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GGB+C - Regler umstricken auf AAB+MG


pola

Empfohlene Beiträge

morgen, folgendes problem:

PX200e bj 79 mit vierpoligem GGB+C-Regler und 2 gelben Kabeln zum Regler. (hier der schaltplan)

da der vierpolige Regler nichtmehr aufzutreiben ist wollte ich den Kabelbaum auf den 5-poligen AAB+MG-regler umstricken, hab auch schon kräftig im forum gesucht und folgendes von marburgvespa gefunden:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...mp;p=1065683111

aber irgendwie funzt das nicht richtig.

hab jetzt das lila kabel das von der lima kommt unterm tank angezwackt, zum regler hin und wieder zurückgelegt(beides an AundA angesteckt. ein gelbes auf G, das Controlkabel vom blinkgeber auf B+ und M auf Masse.

das übrige gelbe habe ich an die sicherung geklemmt, rosa liegt jetzt flach.

nur die batterie wird trotzdem nicht geladen...

was habe ich falsch gemacht?! :-D

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ich glaube, dass das mit dem reglertausch so nicht funktioniert, schau mal auf

http://www.vespa-t5.org/

da gibt es was zu den reglern erklärt - möglicherweise findest du da selbständig ne´ lösung

oder was besser und um einiges sicherer ist:

wahrscheinlich nur kurz warten bis "t5rainer" das topic liest - der wirds zu 100 % wissen,

a) ob´s geht und wenn ja

b) was zu beachten/ändern ist

ich kenne den zwar nicht persönlich, aber er ist sehr oft im gsf unterwegs und hat praktisch bei jeder elektrikfrage/topic eine antwort mit hand und fuss gegeben, die auch ein mensch ohne elektrostudium nachvollziehen und umsetzen kann

also :

übe geduld junger skywalker

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Ich hatte ähnliche Probleme, allerdings mit dem Kabelbaum. Ich wollte den ändern, gab dann aber entnervt auf und hab mir einen stricken lassen.

Jetzt läuft die Karre endlich, da hoffe ich mal das man doch noch irgendwo so einen Regler bekommt. Also falls jemand irgendwo noch einen rumliegen hat, ich hätte gerne einen als Ersatz...

War jetzt zwar weniger hilfreich aber ich lasse mich nicht mehr auf irgendeinen Mix aus verschiedenen Kabelbäumen, Reglern, usw mehr ein!

Bin allerdings auch kein Elektriker.

mfg

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Ich hatte ähnliche Probleme, allerdings mit dem Kabelbaum. Ich wollte den ändern, gab dann aber entnervt auf und hab mir einen stricken lassen.

Jetzt läuft die Karre endlich, da hoffe ich mal das man doch noch irgendwo so einen Regler bekommt. Also falls jemand irgendwo noch einen rumliegen hat, ich hätte gerne einen als Ersatz...

War jetzt zwar weniger hilfreich aber ich lasse mich nicht mehr auf irgendeinen Mix aus verschiedenen Kabelbäumen, Reglern, usw mehr ein!

Bin allerdings auch kein Elektriker.

mfg

was für einen ( buchstaben ) ?

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morgen, folgendes problem:

PX200e bj 79 mit vierpoligem GGB+C-Regler und 2 gelben Kabeln zum Regler.

...hab jetzt das lila kabel das von der lima kommt unterm tank angezwackt, zum regler hin und wieder zurückgelegt(beides an AundA angesteckt. ein gelbes auf G, das Controlkabel vom blinkgeber auf B+ und M auf Masse.

das übrige gelbe habe ich an die sicherung geklemmt, rosa liegt jetzt flach.

nur die batterie wird trotzdem nicht geladen...

Das lila Kabel braucht nicht auf die Klemme A vom Regler gelegt werden, weil es sich bei Deiner Lichtmaschine um das alte, schwache Modell handelt. Bei dieser Lima ist für die Wechselspannung keine Regelung erforderlich.

Die Schwierigkeiten bei der Batterieaufladung könnten daher kommen, daß der AAxxx-Regler die Batterie nur mit der pos. Halbwelle

des Generators aufläd. Normalerweise müßte die Batterie aber doch ein wenig geladen werden, so wie Du alles verschaltet hast.

Wie man sich helfen kann, wurde schon mal angesprochen. Ich hatte dazu schon mal einen Vorschlag gemacht.

Es wurde aber nie ausprobiert, ob es so auch funktioniert!

Der Brückengleichrichter versorgt den Regler nur mit pos. Halbwellen.

