Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PM EVO Tunen


roadrunner

Empfohlene Beiträge

Habe auf meinem 220er Malossi mit 35 er Mikuni nen PM EVO.

Vom Durchzug und vom beschleunigen gar kein Problem, zieht sauber durch und dreht auch hoch.

Nur im Oberen Drehzahlbereich macht der Motor gnadenlos zu.

Habe zum Vergleich mal nen 125er Cagiva Auspuff draufgemacht und siehe da, Drehzahlen bis zum abwinken. Nachteil des Cagiva Puffs ist, ich müßte meinen Hauptständer entfernen und der Auspuff blokiert bei richtiger Montage den Kickstarter. Also nichts fürn Alltag.

Fahrleistungen sind aber super.

Jetzt meinen Frage: kann ich den PM EVO tunen, dass er höher ausdreht, dachte evtl den Endrohrdurchmesser zu vergrößern?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Cagiva Tröte so megageil ist, ein Rohr ein paar mal zu zerschneiden und wieder zusammenzusetzen sollte doch nicht das Problem sein?

Vergrößerung des Dämpferinnenrohrs verbessert den PM geringfügig, der SIP/JL/Scorpion dreht etwas später los und dreht halt dafür etwas höher! In den meisten Fällen ist aber eher die Auslaßsteuerzeit (und bisweilen die Kopfform) für's zumachen stärker verantwortlich! Bei gleichem Puff wohlgemerkt!

Modifiziertst du den Puff bei sonst unverändertem Motor, hast du fast immer unten ein Loch für den Preis des höher Ausdrehens!

Selbiges vermute ich auch beim Cagiva, so ganz unter uns gesagt. Die meisten Zweitaktertröten ist auf spitzes Band in hohen rpm-Regionen ausgelegt, mit jenseits 6Gängen im Getriebe; klassische Bsp. dazu sind die ganzen Nachbautröten für Mito, RDs,...

Weil wir schon mal dabei sind, von welchem Bereich sprechen wir? Wann macht denn dein PM zu, und welche Steuerzeiten (Auslaß) fährst du denn überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EM-Road, RZ-Right, SIP-Performance etc. drehen bei gleichem Motor im Allgemeinen höher aus und entwickeln 2-3 PS mehr Leistung. Falls Du mehr Wert auf Drehzahl und Leistung legst, könnte ich eher diese Anlagen empfehlen. Viele möchten den PM Evo aufgrund seiner rel. harmonischen Leistungsentfaltung, seines geringen Gewichtes, und langen Haltbarkeit nicht wieder hergeben. Zudem auch z.Zt. nur schwer zu bekommen und wenn dann sauteuer!

Hab übrigens auch noch einen mit Aprilia Carbonendschalldämpfer...geiler Sound *gg* !! :))

Gruß

Marc

Bearbeitet von Marc27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den PM EVO werde ich nicht verkaufen, der is nämlich verchromt und hat Carbonenddämpfer. Hatte ich mir vor 5 Jahren geleistet, als ich mit Zivi fertig ware.

Habe eigenlich nur gute Erfahrung damit gemacht.

Also ich fahre eine Schamli Langhub mit Fudi, einem 35 TmX, den Auslass habe ich erst jetzt überarbeitet.

Als Kopf hatte ich einen Taffspeedkopf mit 1,5mm Quetschspalte und ner Verdichtung von 1:10.

Mein Drehzahlband macht nen Einbruch von 1PS bei 5500 U/min und dreht bis fast 8500 U/min auf dem Prüfstand hoch macht jedoch dann schlagartig zu, mit magerer Bedüsung sind Drehzahlen bis 8750 U/min noch drin.

Als Motorleistung habe ich 25,9Ps als Hinteradleistung 22,5Ps und ein Max Drehmoment von 22,5 Nm.

mit dem Cagiva Puff war ich leider nicht auf dem Prüfstand, aber gefüllsmäßig muß ich sagen, dass der wesentlich aggressiver und höher dreht, bei gleichen anderen Komponenten.

Jetzt übern winter habe ich mir nen Kopf mit 1mm Quetschkante und 1:12 Verdichtung und nem Winkel von1,5 Grad machen lassen.

Mal Schauen was dabei auf dem Prüfstand raus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du, roadrunner, ich habe selber auch zwei dieser Chrom-PMevo, schweineteuer, und eig. sehr gut!

Es gibt einige RAPs mit mehr Spitzenleistung, das ist klar, aber ich find'den PM eig. geil zu fahren!

Je nachdem, was du von deinem motor willst, kannst du ja dann mit RAps solange probieren, bis du etwas gefunden hast, das am besten harmoniert.

Die Cagiva-tröte (welche überhaupt?) vermittelt rasch - so wie viel andere Anlagen auch - den Eindruck, geil zu drehen, ev. sogar noch am Prüfstand, aber im Fahrversuch sieht die Sache oft völlig anders aus: kein Ganganschluß,....! (Leider war das bisher immer so, was nicht heißen muß, daß es nicht auch Ausnahmen gibt.)

Wenn du also gegenteiliges feststellst, poste das unbedingt hier im Forum; wir alle lernen gerne dazu, und keiner kann alles ausprobieren...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre eine selbst angefertigte Fußdichtung aus Aluminium 1,5mm stark.

