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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin bin neu hier,

wollte mir dieses Jahr erst ein Motorrad kaufen, aber mein Budget lässt das doch noch nicht zu,

so habe ich mich entschieden mir eine 50er Vespa zuzulegen, halt Steuern und Versicherung noch sparen...

Bla bla, bla.....

Was ist Sinnvoller, Automatik oder Manuell, Manuell wenn der Roller mit 50qm 4 Gänge hat, ist man doch nur am schalten, oder..?

Und was kann man später einfacher oder besser schneller machen..

.. Danke im Vorraus..

Geschrieben

Laß die Automaten-Kagge mal gleich beiseite und vergiss sie :-D

Schalten rockt!

Gibts auch massig an Tuningteilen und ist VIEL besser zu schrauben.

Automatenteile sind teils schwer zu bekommen und viel zum Tunen gibts auch net.

Zumindest nicht mit wenig Aufwand wie bei den Schaltern.

Geschrieben

Find ich pauschal nicht ganz richtig die aussage, selbstverständlich rockt schalten, aber um ne et2 auf 100km/h zu kriegen brauchts nicht mehr als nen sito puff, nen vernünftigen gaser und z.b ne malossi variomatik. ( also meine lief entdrosselt mit sito puff schon tacho 85). da muss man bei schaltung schon in die langhubklasse gehn...

Geschrieben
Find ich pauschal nicht ganz richtig die aussage, selbstverständlich rockt schalten, aber um ne et2 auf 100km/h zu kriegen brauchts nicht mehr als nen sito puff, nen vernünftigen gaser und z.b ne malossi variomatik. ( also meine lief entdrosselt mit sito puff schon tacho 85). da muss man bei schaltung schon in die langhubklasse gehn...

was ist denn eine Malossi variomatik..? sorry kenne mich so gut wie überhaupt nicht aus..

Geschrieben (bearbeitet)

Malossi ist ein ital. Hersteller div. Zubehör- und Tuningteile. Es gibt von dieser Firma verschiedene Variatoren für Automatikroller. (schau mal bei den üblichen Versendern rein, dann siehst du mal was es alles gibt).

Ich halte jedoch 85km/h mit den angegebenen Änderungen bei einer ET2 für stark übertrieben, das ist allenfalls ein Wert nach Tachoanzeige. Realistisch dürften da etwa 70km/h übrig bleiben. Für reale 100km/h sind bei so einem Fahrzeug schon deutlich mehr Änderungen notwendig.

Zudem denke ich mal das Kebra sich auf die Automatikversionen klassischer Vespa bezogen hat. Diese sind in der Tat eher was für Liebhaber. Ich persönlich bin zwar grundsätzlich von der Überlegenheit einer Automatik (insbesondere im Stadtverkehr ein sehr großer Gewinn an Komfort und, durch die leichtere Bedienbarkeit, auch an Sicherheit) über ein Schaltgetriebe (unpraktisch, unkomfortabel, lenkt den Fahrer ab und ist damit gefährlich) absolut überzeugt, jedoch sind diese Automatikvespas einfach nur schlecht konstruiert. Die Automatiksysteme arbeiten nicht sauber und neigen daher zu verschiedenen Fehlern die ansich leicht zu beheben wäre, jedoch durch die sehr schlechte Ersatzteilsituation zum Problem werden.

Bei einer Automatikvespa würde ich daher auf jeden Fall zu einer ET2 bzw. ET4 oder einem neueren Modell greifen. Hier ist der Moderne Standardmotor von Piaggio drin der erwiesenermaßen sehr gut funktioniert.

Bei einer "klassischen" Vespa sollte es einfach aus gründen der Einfachheit eine Schaltversion sein. Eine Automatikversion würde ich mir nur aus Sammlerabsicht anschaffen.