Vielleicht probierts mal einer aus?

http://www.germanscooterforum.de/index.php...t&p=1599546

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was ich allerdings nicht so ganz versteh ist folgendes:

wenn ich das übrige gelbe an die sicherung klemme, wird die batterie doch direkt mit ungeregeltem wechselstrom von der lima versorgt. ob das so gesund ist?!

und weiter: ich nehme an dass das gelbe kabel wechselstrom in den regler schickt, und der dann über das alte controllkabel den strom an den blinkgeber und hupe/bremslicht weitergibt.

das heißt der strom der normalerweise zum laden der batterie verwendet wird (B+) füttert nun den gleichstromkreislauf.

was läd dann aber die batterie auf?

und das lila kabel kann ich dann wieder zusammenmachen?! soll ich die beiden A dann einfach leer lassen?!

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was ich allerdings nicht so ganz versteh ist folgendes:

wenn ich das übrige gelbe an die sicherung klemme, wird die batterie doch direkt mit ungeregeltem wechselstrom von der lima versorgt Nee. ob das so gesund ist?!

und weiter: ich nehme an dass das gelbe kabel wechselstrom in den regler schickt Ja, und der dann über das alte controllkabel den strom an den blinkgeber und hupe/bremslicht weitergibt.Nein

das heißt der strom der normalerweise zum laden der batterie verwendet wird (B+) füttert nun den gleichstromkreislauf.Nein.

Bei dem neuen AA***-Regler ist der B+- Anschluß nur zum Einschalten des Reglers da. Da wird die Batteriespannung bei Stellung "Ein" des Zündschlosses draufgegeben.

was läd dann aber die batterie auf? Der AA***-Regler: Ein Bein des Generators liegt am Plus der Batterie (über Sicherung),

der andere Generatoranschluß an G des Reglers...somit ist ein Stromkreis vorhanden.

Bei Deinem alten Regler ist das Prinzip ein anderes.

und das lila kabel kann ich dann wieder zusammenmachen?! soll ich die beiden A dann einfach leer lassen?!

Klar - leer lassen! War ja vorher auch nicht angeschlossen und es ging!

Der AA***-Regler hat zwei völlig voneinander getrennte Systeme. Da macht es nichts, wenn

die AA-Klemmen frei bleiben.

Bearbeitet von Don
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also sollte es so funktioneren, oder:

post-19239-1240920834_thumb.jpg

und muss das control-kabel beim relais wie auf dem plan auf "X" oder wie im kabelbaum auf "L" oder "P" (weiß ich grad nich ausm stegreif...)

Bearbeitet von pola
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und muss das control-kabel beim relais wie auf dem plan auf "X"

oder wie im kabelbaum auf "L" oder "P" (weiß ich grad nich ausm stegreif...)

...weiß ich jetzt auch nicht, wie das bei dem Modell ist. Kannst Du aber leicht rausfinden:

Wenn der Schalter auf "Zündung an" gedreht wird, ist das der Anschluß, an dem dauerhaft

12V Gleichspannung anliegen. Der muß dann mit B+ verbunden werden.

Entweder noch mal genau den Plan angucken oder ausmessen.

Nach der Schaltung oben wird die Batterie geladen; allerdings nur mit einer Halbwelle der Lima und nicht

wie vorgesehen mit beiden.

Das kann wenig sein, da diese alte Lima nur schwach ist. Mußt mal Spannung messen an den Batterieklemmen.

Deshalb hatte ich ja auch den Vorschlag gemacht, den Brückengleichrichter einzusetzen. (Abb. b in dem Link oben).

Ob das nun 100pro funktioniert, weiß ich nicht. ...hat wohl noch keiner ausprobiert. :-D

Die Problematik ist aber schon länger bekannt.

Bearbeitet von Don
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...weiß ich jetzt auch nicht, wie das bei dem Modell ist. Kannst Du aber leicht rausfinden:

Wenn der Schalter auf "Zündung an" gedreht wird, ist das der Anschluß, an dem dauerhaft

12V Gleichspannung anliegen. Der muß dann mit B+ verbunden werden.

Entweder noch mal genau den Plan angucken oder ausmessen.

hab grad mal gemessen, bei eingeschalteter zündung hab ich sowohl an "X" als auch an "L" die 12v anliegen.

ist es dann egal welches ich mit b+ verbinde?

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also, habs jetzt so verkabelt wie auf dem schaltplan oben, jetzt geht gar nix mehr. keine blinker, keine hupe, das bremslicht ist schwächer als das normale rücklicht.

batterieladestrom ebenfalls negativ. :-D

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hab grad mal gemessen, bei eingeschalteter zündung hab ich sowohl an "X" als auch an "L" Nee! An L blinkt es!die 12v anliegen.

ist es dann egal welches ich mit b+ verbinde?

Nimm X! Nicht L!

also, habs jetzt so verkabelt wie auf dem schaltplan oben, jetzt geht gar nix mehr. keine blinker, keine hupe, das bremslicht ist schwächer als das normale rücklicht.

batterieladestrom ebenfalls negativ. :-D

...kann nicht sein, wenn Du nach Deinem Plan Post 11 verkabelt hast!

