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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

ich bin gerade am Roller herrichten und will alle Schrauben in Edelstahl ersetzen, inkl. Scheiben und Sprengringen etc........ Dazu habe ich eine Liste gemacht die ich gerne vervollständigen würde, wer also was entdeckt das so nicht stimmt oder fehlt bitte mal schreiben ich vervollständige das dann, bitte im Stile wie ich es gemacht habe posten das man auch ungefähr weiß wohin es muss :-D

Alternativschrauben sind KURSIV geschrieben da ich persönlich wenn es geht dann auf Inneninbus-Schrauben umstelle.... das ist noch nicht komplett...

SIEHE PDF im Anhang

Die Idee ist dann auch das ich, wenn Interesse besteht, gleich mehrere Sets bestelle........ denke das so ein SET [alles in einer Tüte] wie es jetzt im PDF ist also im Moment mit 304 Teilen....max. um die 29-39 Euro mit Versand kosten wird.

Erst mal die Liste vervollständigen.... :-D

Thorsten

frogy

Bearbeitet von frogy
Geschrieben

ich hab zwar auch edelstahlschrauben an meiner "mumu",

allerdings hab ich vor einiger zeit mal gehört da sich edelmetall mit dem "normalo" blech

nicht wirklich verträgt, und es dort dann eher zum gammeln anfängt.

????

vielleicht kann dazu mal einer seinen senf abgeben

"ich hab ja keine ahnung :-D "

thx

Geschrieben (bearbeitet)
allerdings hab ich vor einiger zeit mal gehört da sich edelmetall mit dem "normalo" blech...

Wikipedia:

Kontaktkorrosion

Kontaktkorrosion kann auftreten, wenn unterschiedlich edle Metalle in engem Kontakt sind. Beispiel:[...] Edelstahlblech mit Stahlblech verschraubt. Das edle Metall fördert dann die Korrosion im unedlen Metall durch Kontaktkorrosion, da die beiden Metalle als Anode und Kathode wirken und daher ein schwacher Strom fließt. Voraussetzung für diesen Prozess ist ein korrosives Medium zwischen den beiden Metallen, etwa Wasser oder Seewasser. Es kann aber schon die normale Luftfeuchtigkeit ausreichen. Bei kleinen Teilen (wie Schrauben) tritt das Phänomen kaum auf; es lässt sich durch isolierende Trennmittel wie Fett weiter eingrenzen.

Ich würde einen Satz nehmen, wenn die Liste vollständig ist.

Bearbeitet von dak
Geschrieben

Die Dinger heißen übrigens Innensechskant oder Inbus. Inneninbus ist irgendwie so gar nicht verfügbar. So oder so aber eh doof, würde wenn auf Torx bzw. Innenzwöfkant gehen. Die Dinger gehen sonst gerne rund.

Geschrieben
ich hab zwar auch edelstahlschrauben an meiner "mumu",

allerdings hab ich vor einiger zeit mal gehört da sich edelmetall mit dem "normalo" blech

nicht wirklich verträgt, und es dort dann eher zum gammeln anfängt.

????

vielleicht kann dazu mal einer seinen senf abgeben

"ich hab ja keine ahnung :-D "

thx

ich glaube sowas gehört hier schonmal gar nicht rein - das ist ja wirklich widerlichlich - schrauben am geschlecht

von ringen habe ich ja schon gehört, aber schrauben ?

naja, du bist alt genug und muss wissen was du tust

  • Like 1
Geschrieben
ich glaube sowas gehört hier schonmal gar nicht rein - das ist ja wirklich widerlichlich - schrauben am geschlecht

Ich nenn meine PX "mumu", weil sie durch das :-D blowback immer sowas von feucht ist :-D

Ich nehm auch nen satz wenns dann soweit ist :-D

Geschrieben

Hi Jungs

soweit so gut :-D

wir wissen jetzt was eine MUMU ist und das Innensechskant nicht so heißt obwohl es die meisten wohl verstanden haben :-D und ich im PDF Inbus schreibe.... sind solche "INBUS Schrauben DIN912" oder auch mit Torx.... die Frage ist soll mann das machen und wenn ja muss ich schauen ob man alles relevante in Torx bekommt.

Nur hat sich noch keiner geäußert ob das so komplett ist oder ob was fehlt oder ob man irgendwo andere Schrauben nehmen sollte.... denn dann kann ich das komplettieren und wir haben dann wirklich fast alle Schrauben in Edelstahl....

Wenn dann soll das ja so gut es geht komplett sein.....

Also was soll wo hin oder was fehlt noch?

Ist das mit den selbstsichernden Muttern OK oder besser nicht nehmen..... da wo es warm wird habe ich "Sicherungsmutter Vollmet.DIN980" sonst "Sicherungsmutter Poly DIN985"...... oder nur die NORMALEN überall???

Thorsten

frogy

Geschrieben

Hallo

wer kann da noch was dazu sagen? Masse etc....

Habe jetzt auch mal Schrauben der SIP Auspuffanlage mit in die Liste genommen RH und auch die Bremspumpe oben.

Splint Gepäckfach

Schrauben Elektronik Backen Links

Schrauben Batteriehalterung

Riffelbleche HALBE Sechskant? Unten mit Hutmutter oder selbstsichernde? M5? Je Blech 6?

