Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündgrundplatte Tauschen ET3 defekt . welche passen alles?


Empfohlene Beiträge

Hallo bei meinem Freund seiner Vespa mit ET3 Motor sieht es so aus als ob die Zündgrundplatte defekt ist.

Kann ich anstatt der 6V Grundplatte auch gleich eine 12V verbauen? wenn ja welche passt da alles wieviel Spulen und Kabel muss oder darf sie haben?

Lüfterrad kommt ein HP4 mit kleinem Konus drauf also nicht mehr das originale ET3 Lüfterrad.

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok aber der Aufwand noch einen Spannungsregler mit einzubauen wäre ja nicht groß und dafür hätte ich danach aber 12V.

Sonst müsste man nichts ändern ausser denn Spannungsregler ?

Doch, mindestens alle Leuchtmittel, den Kabelbaum und den Bremslichtschalter (Öffner zu Schließer). Der Lichtschalter muß m.W. ebenso umgebaut werden. Die Schnarre wird 12 statt 6 V schon aushalten. :-D

Edith ergänzt den Link zu einer hilfreichen Anleitung: KLICK

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.vespaonline.de/tipps-und-tricks...-beispiel-eine/

das gilt so auch für die pv, allerdings sind die blinker recht schwierig hinzukriegen. die kannst du aber über nen selbstgelöteten gleichrichter mit festspannungsregler (kostet zusammen etwa 5 euro) betreiben, dann mit lastunabhängigem relais (12 volt wechselstrom für 12 blinker gibt es afaik nicht).

edith sagt noch: es bietet sich an dieses konstrukt entweder in das seitenfach zu bauen (spannungsregler und blinkergleichrichter) oder unter die sitzbank, wenn du nicht den originalen regler nimmst.

der blinkergleichricter sollte HINTER den spannungsregler geschaltet werden. die dinger hauen in der geregelten spannung hinter dem regler noch peaks von locker 60 volt raus. das issn bisschen viel, der kondensator des gleichrichters lädt sich damit auf, der festspannungsregler regelt den spaß auf für das relais erträgliche 12 volt runter.

aus leidvoller erfahrung muss ich sagen, dass das nicht "auch so" geht. der regler sollte durchaus auch gekühlt werden und einen strom von 3 ampere vertragen.

Bearbeitet von chup4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Danke für eure Tips also Problem mit den Blinkern hat Sie nicht hat keine Blinker :-D

Problem das der Kabelbaum nicht passt sollte Sie auch nicht haben da sie ja schon elektronische Zündung hat halt nur mit 6 V von der ET3

Meine hauptsächliche Frage ist noch wieviel Spulen die Grundplatte haben darf,soll,kann?

Danke schon mal

Gruß

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 12V-Zündgrundplatte aus einer PK ist genau so bestückt wie deine in der ET3: 5 radial stehende Spulen und der Pickup.

Trotzdem besteht neben der unterschiedlichen Spannung ein weiterer großer Unterschied: Die ZGP einer ET3 hat Einzelversorgung der Verbraucher und 5 Kabelabgänge, bei der 12V-Variante sind es nur 3 - die Masseleitung, die Zünderregerspannung zum Killschalter und die gemeinsame Spannung für das Bordnetz. Letztere wird von den 4 in Reihe geschalteten Spulen erzeugt und im Spannungsregler dann auf verträgliche 12 bis 14 Volt gestutzt.

Also genau hinschauen!

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information