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Auspuff und Zylinder


Empfohlene Beiträge

wer kann mir sagen wie ich am besten meinen auspuff aus und einbaue und den zylinder wechsele? bitte schreibt mir denn so kann ich auf weitere fragen eingehen denn bei den hot topics steht nicht meine direkte frage.peeeez paddy danke schon mal. muss ich für meine polini schnecke den motor ausbauen oder reicht es die schraube unten zu lösen und den krümmer vom zylinder?dass ich den ganzen originalauspuff rausnehmen kann?und wie schauts mitm zylinder aus?

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da finde ich nix die speziell meine frage beantwortet?muss ich jetzut wirklich den ganzen motor rausbauen um nur den auspuff zu wechseln und wie siehts mit meinem zylinder aus? wer kann mir diese frage beantworten und wie kann ich es dann auch machen?danke für eure antworten mfg paddy

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Wenn deine Frage ehrlich gestellt ist ? auch eine ehrliche Antwort:

Nein, zum Auspuffwechsel oder Zylindertausch bleibt der Motor eingebaut.

Das Rollerheck wird auf einer Getränkekiste aufgebockt und das Federbein am Motor hinten gelöst. Dann kann der Motor ein paar Finger breit abklappen. Das reicht vollkommen, um die Kühllufthaube etwas an zu heben, um 90° zu drehen, leicht zu spreizen und dann zu entfernen.

Dann kommt man idR. an sämtliche Schraubstellen ran: die am Zylinderfuß (4Stück) und die 2 am Auspuffflansch.

Eine weitere Erleichterung stellt der Abbau des Hinterrades dar.

:-D bobcat

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boah man,

immer ruhig mit den jungen pferden und nich so agressive postings betreiben!

wenn man mal die fahrende position auf der vespa verlässt und mal seinen rüssel in die motorklappe hält sollte schnell klar werden dass man den zylinder und den auspuff wechseln kann ohne den motor auszubauen.

vespa auf den hauptständer, kasten bier geholt( voll, den kann man dann beim arbeiten leertrinken), rad lösen, kasten unters heck so dass das rad noch abgeht, rad ab, stoßdämpfer unten am motor lösen, vorhher ne olle sitzbank oder so unter den motor gelegt, evtl vergaser noch ab, sachte den motor absenken, zündkerzenstecker runter von der zyndkerze, kerze raus, zylinderhaube abschrauben( deswegen muß das rad ab weil sonst krichste die letzte schraube nich ab), zylinderhaube abziehen, kopf abschrauben, auspuffbefestigung von der schwinge abschrauben, auspuff vom krümmer abschrauben, auspuff entnehmen, krümmer vom zylinder abschrauben, krümmer abziehen, zylinderschrauben lösen, zylinder abziehen, lappen in die bohrung im motor stecken, die kolbenbolzenclips aus dem kolben holen mit der entsprechenden zange (deswegen der lappen), bolzen sachte austreiben, kolben von kurbelwelle ziehen....neue komponenten in umgedrehter reihenfolge wieder montiern, neue dichtungen nicht vergessen, kleine finger sind immer von vorteil

NUR MAL SO IM SCHNELLDURCHLAUF

frohes schaffen,

bubu50n

edith: zuuuuuuuuuuuuuu laaaaaaaaangsaaaaaaaam

Bearbeitet von bubu50n
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Sehr geehrter Herr v50-sucher,

eigentlich hab ich ja gar keine Lust, dir zu antworten, da du dir gar keine Mühe gibst, was Satzzeichen, Groß-/Kleinschreibung, Absätze und sonstiges angeht. Ich find sowas ja extrem unhöflich und respektlos. Du hast aber Glück, dass ich mal wieder ein alkoholisches Getränk zu mir genommen habe, deswegen mach ich das trotzdem und bitte dich, demnächst mehr Sorgfalt walten zu lassen.

Wenn ich das richtig sehe, hast du zwei Fragen auf einmal. Bei beiden Fragen lautet die gemeinsame Antwort erst mal: Nein, Motor-Ausbau ist nicht nötig. Aber der Reihe nach. ich gehe davon aus, dass du gemäß deines Nicks eine V50 hast (wobei das bei einer PK50 eigentlich auch nicht anders ist, hat nur eine Klappe mehr, die du aufmachen musst und einige Schrauben sind wegen des Stehbleches schwieriger zu erreichen):

Auspuff-Wechsel von Original auf Polini-Banane (wenn ich das richtig interpretiert habe):

- Den Roller hinten hinter dem Hinterrad hochbocken. Hierfür bietet sich eine leere Getränkekiste an.

