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Feder verchromen


ScooterFever

Empfohlene Beiträge

Hab mir auch mal eien Bitubo-feder chromen lassen! Hat etwa zwei Jahre gehalten, dann ist sie gbrochen, ohne äußere Anzeichen!

Chrom war tadellos, sauber gemacht, hab ich selber aber schon vorpoliert und dann so etwa 15- 20Teuro gelöhnt, war aber in einem Haufen mit anderen Sachen.

Die Ursache für den Bruch hab ich dann erst später erfahren: hat irgendwas mit chem.Gefügeveränderung des Federstahls im Säurebad zu tun, kann durchrosten,...., ein Grund, warum Chrom an tragenden Teilen, etc. auch vom TÜV nicht gerne gesehen wird. Die Spezialisten unter uns können das bestimmt besser erläutern?

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Meistens entstehen solche Problem durch schlechte Vorbeizen beim Chromen... dort wird teilweise etwas eingelagert was später Probleme macht.

Der Tüv bemängelt immer Wasserstoffversprödung , oder das durch die hohe Temperatur das Gefüge verändert wird ...

aber bei 60 Grad oder weniger ist das wohl den meisten Materialien egal :-D:-(

Bei einer feder kommen nat. noch andere Komp. dazu. Diese wird ja ganz anders belastet und federt ja auch recht häufig, geht auf Block !!

Für immer ist soetwas meistens nichts, zumindest nicht so haltbar wie Felgen etc....

Also eher etwas für Freaks , die auch bereit sind die Feder nach ein paar Jahren neu zu machen !

Bis denne

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ich hab an miener Feder nichts gemacht, ich habe sie abmontiert und sie abgeben.

Was da genau gemacht wurde kann ich nicht sagen, da ich sie unverchromt abgegeben habe und blizeblank wieder geholt habe!

aber das mit dem bruch würde mich intressieren!

wie genau ist das passiert, beim fahren???

hast du das ohne sturz überstanden???

sowas ist doch sicher gefährlich!?!?!?!

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Wenn man nicht selber die Pulverbeschichtung runterholt könnte es teuer werden...

Mir hat ein Betrieb mal 40 euro mit runterholen und verchromen vorgeschlagen

-ich hab sie dann lieber Schwarz Pulervbeschichten lassen...einfach drüber und hat mich nur 10 eu gekostet aber dann muss man aufpassen z.b. rote feder soll weiss werden => wird rosa weil die deckkraft zu gering ist... dann muss die auch wieder abgeschliffen werden um neu beschichten zu können

so long

Outlaw

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Genau, so muß man vorgehen! Ich habe die Beschichtung zunächst mit einem feinen Drahtbesen in der Bohrmaschine entfernt, und dann mit zwei feineren Fächerschleifern nachgearbeitet! Unmittelbar vorm Chromen wurde das dann nochmal feinbearbeitet, in der Chromerei! Gerade die Vorarbeiten machen das Chromen so teuer, daher der häufig zu findende Preisunterschied,...!

Dies mal vorneweg!

Es ist tatsächlich damals eien Wasserstoffversprödung festgestellt worden, die der Chromer schon vorher befürchtet hatte, weil dies bei Federstahl häufiger auftrete,.... (hat daher Garantie völlig zurecht ausgeschlossen!, hab es einfach mal probiert).

Passiert ist mir nix! Es ist bei einer Vollbremsung die Feder durchgebrochen und quasi in einander geglitten; hab es glücklicherweise gleich bemerkt, hab's mit Bindedraht soweit gesichert, daß ich vorsichtig sogar noch ein paar km heimfahren konnte! Zweifellos ist das jedoch nicht ganz ungefährlich! Andererseits gibt es im Handel zahlreiche verchromte Dämpferfedern, viele Federn vorallem älterer Motorräder sind verchromt (z.B. Koni-Federn,..)..., also sollte es auch hinhauen können!

Entweder, es muß ein spezieller geeignetes Federmarterial genommen werden, oder eine andere Verchromungsweise, anderes Bad,..., keine Ahnung! Deshalb ja mein obiger Aufruf an die Werkstoff/Materialspezialisten unter uns!

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ja, bei solchen Sachen kommt es manchmal zur wasserstoffversprödung..

Ja, sicher gibt es für viele Sachen spezielle Bäder,

man muß nur den richtigen Verchromer finden :-D:-(:-(

So ist es ja bei Alu auch , mache machen es gar nicht / lehnen es ab, da sie nicht die richtigen Bäder haben...

Es gibt inzwischen auch Chromschichten die " flexible " sind und somit auch nicht so leicht applatzen etc. !

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Meist wird ja zuerst verkupfert, vernickelt,... bis zuletzt das Chrom dran kommt!

Wie gesagt, meine feder wurde von einer ansich sehr guten Chromerei gemacht! Der dortige Meister hatte eben genau deshalb bedenken, da er die Zusammensetzung des Federstahls nicht kannte. Es ist sowohl eine Materialfrage wie auch eine Frage des richtigen Bades in der Chromerei,..., das scheint klar zu sein! Es macht wahrscheinlich mehr Sinn, eine passende verchromte Feder im Ersatzteilmarkt zu suchen; bin sicher, daß es da was gibt; wer sucht und postet dann das Ergebnis hier?

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Hatte ne "verchromte" STO vorne, ist allerdings auf hochglanz gebrachtes Zink !

Kann man mit jeder verzinkten Feder machen, geht mit ganz weichen Kunststoffbürsten auf' mPolierbock.....plus Wachs versteht sich.

Das Ergebniss hielt zwei Jahre, ohne sichtbare Verschlechterung der Oberfläche......eine echte Alternative.

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Meist wird ja zuerst verkupfert, vernickelt,... bis zuletzt das Chrom dran kommt!

Wie gesagt, meine feder wurde von einer ansich sehr guten Chromerei gemacht! Der dortige Meister hatte eben genau deshalb bedenken, da er die Zusammensetzung des Federstahls nicht kannte. Es ist sowohl eine Materialfrage wie auch eine Frage des richtigen Bades in der Chromerei,..., das scheint klar zu sein! Es macht wahrscheinlich mehr Sinn, eine passende verchromte Feder im Ersatzteilmarkt zu suchen; bin sicher, daß es da was gibt; wer sucht und postet dann das Ergebnis hier?

man könnt sich ja auch bei Bitubo erkundigen aus was ihre Federn hergestellt sind, aber wahrscheinlich

ist das Betriebsgeheimnis!

Aber es gint doch bestimmt ne Firma die sich auf Federn spezialisiert hat...

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Für Interessierte, das hat die nette Tanja Kolkowsky von Alpha Technik mir geschrieben:

Um die Federn ohne Gefahr der Beschädigung verchromen zu lassen ist es

dringend nötig einen Fachmann auf zusuchen! Sie dürfen nicht

hartverchromt werden, da in diesem Fall die Feder spröde werden würde.

Damit wäre sie unbrauchbar. D.h. Die Federn müssen Glanzverchromt

werden, das eher einem aufdampfen gleicht.

Also Vorsicht ist geboten.

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