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Geschrieben

hallo erstmal,

habe leider meinen 190er geplättet und nun meine frage: wieviel muss das kolbenspiel betragen? die von mb meinten 3/1000 inch. und zum zweiten: habe einen 28er dell orto und hätte gerne mal nen tip für ne vernünftige luftfilterlösung, ohne loch in der backe.

danke schonmal im vorraus!

Geschrieben

Luftfilter ablassen :D

Nee, im Ernst, fahre auch einen 28´er Gaser, und dar passt das auch nicht, man müsste also ein Loch in die Backe schneiden. Oder du nimmst ein Nylon-Strumpfhose von deiner Mama, und klebst sie auf den Plastikring, der da sitzt wo der Luftfilter festgeschraubt wird. Hab ich auch mal ne Zeit lang gefahren.

Geschrieben

Probier mal nen 28´er VHSA gaser und den ansaugstutzen so weit wie nur möglich kürzen!  dann könnts evtl. hinhaun!!!  MfG  M

Geschrieben

Bin mir nicht sicher ob`s hilft, aber ich fahre sogar einen  30er ohne Loch in der Backe (ist ein Mikuni). Der Ansaugstutzen ist soweit gekürzt wie es nur geht, und wieder mit Rille abgedreht. Als Verbindungsgummi fahre ich einen Gewebeschlauch (hält eh länger). So und jetzt kommt der etwas heikle Teil. Ich hatte mir den Luftbalg für einen 25er mal genauer angesehen. Der wird auf den Vergaser geschraubt. Dann suchte ich mir ein Alurohr das in etwa den Außendurchmesser meines vergasereinlasses hatte. Den Luftbalg habe ich in kochendem Wasser erwärmt und dann mit viel Friemelei zur Häfte über ein ca. 5 cm langes Stück des Alurohrs gezogen. Als Verbindung zum Vergaser benutze ich wieder ein Stück Gewebeschlauch. Beides habe ich mit Schlauchschellen befestigt. Da der Luftbalg ja nach oben geht habe ich wieder ein Stück von dem Alurohr (da passts besser) mit einer Schlauschelle befestigt und darauf einen Ram Air für 30 mm geschraubt. Die Konstruktion schliff zu Anfang etwas an der Backe (SX), aber mit ein bisschen Fummelei gehts jetzt. Das ganze hat bis jetzt gehalten (ca. 2 Jahre) und ein Unterschied zum " Normal " befestigten Luftfilter ist subjektiv nicht feststellbar. Vieleicht hilfts.  :D

Geschrieben

Danke erstmal für die Antworten.

@ gonzo: ja das mit dem luftbalg hatte ich für den tüv. passte so über den gaser. ins andere ende hatte ich nen polini-luftfilter gesteckt. naja, war nicht besonders elegant die lösung. muss wohl mal nen superdünnluftfilter bauen. kann aber leider im moment ja keine versuche starten. zählt der teil "nach dem vergaser" eigentlich auch noch zur "ansauglänge" ? ach ja ansaugstutzen ist schon gekürzt...

wenn noch einer was über das kolbenspiel weiss.... mir kommen die 3/1000 inch so wenig vor... 0.0762 mm ??

und wenn noch einer erfahrungen im kürzen des kolbenhemdes hat....

und zuguter letzt: gibt es für die langhubwelle ne distanzplatte, oder kennt einer nen "laserschneider" oder so?

danke schonmal

roland

Geschrieben

@ Roller Aendy : So schlimm das man das nicht posten könnte ist das nicht( die eleganteste Lösung allerdings auch nicht), aber was das " Bilder auf dem Computer sichtbar machen" angeht, bin ich nicht auf dem neusten Stand. Weder ein Scanner noch eine Digicam zur Hand. Muss mal nen Kumpel fragen, ob ich seine Hardware benutzen kann. Das dauert aber ein bisschen. Müsste ich dir wenn ein Foto zur Hand ist, mal schicken. Ansonsten kannst du es dir spätestens zu Ostern in Hamburg ansehen. :-D

Geschrieben

Lasergeschnittene Dichtungen gibts bei MB in allen möglichen Stärken so viel ich weiß. Schau am besten auf deren HP oder schick ihm gleich ein Mail, weil auf ihrer HP steht glaub ich nicht alles was sie im Programm haben.

Geschrieben

Der Teil nach dem Vergaser gehört auch zur Ansauglänge.