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben

Beim modernen Automatikroller ist das Variomatiksystem wenn überhaupt das "Primärgetriebe" oder eigentlich der Primärantrieb. Als Sekundärgetriebe kann man wenn das Reduktionsgetriebe des Endantriebs bezeichnen. Das nur der Vollständigkeit halber.

Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn's um die klassischen Vespen geht kann ich speedguru nur zustimmen, auf jeden Fall Schaltung!!! Die 85 Tacho wren meiner meinung nach um die echten 75. Ich weiß nicht genau wann das et2 Getriebe dicht macht, kann auch gut sein das bei 90 Sense ist. Aber die alten Runner/ Speedfight/Sr50 geschichten laufen entdrosselt und gut abgestimmt mit nen netten pott locker 90 echte, das sind aufm tacho dann auch 100

Bearbeitet von Divo
Geschrieben (bearbeitet)

Mit dem originalen Endgetriebe der ET2 sind ca. 90km/h erreichbar, das ist richtig. Der Motor ist jedoch mit dem Serienzylinder nicht stark genug um die (relativ schwere) ET2 so schnell werden zu lassen. Hier braucht man dann mind. einen 70cm³ "Sportzylinder" und einen guten Resonanzauspuff. Das passt dann aber charakterlich überhaupt nicht mehr zum Roller und ist, bedingt durch das sehr weiche Vollschwingenfahrwerk auch nicht mehr wirklich gut fahrbar, hier muss dann auch einiges nachgebessert werden.

Die anderen genannten Roller sind aber mit dem Serienzylinder auch kaum auf 90km/h zu bringen. Das sind die geratenen/gewünschten/geschätzten/gelogenen Mondwerte die in div. Kidiforen rumgeistern. Sehr viel mehr als 80 "echte" bringt kaum ein Roller. Lediglich die relativ lang übersetzen Aerox und Runner laufen schneller, verlieren oberhalb von ~70km/h aber mehr oder weniger jegliche Durchzugskraft.

Das die Tachos teilweise um bis zu 30km/h voreilen trägt noch dazu bei das solche Gerüchte entstehen.

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben

Puh das ist ja echt nicht so einfach, was wäre denn hier von vorteil einmal eine Vespa PK50 manuell,Kickstarter,

BJ 1990 gelaufen 26000,ohne papiere zusätzlich muß neue Zündplatte rein, aber dafür relativ günstig,

oder Vespa PK 50 Automatik 21000 gelaufen BJ 1991 läuft 55 kmh laut besitzer..?

also beid sind tuningmäßig noch vollig jungfräulich..

was würdet ihr dazu sagen.?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es konkret um diese beiden geht würde ich die Schaltgetriebeversion nehmen, die Gründe sind ja oben genannt.

Für einen Anfänger würde ich aber tendenziell eher ein uneingeschränkt fahrbereites Fahrzeug empfehlen ... ist vllt. besser sich erst mal nur mit Wartungsarbeiten in die Materie ein zu arbeiten als direkt so ein zu steigen, aber das muss jeder für sich entscheiden ...

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben
Moin bin neu hier,

wollte mir dieses Jahr erst ein Motorrad kaufen, aber mein Budget lässt das doch noch nicht zu,

so habe ich mich entschieden mir eine 50er Vespa zuzulegen, halt Steuern und Versicherung noch sparen...

Bla bla, bla.....

Was ist Sinnvoller, Automatik oder Manuell, Manuell wenn der Roller mit 50qm 4 Gänge hat, ist man doch nur am schalten, oder..?

Und was kann man später einfacher oder besser schneller machen..

Na dann hol dir so einen indischen Baumarktroller, der wird dir 1-2 jahrelang dienen, danach ab auf die Müllkippe und Motorrad gekauft!

Na logisch muss man bei 4 Gängen schalten, deshalb heißt es auch Schaltroller... Die Leistung ist für einen Anfänger absolut ausreichend...

Gruß :-D

Geschrieben
Na dann hol dir so einen indischen Baumarktroller, der wird dir 1-2 jahrelang dienen, danach ab auf die Müllkippe und Motorrad gekauft!

