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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mich nun endlich nach 4 Jahren entschlossen einen Neuaufbau einer PX zu beenden. Ich würde das Gefährt dann auch mit Teilkasko versichern lassen um bei einem Diebstahl ggf. nicht ganz auf den Kosten sitzen zu bleiben. Ich denke mal dass ich um ein Wertgutachten nicht umher komme. Wer hat dieses schon mal gemacht und wie hoch kann der Wert angegeben werden.

Also PX 200 GS Rahmen Bj. 1986

Motor, einen der letzen PX 200 GS mit 105km/h Eintragung, E-Starter und Cosa Kupplung (alles original ca. 1000km gelaufen) also sieht aus wie neu

Professionell Lackiert und versiegelt.

Statuts quasi Neuzustand original oder auf Grund diverser Arbeiten besser. Keine absonderlichen Modifikationen.

Wer kann mir hier mit Erfahrungeberichten dienen.

PS: Bilder gibt es natürlich wenn fertig aber

Geschrieben
Also PX 200 GS Rahmen Bj. 1986

Motor, einen der letzen PX 200 GS mit 105km/h Eintragung, E-Starter und Cosa Kupplung (alles original ca. 1000km gelaufen) also sieht aus wie neu

einer der letzten ? ich fahr zur Zeit ne PX 200 GS von 94 und die hat auch 105 km/h eingetragen ...

Geschrieben

Rahmen und Motor sind nicht Baugleich.

Rahmen stammt aus Italien hat aber einen deutschen Brief, war jedoch auf Gemisch ausgelegt.

Motor stammt von ner PX mit deutscher Zulassung.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi ard_2,

das wird schwierig! Wie ich aus anderen Bereichen weiß, sind restaurierte (oder womöglich überrestaurierte) Exemplare meist weniger wert als ein gut erhaltenes, unrestauriertes Original! Motor und Rahmen aus unterschiedlichen Fahrzeugen macht das erst recht nicht besser. Ein halbwegs realistischer Preis könnte (FÜR LIEBHABER, DIE FAUL SIND UND SELBER NICHTS MACHEN WOLLEN!!!!!) so um die 2500? liegen. Klar, daß das Geld und die Arbeit, die Du ´rein gesteckt hast, wahrscheinlich im Moment nicht ´raus springen werden.

Halts hier lieber mit den Künstlern: ein Bild ist genau das wert, was ein Anderer dafür zahlen will!

Ein Anhaltspunkt für die Versicherung könnte sein, alle vorhandenen Rechnungen incl. Anschaffungskosten vorzulegen und auf dieser Basis eine Schätzung des Wiederbeschaffungswerts zu erreichen.

Edith sieht gerade: Du sprichst von Teilkasko, meinst aber VK, oder?

Bearbeitet von Charly
Geschrieben
Hi ard_2,

das wird schwierig! Wie ich aus anderen Bereichen weiß, sind restaurierte (oder womöglich überrestaurierte) Exemplare meist weniger wert als ein gut erhaltenes, unrestauriertes Original! Motor und Rahmen aus unterschiedlichen Fahrzeugen macht das erst recht nicht besser. Ein halbwegs realistischer Preis könnte (FÜR LIEBHABER, DIE FAUL SIND UND SELBER NICHTS MACHEN WOLLEN!!!!!) so um die 2500? liegen. Klar, daß das Geld und die Arbeit, die Du ´rein gesteckt hast, wahrscheinlich im Moment nicht ´raus springen werden.

Halts hier lieber mit den Künstlern: ein Bild ist genau das wert, was ein Anderer dafür zahlen will!

Ein Anhaltspunkt für die Versicherung könnte sein, alle vorhandenen Rechnungen incl. Anschaffungskosten vorzulegen und auf dieser Basis eine Schätzung des Wiederbeschaffungswerts zu erreichen.

Edith sieht gerade: Du sprichst von Teilkasko, meinst aber VK, oder?

zieh´ einen Tausender ab, dann kommst du schon eher in realistische Regionen.

Geschrieben (bearbeitet)
Hi ard_2,

das wird schwierig! Wie ich aus anderen Bereichen weiß, sind restaurierte (oder womöglich überrestaurierte) Exemplare meist weniger wert als ein gut erhaltenes, unrestauriertes Original! Motor und Rahmen aus unterschiedlichen Fahrzeugen macht das erst recht nicht besser. Ein halbwegs realistischer Preis könnte (FÜR LIEBHABER, DIE FAUL SIND UND SELBER NICHTS MACHEN WOLLEN!!!!!) so um die 2500? liegen. Klar, daß das Geld und die Arbeit, die Du ´rein gesteckt hast, wahrscheinlich im Moment nicht ´raus springen werden.

Halts hier lieber mit den Künstlern: ein Bild ist genau das wert, was ein Anderer dafür zahlen will!

Ein Anhaltspunkt für die Versicherung könnte sein, alle vorhandenen Rechnungen incl. Anschaffungskosten vorzulegen und auf dieser Basis eine Schätzung des Wiederbeschaffungswerts zu erreichen.

Edith sieht gerade: Du sprichst von Teilkasko, meinst aber VK, oder?

Hallo Charly,

sehe es genau so wie Du. Ist für mich keine Kapitalanlage wie Mercedes 190SL etc. sondern einfach nur der Spass an etwas was ich schön finde. 3000? werden bei uns auch komplett restaurierte Modelle gehandelt. Siehe hier http://www.is-parts.de/index.php?site=gebrauchtes

Muss mal schauen ob der KFZ Meister und Gutachter meines Vertrauens da was deichseln kann. Ich meinte eigentlich Teilkasko. Hier sind meiner Meinung nach Diebstahl und Vandalismus mit abgedeckt.

Gruß

Ard

Bearbeitet von ard_2
Geschrieben

3000 zahlt kein Mensch für ne PX...Erst recht nicht für eine "restaurierte". 1500-1800 für ne richtig gute (also quasi perfekte) O-Lack Kiste, ja gut. Wäre aber auch das äußerste...

Geschrieben
3000 zahlt kein Mensch für ne PX...Erst recht nicht für eine "restaurierte". 1500-1800 für ne richtig gute (also quasi perfekte) O-Lack Kiste, ja gut. Wäre aber auch das äußerste...

Wie gesagt es geht hier nicht darum was jemand zahlen würde, sondern nur um einen theoretischen Wert für die Versicherung.

Geschrieben
Wie gesagt es geht hier nicht darum was jemand zahlen würde, sondern nur um einen theoretischen Wert für die Versicherung.

Auch der muss realistisch sein. Am besten machst Du ein Classic-Data Gutachten - die werden von allen Versicherungen anerkannt.

Also am besten alle Rechnungen über Roller, Teile, Lackierung etc. schnappen und bei der nächstbesten Classic-Data Stelle antanzen.

Geschrieben

Ich häng mich mal hier dem Thread an: Weiß jemand was so ein Classic-Data Gutachten kostet?

Die Homepage von denen gab verschiedene werte her.

Ich werd wohl mal anrufen...

Geschrieben
Ich häng mich mal hier dem Thread an: Weiß jemand was so ein Classic-Data Gutachten kostet?

Die Homepage von denen gab verschiedene werte her.

Ich werd wohl mal anrufen...

Als ich vor ein paar Jahren mal angefragt habe, waren es noch knappe 100 Euro. Heute sind es wohl knapp 130 Euro :-D

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