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Zweirad Navigationsgeräte


Spooky

Empfohlene Beiträge

Aufgrund meiner dreisten Entscheidung mit der Lamy bis nach England zu dodeln, bin ich auf der Suche nach einem ordentlichen Navi.

Suchkriterien: 200-250? auch epay/amazone ist erlaubt, zumindest spritzwasserfest, Motorradhalterung, Europakarte.

Meine Favoriten zur Zeit:

Becker Traffic Assist Z100 Crocodile

Garmin Zumo 550

Tomtom Rider (Version 1 ist günstiger)

Ersteres besticht natürlich durch seinen Preis und 3D Darstellung der Landschaft, leider ist es halt nicht ganz wasserdicht, was man mit einer ordentlichen Tasche zur Not ausgleichen kann:

Halter + Tasche

Hat jemand diese Navis in benützung? Besonders das Becker...

Ich weis, es gibt haufenweise günstigere Navis, die man mit Tasche wasserdicht machen kann, doch kostet eine Europakarte meistens um die 100? Aufpreis

und es ist keine Bluetooth Funktion enthalten...

Wie siehts mit den Garmin Outdoorgeräten (Quest etc.)aus, die wurden mir schon des öfteren empfohlen. Haben die ordentlich Kartenmaterial, wie genau ist die Zielführung und die Bedienung?

Bearbeitet von Spooky
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..ich benutze entweder mein Handy mit gps maus oder mein netbook mit gps noch ne navi brauch ich nicht!

Und das hat den Vorteil, daß ich mir nix an den Roller basteln muß....

Fahren hier alle noch mit Karte? :-D
Bearbeitet von ric_two
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etrex legend hcx, liegt sogar unter deiner preisgrenze. damit werd ich mich dieses jahr "erdreisten" den süd-osten zu erkunden ! :-D

link

Hast du das Gerät schon zuhause? Lässte es sich einfach bedienen?

Gute Fahrt/Viel Spass für deine Reise!

..ich benutze entweder mein Handy mit gps maus oder mein netbook mit gps noch ne navi brauch ich nicht

Edith sieht grad dein Edith...wie fährst du dann, immer stehen bleiben und aufs Handy kucken?

Bearbeitet von Spooky
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nö, nach gehör wie sonst auch :) Stöpsel im Ohr und der netten Dame zuhören?

Hast du das Gerät schon zuhause? Lässte es sich einfach bedienen?

Gute Fahrt/Viel Spass für deine Reise!

Edith sieht grad dein Edith...wie fährst du dann, immer stehen bleiben und aufs Handy kucken?

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Der Dame vertrau ich seit dem letzten Navi nicht mehr..."Bitte biegen sie jetzt rechts ab"- Rechts kilometerlang keine Abbiegemöglichkeit, nur Feld.

Und andersrum zeigte der Pfeil nach rechts und keine Stimme war zu hören...da kann ich gleich der echten Dame mit Karte in der Hand vertrauen, echt jetzt :-D

Optische Darstellung is schon was feines...Stimme dazu is klar, hab mir extra einen Helm mit Blauzahn zu diesem Zweck gekauft.

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naja route 66 oder tomtom machen das schon ganz gut. Wenn man direkt das erste mal blind losfährt endet die fahrt sicher in einem desaster! Aber mitm bisschen übung geht das ganz gut und zur not ist das handy auch schnell aus der Klamotte gefriemelt :)

Der Dame vertrau ich seit dem letzten Navi nicht mehr..."Bitte biegen sie jetzt rechts ab"- Rechts kilometerlang keine Abbiegemöglichkeit, nur Feld.

Und andersrum zeigte der Pfeil nach rechts und keine Stimme war zu hören...da kann ich gleich der echten Dame mit Karte in der Hand vertrauen, echt jetzt :-D

Optische Darstellung is schon was feines...Stimme dazu is klar, hab mir extra einen Helm mit Blauzahn zu diesem Zweck gekauft.

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Hast du das Gerät schon zuhause? Lässte es sich einfach bedienen?

Gute Fahrt/Viel Spass für deine Reise!

Bin letztes Jahr mit dem Etrex Legend von Garmin meine Deutschlandtour gefahren, top Gerät. Finde ich.... Ist halt ein Outdoor-Navi, sprich nix Touchscreen usw. Bedienung überwiegend per mini Joystick, etwas zeitaufwendig, Menüführung aber sehr übersichtlich und einfach. Vorteil an dem Gerät, wird mit normalen Mignon (AA) Batterien versorgt, halten ca. 23 Stunden. Absolut wasserdicht, robust. Habe meine Tour am Rechner erstellt, aufs Navi übertragen und Routen abfahren. Kartenmaterial mußte leider extra kaufen.

