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Geschrieben

Hi!

Plane mir nen Motorradzylinder auf meine Lammi zu basteln.Ist allerdings ein Luftgekühlter.Da die Dinger meißt von den Kühlrippen her riesig sind muß ich garantiert was stutzen.

Weil die Zylinder aber nur vom Fahrtwind gekühlt werden und die Kühlrippen beim fahren oft mir Dreck zu sind müßte es doch mit der "aktiveren" Gebläsekühlung hinhauen,oder nicht?? Was meint ihr?

Geschrieben

moin!

ich denk mal das du das ausprobieren musst, ob das hinhaut ich denk aber das mit ner vernünftigen vergaserabstimmung und dem richtigen auspuff das schon klappen sollte.

worauf du auf jeden fall achten solltest ist das die kühlrippen des zylinderkopfs horizontal verlaufen, halt wie beim original lammy-kopf da sonst die luft ja nur vor die äusserere kühlrippe bläst!

was ich noch machen würde ist den zylinden von aussen sand/- oder glasperlen strahlen lassen da durch die grössere oberfläche die wärme besser abgeleitet werden kann.  

aber meinst du nicht das evtl es sich schon bei dem aufwand rechnet nen wassergekühlten zylinder zu fahren, da du ja auch bei dem luftgekühlten den motorblock, evtl. kurbelwelle (pleul) und und und anpassen musst. und ne wasserpumpe nen paar schläuche und nen kühler ist ja auch nicht so teuer...

so long Sven

Geschrieben

Das mit dem Glasperlstrahlen ist ne gute Idee.Die Kühlrippen vom Kopf stimmen auch soweit ich das in Errinnerung habe.

Das die Wasserkühlung nicht viel teurer ist stimmt wohl.Allerdings soll die Kiste ganz original aussehen,nix Wasserkühler aufm Beinschild oder so.Außerdem krieg ich die Teile saugünstig von nem Kumpel. Da mußt man erstmal was vergleichbare finden. ca 250ccm und 30 KW bei 6000min/1 also alles andere als ne Drehzahlsäge.

  • 9 Jahre später...

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
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    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
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