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Es kracht und knallt beim schalten!


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Das die Vespaschaltung ein wenig hakelig geht ist ja bekannt!

In wie weit kann man das knallen beim schalten als normal bezeichnen und ab wann wirds kritisch, bzw. kann überhaupt da irgendwas kaputt gehen?

Hab das Problem, dass es bei meiner Runkopf besonders beim zurückschalten ziemlich knallt und klackert!

Auch wenn ich viel Zwischengas geben und den Motor hochziehe!

Was wären so die typischen Teile, die da kaputtgehen? Ansich schaltet sich das Getriebe ganz gut, die Gänge rasten gut ein, springen auch nicht raus, aber wie gesagt das Geräusch stört mich schon...

Kupplung trennt richtig...

Meine Spezial hat das nicht, da klackt es nur beim Gangwechsel!

Hoffe mir kann einer helfen... :-D

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Ziehst du die Kupplung beim Schalten oder haust du die Gänge so rein :-D ? Wie laut knallt das denn?

Scherz. Ehm, kaputt gehen kann beim normalen Schalten eigentlich nichts, das es ein bisschen klackt beim runterschalten ist ganz normal.

Kaputtgehen bei anderen Sachen wenn irgendwas rausfliegt oder so : Zähne, Schaltklaue und die Fläche im Gangrad wo die Schaltklaue packt.

Bearbeitet von FalkR
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Die Schaltung ist nicht hakelig. Bei meiner Fuffi

hört man nur ein leises Einrasten der Gänge.

Bei dir ist halt das Schaltelement bzw. die Schaltgabel

oder beides ausgelutscht.

Vielleicht bringt ja auch Kupplung einstellen etwas.

Mit dem Hinterradlager hat das Knallen jedenfalls

nur am Rande zu tun.

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Ok, erstmal danke für eure Tipps!

Sollte ich den Motor überholen, oder einfach so weiterfahren? Ansich schaltet sie sich gut, Gänge fliegen auch nicht raus, nur halt dieses krachen beim schalten!

Manchmal höre ich auch ein schleifen, wenn ich vom dritten in den zweiten Gang zurückschalte...

Was könnte das sein?

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Die Gangscheiben reiben ständig aneinander und schleifen sich dadurch gegenseitig runter.

besonders, wenn man längere Zeit mit wenig oder gar keinem Öl gefahren ist.

Auf der Antriebswelle ist ja der Platz für das Getriebe begrenzt durch einen Segerring "oben" und einen "unten". zwischen jedem Ring und der jeweils ersten Scheibe liegt dann noch ein sog. Schulterring. wenn die Scheiben sich mit der Zeit abnutzen, hat das ganze Paket mehr Spiel auf der Welle und schlägt etwas lauter durch die Gegend.

Diese Ringe gibt es in unterschiedlichen Stärken.

Wenn du das nächste Mal deinen Motor zerlegst, achte mal auf das Spiel der Gangscheiben auf der Welle und besorg dir gegebenenfalls nen größeren Ring!

Dabei würde ich gleich empfehlen, Schaltfeder und/oder Klaue zu wechseln.

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