- Hinterrad abmachen (5 Muttern SW13)

- Motorklappe öffnen

- Kerzenstecker abmachen

- Alle Schrauben, die die Zylinderhaube halten, rausdrehen. Achtung: Auf der linken Seite der Zylinderhaube ist auch eine Schraube, die darfst du beim Einbau ruhig vergessen für zukünftige Wartungsarbeiten.

- Zylinderhaube abnehmen. Hierbei die Haube gleichzeitung links herum drehen und hochheben, bis diese im 90°-Winkel zu dir steht.

- Nun siehst du den Krümmer am Auslass.

- Die Muttern, die den Auspuff am Krümmer halten (SW10, wenn ich nicht irre), rausdrehen.

- Die dicke Schraube, die den Auspuff an der Schwinge hält, rausdrehen.

- Auspuff abnehmen und wenn der noch gut ist und du ihn nicht mehr brauchst, im GSF zum Verkauf anbieten. Dabei Verkaufe-Regeln beachten.

- Krümmer vom Zylinder abschrauben. Das sind zwei Muttern SW10. Die eine ist was fummelig, geht aber.

- Auspuffdichtung vom Auslass am Zylinder abnehmen.

- Neue Auspuffdichtung auf die Auslass-Stehbolzen.

- Krümmer der Polini-Banane an den Zylinder schrauben.

- Schraube für die Schwinge lose reindrehen.

- Polini-Banane in den Krümmer stecken und in die Schwingenschraube stecken.

- Feder zwischen Krümmer und Banane montieren.

- Schwingenschraube festziehen.

- Zylinderhaube wieder montieren

- Kerzenstecker wieder draufstecken

- Motorklappe schließen

- Reifen wieder montieren

- Roller absenken

- Gaser abdüsen (das erklär ich jetzt nicht genauer, hab ich keinen Bock drauf).

Zylinderwechsel inklusive Kolben. Ich gehe mal von einer Tuning-Maßnahme aus, also Wechsel von Original-Zylinder auf einen größeren Hubraum, der aber immer noch mit der Kurzhubwelle gefahren werden kann und du hast einen kompletten Satz gekauft:

- Den Roller hinten hinter dem Hinterrad hochbocken. Hierfür bietet sich eine leere Getränkekiste an.

- Hinterrad abmachen (5 Muttern SW13)

- Motorklappe öffnen

- Die Schraube zwischen Motoblock und Stoßdämpfer entfernen und Motor absenken. Der wird nicht ganz runter gehen, da er am Ansaugtstutzen und Vergaser anschlägt. Daher am besten ein Holz oder eine Decke oder sowas drunter legen.

- Kerzenstecker abmachen

- Zündkerze raus drehen.

- Alle Schrauben, die die Zylinderhaube halten, rausdrehen. Achtung: Auf der linken Seite der Zylinderhaube ist auch eine Schraube, die darfst du beim Einbau ruhig vergessen für zukünftige Wartungsarbeiten.

- Zylinderhaube abnehmen. Hierbei die Haube gleichzeitung links herum drehen und hochheben, bis diese im 90°-Winkel zu dir steht.

- Nun siehst du den Krümmer am Auslass.

- Die Muttern, die den Auspuff am Krümmer halten (SW10, wenn ich nicht irre), rausdrehen.

- Die dicke Schraube, die den Auspuff an der Schwinge hält, rausdrehen.

- Auspuff abnehmen

- Lüfterradabdeckung abmachen

(- Lüfterrad abmachen. Hierfür ist entweder ein Polradabzieher erforderlich oder du hast einen Seegerring im Polrad, dann ist der Abzieher eingebaut. Dieser Schritt ist nicht zwingend nötig, daher steht er in Klammern, erleichter die Arbeit jedoch.)

- Nun die vier Muttern SW11 am Zylinderfuß abmachen. Das ist fummelig, geht aber.

- Zylinder vorsichtig abziehen.

- Kolben nach oben ziehen.

