Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab die Suche zwecks Rüli benutzt, bin aber auf kein passabeles Ergebniss gestoßen! (auch nicht mit erweiterter Suche)

Hab hier ein mit E-Nummer versehenes Rüli verbaut, Frage ist, ob der Tüv da was wegen Winkel oder so sagen kann, bzw ist auch mit Kennzeichenbeleuchtung, wird aber wahrscheinlich das Kennzeichen NIE beleuchten.... :-D

Siehe Bild:

rueli.jpg

Bearbeitet von kabaschoko
Geschrieben

Liegt wahrscheinlich wieder im Spielraum des Prüfers, denke aber nicht daß es Probleme geben wird wenn eine E-Nummer vorhanden ist.

Geschrieben
Liegt wahrscheinlich wieder im Spielraum des Prüfers, denke aber nicht daß es Probleme geben wird wenn eine E-Nummer vorhanden ist.

Hoff ich auch nicht!!

Geschrieben

Ein Bekannter hat das RüLi auch verbaut, allerdings mit rotem Glas. Der Prüfer hat NICHT mit sich reden lassen, weil der Anbauwinkel (oder war's Abstrahlwinkel???) zu schräg ist. Lösung: Winkel gebogen und senkrecht gestellt. Alles gut...

Geschrieben
Lösung: Winkel gebogen und senkrecht gestellt. Alles gut...

:-D

Und sei es nur für die Dauer der TÜV-Abnahme. Ist doch schnell gemacht und macht auch nix kaputt.

Geschrieben (bearbeitet)
:-D

Und sei es nur für die Dauer der TÜV-Abnahme. Ist doch schnell gemacht und macht auch nix kaputt.

Iss zwar Krass, aber wenn ich das Rüli im Winkel verbaue, dann leuctet aber nix mehr auf das Kennzeichen!! So ein Schmarrn!

Stefan

Geschrieben

wie bereits gesagt ist die anbaulage fürn po. weiterhin fehlt die Kennzeichenbeleuchtung und ein GEPRÜFTER Rüchkstrahler.

ansonsten ist an dem Rücklicht nicht auszusetzen wenn es mit E-Prüfzeichen und beiden Funktionen Rücklicht und Bremslicht daherkommt.

Gruß

Geschrieben

Ich habe das gleiche Rücklicht (transparent) mit Nummernschilbeleuchtung auf einer PX, allerdings habe ich das nicht soweit oben angebracht, sondern weiter unten (quasi unterhalb des Knicks, wo das Nummernschild sitzt). War bei der TÜV-Hauptstelle München kein Problem, mußte nur noch nen Fahrradrückstrahler ankleben, und schon gab es ohne Probleme die neue Plakette (is mittlerweile auch schon fast 4 Jahre her).

Geschrieben

habe das teil am mopped verbaut, und auch mal mit dem gedanken gespielt es an den roller zu bauen. eher als einen winkel hätte ich mir aber ein aludach gebaut sieht bestimmt stylisch aus...

einfach so schräg dran sieht bissel arm aus für so eine schraubergröße :-D

das teil hat ne prüfnummer und kennzeichen beleuchtung musst nur noch für einen reflektor sorgen dann sollte es keine probleme geben.

Geschrieben
habe das teil am mopped verbaut, und auch mal mit dem gedanken gespielt es an den roller zu bauen. eher als einen winkel hätte ich mir aber ein aludach gebaut sieht bestimmt stylisch aus...

einfach so schräg dran sieht bissel arm aus für so eine schraubergröße :-D

das teil hat ne prüfnummer und kennzeichen beleuchtung musst nur noch für einen reflektor sorgen dann sollte es keine probleme geben.

Wo soll der Reflektor hin? Ich hab das Rüli nicht willkürlich an die Stelle geschraubt, und klar kann ich mir nen VA Winkel oder sowas machen, das problem ist nur, das dann 4 Löcher zum vorschein kommen.

Geschrieben
Wo soll der Reflektor hin? Ich hab das Rüli nicht willkürlich an die Stelle geschraubt, und klar kann ich mir nen VA Winkel oder sowas machen, das problem ist nur, das dann 4 Löcher zum vorschein kommen.

Nehme mal an, du machst das doch sowieso nur für den TÜV, da ist es doch egal...

Also so anbauen, dass es schnell wieder zurückzubauen geht.

Geschrieben
Nehme mal an, du machst das doch sowieso nur für den TÜV, da ist es doch egal...

Also so anbauen, dass es schnell wieder zurückzubauen geht.

Sorry, aber wenn ich solche Antworten lese frag ich mich manchmal, was in manchen Köpfen so vorgeht. Natürlich ist beim TÜV nicht alles toll und zumindest fragwürdig, aber einige Sachen haben doch auch im Sinne der eigenen Sicherheit Hand und Fuß. Und bevor ich mich und meinen toll restaurierten Roller in der Nacht von jemandem zusammen fahren lasse, weil er mein Rücklicht nicht oder nicht ordentlich sieht (und Reflektor scheint ja auch überflüssig zu sein), bau ich mir lieber was TÜV-konformes drauf. Es ist nicht alles Unsinn, was in der STVZO steht. Style hört bei mir irgendwie bei der eigenen Sicherheit auf.

