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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Hab bei meiner P125X (Polini177, 24SI, Sito+) die Kontaktzündung überholt. Ist Bj. 80 (ohne Batt.; 4-Blinker). Lief vorher akzeptabel aber die Kontakte des Unterbrechers waren schon ziemlich runter, daher hab ich ihn und den Kondensator erneuert.

Bei der ersten Probefahrt auf den ersten Metern lief auch alles blendend! Nach ca. 1-2km aber derbe Aussetzer und ordentlich schlagende Geräusche wie von viel zu viel Vorzündung (oder Fehlzündungen?). Ist dann auch auf dem Weg nach Hause n paar mal ausgegangen. Hab sie aber immer wieder nach kurzem stehen bleiben und warten anbekommen. Am nächsten Tag direkt ne Blitzpistole besorgt und die Zündung gecheckt. Abstand Unterbrecher passt (0,4mm) Zündung war auf ca. 10° v.OT (was ich vom Motorgeräusch her nicht erwartet hätte...). Hab sie dann wieder auf 19° eingestellt und gedacht das Problem gelöst zu haben. Bei anschließender Probefahrt wieder das gleiche Problem. Anfänglich keine Aussetzer und souveräner Durchzug dann nach 500m massive Aussetzer bis zum Ausgehen... Will nochmal die ZGP rausholen und alles neu löten. Sonst noch Ideen an was es liegen kann?

Geschrieben (bearbeitet)

kann ich über den widerstand der spule bestimmen ob se hinüber ist?

wieviel Ohm müsste ich bei ner funktionierenden spule messen?

edit:

zündspule muss vor meiner kaputtreparation ja heile gewesen sein... also eher unwahrscheinlich dasses an ihr liegt, oder?

Bearbeitet von sejb
Geschrieben

jo hab ich. hab schon topics gewühlt und rausgefunden dass mir dazu wohl die ZGP die CDI und eventuell n neues lüfterrad fehlt.

allerdings hab ich nur Topics gefunden die n umbau von ner 5 bzw. 7 kabel ZGP als einfach beschreiben.

also entweder zähl ich falsch oder meine hat halt einfach 5 Pole (kleiner Unterbrecher) und 2?? Kabel die von der ZGP weggehen.

Kann das aber nochmal genauer nachsehen. hol die jetzt eh raus und versuch mich am löten....

welche kontaktlose ZGP, welche CDI passen? brauch ich n neues Lüfterrad?

Danke schonmal für eure Anteilnahme :-D

Geschrieben (bearbeitet)
jo hab ich. hab schon topics gewühlt und rausgefunden dass mir dazu wohl die ZGP die CDI und eventuell n neues lüfterrad fehlt.

allerdings hab ich nur Topics gefunden die n umbau von ner 5 bzw. 7 kabel ZGP als einfach beschreiben.

also entweder zähl ich falsch oder meine hat halt einfach 5 Pole (kleiner Unterbrecher) und 2?? Kabel die von der ZGP weggehen.

Kann das aber nochmal genauer nachsehen. hol die jetzt eh raus und versuch mich am löten....

welche kontaktlose ZGP, welche CDI passen? brauch ich n neues Lüfterrad?

Danke schonmal für eure Anteilnahme :-D

Hast ja auch eine seltene Kombi.

Kontaktzündung aber keine Batterie.

Umrüsten würde ich nur wenn dir deine Lichtausbeute

zu gering ist.

Die Mähr von der so problembehafteten Kontaktzündung

ist doch auch nur von Ahnungslosen in die Welt gesetzt.

Eddie sagt noch du brauchst mindestens die Zündung der

Lusso samt CDI.

Ob dein Regler und Gleichrichter dann passen weis er leider nicht.

Ich habe 20 Jahre in verschiedenen Mopeds und Motorrädern

Kontaktzündungen gehabt und schlecht bin ich damit nie

gefahren.

Tausche einfach die Zündspule - also die an der der Zündkerzen-

stecker hängt aus und dein Gerät läuft wieder.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Lichtausbeute find ich klasse!

Also deshalb würde ich sicher nicht umrüsten, nur das fahren ist halt gerade ziemlich unmöglich (und darum gehts mir :-D ).

Ich hab halt die Befürchtung dass der Spulentausch keine Besserung mit sich bringt. Vor meiner Unterbrecher-OP gings ja auch noch mit der Zündung.

Ab und an zwar auch Aussetzer aber halt nicht so gravierend wie jetzt.

Werde die Spule aber auf jeden Fall tauschen um sicher zu gehen. Is ja nicht soo teuer das Teil.

Geschrieben
Lichtausbeute find ich klasse!

Also deshalb würde ich sicher nicht umrüsten, nur das fahren ist halt gerade ziemlich unmöglich (und darum gehts mir :-D ).

Ich hab halt die Befürchtung dass der Spulentausch keine Besserung mit sich bringt. Vor meiner Unterbrecher-OP gings ja auch noch mit der Zündung.

