Zum Inhalt springen

Welcher PX 80 Motor in T4?


Empfohlene Beiträge

Moin!

Bin gerade dabei eine T4 wieder herzurichten und muss aufgrund meines Führerscheins da irgendwas <= 125ccm reinsetzen.

Nun habe ich mich für den PX 80 Motor entschieden da der ja scheinbar recht preiswert zu bekommen ist und man da vielleicht irgendwann mal noch ein oder zwei Pferdchen rausholen könnte.

Da ich mich sonst eher im Motorraum von alten Opels oder an meiner Schwalbe zu schaffen gemacht habe, bin ich nun gerade etwas unsicher welcher PX 80 Motor denn nun der richtige ist.

Lusso, Lusso E, alt... die Bucht gibt da ja so einige Möglichkeiten her.

Soweit ich weiss muss ich für den Motorumbau nur den Kabelbaum neu häkeln und evtl. 'nen anderen Dämpfer verbauen da der Motor sonst dazu neigen soll oben anzustossen. Oder gibt es da noch mehr zu bearbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's Dir in erster Linie um den Preis geht, steht der 80iger Motor ganz vorne an.

Wenn Du allerdings auch noch Spaß mit dem Moped haben willst, such Dir lieber nen 125iger.

Wirst eh hinterher dran rumbasteln wollen, weil Dir die Karre zu lahm ist.

welchen Motor Du jetzt nimmst, also PX alt oder Lusso, iste erst einmal egal, erst, wenn Du über Leistungssteigerung nachdenkst, geht es schnell in Richtung Lusso.

Ist der T4 Motor denn noch vorhanden?

125iger Zylinder drauf wäre doch auch ne Alternative, oder?

Kurbelwelle passt, Bohrung passt, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung.

Klar, der T4 Motor ist noch da. Den möchte ich gern original halten (wobei ein anderer Zylinder und Kolben ja jederzeit rückrüstbar wären).

Es wurde mal 'ne Schaltamatur für 4 Gang verbaut (wegen dem Blinkerschalter), daher ging die Überlegung auch schnell in die Richtung 4 Gang. Und die E-Zündung ist ja auch nicht zu verachten.

Mir geht's jetzt in erster Linie darum die Kiste mit möglichst wenig Aufwand (sowohl vom Umbau als auch finanziell) erstmal wieder auf die Strasse zu bekommen. Die grossen Leistungen erwarte ich mit dem Motor natürlich nicht. Geht nur drum schonmal fahren zu können damit ich mir dann überlegen kann in welche Richtung das Ding mal gehen soll. Kommt dann wohl im Winter eh wieder alles auseinander zwecks Spenglerarbeiten und Lack (und damit ich mir für die Winterbastelei nicht die nächste Baustelle zulegen muss ;) ).

Der grosse Schein ist halt auch nicht uninteressant, deswegen möchte ich ungern jetzt mehrere hundert Teuronen für 'nen 125er Motor ausgeben um den dann evtl. in 'nem Jahr wieder rauszuschmeissen und gegen was grösseres zu tauschen.

An dem 80er Motor kann ich mich dann ungestraft etwas austoben, bei dem Preis für den die meist so weggehen tut das nicht wirklich weh.

Mit dem 125er Zylinder auf dem T4 Motor soll man wohl auch nicht die grossen Freudenausbrüche erleben. Aber eine Option wäre es vielleicht dennoch. Werde mal die Augen offenhalten, was da zu bekommen ist.

Bearbeitet von MitchMotors
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information