Garmin Navi: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145&pID=8701

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Hast du das Gerät schon zuhause? Lässte es sich einfach bedienen?

Gute Fahrt/Viel Spass für deine Reise!

Ich bekomm warscheinlich das vom Kollegen geliehen für die 7-8 Wochen, bin gerad dabei mir ne Halterung fürn PV-Lenker zu basteln. Hab mich schon ein wenig eingearbeitet in das Teil und da gibts absolut nix zu meckern was Funktion/Bedienung angeht ! Vor allem normale AA-Batterien, die es an jedem Dorf-Kiosk zu erwerben gibt.

Auch dir ne erlebnissreiche und vor allem pannenfreie Tour. Gerad dabei ein wenig Route zu planen und Ausrüstung zusammen zu kaufen wobei ich die großen Posten eh schon hab ! Ist zwar noch ein wenig hin, aber früh anfangen ist die halbe Miete.

Kartenmaterial --> "geht" ( ;-):-D ) auch für lau für die Garmin Teile. Richtung Süd/Osten passts da bis kurz nach Istanbul also perfekt in meinem Fall, der besagte Kollege hat da gewisse Skills und will mir das hinbiegen, bin gespannt. :-D

Das Projekt hier ist auch ne geniale Sache ---> Open Street Map :-D

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
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:-D

Openstreetmap benutze ich aufm netbook!

Leider ist nicht Deutschland geschweige denn Europa entsprechend vermessen :(

Aber das hat auf jedenfall Potential Hamburg funktioniert jedenfalls 1A

Ich bekomm warscheinlich das vom Kollegen geliehen für die 7-8 Wochen, bin gerad dabei mir ne Halterung fürn PV-Lenker zu basteln. Hab mich schon ein wenig eingearbeitet in das Teil und da gibts absolut nix zu meckern was Funktion/Bedienung angeht ! Vor allem normale AA-Batterien, die es an jedem Dorf-Kiosk zu erwerben gibt.

Auch dir ne erlebnissreiche und vor allem pannenfreie Tour. Gerad dabei ein wenig Route zu planen und Ausrüstung zusammen zu kaufen wobei ich die großen Posten eh schon hab ! Ist zwar noch ein wenig hin, aber früh anfangen ist die halbe Miete.

Kartenmaterial --> "geht" ( :cry:;-) ) auch für lau für die Garmin Teile. Richtung Süd/Osten passts da bis kurz nach Istanbul also perfekt in meinem Fall, der besagte Kollege hat da gewisse Skills und will mir das hinbiegen, bin gespannt. :-D

Das Projekt hier ist auch ne geniale Sache ---> Open Street Map :-D

gruß christoph :-D

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Ich fahre seit zwei Jahren auf dem Motorrad ein Garmin Zumo 550 mit Bluetooth-Headset im Helm.

Navi funktioniert soweit einwandfrei, allerdings muss man bei der Tourenplanung etwas aufpassen, wo die Wegpunkte gesetzt werden. Ist mir auch schon passiert, dass ich 10 Runden im Kreis drehen musste, bis das Navi den Punkt erkannt hat, vorher gehts nicht weiter, da das Navi die Punkte nacheinander abfährt...

Ansonsten Top-Gerät, Display spiegelt etwas, aber sonst auch mit Handschuhen gut zu bedienen, in Verbindung mit Headset-Festeinbau ist Navi, Telefon und MP3 hören kein Problem.

Gruss

Sebastian

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Das Becker läuft auch mit Navigon Software, hab ich herausgefunden...

Hab mir übrigens das Becker Z100 bestellt, nach längerer recherche in div. Foren war ich überzeugt.

Es gibt im Netz "Ram-mount" Halterungen, falls ich mit der mitgelieferten Halterung nichts anfangen kann, leg ich mir die zu.

Es gibt da z.B. Kugelgelenke, wo man die Kugel auf der meist unnützen Spiegelhalterung der Bremspumpe montieren kann, eine optimale Position fürs Navi finde ich....

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na da bin ich ja umsomehr gespannt auf dein ankommen in lincoln und freu mich schon über erfahrungsberichte mit dem teil. und ja, ich fahre tatsächlich bisher noch mit karte (zb. im tankrucksack auf dem reserverad in fahrtrichtung). in kombination mit einem vernünftigen vorstudium der route kein thema. man bleibt ausserdem eh ständig mal stehen, seis zum tanken, pissen, essen, rauchen, zammenwarten. hat mir bisher immer gereicht.

für die insel hätt ich mir auch schon ein navi überlegt aber was nützt das wenn du zu 4. unterwegs bist. da ist eine gescheite route mit kartenmaterial für jeden + eventuell ein kleines funkgerät die bessere lösung um alle wieder zammenzusammeln. :-D

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    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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