Ab und an zwar auch Aussetzer aber halt nicht so gravierend wie jetzt.

Werde die Spule aber auf jeden Fall tauschen um sicher zu gehen. Is ja nicht soo teuer das Teil.

würde ich auch so machen.

Den Unterbrecher hast du ja richtig eingebaut und den Kondensator

nicht zu heiß werden lassen beim einlöten?

Aber zunächst sprechen die Symptome eindeutig für eine defekte

Zündspule.

Geschrieben

Moin Moin!

Ich habe die Umrüstung von kontaktzündung auf elektronischer gerade hinter mir. Habe auch ein Topic dazu eröffnet, kannst da ja mal lesen.

Kurz zusammengefasst:

Brauchst Blackbox mit Halter, PX alt Zündplatte Zündplatte 7Kabel und evtl. nen Lüfterrad(Piaggio hat nach Lust und Laune verschiedene verbaut). In meinem Fall wär es gegangen, das Kontaktzündungsrad zu beutzen.

Da ich meine Karre nur wegen umbau auf 166er umgerüstet habe, liegt hier bei mir noch meine TOP erhaltene Kontaktzündung rum(die war nicht mal staubig,alles schön, Kontakt neu, Gesamtlaufleistung unter 10000KM), bei interesse daran--> PM

Gruß,Stefan

Geschrieben
Moin Moin!

Ich habe die Umrüstung von kontaktzündung auf elektronischer gerade hinter mir. Habe auch ein Topic dazu eröffnet, kannst da ja mal lesen.

Kurz zusammengefasst:

Brauchst Blackbox mit Halter, PX alt Zündplatte Zündplatte 7Kabel und evtl. nen Lüfterrad(Piaggio hat nach Lust und Laune verschiedene verbaut). In meinem Fall wär es gegangen, das Kontaktzündungsrad zu beutzen.

Da ich meine Karre nur wegen umbau auf 166er umgerüstet habe, liegt hier bei mir noch meine TOP erhaltene Kontaktzündung rum(die war nicht mal staubig,alles schön, Kontakt neu, Gesamtlaufleistung unter 10000KM), bei interesse daran--> PM

Gruß,Stefan

Er hat aber doch jetzt nur 5 Kabel.

Wohin dann mit den 2 anderen?

Geschrieben (bearbeitet)

Werde vorerst mal probieren die Kontaktzündung wieder zum laufen zu bringen.

@kotzerider:

Alles ohne Kabelbaum umstricken, wieviel haste insgesamt dafür gelöhnt?

So wie es aussieht hab ich wohl Interesse an deiner Zündspule! :-D

Alles andere müsste bei mir ja wieder "frisch" sein...

ZGP 7 Kabel, 5 Kabel?

Was bezeichnet ihr als Kabel? :-D

Habe 5 Spulen auf meiner und 2 von der ZGP abgehende Kabel.

Was hab ich denn jetzt für ne ZGP :-D

edit: Einbau von unterbrecher und Kondensator müsste passen, sitzen richtig, Unterbrecher macht was er soll und Kondensator war auch nur so heiß wie nötig (schmizt ja sofort der Lötbollen oben druf). Werde aber wohl trotzdem die Kabel und Kontakte nachlöten um das sicher auszuschließen...

Bearbeitet von sejb
Geschrieben

heisst mit nem Isolationsmessgerät könnte ich die Spule checken?

Hab son Teil auf der Arbeit. Bei welcher Spannung muss ich welchen Widerstand messen? Haste da Erfahrungswerte?

Geschrieben

Dein Gerät auf der Arbeit wird vermutlich nicht taugen, da die Zündspule für die Messung ähnlich dem Normalbetrieb belastet werden muß. Mein Tip: Geh mit dem Ding zum nächsten (mögl. alteingesessenen, historisch eingerichteten) BOSCH-Dienst und spendiere 2 EUR für die Kaffeekasse. :-D

Geschrieben

ok dann erspar ich mir die durchmesserei und montier einfach mal die spule von meiner v50.

scheint ja (laut sip) die gleiche zu sein :-D

hab ich jetzt auch grade erst entdeckt

Geschrieben
Dein Gerät auf der Arbeit wird vermutlich nicht taugen, da die Zündspule für die Messung ähnlich dem Normalbetrieb belastet werden muß. Mein Tip: Geh mit dem Ding zum nächsten (mögl. alteingesessenen, historisch eingerichteten) BOSCH-Dienst und spendiere 2 EUR für die Kaffeekasse. :-D

sowas gibt es doch im Ländle nicht mehr.

Alles auf hohem Niveau, von der Zündung des Topiceröffners mal abgaysehen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

sooo, kleiner zwischenstand.

zündspule mal getauscht aber immer noch gleiches Problem.

Anfänglich nix, dann Aussetzer die sich bis zum endgültigen Aussetzen aufschaukeln.

