Zum Inhalt springen

Elektrik VLB 150 Sprint 1965


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Habe ein Problem mit meinem Rücklicht, Tacho und Standlicht bei meiner VLB 150 Sprint.

Alles was auf dem gelben Kabel hängt glimmt nur. Hupe Scheinwerfer und Bremslicht funktionieren perfekt.

Habe einen neuen Kabelbaum verlegt, und alles richtig angeschlossen.

Bin kein Elektrikexperte, aber der Fehler kann nur nach der Klemmbox Richtung Zündung liegen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen,

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Birnen entsprechen genau den Angaben aus dem Handbuch .

Mir ist auch gesagt worden, dass die Zündspule nicht die volle Leistung bringt.

Werde einmal die Spulen messen.

Mit der Zündspule hat das nix zu tun. Die hat einen eigenen Stromkreis.

Laut meinem Schaltplan ist die VLB ein Modell ohne Batterie. Gelbes Kabel ist für Rücklicht und Standlicht. Beide haben eine Leistung von 5 Watt bei 6 Volt.

Hast Du zufällig auch einen neuen Bremslichtschalter verbaut? Bei den Modellen ohne Batterie ist das ein "Öffner", das bedeutet, der Strom wird direkt an Masse geleitet, wenn das Pedal nicht getreten ist. Wenn Du irrtümlich einen Schließer verbaut hast, geht das Licht hinten nur wenn Du gleichzeitig die Bremse trittst.

Falls Du eine deutsche mit Batterie hast, bitte noch mal posten.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin!

Wie gesagt habe ich alles richtig angeschlossen.

Der Bremschalter ist ein Öffner, es funktionieren auch alle Birnen perfekt, bis auf die drei, die auf dem gelben Kabel hängen.

es ist eine 6 Voltanlage ohne Batterie, und auch die Wattzahlen aller Birnen stimmen überein.

Eben das Rücklicht, das Standlicht und die Tachobeleuchtung glimmt nur, aber der volle Saft geht nicht durch. Ich habe einen neuen Kabelbaum verlegt, an diesen Kabeln kann es nicht liegen.

Somit muss der Fehler vor der Klemmbox liegen.

Vielleicht kannst Du mir trotzdem weiterhelfen.

Danke

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kann nicht im Anschlusskästchen liegen!

Es gibt in der Lichtmaschine nur eine Spule für die Beleuchtung (außer Bremslicht)

Die ist mit einer gelben Leitung in das Kabelkästchen geführt und versorgt von da gleichzeitig Rücklicht,

Tachobeleuchtung und über den Licht/Umschalter das Abblend/Fernlicht.

In der Stellung "Licht-Aus" wird der gelbe Draht im Lichtschalter gegen Masse (schwarz) kurzgeschlossen.

Ist der gelbe Draht an Klemme 3 des Lichtschalters angeklemmt.

Ich vermute der Schalter ist nicht richtig verdrahtet, bzw es ist nicht der richtige Schalter.

Es gibt Öffner und Schließer Versionen die sich von außen kaum unterscheiden.

Handelt es sich um den Original Schalter, oder ist der erneuert/ersetzt worden?

Wenn du nicht weiter kommst, mach mal ein paar aussagekräftige Fotos von dem Lichtschalter,

so dass man auch die angeschlossenen Kabel erkennen kann.

Schick mir bei Bedarf eine PM

Bearbeitet von Cirlu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Scheinwerfer wird über die Spule mit dem grünen Kabel versorgt. Die Symptomatik hat etwas mit der Spule mit dem gelben Kabel zu tun, denn diese versorgt die Verbraucher Stand- und Rücklicht. Von daher könnte der Defekt in der Spule selbst liegen, dass diese (mit dem gelben Kabel) beschädigt ist. Das Bremslicht wird aus dem blauen Kabel gespeist, dieses kommt aus der selben Spule wie das gelbe Kabel, aber an der anderen Seite.

Näheres ist hier zu sehen: http://www.vespahandel.at/uploads/media/sp...vlb1_gtr_gt.jpg

Im Schalter geht das grüne Kabel an den Hupenknopf, der als Öffner ausgeführt ist. Das heißt, der Schalter leitet den Strom aus den grünen Kabel zu dem Umschalter Fern-/Abblendlicht.

Ich stimme aber insofern den Ausführungen von Cirlu zu, dass Fotos helfen könnten. Hat es denn jemals (vor dem Kabelb aumwechsel) funktioniert?

Man könnte noch mal den Kabelbaum durchklingeln, nicht dass da irgendwo Massekontakt besteht.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Scheinwerfer wird über die Spule mit dem grünen Kabel versorgt. Die Symptomatik hat etwas mit der Spule mit dem gelben Kabel zu tun, denn diese versorgt die Verbraucher Stand- und Rücklicht. Von daher könnte der Defekt in der Spule selbst liegen, dass diese (mit dem gelben Kabel) beschädigt ist. Das Bremslicht wird aus dem blauen Kabel gespeist, dieses kommt aus der selben Spule wie das gelbe Kabel, aber an der anderen Seite.

Stimmt, grün ist für Hauptlicht und Hupe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, hallo Cirlu!

Ich habe eben alles nach dem Schaltplan angeschlossen. Mein Verdacht ist auch eine defekte Spule. Nur habe ich nicht gewusst, da ja gelb und Blau draufhängen, dass die eine Seite funktioniert und die andere Seite der Spule nicht den vollen Saft hergibt.

Werde mich um dieses Problem kümmern und euch auf den Laufenden halten.

Bilder vom Schalter oder der Klemmbox bringen nichts, weil ich wirklich alles korrekt angeschlossen habe.

Danke noch mal

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, hallo Cirlu!

Ich habe eben alles nach dem Schaltplan angeschlossen. Mein Verdacht ist auch eine defekte Spule. Nur habe ich nicht gewusst, da ja gelb und Blau draufhängen, dass die eine Seite funktioniert und die andere Seite der Spule nicht den vollen Saft hergibt.

Werde mich um dieses Problem kümmern und euch auf den Laufenden halten.

Bilder vom Schalter oder der Klemmbox bringen nichts, weil ich wirklich alles korrekt angeschlossen habe.

Danke noch mal

Herbert

Ich weiß nicht wie die Spule mit dem blauen und dem gelben Kabel aufegbaut ist. Könnten zwei Drähte um einen gemeinsamen Kern sein. Wenn Du eine Ersatzspule beschaffen kannst, könntest Du es probieren. Die sind für fast alle Kisten ohne Batterie gleich. Oder neu wickeln, musst Du aber exakt den Durchmesser des Kupferlackdrahts messen und die Spule genauso groß wickeln. Ist eigentlich auch ganz einfach, wenn jemand den Draht stramm hält. Dauert aber.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information