Die Überströme zum Motorgehäuse hin habe ich ein wenig erweitert, den Boostport ebenfalls nur im Durchmesser.

An der Überstömzeit habe ich nichts verändert.

Den Auslaß habe ich um 1,5mm in der Höhe und je 1mm in der Breite erweitert.

Außerdem habe ich nach 7 Jahren Malossimembran die Schnautze voll gehabt und mir selbst eine 6 Klappenmembran über die Kurbelwelle gebrutzelt.

Leider kann ich keine Grad angeben, aber ich muß sagen der Motor läuft richtig gut.

Naja den 35er Mikuni muß ich noch richtig einstellen, im Mittlerendrehzahlbereich isses noch ein wenig fett,naja habe jetzt endlich Semesterferien und auch ein wenig Zeit zum probieren.

Habt ihr auch 35er Mikunis verbaut, wenn ja welche Bedüsung?

Meine: 280er hauptdüse, 17,5er Nebendüse,Schieber orginal Mikuni 35er Tmx, ebenso die Nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, darunter könne wir uns schon mehr vorstellen!

Du wirst somit in den Bereich der Steuerzeiten meines RaceMalossi kommen, so bei +/-192-195° Auslaß!

Wie ich selber feststellen konnte, paßt da der PM-Evo nimmer, da hab ich mittlerweile Gewißheit!

Trotzdem dreht mein Motor über 9500rpm raus, zumindest im dritten Gang problemlos.

Wie schon öfter besprochen, hab ich so meine Probleme mit dem 35er TMX gehabt, ebenso wie zig andere hier im Forum! Daher kommt mir dein Problem bekannt vor: oben magerer geht er besser, dafür paßt der übergang nimmer,...! Oben fetter, oder auch Nadel anfetten bei magerer HD, ist auch ein Griff ins Klo! Deshalb flog der Gaser bei mir raus wie auch bei vielen anderen! Er war auch in der Leistung meinem (zugegebenermaßen extrem schwer einstellbaren) 36er D'O weit unterlegen, hat schlechter ausgedreht,.....! Jetzt hab ich den SS34er drinnen, und das ist kein Vergleich! Auch der TMX30 war wesentlich besser, warum auch immer. Allerdings hatte ich auch eine fettere LLD,..., meineserachtens liegt das 35er Problem jedoch an der nicht passenden Nadel/Mischrohr Kombination, wofür ich keine Lösung fand, zumal keine geeignete Nadel, und die (fixe) MR-Dim. unbekannt ist!

Bevor du jedoch einen anderen Gaser suchst und da experimentierst, würde ich als ersten Ansatz einen anderen RAP suchen! Welcher? Ich weiß es selber noch nicht, muß erst andere Probleme lösen, bevor ich das angehe. Vielleicht wirst du rascher fündig und postest das Ergebnis hier? Hast du nicht einen EM? Wie sieht's denn mit dem aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt mal ein wenig Zeit habe werde ich mal mit einem SIP Performance von einem Bekannten evtl. testen.

Aber für den Alltagsgebrauch sprich fürn Durchzug ist nach wie vor der PM EVO :love: der Beste da kann mir einer erzählen was er will!!! :love:

Nur leider bleibt da ein wenig die Spitzenleistung auf der Strecke, na was solls, brauch man ja nicht unbedingt wenn man mit Freundin an nen See zum Baden fahren will.

Und um der 125er Fraktion mit ihren Aprilias und Cagivas zu zeigen wos lang geht, langs alle mal :-( . Besonders blöde gucken die da ich ein 80er Nummernschild (eingetragen) dranhabe :-D .

Die Sache ist halt nur die man möchte ja seinen Motor so gut es geht abstimmen, was die eigentliche Bedeutung von tunen ja ist :grins: .

Und deshalb werde ich immer weiter probieren und probieren.

Ihr im Forum gibt es ja immer gute Anregungen und Denkanstöße, auch wenn ich nicht immer alles kapiere bzw. der gleichen Meinung bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ roadrunner: gerade weil wir nicht immer einer Meinung sind und sich daraus bisher zahlreiche sehr konstruktive Diskussionen ergaben, bestimmt jeder von uns angeregt wurde, über bisher unbekanntes und nie überlegtes nachzudenken, ist dieses Forum so erfolgreich und erfreut sich ständig wachsender Beliebtheit! Du bist daher wie jeder andere willkommen, hier deine Ideen zu posten, deine Erfahrungen einzubringen,....., daraus können wir alle lernen, oder?

Wenn manchmal ein ungewohnt schrofer Ton hier angeschlagen wird, oder auch mal mein schwarzer humor /zynismus durchdringt, ersuche ich gleich vorne weg für Vergebung: ist nie böse gemeint, bisweilen aber angebracht, wenn immer das gleiche gepostet wird, offtopic ,.....!

In diesem Sinne: sein so nett, teste mal deinen EM an dem Motor zum Vergleich, und poste dann das Ergebnis hier wieder! Ich denke, das würde mehrere interessieren!

Welche Nadel hast du im 35er? Original, auf welcher Raste bei deinem derzeitigen Setup?

Ich hab auch am Evo da eher eine fettere LLD (25er) bevorzugt mit Nadel auf 2.Raste und fetterer HD, war für mich der beste Kompromiß, wenn auch nicht befriedigend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information