Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend Forumsgemeinde!

Vielleicht kann mir einer von Euch eine Antwort auf folgende Frage geben:

Beim Bremswechsel vorne sind mir die beiden Gummis (O-Ringe?) an der Vorderradschwinge ins Auge gefallen.

Beide sind an einigen Stellen eingerissen, evtl. auch schon durch.

Wie schlimm ist dieser Schaden und kann man das evtl. ohne allzu großen Aufwand beheben?

Ich befürchte ja, dass durch die Spalten Wasser eindringt und größeren Schaden anrichtet, welcher nur durch Austausch des kompletten Lenkrohrs

behoben werden kann, da ja wohl die Schwinge nicht einzeln erhältlich ist. Gummis für diese habe ich, glaub ich, schon mal im Netz als Einzelstücke gesehen, aber

die werde ich wohl ohne Spezialwerkzeug nicht anbringen können, oder?

Hier zwei Fotos zum Problem

dscf6602c49a.jpg

dscf660425nz.jpg

Dann hätte ich nebenbei noch eine Standartfrage, die ich jedoch trotz Suchfunktion noch nicht ausreichend beantwortet bekommen habe:

Ich brauche jetzt einen neuen Auspuff für meine XL2. Bringt ein entdrosselter Sito Plus auch bei absolutem Standartmotor/ -Zylinder/ -Vergaser Leistungszuwachs?

Die Endgeschwindigkeit, bisher 60 km/h, reicht mir eigentlich aus, jedoch suche ich auf einfache Art mehr Drehmoment im unteren Bereich.

Ach so, meine XL2 ist ein Roller für jeden Tag und leider ohne Unterstand. Äusserlich Top, jedoch scheinen hierdurch witterungs-bedingte Mängel wie an den Gummis

gefördert zu werden. :-D

Roller:

PK 50 XL 2 von 1991

4Gang Schaltung

Motor/Vergaser in Originalzustand

21.000 km gelaufen

Wäre toll wenn hier einige Ihre Meinung äussern würden.

Vielen Dank Euch im Voraus,

Elbo

Bearbeitet von Elbo
Geschrieben

wenn das nur oringe sind dann kann man die alle wechseln, spätestens wenn du die schwinge samt stoßdämpfer von der gabel ziehst.

ob man die weglassen kann, die selbe frage hatte ich auch vor kurzen, mir wurde gesagt es geht auch ohne, sogar saisonlang. bei mir sind die immer nach einiger zeit abgeschert ohne pöros zu werden oder so. das ging mir dann auch aufn sack und habse jetzt kurzerhand einfach weggelassen, bis jetzt kann ich nix negatives berichten.

zum auspuff kann ich leider nix sagen,sorry

frohes schaffen,

bubu50n

Geschrieben

Bubu ? der Unterschied ist aber (wenn es um den Roller aus dem Avatar geht), dass die gezeigte Gabel die einer PK ist. Die schwinge bekommt man nur mit einer Presse u.Ä. runter. Lässt sich also nicht so einfach realisieren wie bei der V50.

Geschrieben (bearbeitet)

au schiss, haste recht, jetzt wo ich mir das eine bild anschaue wirds mir klar...jaja erst gucken, dann tipps geben, sorry.

also das mit einfach schwinge abziehen klappt bei der pk nicht so einfach wie bei der pk, nichtsdestotrotz:

wenn dir das mit dem auspressen zu stressig, kompliziert, teuer, was auch immer ist, lass die dinger drauf bis sie sich ganz in wohlgefallen auflösen und dann musste eben sehen wie sich das mit feuchtigkeit verhält.

hab mir gerade mal ne entsprechende explosionszeichnung angeschaut, daraus war nicht ersichtlich ob da nu irgendwo nen lager sitzt das durch feuchtigkeit, staub, dreck, rost, etc. in mitleidenschaft gezogen wird

frohes schaffen,

bubu50n

Bearbeitet von bubu50n
Geschrieben

Ich werde es dann wohl mal darauf ankommen lasse, aus- und einpressen wird mir wohl

zu teuer werden. Ich selbst habe leider nicht die technischen Möglichkeiten dazu.

Danke Euch beiden!

Kann mir noch jemand was zu dem Sito Plus sagen?

Ansonsten bleib ich lieber beim Original, da weiss ich was ich bekomme. :-D