Geschrieben
Style hört bei mir irgendwie bei der eigenen Sicherheit auf.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich fahre 10x lieber mit seiner schräg stehenden LED-Funzel

durch die Gegend, als mit so manchem was vor zig Jahren original an so manchen Rollern

verbaut wurde und immer noch TÜV-konform ist. Hast Du dieses Rücklicht überhaupt schon

mal leuchten sehen?

Es ist nicht alles Unsinn, was in der STVZO steht.

Richtig! Aber nicht alles macht auch 100%ig Sinn, wie z.B. das manche Kennzeichenbeleuchtungen

mangels E-Zeichen nicht zulässig sind, obwohl sie tadellos ihre Aufgabe erfüllen.

Aus eigener Erfahrung: DIESES Rücklicht leuchtet auch schräg verbaut noch einwandfrei!

Daniel

P.S.: Danke der Nachfrage, aber in meinem Kopf sieht´s ziemlich gut aus.

Geschrieben

Hallo,

kann nur sagen das ich das Licht seit Jänner auf meiner LML fahre, und mit der Kennzeichenbeleuchtung bzw. mit dem Rücklicht eigentlich bisjetzt keinerlei Probleme habe.

Muss dazusagen das die LED eine bessere Leuchtkraft haben als so manch neues Vesparücklicht.

LG

Markus

post-19967-1240893929_thumb.jpg

post-19967-1240893938_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Sorry, aber wenn ich solche Antworten lese frag ich mich manchmal, was in manchen Köpfen so vorgeht. Natürlich ist beim TÜV nicht alles toll und zumindest fragwürdig, aber einige Sachen haben doch auch im Sinne der eigenen Sicherheit Hand und Fuß. Und bevor ich mich und meinen toll restaurierten Roller in der Nacht von jemandem zusammen fahren lasse, weil er mein Rücklicht nicht oder nicht ordentlich sieht (und Reflektor scheint ja auch überflüssig zu sein), bau ich mir lieber was TÜV-konformes drauf. Es ist nicht alles Unsinn, was in der STVZO steht. Style hört bei mir irgendwie bei der eigenen Sicherheit auf.

Also, ich wollte eigentlich schon was Tüv konformes bauen, nicht nur wegen dem Style. Darum hab ich ja dieses Rüli gekauft, das ne E-Nummer(also in der Europäischen Union Zugelassen), ein Bremslicht und eine Kennzeichenbeleuchtung hat.

Mir gehts hier ja eigentlich nur um den im Gesetzt vorgeschriebenen Anbauwinkel.

Hell ist das Ding wie Sau, auch das Bremslicht am Tag.

Leider passt zur Sip Evo Carbon der originale Schrankkoffer nicht wirklich, sonst hätt ich natürlich den draufgelassen.

Ich versuchs jetzt einfach mal so mit dem TÜV, nur einen Rückstrahler werde ich noch anbringen. Gibts da nicht Kennzeichenhalter mit Rückstrahler? Oder was würdet ihr verwenden.

Geschrieben

Bei meinem letzten Tüv-Termin mit meinem Mopped hat sich der Graukittel eingeschissen, weil die Kennzeichenbeleuchtung das Kennzeichen nicht vollständig ausgeleuchtet hat. Es handelte sich um dieses Rücklicht: http://images.google.de/imgres?imgurl=http...t%3D20%26um%3D1

Das Teil hat ne E-Nummer, der Winkel des Kennzeichens ist durch den Halter am Rücklicht vorgegeben, jeder Arsch fährt mit so nem Ding durch die Gegend, aber ich hatte das große Los gezogen. Ich hab dann zwischen Rücklicht und Halter zwei 5mm-Kunststoffscheiben befestigt und bin dann wieder zum Tüv. Damit war der Graukittel zufrieden.

Soll heißen: Wenn das Kennzeichen nicht voll beleuchtet ist, kann es Ärger geben.

Geschrieben
Ich versuchs jetzt einfach mal so mit dem TÜV, nur einen Rückstrahler werde ich noch anbringen. Gibts da nicht Kennzeichenhalter mit Rückstrahler? Oder was würdet ihr verwenden.

Rückstrahler aus nem Fahrradladen für ein paar Cent fünfzig, mit Alublech von innen an den Kennzeichenschrauben befestigt. Kannste dann ja wieder abschrauben, wenns dich stört.

My 50 cents: Wenn ein Autofahrer im Dunkeln nen Roller mit defektem Rücklicht übersieht, obwohl hinten ein mindestens 400 Quadratzentimeter großes, weisses, reflektierendes Kennzeichen dran ist, dann übersieht der dich auch mit nem zusätzlichen Rückstrahler.