7 Hundertstel mm ist nicht wenig! Die Japaner (DT,RD,YZ, etc.) fahren zwischen 0,035 und 0,075 mm, wobei komischerweise gerade die Luftgekühlten alle weniger Spiel fahren (0,035 bis 0,04 mm) als die Wassergekühlten (0,05 bis 0,075). Somit müsstest du mit 0,07 eigentlich auf der sicheren Seite sein...

Wichtig ist halt, wo gemessen wird...auf jeden Fall senkrecht zum Bolzen und im mittleren Teil des Kolbens (Die Kolben sind ja nicht nur von oben, sondern auch von der Seite gesehen ballig!)

Geschrieben

Wieviel fahren die Leute mit Polini+Malossikolben? Waren das nicht 12 Hundertstel?

Und wieviel sind 3/1000 inch in mm?

Geschrieben

Mal was auf Aluzylinder bezogenes:

Der T5-Kolben meines Malosis kam mir etwas wackelig vor, drum hab ich mal (in Ermangelung einer Messschraube+Messuhr) einen Streifen Papier (gemessen: 10/100stel) zwischen Kolben und Zylinder gezogen -> Kolben ging grad noch so durch, daher schließe ich, dass mein Malossi 10/100stel Spiel hat !!!

Ist doch schon arg viel für einen Aluzylinder,oder ?

Geschrieben

Hallo

3/1000 inch sind 0,0762mm. Das ist eigentlich ein übliches schleifmaß für 2T-Zylinder halte es auf einem 190'er aber schon recht eng. Selbst die Malossi Alu Zylinder laufen mittelerweile durchweg alle mit einem zehntel Laufspiel. Ich denke das sollte man immer im verbund mit der peripheren Wäremverteilung im Zylinder sehen. Ein 210'er hat eben sehr wenig Wandstärke im Gegensatz zum original T5 Zylinder der mit 0,05 auskommt. Der 190'er ist auch recht dünnwandig, zwangsgekühlt, und findet ja leider nicht immer das perfekte Umfeld vor (Zylinderkopf, Auspuff, Vergaser und Zündeinstellung etc..) Im Vespadeutsch sowas wie ein 207'er Polini  ;)   Also immer schön pingelig sein mit allen Einstellarbeiten und bitte kein Drehzahlmonster als Auspuff!

Ich würde ihn auf 0,12 schleifen lassen, ist aber auch nur ausm Bauch raus...

Geschrieben

danke für die rege beteiligung-

habe mir mal im geliehenen workshop manuel die stelle angeschaut wo zu messen ist. da stand als kolbenspiel für den org-zyl 0,034-0,046 mm. da könnte es wohl hinhauen mit den 0,07 mm...

danke auch für den tip mit mb!!!! hoffe das ich dann bald mal zeit habe das maschinchen wieder zum laufen zu bringen,

gruss roland

Geschrieben

ich habe bei der lammie meiner frau (150li auf 200 aufgebohrt) den zylinder auf ein kolbenspiel von 10/100 bzw. 1/10 hohnen lassen. klappert minimal, aber hält absolut. nebenbei  der tip für low budget tuning. kostet halt nur einen orginal 200er kolben und bohren/hohnen. mit 22gaser und ind. auspuff performance wie 200er orginal.

Geschrieben

HI! Passt echt in einen 150´er zylinder ein 200´er kolben??? Würde mich echt brennend interessieren!!!  MfG  M

Geschrieben

Das passt. Nur die Überströmer sind kleiner als die im 200er. Ich hatte den Kolben in nem 175ccm eingebaut, lief einwandfrei und mit dem Big Bore gar nicht mal so langsam. :D

Geschrieben

hallo m, der 200er kolben passt in einen 150er zylinder (aber nicht in einen 125er!!). wichtig ist, das du einen bigbore o.a. fährst, damit die wärme aus dem zylinder entweichen kann. auch das schon erwähnente kolbenspiel von 10/100 steigert die lebensdauer. ach ja, natürlich solltest du auch die dicke kopfdichtung vom 200er nehmen bzw. umarbeiten (es gibt kreisrunde dichtungen für 200er, bei denen man nur die löcher für die stehbolzen versetzen muss). der 150 GP zylinder soll im übrigen grössere überströme haben als li. mit 22er gaser und 16er ritzel sind dann ca. 105-110 kmh drin. viel erfolg,

-007

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