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Geschrieben

ein kollege hat nen 200er Femsa Motor mit geschrottetem Drehschieber ... also bleibt nur "membranisieren"! Seine Überlegung war nun, eine 60er Welle von der 180SS (die er scheinbar irgendwo hat) versuchen in die rally zu packen, um da auch Langhub zu haben ... und das ganze ding eben anspitzen :-D ... weiss einer ob das gehen könnte??? so von der breiter her allein schon? Ich vermute ja mal nicht, weil da glaube ich auf der Limaseite schon ein ganz anderer konus ist? wer weiss was? Vermutlich isses "simpler" ne PX Welle zu implantieren und die arme SS welle SS welle sein zu lassen, oder? :-(

Geschrieben

Also wenn das irgendwie geht, dann wahrscheinlich nur mit 6V (Konus).

Ich würde auf PX-Welle umrüsten! Schon allein wegen der Elektrik. Außerdem hat man dann alle Optionen offen (Kurzhub, Langhub, VWW) und kann sich auch mal ein leichteres Lüra zulegen. Auch mit der Elektrik gibt´s keine Probleme mehr.

Geschrieben

Auch wenn man meint "was nicht paßt wird passend gemacht", erweit sich solches Handeln schnell als Schuß ins Knie!

Abgesehen davon, daß obige Bemerkungen die Sache schon klar machen: die SS180er Welle ist ein Sch...., leider! Das untere Pleuellager ist ein Klumpert und braucht extrem viel Öl, das Pleuel selber ist ebenso bruchgefährdet! Also schon von daher zu vergessen; weshalb ich auch noch nie derartiges angedacht hab oder da mal eine Schublehre zur Hand genommen...

Geschrieben

ok, danke michael ... das sollte grund genug für ihn sein diesen umbau mit der 180er welle zu lassen! dann eben doch PX kram! is wenn dann eh sinnvoller ... wobeis ja schon auch schade um den schönen femsamotor is! aber mitkaltmetall an der vorverdichterplatte will er nich rumhantieren! :-D

Geschrieben

Hier würde sich doch ein simpler Malossi-Membranansauger anbieten, beibehalten der sehr guten FemsaWelle,..., ist sicher am wenigsten aufwendig, auch finaziell! Da noch einen Polini (oder ein Originaltuning?) mit gutem Puff dunter, und paßt schon!

Gerade der Femsa-Rally Motor ist was feines, und sollte erhalten werden solange die Femsa funktioniert, oder?

Erst bei ernstgemeinteren Tuningabsichten gehört ein PX-Motor als Basis rein....

Geschrieben

Nun, das drängt sich da schon förmlich auf, nicht wahr? Wenn's also nicht allzusehr drängt, würde ich die diesbezügliche Diskussion noch etwas verfolgen, oder da gleich selber einen konstruktiven Beitrag in der Praxis leisten! Spricht doch nichts dagegen, oder?

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