Vergleiche gerade gar nicht mit den Kipplern.

Hab mal einen neuen 175er verbaut, der hat zwar weniger Hubraum, aber so viel Unterschied kann das doch nicht sein?! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen TS1 kicken is da schon was anderes.... :-D

ja aber in dem fall ists bei gleicher kompression egal ob oanser oder stage4

225er ist 225er

also ich würd mich wegen sowas net anscheißn

evtl hast du ja eine relativ kurze übersetzung drinne

das machts auch nicht leichter

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein richtiger lambrettist (onkel, powes, GP1, schmied usw.) bringt schon knappe 100 kg mit und da ist das kicken auch kein problem.

die 65 kg jungs sollten halt am besten luna/vega fahren :-D

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja klar das Euer hämisches geschwätz nicht lang auf sich warten lässt. :-D

Aber lasst Euch gesagt sein:

TJUNING FÄNGT AM BAUCH AN!! :-D

Zusammenfassend kann man dann also sagen, daß die Gemeinde einhellig der Meinung ist, daß ich den Krempel so fahren kann!?!

Somit ist der Lord beruhigt, und kann naher guten Gewissens weiter schrauben. Weil, wenn der Motor doch noch hochgeht seid Ihr schuld und nicht ich. :-D

Vielen dank Euch allen, schönes Wochenende und gut Holz! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre nen spanischen stage 4 gepfoertnerten 225er mit abgedrehtem taffy kopf bei 1.5mm quetsche und langem 200er kicker und kann das teil ganz easy mit einem fuss anreissen. genau wie beim ts1. bei den meisten fiesen oansan die ich kenne ist das auch kein thema auch nicht mit 150er kicker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre nen spanischen stage 4 gepfoertnerten 225er mit abgedrehtem taffy kopf bei 1.5mm quetsche und langem 200er kicker und kann das teil ganz easy mit einem fuss anreissen. genau wie beim ts1. bei den meisten fiesen oansan die ich kenne ist das auch kein thema auch nicht mit 150er kicker.

Na toll, wie denn nun?? :-D

Was will mir der Poppa damit sagen?

Dann stimmt also doch was nicht mit dem Ding?

Wie gesagt, erste Kickerwelle hab ich bereits aalglatt abgerissen, mit 150erLI Kicker.

Wir sprechen hier von wirklich ganz viel mehr Druck als wie bei einem anneren mehr oder weniger Orischinalzylindross!

Der Diggler war bei der letzten Schraubersession mit am Start, und hat auch mal getestet.

Der Mensch hat absolut Panikartig darauf reagiert, wie viel mehr Kraft er aufwenden muß, im vergleich zu seinem 200er.

Das kann doch nicht nur an den popeligen 25cm² die ich mehr habe liegen?!

Und nochmal:

Mit herausgedrehter Zyndkerze ist alles in bester Ordnung.

Soll heißen, nix klemmt, nix reibt, nix blockiert, nix macht verdächtige Geräusche, nix... :-D , nix... :-D ,nix... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Indisches 200er Gehäuse

-Kettendeckel Idaljenisch

-LI150er Getriebe 15/46

-Getr.Abdeckplatte GP passend zum Block

-MRB Kettenspanner

-58er GP Welle (neu gelagert, verpresstklebt, feingewuchtet)

-GP Zündung incl. LüRa

-Innereien alle Italo von meinem LI 150 Motor

Die Edith schwätzt:

Bei verbauter Langhubwelle hätte ich doch auch eine zu geringe Quetsche.

Bearbeitet von lord robson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal 'ne andere Sache, hat nicht unbedingt was mit der Kompression zu tun. Hast du das Laufspiel gemessen (oder das Teil gleich mit dem richtigen Laufspiel bei LTH gekauft)? Der unbearbeitete Inder hat gerne etwas zuwenig.

Letzteres, alle Neuteile vom Städtischen ClubDealer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich auch so,

ich fahre nen 17/47 auf li150 mit 100/80/10er heidenau k58 (dicke pelle) und die kiste dreht im 4 aus (42 clubman und 30er gaser) bei deinen 65 kilo sollte das auch so sein.

falls es dir noch hilft, ich bin das gleiche setup vorher mit 200er stage 4 gefahren (25er gaser), der war super eng gebohrt 7.5/100 und das ging auch locker zu druecken, wenn ueberhaupt ist die geschichte beim wechsel auf 225 leichter zu kicken geworden, der hatte aber auch mehr spiel.

ach ja beides auf asso kolben, die kompression war beim 200er weniger, da original kopf und nun 1mm abgedrehter taffy oansa kopf.

alles in allem hoert sich das doch recht komisch an bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer großer Kolben, neue Ringe, nix gefahren = Kompression im Überfluß

Fahr mit dem Ding erst mal 500 km, dann gibts sich das mit der Kompression von alleine.

65 Kilo Lebendgewicht könnten das Ganze vielleicht auch extremer erscheinen lassen als es dann ist! :-D

Mal vm Antreten ab, fahren tuts dann ja wohl gescheit und das zählt.

edith sagt das die Übersetzung wirklich sehr kurz ist, denke auch das du mit 17/46 (81er Kette) besser bedient sein könntest

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen lord extra. ich hatte exakt das selbe problem letzte woche.

verbaut bei mir:

225 inder mit 70er mugello-kolben

ts1-kopf standard (AF bzw. SCK-nachbau)

60er welle

kolben steht auf OT ca. 0,3mm unter Oberkante Zylinder.

habe mehrfach ausgelitert und komme auf folgende werte:

kodi 1,0

qs 1,3

brennraumvolumen 25ccm

1:10,25 geometrisch und 6,23 effektiv

kodi 1,5er kodi

qs 1,8

brennraumvolumen 27,5ccm

1:9,4 geometrisch und 1:5,76 effektiv

habe jetzt 1,0 verbaut. ist aber an meiner rennlammi ohne kicker, also war anschieben angesagt. das ging trotz minderkondition seitens des schiebenden ohne bremsstreifen (auf dem asphalt). gehe davon aus, dass das gelump also auch normal anzukicken ist.

hoffe das hilft etwas weiter.

Bearbeitet von menke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information