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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

ich bin gerade am Roller herrichten und will alle Schrauben in Edelstahl ersetzen, inkl. Scheiben und Sprengringen etc........ Dazu habe ich eine Liste gemacht die ich gerne vervollständigen würde, wer also was entdeckt das so nicht stimmt oder fehlt bitte mal schreiben ich vervollständige das dann, bitte im Stile wie ich es gemacht habe posten das man auch ungefähr weiß wohin es muss :-D

Alternativschrauben sind KURSIV geschrieben da ich persönlich wenn es geht dann auf Inneninbus-Schrauben umstelle.... das ist noch nicht komplett...

SIEHE PDF im Anhang

Die Idee ist dann auch das ich, wenn Interesse besteht, gleich mehrere Sets bestelle........ denke das so ein SET [alles in einer Tüte] wie es jetzt im PDF ist also im Moment mit 304 Teilen....max. um die 29-39 Euro mit Versand kosten wird.

Erst mal die Liste vervollständigen.... :-D

Thorsten

frogy

Bearbeitet von frogy
Geschrieben

ich hab zwar auch edelstahlschrauben an meiner "mumu",

allerdings hab ich vor einiger zeit mal gehört da sich edelmetall mit dem "normalo" blech

nicht wirklich verträgt, und es dort dann eher zum gammeln anfängt.

????

vielleicht kann dazu mal einer seinen senf abgeben

"ich hab ja keine ahnung :-D "

thx

Geschrieben (bearbeitet)
allerdings hab ich vor einiger zeit mal gehört da sich edelmetall mit dem "normalo" blech...

Wikipedia:

Kontaktkorrosion

Kontaktkorrosion kann auftreten, wenn unterschiedlich edle Metalle in engem Kontakt sind. Beispiel:[...] Edelstahlblech mit Stahlblech verschraubt. Das edle Metall fördert dann die Korrosion im unedlen Metall durch Kontaktkorrosion, da die beiden Metalle als Anode und Kathode wirken und daher ein schwacher Strom fließt. Voraussetzung für diesen Prozess ist ein korrosives Medium zwischen den beiden Metallen, etwa Wasser oder Seewasser. Es kann aber schon die normale Luftfeuchtigkeit ausreichen. Bei kleinen Teilen (wie Schrauben) tritt das Phänomen kaum auf; es lässt sich durch isolierende Trennmittel wie Fett weiter eingrenzen.

Ich würde einen Satz nehmen, wenn die Liste vollständig ist.

Bearbeitet von dak
Geschrieben

Die Dinger heißen übrigens Innensechskant oder Inbus. Inneninbus ist irgendwie so gar nicht verfügbar. So oder so aber eh doof, würde wenn auf Torx bzw. Innenzwöfkant gehen. Die Dinger gehen sonst gerne rund.

Geschrieben
ich hab zwar auch edelstahlschrauben an meiner "mumu",

allerdings hab ich vor einiger zeit mal gehört da sich edelmetall mit dem "normalo" blech

nicht wirklich verträgt, und es dort dann eher zum gammeln anfängt.

????

vielleicht kann dazu mal einer seinen senf abgeben

"ich hab ja keine ahnung :-D "

thx

ich glaube sowas gehört hier schonmal gar nicht rein - das ist ja wirklich widerlichlich - schrauben am geschlecht

von ringen habe ich ja schon gehört, aber schrauben ?

naja, du bist alt genug und muss wissen was du tust

  • Like 1
Geschrieben
ich glaube sowas gehört hier schonmal gar nicht rein - das ist ja wirklich widerlichlich - schrauben am geschlecht

Ich nenn meine PX "mumu", weil sie durch das :-D blowback immer sowas von feucht ist :-D

Ich nehm auch nen satz wenns dann soweit ist :-D

Geschrieben

Hi Jungs

soweit so gut :-D

wir wissen jetzt was eine MUMU ist und das Innensechskant nicht so heißt obwohl es die meisten wohl verstanden haben :-D und ich im PDF Inbus schreibe.... sind solche "INBUS Schrauben DIN912" oder auch mit Torx.... die Frage ist soll mann das machen und wenn ja muss ich schauen ob man alles relevante in Torx bekommt.

Nur hat sich noch keiner geäußert ob das so komplett ist oder ob was fehlt oder ob man irgendwo andere Schrauben nehmen sollte.... denn dann kann ich das komplettieren und wir haben dann wirklich fast alle Schrauben in Edelstahl....

Wenn dann soll das ja so gut es geht komplett sein.....

Also was soll wo hin oder was fehlt noch?

Ist das mit den selbstsichernden Muttern OK oder besser nicht nehmen..... da wo es warm wird habe ich "Sicherungsmutter Vollmet.DIN980" sonst "Sicherungsmutter Poly DIN985"...... oder nur die NORMALEN überall???

Thorsten

frogy

Geschrieben

Hallo

wer kann da noch was dazu sagen? Masse etc....

Habe jetzt auch mal Schrauben der SIP Auspuffanlage mit in die Liste genommen RH und auch die Bremspumpe oben.

