Zum Inhalt springen

Daten von Notebookplatte retten


salih

Empfohlene Beiträge

An meinem HP Pavillon Notebook (Drecksdinger, Finger weg!) hat nun paar Monate nach Ende der Garantiezeit die Grafikkarte den Geist aufgegeben :-D

Nun die Frage wie ich meine Daten rette... Platte ausbauen und mit nem Sata auf USB Adapter an den neuen Rechner anschliessen? :-D Andere Möglichkeit, Tipps? Danke schonmal! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig :-D Externer Monitor war mit das erste was ich probiert habe. Egal, nie wieder HP :-D

aber nur bei den Billigen Consumer Notebooks die teueren Businessgeräten gibts No problems ausser das mal der Akku hobbs geht

Bearbeitet von rally221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alle "Consumer" Notebooks sind billig, zumindest würde ich davon bei nem vierstelligen Neupreis nicht sprechen. Unabhängig davon sollte man auch als Benutzer eines Endverbrauchermodells eine Lebensdauer von mehr als 2,5 Jahren ohne grössere Hardwaredefekte erwarten können. Ich bin nicht die einzige die sich mit einem Pavillon rumgeärgert hat, die ganze Modellreihe ist ne Katastrophe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die grafikkarte nur gesockelt (sprich nicht festgelötet) ist, kannst du sie mit etwas glück günstig bei ebay kaufen und einbauen.

jetzt aber zu deiner eigentlichen frage - die daten

wo sind deine daten hauptsächlich gespeichert ?

auf c, in eigene dateien und dein betriebssystem ist xp ( home, pro ) ?

dann ( nur sofern wenig xp-ahnung ) :

schon mal viel spass beim retten, wenn du die teile zusammen hast, verspreche ich dir schnelle hilfe beim nächsten topic

gruß

jurch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..was spricht dagegen die alte Systemplatte in das neue Laptop zu bauen und lediglich die Hardwaretreiber zu ersetzen? Wäre für mich jedenfalls der Weg des geringsten widerstands?

anschließend ein Image davon ziehen und die platten durchtauschen und das Image zurückspielen... evtl. mit acronis/etc. die Plattenunterschiede ausgleichen und fertig ist die laube :)

Die Systemplatte extern anzuhängen und daten/programme zu sichern wird sicher ein Krampf jetzt mal XP vorrausgesetzt....

Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix XP, ist Vista Ultimate drauf... Grafikkarte (Nvidia Geforce) ersetzen ist nicht, war nach nem halben Jahr schonmal kaputt und HP hat das ganze board getauscht.

Ich schau mal ob ich die Platte ins neue Laptop einbauen kann, ansonsten kauf ich morgen nen Gehäuse, kostet ja nicht die Welt. Daten krieg ich schon gesichert wenn ich dran komme, das meiste liegt eh auf ner zweiten Partition. Danke für die Tipps, Jungs :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XP oder MS alles eins :)

Versuch mal bitte zu erst die alte Platte ins neue notebook zu schrauben! Das erspart dir sicher ne menge ärger....

Nix XP, ist Vista Ultimate drauf... Grafikkarte (Nvidia Geforce) ersetzen ist nicht, war nach nem halben Jahr schonmal kaputt und HP hat das ganze board getauscht.

Ich schau mal ob ich die Platte ins neue Laptop einbauen kann, ansonsten kauf ich morgen nen Gehäuse, kostet ja nicht die Welt. Daten krieg ich schon gesichert wenn ich dran komme, das meiste liegt eh auf ner zweiten Partition. Danke für die Tipps, Jungs :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Jungs.....was sind denn das für Vorschläge hier?

Alte Platte ins neue Notebook schrauben und nur die Hardwaretreiber ersetzen?

Was für ne "Computer Bild" Lösung is denn das???

Das System wird dann doch nur unnötig "verbastelt"....wenn schon neues Notebook, dann auch frische Installation.

Und wo soll das Problem sein die Daten von der alten Platte zu kriegen? Is doch vollkommen wumpe

wo die Daten da liegen...selbst wenn die unter C:\windows liegen würden....

Platte wird doch nur als "Datenträger" erkannt werden....wurscht ob da ein oder fünf Betriebssysteme drauf sind...

Aber jeder wie er mag :-D :-D

Natürlich wirst Du die Platte umbauen können...nur brauchst du dann ja trotzdem ne externe Platte um die Daten zu sichern.... :-D Oder man hat nich viel druff und es reicht ne DVD.....oder USB Stick.....

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Jungs.....was sind denn das für Vorschläge hier?

Alte Platte ins neue Notebook schrauben und nur die Hardwaretreiber ersetzen?

Was für ne "Computer Bild" Lösung is denn das???

Das System wird dann doch nur unnötig "verbastelt"....wenn schon neues Notebook, dann auch frische Installation.