Deine Batterie ist leer! Überprüfe die Ladespannung an den Batterieklemmen bei laufendem Motor mit einem

Mulitmeter! (Gleichspannungsbereich). Es muß mehr als 12 V zu messen sein.

Deine schwache Lima leistet zwar weniger als die, für die der Regler gedacht ist;

aber eine Ladespannung von mehr als 12V muß trotzdem erreicht werden!

Um Deine Lima für die Batterieladung optimal zu nutzen, dafür halte ich meinen Schaltungsvorschlag

mit dem Brückengleichrichter für sinnvoll. Schade, daß das hier im Forum noch kein (Elektriker)-Mitglied

ausprobiert hat.

Bearbeitet von Don
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also ladestrom hab ich jetzt. das kabel am sicherungsstecker war abgegangen. :-D

allerdings flackert/blinkt das rücklicht, die blinker schalten nach betätigung des schalter 1s verzögert ein und leuchten dauerhaft und das bremslicht ist immernoch verachtenswert.

werd am relais doch mal auf "L" anschließen, irgendwas passt da nich....

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so, auf L flackert das rüli immernoch und die blinker gehen garnicht mehr. aber wenigstens das bremslicht flackert jetzt hell mit...

so langsam aber sicher bräucht ich mal ne tüte geduld, weil meine ist langsam aufgebraucht :-D

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also ladestrom hab ich jetzt. das kabel am sicherungsstecker war abgegangen. :-D

allerdings flackert/blinkt das rücklicht, die blinker schalten nach betätigung des schalter 1s verzögert ein und leuchten dauerhaft und das bremslicht ist immernoch verachtenswert.

werd am relais doch mal auf "L" anschließen Nein! Nicht an L anschließen!, irgendwas passt da nich....

Deine Batterie ist leer (kaputt???)! Die muß erstmal wieder aufgeladen werden.

Bearbeitet von Don
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die batterie zeigt 10v an wenn sie nirgends angeschlossen ist. also ganz leer isse nich. meinst das reicht nich?

das control-kabel war aber ursprünglich/original auch mit L verbunden, deswegen dachte ich...

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aaalso:

hab jetzt ne volle motorradbatterie angeschlossen, und siehe da, blinker, hupe, rüli und bremslicht funtionieren. (controlkabel auf anweisung wieder auf X geklemmt)

allerdings hab ich noch n problem mit dem ladestrom:

aus dem gelben kabel für den ladestrom kommt zwar bei drehzahl über 12v, allerdings fällt diese spannung auf 1-2V ab sobald ich an die sicherung gehe (keine batterie angeklemmt, alle verbraucher aus).

kann das sein?!

edit: mit angeschlossener batterie komm ich am punkt gelbes kabel/sicherung auf 12,3V, bei laufendem motor auf knappe 13 (verbraucher aus).

reicht das zum laden der batterie?!?!

Bearbeitet von pola
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aaalso:

hab jetzt ne volle motorradbatterie angeschlossen, und siehe da, blinker, hupe, rüli und bremslicht funtionieren. (controlkabel auf anweisung wieder auf X geklemmt)

allerdings hab ich noch n problem mit dem ladestrom:

aus dem gelben kabel für den ladestrom kommt zwar bei drehzahl über 12v, allerdings fällt diese spannung auf 1-2V ab sobald ich an die sicherung gehe (keine batterie angeklemmt, Keine Batterie angeklemmt? Das ist verboten! So machst Du den Regler kaputt!alle verbraucher aus).

kann das sein?!

edit: mit angeschlossener batterie komm ich am punkt gelbes kabel/sicherung auf 12,3V, bei laufendem motor auf knappe 13 (verbraucher aus).

reicht das zum laden der batterie?!?!Ich hab schon ein paar mal darauf hingewiesen und mehrmals erklärt: Du hast eine schwache Lima!

Ob es ausreicht, weiß ich auch nicht! Deshalb hab ich ja auch den Schaltungsvorschlag #b gemacht. Du als Elektrolaie wirst damit aber wahrscheinlich

überfordert sein! Vielleicht kann Dir jemand dabei helfen (in Deiner Nähe, der vom Fach ist), wenn Du es wissen willst![/quote]

Bearbeitet von Don
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Du hast aber nur die Hälfte von dem ursprünglichen Ladestrom ohne diesen Brückengleichrichter.

Ich hoffe, es reicht aus! Willst Du die Lima wieder voll nutzen, muß der Gleichrichter zusätzlich eingebaut werden.

Vorsichtshalber sage ich aber noch einmal, daß das in der Praxis noch nicht erprobt wurde - ist alles nur theoretisch.

...vielleicht gehts aber so auch? :-D

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