Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lusso-Kabelabaum selber machen

DocMed

Empfohlene Beiträge

Tach allerseits!

Nachdem es für meine Kisten keinen Kabelbaum mehr gibt und ich nach einiger Lektüre festgestellt habe, daß es doch kein Hexenwerk ist, will ich mir einen Kabelbaum selber stricken. So weit, so gut, aber:

Wie kann ich diese praktische Steckerleiste unter der Kaskade ersetzen? Da sind ja an die 20 Verbindungen drin auf kleinstem Raum. Verwendet ihr die weiter und ersetzt nur die eingelassenen Steckkontakte, oder habt Ihr andere Lösungsvorschläge? Fotos wären super!

Danke, schon mal.

Na, wo sind denn die Jungs, die alle schon selber Bäume gebastelt haben? Hat denn keiner nen Tipp für mich?

Moin Moin,

Kriegst du bei den großen Läden keine passenden Bäume mehr?? :-D

Die einzelnen Stecker und Kupplungen kriegst du definitiv in den Läden. Aber man braucht noch Zange, etc.

Wenn dir der Aufwand zu groß ist nimm Flachstecker und -Kupplungen. :-D

Hier abr nicht die billigen aus dem Baumarkt, sonder die unisolierten und arbeite mit Schrumpfschlauch.

JR :-D

Ja, die Themen zu den Kabelbäumen habe ich durch. Stecker ohne Iso ist klar, auch mit Zugentlastung. Kabelquerschnit 1 mm2. Aber wenn es an die Verteilerstelle unter der Kaskade geht, schweigen sich alle gerne aus. So ein Teil wie da vorne drin ist muß es doch irgendwo zu kaufen geben und irgendwie wird man doch auch die Kabel in den Steckern fixiert krigen, oder? Auf 10 2er einzeln da rumfliegen zu haben habe ich nämlich keine Lust. Jedesmal wenn die Kaskade ab war, kannst Du die Stecker dann darunter stopfen und Platz ist da sowieso knapp.

Sip, SCC, rollerzentrale, worb haben alle keinen Kabelbaum für deutsche Lusso ohne Elestart. Und Selbst der Baum für MY muß für Lusso ohne Estart und Lusso mit Estart (brauche beide) bearbeitet werden. Wenn Du noch ne Quelle hast, nur her damit...

Aber wenn es an die Verteilerstelle unter der Kaskade geht, schweigen sich alle gerne aus. So ein Teil wie da vorne drin ist muß es doch irgendwo zu kaufen geben und irgendwie wird man doch auch die Kabel in den Steckern fixiert krigen, oder?

nimm doch mal ein Muster und frag bei Conrad nach. Oder bastel was aus Lüsterklemmen...

Bin auch gerade beim verdraten, scheiss neuer Kabelbaum ist voll teuer, Habe die vergammelten Kabel ersetzt neuer schrumpfschlauch benutzt

so gut es ging und die alte Steckleiste ersetzt ich als alter Elektriker einfach mit ner Lüsterklemme es gibt verschiedene Grössen und Tiefen bei Conrad. Im Baumarkt gibts nur Schrott.

Aber die Brücken nicht vergessen!!! Die Mc Gyver Methode: alles zusammenlöten und Isolierband drüber. Um Überraschungen zu vermeiden alles noch mal mit Messgerät durchpiepsen.

Falls dein Roller neu Lackiert ist checken ab die Erdung schwarze kabel richtigen Kontakt mit der Karrosse haben bei blinker usw..

viel Glück!