Hoffe auf die Resthilfe dann wir es komplett

Thorsten

Geschrieben (bearbeitet)

Ich werde mir am Wochenende die Liste mal genau anschauen und nächste Woche bei Würth anfragen was mich die Schrauben kosten für 4-5 so Sets.

edit: Mit der Kontaktkorossion das stimmt schon, sollte aber weniger Probleme machen mit Hilfe der isolierenden Mittel und Lack + Grundierung sind auch noch da.

Bearbeitet von Johnny Ola
Geschrieben

Da wär ich vielleicht auch dabei. Bei mir wären es dann evtl. 2 Sets.

Wäre es wegen erwähnter Kontaktkorrosion nicht sinnvoll, Kunststoffbeilagen zwischenrein zu legen? Rosten tut meine eh schon genügend!

Gruß vom BuhlAndy

Geschrieben

Hallo Johnny

Danke das du es anschauen willst, mir wäre mehr geholfen das du die Masse und Ausführungen bestätigst als bei Würth anzufragen...... eine gute quelle habe ich selbst und wie schon geschrieben kann ich das auch günstig weitergeben....

Naja mache ich es nur für mich denn obwohl viele den Post gelesen haben ist nicht ein Verbesserungsvorschlag, auch zu den konkreten Fragen, oder eine Ergänzung gekommen....

Schade eigentlich

Thorsten

frogy

Geschrieben
Naja mache ich es nur für mich denn obwohl viele den Post gelesen haben ist nicht ein Verbesserungsvorschlag, auch zu den konkreten Fragen, oder eine Ergänzung gekommen....

Schade eigentlich

Thorsten

frogy

Würd Dir ja gerne helfen, aber kenn mich selber ned so aus. Finds aber ne super Idee!

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Das kann jeder machen wie er will, aber doch noch der paranoide Hinweis mit der Kontaktkorrosion. Edelstahl ist auch nicht so flexibel. Könnte also sein, dass sich eher mal was wegrappelt.

Ich parke meine Karren - wie die meisten im GSF - nicht im Bad,sondern immer im Wohnzimmer. Da ist nicht so feucht.

Geschrieben

Offtopic an:

Ich hoffe es wurde berücksichtigt, dass Edelstahlschrauben andere Zugfestigkeiten erreichen als Standardschrauben. Meines Wissens nach geringere (da bin ich mir jetzt aber gar nicht sicher). Würde im Umkehrschluss bedeuten, dass man einzelne Schrauben nicht mehr so fest anziehen darf?

Offtopic aus!

Geschrieben

Offtopic an:

Ich hoffe es wurde berücksichtigt, dass Edelstahlschrauben andere Zugfestigkeiten erreichen als Standardschrauben. Meines Wissens nach geringere (da bin ich mir jetzt aber gar nicht sicher). Würde im Umkehrschluss bedeuten, dass man einzelne Schrauben nicht mehr so fest anziehen darf?

Offtopic aus!

Recht haste,Zugfestigkeit ist geringer! ;-)

Geschrieben

Zur Kontaktkorrosion: Klar heißt es Edelstahl, aber ist Edelstahl deswegen auch chemisch edler als normaler Stahl? Soweit ich weiß, ist Edelstahl nur besonders rein.

Geschrieben (bearbeitet)

Edelstahl ist eine legierung aus stahl und edelmetallen Titan, chrom nickel usw., und daher chemisch edler aber auch mit reinerem stahl.Aber ich hatte die Liste auch gerne...

Bearbeitet von julianneubert
Geschrieben (bearbeitet)

Setzte dich halt an den Karren und mach die Liste...

 

is doch mal ne idee :-)

 

btw. meine schrauben sind so alt wie der roller selbst. edelstahl wofür? vor dem einbau mit ner kupferbürste drüber, bissel fetten und gut.

Bearbeitet von Das _O

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    • ich hab natürlich auch ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Die sind halt auf dem techn. Stand der 90er und die netbanking app kannst vor lauter Bürokratie auch schon fast nicht mehr benutzen. Das Personal wechsel gefühlt alle 2 Wochen, ich weiss nicht mehr, wer da für mich zuständig ist. Der Betreuer, der das bei mir 30 Jahre herausragend erledigt hat, ist in Rente, von den neuen hab ich jetzt in 3 Jahren 7 oder 11 gehabt, keine Ahnung. Außerdem bringt mir die persönl. Betreuung auf einer Insel in Kommodo recht wenig. Willst du dann mit Karte Geld abheben, wird sie entweder sofort eingezogen oder die Gebühren sind höher als der abgezogende Geldbetrag. Daher wurd sowas wie Revolut oder Wize benötigt.
    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
    • Die fand ich auch cool, aber Probefahrt mit Bar Hinterlegung des Kaufpreises werde ich mit Sicherheit nicht machen...
    • es gibt jeden ersten Mittwoch im Monat (gestern z.B.) einen Stammtisch im Hirschen mit Rollerfahrern aus der Region immer so grob ab 19 Uhr bis open End, komm gerne vorbei, solltest du nicht schon da gewesen sein 
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