Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mietrecht mal wieder, diesmal: Kündigungsfrist

Champ

Empfohlene Beiträge

Folgender Sachverhalter:

Reguläres Mietverhältnis, Mietvertrag nach so einer Vorlage, wie es bei einschlägigen Vereinen erhältlich ist. In diesem Mietvertrag ist eine 3-monatige Kündigungsfrist vereinbart. Über Nachmieter etc. steht da nix drin.

Kann der Mieter die Kündigungsfrist verkürzen indem er einen Nachmieter besorgt? Ist der Vermieter verpflichtet das Mietverhältnis früher zu beenden, wenn der Mieter sich um potenzielle Nachmieter bemüht hat?

Oder kann der Vermieter auf den vollen 3 Monaten Kündiungsfrist (natürlich bei voller Miete) bestehen, auch wenn ausreichend potenzielle Nachmieter zur Verfügung stünden?

hi Champ

hatte ich auch das Problem. Hatte auch einen Nachmieter gefunden da ich wie ein wilder Anonciert hatte. Das Problem war das der Vermieter keinen von den potentiellen Nachmietern akzeptiert hat.

Er hatte an jedem was zu meckern. Ende vom Lied:

-Habe drei Monate für ne leere Bude gezahlt.

-Der Vermieter hatte eine lange Listen von potentiellen Mietern.

-Der Vermieter musste sich nicht um einen neuen Mieter kümmern. Er hat dann doch jemanden genommen den ich vermittelt habe, und den er noch vor drei Monaten unseriös fand.

...da fällt mir ein das ich noch ne Kaution bekomme...

der Vermieter kann die Frist durch einen Nachmieter verkürzen. Ist aber nicht verpflichtet. Er braucht nur zu sagen das der Nachmieter nicht nach seinen Vorstellungen ist und er ist aus dem Schneider.

vg Marcus

Bearbeitet von John Wayne

hi Champ

hatte ich auch das Problem. Hatte auch einen Nachmieter gefunden da ich wie ein wilder Anonciert hatte. Das Problem war das der Vermieter keinen von den potentiellen Nachmietern akzeptiert hat.

Er hatte an jedem was zu meckern. Ende vom Lied:

-Habe drei Monate für ne leere Bude gezahlt.

-Der Vermieter hatte eine lange Listen von potentiellen Mietern.

-Der Vermieter musste sich nicht um einen neuen Mieter kümmern. Er hat dann doch jemanden genommen den ich vermittelt habe, und den er noch vor drei Monaten unseriös fand.

...da fällt mir ein das ich noch ne Kaution bekomme...

vg Marcus

Wow, was für ein Arsc***** von Vermieter.

Ich habe so etwas mit meinem Vermieter vorher abgeklärt, d.h. wenn ich früher rauswill muss ich einen

Nachmieter finden der die gleichen Vorraussetzungen erfüllt wie ich, d.h.

geregeltes Einkommen

keine Betreibungen( damit ist hier in der Schweiz sowas wie bei uns die Schufa gemeint)¨

Aber wie das generell ist weiss ich nicht.

Wird wohl auch wieder stark von Vermieter zu Vermieter variieren.

Naja, gibt aber halt auch Mieter, die sich etwas merkwürdig verhalten.

Im konkreten Fall geht es darum, daß die Mieter wohl ein Haus gekauft haben und dieses gerade renovieren. Haben aber noch nicht gesagt, daß sie wohl demnächst ausziehen werden. Gekündigt sowieso aber schon mal gar nicht. Nun ruft da jemand beim Vermieter an (der wie gesagt, bislang noch nichts vom Mieter gehört hat), weil da ja demnächst eine Wohnung frei würde und man die gerne übernehmen würde.

Zum einen hätte man da ja wohl zuerst mal das Gespräch mit dem Vermieter suchen sollen und zum anderen finde ich das jetzt auch ein wenig grenzwertig, daß da die private Tel. Nummer des Vermieters ohne Absprache an Dritte weitergegeben wird.

Grundsätzlich muss der Mieter sich an Kündigungsfristen halten. Einen Nachmieter zu nehmen ist für den Vermieter nicht verpflichtend, aber sollte von Interesse sein, da 1. weiterhin Zahlungseingänge kommen 2. die Suche nach Mietern entfällt 3. eine Renovierung evtl. hinfällig wäre etc. Also quasi eigentlich viele Vorteile für den Vermieter. Aber wie gesagt, kein Muß.

Ich finde das wie hier geschildert vom derzeitigen Mieter schon komisch, daß die noch nicht gekündigt haben. In 3 Tagen wäre wieder ein voller Monat rum?!

Naja, gibt aber halt auch Mieter, die sich etwas merkwürdig verhalten.