- Lappen in den Kurbelraum legen.

- Die beiden Seegerringe, die den Kolben fixieren, raus machen.

- Kolbenbolzen soweit raus drücken, dass du ihn von der Kurbelwelle abnehmen kannst. Hierzu eine passende Nuss oder besser einen T-Schraubenschlüssel benutzen. Dabei keinen Hammer verwenden!

- Zylinderfußdichtung abnehmen.

- Krümmer vom Zylinder abschrauben. Das sind zwei Muttern SW10. Die eine ist was fummelig, geht aber.

- Neue Zylinderfußdichtung richtig herum drauf machen.

- Kolbenringe auf den neuen Kolben machen, sofern diese noch nicht drauf sind. Achtung: Die Dinger brechen leicht.

- Neuen Kolbenbolzen (sollte beim Satz dabei sein) etwas in den kolben drücken, so dass du den Kolben noch auf die Kurbelwelle bekommst.

- Neuen Kolben an die Kurbelwelle halten. Dabei muss der Pfeil auf dem Kolbendach nach hinten in Richtung Auslass zeigen.

- Kolbenbolzen durch das Pleuelauge soweit durch drücken, dass die Nuten für die Kolbenbolzen-Ringe noch frei sind. Solltest du ein Nadellager im Pleuelauge habe, da muss der Kolbenbolzen durch.

- Die Sicherungsringe für den Kolbenbolzen in die Nuten einsetzen. Immer die Sicherungsringe verwenden, die beim Satz dabei waren! Nicht die alten. In der Regel sind die Sicherungsringe für die Tuning-Zylinder G- oder C-Ringe mit rundem Querschnitt, wogegen die alten einen rechteckighen Querschnitt haben.

- Lappen aus dem Kurbelraum entfernen.

- Zylinderkopf auf den Zylinder montieren.

- Neue Auslassdichtung auf den Zylinder.

- Krümmer des Original-Auspuffes auf den Zylinder montieren.

- Die Kolbenringe so drehen, dass die Lücke bei den jeweiligen Ringpins ist.

- Kolbenringe zusammendrücken und den Zylinder vorsichtig auf den Kolben drücken.

- Wenn der Zylinder über den Kolbenringen ist, den Zylinder ganz herunter auf die Stehbolzen drücken.

- Neue M7-Muttern verwenden und Zylinder auf die Stehbolzen schrauben.

(- Polrad wieder montieren)

- Polradabdeckung wieder montieren

- Neue Auspuffdichtung auf das Krümmerstück

- Auspuff lose auf den Krümmer montieren

- Schwingenschraube lose montieren

- Auspuff am Krümmer fest ziehen

- Schwingenschraube fest ziehen

- Zündkerze mit dem richtigen Wärmewert eindrehen

- Zylinderhaube wieder montieren

- Kerzenstecker wieder draufstecken

- Motor wieder am Stoßdämpfer montieren

- Motorklappe schließen

- Reifen wieder montieren

- Roller absenken

- Zündung einstellen (siehe Signatur)

- Gaser abdüsen (das erklär ich jetzt nicht genauer, hab ich keinen Bock drauf).

Wie du die beiden Anforderungen jetzt kombinierst, darfst du dir selbst überlegen bzw. ableiten.

Noch Fragen?

@bubu50n: Die Motor-Zerlege-Anleitung ist für einen Anfänger, der nur einen Zylinder wechseln will, tatsächlich etwas heftig. Man kann daraus auch den simplen Zylinderwechsel ableiten, das ist denke ich am Anfang tatsächlich etwas viel verlangt.

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Wie heisst das Getränk noch gleich, was Du konsumiert hast ? Bier mit Geduldshormonen ? :-D

Im Moment Budweiser. Alkohol macht mich immer so nett, deswegen hab ich auch so wenig Schneid bei Frauen, denn nett ist die kleine Schwester von Scheiße...

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Im Moment Budweiser. Alkohol macht mich immer so nett, deswegen hab ich auch so wenig Schneid bei Frauen, denn nett ist die kleine Schwester von Scheiße...

War schon mehr als ein Bud, gell ? :-D

Ich geb mir jetzt meinen Gute-Nacht-Speyside-Whisky...Aberlour A´Bunadh...62 Umdrehungen...Faßstärke halt.

Prost !

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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