Splint Gepäckfach

Schrauben Elektronik Backen Links

Schrauben Batteriehalterung

Riffelbleche HALBE Sechskant? Unten mit Hutmutter oder selbstsichernde? M5? Je Blech 6?

Hoffe auf die Resthilfe dann wir es komplett

Thorsten

Geschrieben (bearbeitet)

Ich werde mir am Wochenende die Liste mal genau anschauen und nächste Woche bei Würth anfragen was mich die Schrauben kosten für 4-5 so Sets.

edit: Mit der Kontaktkorossion das stimmt schon, sollte aber weniger Probleme machen mit Hilfe der isolierenden Mittel und Lack + Grundierung sind auch noch da.

Bearbeitet von Johnny Ola
Geschrieben

Da wär ich vielleicht auch dabei. Bei mir wären es dann evtl. 2 Sets.

Wäre es wegen erwähnter Kontaktkorrosion nicht sinnvoll, Kunststoffbeilagen zwischenrein zu legen? Rosten tut meine eh schon genügend!

Gruß vom BuhlAndy

Geschrieben

Hallo Johnny

Danke das du es anschauen willst, mir wäre mehr geholfen das du die Masse und Ausführungen bestätigst als bei Würth anzufragen...... eine gute quelle habe ich selbst und wie schon geschrieben kann ich das auch günstig weitergeben....

Naja mache ich es nur für mich denn obwohl viele den Post gelesen haben ist nicht ein Verbesserungsvorschlag, auch zu den konkreten Fragen, oder eine Ergänzung gekommen....

Schade eigentlich

Thorsten

frogy

Geschrieben
Naja mache ich es nur für mich denn obwohl viele den Post gelesen haben ist nicht ein Verbesserungsvorschlag, auch zu den konkreten Fragen, oder eine Ergänzung gekommen....

Schade eigentlich

Thorsten

frogy

Würd Dir ja gerne helfen, aber kenn mich selber ned so aus. Finds aber ne super Idee!

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Das kann jeder machen wie er will, aber doch noch der paranoide Hinweis mit der Kontaktkorrosion. Edelstahl ist auch nicht so flexibel. Könnte also sein, dass sich eher mal was wegrappelt.

Ich parke meine Karren - wie die meisten im GSF - nicht im Bad,sondern immer im Wohnzimmer. Da ist nicht so feucht.

Geschrieben

Offtopic an:

Ich hoffe es wurde berücksichtigt, dass Edelstahlschrauben andere Zugfestigkeiten erreichen als Standardschrauben. Meines Wissens nach geringere (da bin ich mir jetzt aber gar nicht sicher). Würde im Umkehrschluss bedeuten, dass man einzelne Schrauben nicht mehr so fest anziehen darf?

Offtopic aus!

Geschrieben

Offtopic an:

Ich hoffe es wurde berücksichtigt, dass Edelstahlschrauben andere Zugfestigkeiten erreichen als Standardschrauben. Meines Wissens nach geringere (da bin ich mir jetzt aber gar nicht sicher). Würde im Umkehrschluss bedeuten, dass man einzelne Schrauben nicht mehr so fest anziehen darf?

Offtopic aus!

Recht haste,Zugfestigkeit ist geringer! ;-)

Geschrieben

Zur Kontaktkorrosion: Klar heißt es Edelstahl, aber ist Edelstahl deswegen auch chemisch edler als normaler Stahl? Soweit ich weiß, ist Edelstahl nur besonders rein.

Geschrieben (bearbeitet)

Edelstahl ist eine legierung aus stahl und edelmetallen Titan, chrom nickel usw., und daher chemisch edler aber auch mit reinerem stahl.Aber ich hatte die Liste auch gerne...

Bearbeitet von julianneubert
Geschrieben (bearbeitet)

Setzte dich halt an den Karren und mach die Liste...

 

is doch mal ne idee :-)

 

btw. meine schrauben sind so alt wie der roller selbst. edelstahl wofür? vor dem einbau mit ner kupferbürste drüber, bissel fetten und gut.

Bearbeitet von Das _O

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    • Wenn man den Medien glauben schenkt (also nicht nur denen die dem Hr. Pierer wohlgesinnt sind), dann kam das 2,5Mrd Schuldenloch wie aus dem Nichts ohne absehbare Vorzeichen, so von Heute auf Morgen. Man könnte meinen da tun sich Abgründe auf.   Schade um jene die bis zuletzt mit Feuereifer für die Sache KTM Motorrad gebrannt haben.
    • Du darfst halt nur nicht umziehen. Denn alles, was dein Konto betrifft, kannst du nur dort regeln, wo das Konto eröffnet wurde. Deshalb bin ich damals zur Postbank, da kann ich in jeder Filiale (die leider auch immer weniger werden, was auch mit an mir liegen kann, denn ich mache so gut wie alles online) meinen Finanzkram regeln.
    • Hallo Powes,  Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich zunächst eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen "Lambretta-Lutz Twin" mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
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