Im konkreten Fall geht es darum, daß die Mieter wohl ein Haus gekauft haben und dieses gerade renovieren. Haben aber noch nicht gesagt, daß sie wohl demnächst ausziehen werden. Gekündigt sowieso aber schon mal gar nicht. Nun ruft da jemand beim Vermieter an (der wie gesagt, bislang noch nichts vom Mieter gehört hat), weil da ja demnächst eine Wohnung frei würde und man die gerne übernehmen würde.

Zum einen hätte man da ja wohl zuerst mal das Gespräch mit dem Vermieter suchen sollen und zum anderen finde ich das jetzt auch ein wenig grenzwertig, daß da die private Tel. Nummer des Vermieters ohne Absprache an Dritte weitergegeben wird.

Geht mal gar nicht. Solange die Wohnung, oder was auch immer, nicht fristgerecht gekündigt ist, besteht eh das Mietvertragsverhältnis.

Der Mieter kann sich in Absprache mit dem Vermieter um einen akzeptablen Nachmieter bemühen, wobei die Entscheidung grundsätzlich erst einmal beim Vermieter liegt, mit wem er einen neuen Vertrag eingehen will.

Aber wie gesagt, so lange der Mietvertrag nicht von einer Partei gekündigt wird, läuft erst einmal gar nix.

Die Sache mit der Telefonnummer ist allerdings echt etwas grenzwertig.

Wir haben auch erst ein Haus gekauft und sind jetzt am sanieren, warum sollte ich bei meinem Vermieter schon Alarm schlagen, wenn ich gar nicht weiß wielang es noch geht, bzw es über 6 Monate in der Zukunft liegt.

Champ bist du dir sicher, daß dein Mieter deine Nummer weitergegeben hat?

Ich könnte mir auch vorstellen, daß irgendjemand dem die Wohnung gefällt und von dem Kauf erfährt und davon ausgeht, daß die Wohnung bald frei ist, dich selbst anruft. Frei nach dem Motto: der frühe Wurm fängt den Vogel :-D

Champ, du kapitalistischer Immobiliengroßbesitzer? Ich bin enttäuscht :-D

Betrifft mich nicht direkt selber, interessierte mich nur, weil ich die ganze Geschichte mitbekomme.

Bin zwar auch "Großgrundbesitzer", vermiete aber nix mehr. Habe nämlich keine Lust mehr mich mit diesem Mieterpack rumzuärgern und erfreue mich lieber alleine mit meiner Familie an meinem Anwesen.

Wir haben auch erst ein Haus gekauft und sind jetzt am sanieren, warum sollte ich bei meinem Vermieter schon Alarm schlagen, wenn ich gar nicht weiß wielang es noch geht, bzw es über 6 Monate in der Zukunft liegt.

Champ bist du dir sicher, daß dein Mieter deine Nummer weitergegeben hat?

Ich könnte mir auch vorstellen, daß irgendjemand dem die Wohnung gefällt und von dem Kauf erfährt und davon ausgeht, daß die Wohnung bald frei ist, dich selbst anruft. Frei nach dem Motto: der frühe Wurm fängt den Vogel :-D

Die haben die Nummer schon vom bisherigen Mieter bekommen, haben das ja explizit am Telefon gesagt. Auch haben die dabei ja alles erzählt, das es Bekannte der bisherigen Mieter sind und das diese ja demnächst ausziehen, u.s.w.

Der leicht ironische Unterton in diesem Satz nicht erkennbar?

Da du dich konsequent weigerst, noch nicht mal minimalistisch Smilies zu verwenden, schlicht nein. Wer dich nicht kennt, könnte durchaus meinen, du meinst das Ernst.

Betrifft mich nicht direkt selber, interessierte mich nur, weil ich die ganze Geschichte mitbekomme.

Bin zwar auch "Großgrundbesitzer", vermiete aber nix mehr. Habe nämlich keine Lust mehr mich mit diesem Mieterpack rumzuärgern und erfreue mich lieber alleine mit meiner Familie an meinem Anwesen.

:-D Jetzt bin ich wieder beruhigt.

Da du dich konsequent weigerst, noch nicht mal minimalistisch Smilies zu verwenden, schlicht nein. Wer dich nicht kennt, könnte durchaus meinen, du meinst das Ernst.

Da sollte das System also doch erkennbar sein, oder?

Ich habe jetzt wirklich gedacht-Champ meint das ernst;und hätte es nachvollziehen können-obgleich auch zu drastisch ausgedrückt.

Mieter haben es hierzulande ausserordentlich leicht sich asozial zu verhalten.

Und nen Vermieter mal ganz leicht in die Privatinsolvenz zu treiben-nachdem sie ne Wohnung zwei Jahre "mietfrei" genutzt haben und anschließend vollgeschissen zurückliessen.

Und das sind keine Einzelfälle...