Geschrieben
Aus eigener Erfahrung: DIESES Rücklicht leuchtet auch schräg verbaut noch einwandfrei!

Ist schon klar, dass DIESES Rücklicht auch schräg noch super leuchtet, allerdings wenn ein Auto ca. 30 - 50 Meter hinter dir fährt, sieht man die LEDs nur noch schwach aufgrund des Abstrahlwinkels. Habe das bei meiner PX an verschiedenen Stellen ausprobiert, und bin zu dem Ergebnis gekommen (wie wieter oben schon beschrieben) das Rücklicht unterhalb des Knicks, da wo das Kennzeichen montiert wird, neue Löcher zu bohren und dort zu befestigen. Das Kennzeichen sitzt jetzt halt 5 cm tiefer. Anonsten hat man das Problem das man von weiter weg nicht wirklich gut erkannt wird, da die LEDs eher punktuell das Licht abgeben im Gegensatz zu einer normalen Glühbirne.

Geschrieben (bearbeitet)

Alles super, also das Rücklicht nach unten versetzen, und was mach ich mit den 4 Löchern im frisch gepulvertem Rahmen?

Und Edith sagt noch, ob das Rüli dann nicht zu tief ist, kennt denn jemand hier die Vorschriften?

Geschrieben (bearbeitet)

das hab ich gefunden:

Licht und Signalanlage:

Scheinwerfer, Rücklicht etc. müssen ein Prüfzeichen tragen: "Prüfschlange" oder E-Zeichen. Doppelscheinwerfer : Fernlicht grundsätzlich zulässig, Abblendlicht bei gemeinsamer Streuscheibe. Standlicht nicht vorgeschrieben. Die StvZo schreibt folgendes zur Position der Scheinwerfer vor: Doppelscheinwerfer können nebeneinander, Übereinander oder schräg versetzt zueinander sein. Sie müssen möglichst nahe an der Mittellinie des Motorrades angebracht sein, und schon aus kurzer Entfernung wie eine Leuchtquelle wirken ( Auslegungssache ). Ein Nebelscheinwerfer darf nich weiter als 250 mm von der Mittellinie entfernt sein, und nicht höher als der Abblendscheinwerfer. Blinker: Mindestabstand Mittelpunkt Blinkergläser: 40 cm höchstens 100 cm ( Das Motorrad darf nicht breiter als 1 m sein, also Vorsicht bei Überbreiten Lenkern; die haben zwar ein Gestaltsfestigkeitsgutachten, dürfen aber durch ihre Breite nur auf Trikes etc. verbaut werden.) Ein Prüfzeichen muß vorhanden sein. (siehe oben) Achtung: Die berühmten Minniblinker ( auch andere ) gibt es auch mit E-Zeichen, die sind aber nicht als Blinker geprüft, sondern als Positionslampen, z.B. für Lkws. Bauteile, die für Motorräder geprüft sind, haben zusätzlich die Kennzeichnung "R50", und die Nummer "11" für vorne, bzw "12" für nach hinten strahlende Bauteile. Es muß ein Rückstrahler vorhanden sein ( manchmal schon im Rücklicht integriert ). Das Kennzeichen muß beleuchtet sein.

Nicht eintragungspflichtig.

gefunden HIER

Jörg :-D

Bearbeitet von Mr. Jones
Geschrieben

ich vor nem jahrs rausgeholt worden bin:

-Rücklicht muss anch hinten strahlen, nicht irgendwie nach oben.

-Rückstrahler vom Fahrrad gehen NICHT! (richtig zugelassene gibts bei louis oder polo)

die "beamten" meinten sie würden es bei einer verwarnung belassen, mängelkarte und gut.

3 monate später: bußgeldbescheid, 3 punkte, wegen inbetriebnahme eines nicht verkehrssicheren fahrzeugs, wegen unzureichender beleuchtung.....

kommt also drauf, an ob du gern spass am risiko hast....^^

die 50 cents teile ich auch, aber polizei und tüv sind ja keine normalen menschen....(zumindest für mich nicht mehr)

Geschrieben

Ich wurde zwar noch nicht angehalten ,aber das mit dem rücklicht stimmt, es darf nicht nach oben zeigen sondern eben grade....

Hab mir aus Alu ein Spacer gefräst und jetzt sitz das Rücklicht perfekt.

Das mit dem Katzenauge/Reflektor ist auch eine Auslegungssache. Ich mach mir noch ein Blech unters Nummernschild und lass ein stück stehn

wo ein son Reflektording raufklebe.

Gruß Mario

Geschrieben (bearbeitet)
@bloodmario,

hast du evtl. noch eine Foto von dem Aluteil das du dazwischengebaut hast.

LG

markus

Hi Markus,

Ich guck heut nachmittag mal auf meinen Rechner ob ich noch ein Bild hab.

Hab auch leider nicht mehr so die möglichkeit das nochmal zu fräsen.

Ist auch wenn man das nicht denk, aber da steckt doch viel Arbeit drin

Gruß mario

Bearbeitet von bloodmario