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Geschrieben

also ich hab grad die mutter vom polrad runter, aber das scheiss ding sitzt bombenfest.

hab da schonmal was von nem sicherungsklipp oder so gehört, hab aber nix gefunden.

achso ist ein v50 dreigang-motor.

danke

maxxx

Geschrieben

mit Hilfe der "Suche"funktion!

Sonst, weil ich ja nicht so bin, Mutter (sollte eine mit Bund sein) wieder drauf, dann in die dafür vorgesehene Nut einen passenden "Seegering" hinein, dann die Mutter wieder abschrauben.

Viel Spaß

Gruß Dirk

Geschrieben (bearbeitet)
=black-hawk-down,19. Feb. 2003, 16:38]Willst du das Polrad runterbekommen?

Dann brauchst du einen Schwungscheibenabzieher!

Gibts in jedem Shop! Brauchst du unbeding, geht zwar anders, aber du brauchst den sicher noch so oft!!

... nicht bei

... v50 dreigang-motor ...

Da reicht der Seegerring. Und den sollte es bei einem von den Bannerspendern oben auf dieser Seite geben ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

genau... bei deinem Motor braust du keinen einzelnen Abzieher (ist ja auch kein Gewinde drin).

So einen Segerring (mit 2 r weil der Mensch Seeger hieß) bekommst du auch im Eisenwarenladen oder vielicht auhc im Baumarkt (naja mit Glück)

Nur kann ich dir jetzt nicht ganau sagen wie groß der sein muss... misst dier vilelicht einer von den Leuten hier nach, die auch so ein Polrad haben...

Geschrieben

der seegerring oder?

man könnte das polrad auch auf unsanfte art abnehmen, aber das sollte man nur machen, wenns unbeding sein muss u. man keinen abzieher oder seegerring hat.

also die mutter abschrauben, dann mir zwei großen ringschlüsseln links u. rechst unters polrad fahren und druck ausüben. währenddessen mitm gummihammer sachte aufs polrad hämmern.

sollte funktioniern, bei mir hats bis jetz immer gefunkt

servus

:-D

Geschrieben

ich denk nur...Hamm 'wat bald?

"wenn man keinen Abzieher oder Seegerring hat"...

Die Methode ist überhapt nicht zu empfelen, da kann viel zu schnell 'ne Ecke aus dem Polrad brechen!

Vor allem kostet 'n Seegerring nur max. 1 Euro, 'n abzieher 5 oder so und 'n Polrad....

@max: miss einfch die nut nach, bzw. den Durchmesser, der "bohrung" in der die mutter sitzt. dann SCHÄTZUNGSWEISE + 2mm - das ganze als Innen-Seegerring.

den ring einsetzen (möglichst mit Seergerringzange - die brauchst beim weiteren Motor zerlegen auch noch) die püolrad mutter lösen, un deren "kragen" dückt dann das Polrad runter.

Geschrieben
[1]genau... bei deinem Motor braust du keinen einzelnen Abzieher (ist ja auch kein Gewinde drin).

[2]So einen Segerring (mit 2 r weil der Mensch Seeger hieß) bekommst du auch im Eisenwarenladen oder vielicht auhc im Baumarkt (naja mit Glück)

[3]Nur kann ich dir jetzt nicht ganau sagen wie groß der sein muss... misst dier vilelicht einer von den Leuten hier nach, die auch so ein Polrad haben...

@Blue Baron: Sorry. Ich fühle mich ja so schuldig. Dabei weiß ich doch, wie der Herr Seeger heißt :-(

BTW: Wie sagte ein netter Mensch in seiner Signatur? "Wer Rechtschreibfehler findet..." :-D (soviel zu [2])

Außerdem habe ich hier jetzt schon mindestens, wenn nicht noch öfter erklärt, wie man das Dreigang-Motor-Polrad abnimmt. Und wenn ein "Newbie" die "Suche"-Funktion noch nicht gefunden hat, so erkläre ich es eben nochmal im Schnelldurchlauf und erwähne ganz beiläufig oben genanntes Feature des GSF, bevor wieder einer etwas von "Polradabzieher" schreibt (das wäre wohl die Fehlinvestition schlechthin gewesen, wie du bei [1] ganz richtig bemerkst), oder andere erklären, das bei ihnen das Polrad auch ohne irgendwelche Hilfsmittel abging (was dem entsprechenden Hilfesuchenden kein bißchen weiterhilft, denn wäre das bei ihm auch so gewesen wäre, hätte er nicht nachgefragt, oder?).

Nix für ungut, war nicht persönlich gemeint...hab' nur gerade 'nen etwas dicken Hals, aber jetzt geht's mir besser.

Ach ja, nen passenden SeegeRring bekommt man enteder, in dem mann zum Piaggio-Mann um die Ecke dackelt und dort den passenden verlangt, oder einfach mal selbst mißt.

Gruß Dirk

Geschrieben

Du kannst auch Pech haben!!! Hatte ienmal das gleiche Problem. Keine Chance!Polradnieten ausgebohrt, dann den Kurbelwellenkonus abgeflext. Das ganze Ding weil es mich interessierte in eine 40t Presse gemacht. Keine Scheiß die Verbindung ließ sich nicht lösen. Der komplette Kranz durch den die Nieten kommen ist zwar abgebrochen, sonst aber nichts.

Good luck!

Geschrieben

Kein Problem B-H-D :-D

Was ich meinte war ja eigentlich, das in jedem Thread, in dem ich bisher erklärt habe, wie ein SeegeRring-Polrad zu demontieren ist jemand mit einem Abzieher aufgetaucht ist. Ich denke die meisten, weil sie einfach nicht richtig gelesen haben, oder einfach übereifrig waren.

also wie gesagt: Nix für ungut. :-(

Dirk.

Geschrieben
also ich hab jetzt einen seegerring, aber gibts da verschiedene ausführungen?

der schaut so ähnlich aus wie kopfhörer.

maxxx

Hi maxxx,

ja, es gibt verschiedene Ringe.

Es gibt die Innenringe: sringi.gif

(für Bohrungen - und einen solchen brauchst Du ja)

Und die Außenringe: sringa.gif

(für Wellen - für Dich ungeeignet)

Passend gibt's entsprechende Zangen, die das montieren bzw. demontieren einfacher machen, und zwar bedeutend.

Gruß Dirk

Geschrieben

kauf dir auf jeden fall diese zangen, lohnt sich, wenn du noch ne weile schrauben willst! die brauchst du auch noch fuer andere sachen, z.B. um den kupplungskorb zu demontieren, ein kw lager zu wechseln etc...

ich hab auch gedacht, ich spinne, als ich die dinger fuer >20? (zusammen) gekauft habe! allerdings, als ich die seegeringe dann demontiert habe... ein echter seegen :-D

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