Und wo soll das Problem sein die Daten von der alten Platte zu kriegen? Is doch vollkommen wumpe

wo die Daten da liegen...selbst wenn die unter C:\windows liegen würden....

Platte wird doch nur als "Datenträger" erkannt werden....wurscht ob da ein oder fünf Betriebssysteme drauf sind...

Aber jeder wie er mag :-D :-D

Natürlich wirst Du die Platte umbauen können...nur brauchst du dann ja trotzdem ne externe Platte um die Daten zu sichern.... :-D Oder man hat nich viel druff und es reicht ne DVD.....oder USB Stick.....

Natürlich ist das Schwachsinn die alte als Systemplatte weiter zu verwenden, hatte ich auch nicht vor. So ein DAU bin ich echt nicht :-D Wenn ich sie einbaue, dann nur in einen ggf. vorhandenen zweiten HDD-Schacht, weiss noch nicht ob das neue sowas auch hat. Ansonsten halt externes Gehäuse, Daten sichern und als Backup-Platte weiterverwenden, wie du vorgeschlagen hast... Versteh auch nicht warum es ein Problem sein soll, Daten runterzusichern wenn die Platte ganz normal erkannt wird, vielleicht kann das ja mal einer erklären ;-)

Bearbeitet von salih
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..meine lieben Freunde :-D

Ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei???

Gemeint war, das u.U. die D.berechtigungen der alten Platte nicht unbedingt zu denen der neuen Platte passen und es dadurch zu Problemen beim kopieren der Daten kommen könnte :)

Natürlich ist das Schwachsinn die alte als Systemplatte weiter zu verwenden, hatte ich auch nicht vor. So ein DAU bin ich echt nicht :-D Wenn ich sie einbaue, dann nur in einen ggf. vorhandenen zweiten HDD-Schacht, weiss noch nicht ob das neue sowas auch hat. Ansonsten halt externes Gehäuse, Daten sichern und als Backup-Platte weiterverwenden, wie du vorgeschlagen hast... Versteh auch nicht warum es ein Problem sein soll, Daten runterzusichern wenn die Platte ganz normal erkannt wird, vielleicht kann das ja mal einer erklären :-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bau die platte aus, hol dir für nen 10er ein billiges externes gehäuse und saug dir dir daten die du brauchst auf nen anderen laptop, PC, mac oder was auch immer. Rechte sind gar kein problem, und wenn doch, dann starte ein knoppix oder ubuntu oder sonst was und kopier die daten dann, dann gibts keine windows-rechte mehr.

danach formatierste die platte und hast ein schönes externe backup-teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Jungs.....was sind denn das für Vorschläge hier?

Und wo soll das Problem sein die Daten von der alten Platte zu kriegen? Is doch vollkommen wumpe

wo die Daten da liegen...selbst wenn die unter C:\windows liegen würden....

Platte wird doch nur als "Datenträger" erkannt werden....wurscht ob da ein oder fünf Betriebssysteme drauf sind...

Aber jeder wie er mag :-D:-D

das ist leider nicht so, mag für viele ordner / laufwerke passen, aber nicht für den, wo die meisten xp-nutzer standartmäßig ihre daten speichern ( eigene dateien ) - es ist zwar kein riesenakt, aber einfach daten hin und her schieben geht nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist leider nicht so, mag für viele ordner / laufwerke passen, aber nicht für den, wo die meisten xp-nutzer standartmäßig ihre daten speichern ( eigene dateien ) - es ist zwar kein riesenakt, aber einfach daten hin und her schieben geht nicht

den ordner "eigene dateien" findet man in einer deutschen windows - installation auf laufwerk c: immer unter:

C:\Dokumente und Einstellungen\#hier muss der nutzername rein#\Eigene Dateien

den desktop dann unter

C:\Dokumente und Einstellungen\#hier muss der nutzername rein#\Desktop

etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daten sind gerettet... leider passt ins neue Laptop keine zweite Platte rein, also das Ding in ein externes Gehäuse geschraubt, angeschlossen und wurde sofort erkannt. Ich kann ohne Probleme auf alles zugreifen :-D

Wie gesagt, das alte Laptop lief mit Vista, da existiert nen Ordner "Eigene Dateien" wie bei XP eh nicht mehr, wegen Benutzerrechten gabs auch keine Probleme. Danke noch mal den PC Nerds hier :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich zum Schrecken der IBM und Toshiba-Fans... ein Samsung R610-Aura T3400 Dienh :-D War im Angebot und bei Mädels zählt halt die Optik, schwarz muss es sein und schön glänzen :-D

Der erste Eindruck ist dennoch sehr positiv. Es hat zwar nen kleineren Bildschirm als das HP, dafür heb ich mir keinen Bruch mehr und die externe Festplatte daneben ist lauter, man hört also so gut wie nichts :-D Jetzt muss ich nur noch meine Thunderbird Profil kopiert bekommen, dann wird alles gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information