Geh jetzt nochmal runter und mach die versprochene Nachlötung. Muss den Bock bis Stockach fertig bekommen :-D

edit:

und schon hammers:

der klassiker :-/

abgescherter Halbmond unter LüRa. hoffe der kolben hat jetzt keinen schaden genommen!

würde ich n loch im kolben beim fahren direkt merken?

Bearbeitet von sejb
Geschrieben
sooo, kleiner zwischenstand.

zündspule mal getauscht aber immer noch gleiches Problem.

Anfänglich nix, dann Aussetzer die sich bis zum endgültigen Aussetzen aufschaukeln.

Geh jetzt nochmal runter und mach die versprochene Nachlötung. Muss den Bock bis Stockach fertig bekommen :-D

edit:

und schon hammers:

der klassiker :-/

abgescherter Halbmond unter LüRa. hoffe der kolben hat jetzt keinen schaden genommen!

würde ich n loch im kolben beim fahren direkt merken?

schau doch durchs kerzengewinde da sieht man den normal sehr schön ;)

Geschrieben

normal schon...

bin leider gezwungenermaßen Tiefgaragenschrauber und eh schon genervt vom "alle 2min aufn Schalter drücken" und wenn das funzelige "Licht" dann an ist siehste sone kleinigkeiten leider auch nicht :-D

Nächstes mal "safty first": "Tiefgaragenschrauben nur mit Taschenlampe"

Geschrieben
normal schon...

bin leider gezwungenermaßen Tiefgaragenschrauber und eh schon genervt vom "alle 2min aufn Schalter drücken" und wenn das funzelige "Licht" dann an ist siehste sone kleinigkeiten leider auch nicht :-D

Nächstes mal "safty first": "Tiefgaragenschrauben nur mit Taschenlampe"

ich hab´früher immer ein Streichholz in den Schalter geklemmt. :-D

Sorry für die Extraausgaben.

Gut für solche Fälle sind natürlich von aussen gut sichtbare eigene Markierungen.

Dann läuft man keine Gefahr sich zu vertun.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So nach mehreren Versuchen nun der Entschluss auf kontaktlos umzurüsten.

Hatte alles neu gelötet, erstes Mal angekickt. Hat sich verheißungsvoll angehört dann beim dritten Kick ne fiese Fehlzündung und seitdem kein bisschen Funke mehr.

Im Anghang gibts n Bild der noch "ungelöteten" ZGP der Kontaktzündung.

Hätte die Möglichkeit die komplette Zündung von ner PX80 Lusso zu nehmen. Würde das passen?

Allerdings hab ich dann eben das Problem mit den überschüssigen Kabeln.

Mein aktueller Kabelbaum hat eben die 3 Anschlüsse (passend zu ZGP)

Kann ich einfach ne 5 oder 7 Kabel kontaktlos ZGP nehmen und nur die anschließen die ich benötige?

Wenn ja, welche?

Den Schaltplan von meiner hab ich auf Scooterhelp schon gefunden.

Link:

http://www.scooterhelp.com/electrics/pages....html#nobattery

Hoffe mir kann einer helfen, bin schon voll am kotzen dass die Karre nicht läuft :-D

post-20030-1241631852_thumb.jpg

Bearbeitet von sejb
  • 2 Jahre später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

hab das gleiche Problem mit meiner V50 :wacko: nach Unterbrecher einstellen und Kondensatorwechsel lässt sie nach 1 km komische schläge!!! Shit :wacko: hat jmd nen Tipp !! Danke

Geschrieben

auf der Zündgrundplatte ist ein Schmierfilz.... etwas einfetten...nicht zuviel... oder paar tropfen kettenspray drauf...

wenn der trocken ist.... läuft der Nocken, der den Unterbrecher betätigt trocken....und nach kurzer fahrt öffnet der Unterbrecher immer weniger...und immer später....

Rita

du hattest ja auch auf 19 eingstellt und kurz danach nur noch 10 grad vorzündung.....

Geschrieben (bearbeitet)

hab das gleiche Problem mit meiner V50 :wacko: nach Unterbrecher einstellen und Kondensatorwechsel lässt sie nach 1 km komische schläge!!! Shit :wacko: hat jmd nen Tipp !! Danke

hatte ich bei meiner V50 auch. War zum Verzweifeln. Ich habe die Erregerspule, die Zündspule und den Kondensator dann gewechselt.

Jetzt haut´s hin.

Mal hier weiterlesen

und das hier habe ich noch gemacht

auf der Zündgrundplatte ist ein Schmierfilz.... etwas einfetten...nicht zuviel... oder paar tropfen kettenspray drauf...

wenn der trocken ist.... läuft der Nocken, der den Unterbrecher betätigt trocken....und nach kurzer fahrt öffnet der Unterbrecher immer weniger...und immer später....

Rita

du hattest ja auch auf 19 eingstellt und kurz danach nur noch 10 grad vorzündung.....

du beziehst dich doch auf einen Post von 2009 von sejb. Der ist ja schon durch. Dem war doch

der Limakeil abgeschert. Abstand war doch ok.

Bearbeitet von discotizer303

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