Na logisch muss man bei 4 Gängen schalten, deshalb heißt es auch Schaltroller... Die Leistung ist für einen Anfänger absolut ausreichend...

Gruß :-D

Was falsches gegessen?? :-D

War doch ne ganz normale Frage von ihm, halt mal den Ball flach.

Geschrieben

Automatik oder Handschaltung ist auch eine Frage des vorgesehenen Einsatzzwecks. Soll's mehr zum Spaß haben sein, dann auf jeden Fall selber schalten. Willst du ein Fahrzeug, dass dich im städtischen und zähen Berufsverkehr einfach von A nach B trägt, ist Automatik durchaus praktisch.

Soll's auf jeden Fall ne PK 50 werden, dann nur mit Schaltung. Die Gründe haben meine Vorredner ja bereits genannt.

Viele Grüße

Micha

Geschrieben

Was hast du denn für einen Führerschein? Wäre nicht auch eine große Vespa interessant? Meine 200er kostet z.B. im Jahr an Vers./Steuern auch nicht mehr als eine 50er.

Von den beiden Karren die du angeboten bekommen hast, würde ich zu der Manuell geschalteten PK greifen. Bekommst bestimmt hier im Forum Unterstützung um die Grundplatte zu wechseln, Papiere bekommt man auch problemlos. Kannst du dir ja preislich mal ausrechnen was günstiger ist.

Pk Automatik ist nicht so der bringer, recht lahm, nicht gut zu tunen, kaum Ersatzteile u.s.w.

Geschrieben

Auf die Gefahr hin, dass dies schon gesagt wurde. Aber ich hab grad Lust zu posten.

Zusammenfassend:

Hier wirst Du in der Regel mehr Fürsprecher der Schaltroller finden (mich eingeschlossen). Hat was damit zu tun, dass wir uns in einem Schaltrollerforum bewegen.

Objektiv ist dies nur wenn klar ist, dass außer einer klassischen (Blech-) Vespa nichts in Frage kommt.

Ist dies bei Dir nicht der Fall und spielt die subjektive Hässlichkeit der meisten modernen und immer als Automatik daherkommenden Plastikroller deinerseits keine Rolle, steht Dir ein weites Feld an durchaus zuverlässigen und alltagstauglichen Fahrzeugen offen.

Willst Du schrauben (tunen) aus Spaß an der Materie? ...Schaltroller

Willst Du schrauben um immer wieder dieselben technischen Unzulänglichkeiten auszugleichen, dich viel auf Teilesuche befinden und eingeschränkte Tuningmöglichkeiten haben? ... alte Automatikvespe

Willst Du einfach billig fahren und inder Regel keinen Ärger mit dem Teil haben? ...Irgendetwas

Ich denke ich spreche für alle wenn ich sage, dass wir dir im Falle einer Entscheidung für die erste Variante, gerne im Forum mit Rat und Tat zur seite stehen werden :-D

Geschrieben
vorn kleines schutzblech, mattschwarz, rallystreifen, seitenständer...........= Porno..

Hol dir Gilera Erox, mit krasser unterbodenbeleuchtung und seitenständer, aber der muss ordentlich flachliegen, sonst burnt das nit... Dann holste du krasses hochlegungsteil und dann bist du krasser checker, porno aldaaaaaaaaa!

:-D

Geschrieben

Wenn du einen Motorrad-Lappen hast, nimm lieber was mit nem großen Schild. Die Versicherung ist nicht teurer, du sammelst schon mal Schadensfreiheitsrabatt und Steuern sind erst ab 125ccm fällig (bei ner PX 200 ca. 15,- ? im Jahr). Außerdem kein Stress mit Bullen und mehr Spaß macht es auch :-D

Und Schaltung, klar. Aber in nem Opel-Forum wird dir auch niemand einen Polo empfehlen :-D

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    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
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