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Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich habe mich entschlossen, mir nach 10 Jahren wieder ne PX zu kaufen. Jetzt stellen sich einige Fragen, bzw. Fehler, die ich nicht wiederholen möchte. Wäre super, wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Also ich hatte ne P80X. Gefahren hab ich die mit nem 139 ccm Malossi und nem größeren Vergaßer (keine Ahnung mehr was für einer). Ich war mit den Fahrleistungen damals immer ganz zufrieden, muß dazu sagen,

dass es mir nicht so sehr auf die Höchstgeschwindigkeit ankommt. Viel wichtiger ist mir a.) eine gute Beschleunigung und b.) optisch keine sichtbaren Veränderungen (wenn möglich kein Rennpot). Eines der Probleme

war die alte elektrik (war kein Lusso Modell), was ich dieses mal gerne hätte. So wurde z.B. schon der Tausch der Lenkkopfabdeckung zur Geduldsprobe. Soweit ich mich erinnern kann, war das bei den neueren Modellen nicht mehr so

"krass". Mir wurde nun ein 125 mit nem 177er Polini angeboten. Kann man diese beiden Zylinder überhaupt vergleichen? Zusätzlich ist noch ein 24er Vergaser und ein

Sito Plus.

Mir fallen sicher noch mehr fragen ein, aber das wäre mir vorab schon mal das wichtigste.

Geschrieben

Eine Lusso ist in der Regel technisch schon etwas weiter.

Folgende Punkte sind besser gelöst:

- Elektrik (ganz besonders unter der Lenkerkopfabdeckung)

- Tankdeckel und Tankanzeige

- Getrenntschmierung

- Stärkerer Wellenzapfen in der Gabel (16mm - 20mm)

- besseres Getriebe (haltbarer)

- Bremseinstellschraube vorne

aber

eine PX hat mehr Style, alleine schon das Zündschloß oben

das kleinere Handschuhfach usw.

Der 177er Polini dürfte genau das richtige für dich sein.

Haltbar und solide.

Deine angegebene Kombi dürfte sich wie ein guter 200er fahren lassen.

Die Übersetzung ist beim 125er auch etwas angenehm länger, als bei der 80er.

Der 139er ist aber auch Kult und hat eine Menge potential, braucht aber Drehzahlen.

Viel Erfolg

Geschrieben
eine PX hat mehr Style, alleine schon das Zündschloß oben

das kleinere Handschuhfach usw.

Naja, das sieht man von weitem aber nicht unbedingt, von daher überwiegen für mich eher die Vor- als die Nachteile einer Lusso. Davon ab und um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Ich denke, das Angebot ist von den beschriebenen Angaben her eher das, was du brauchst oder willst. Beim 80er-Motor ist halt bei 139ccm (ohne großen Aufwand) Ende, bei der 125er geht da schon mehr.

Geschrieben

Die Basis 125iger Gaytriebe mit 177iger Polini, 24iger Gaser und Sito ist eigentlich schon richtig schön zu fahren.

Sollte sogar besser laufen als ne O-200ter.

Erst mal rantasten, der nächste Winter komt bestimmt und dann kann man da eben noch ein wenig nachrüsten. :-D

Geschrieben

Danke schon mal für eure Tipps. Mittlerweile sind einige neuen Fragen aufgetaucht :-D Ich habe mir jetzt doch ne 125 E original gekauft und würde die in nächster Zeit gerne selbst umbauen.

Wie schon gesagt denke ich, daß es ein 177er Polini und ein 24 Verg. wird. So wie ich das bisher übers Forum in Erfahrung gebracht habe, kann ich den mit der Original Kurbelwelle/Auspuff/Übersetzung/Kupplung fahren. Ich habe jetzt mehrfach von Stecktuning gelesen. Was ganau ist damit gemeint? Was genau würdet ihr noch ändern (Überströmer anpassen etc.) und wer kann so was machen, denn damit kenn ich mich nicht aus. Ist der Zylinder incl. Kopf von Polini so nicht zu fahren, oder warum greifen einige zu nem anderen Kopf?

Geschrieben

Jetzt ist mir noch was eingefallen. Wie stehts mit Zündung abblitzen? Ich habe sowas noch nie gemacht. Kann man das als leihe überhaupt und ist es bei dem Umbau nötig und was bringt das?

Geschrieben

moin,

stecktuning meint, einfach den zylinder aus dem karton nehmen und drauf setzten ohne irgendwas am motorblock zu ändern.

der polini wird mit kopf geliefert, der ist aber von der dichtigkeit her nicht so toll. meiner hatte immer zwischen kopf und zylinder rausgesabbert.

und die zündung solltest du auf jeden fall blitzen, sonst hast du wahrscheinlich nicht lange was von dem zylinder.

Geschrieben

Jetzt habe ich doch noch mal ne Frage zu der Zündungseinstellung. Die Anleitung verstehe ich nur zum Teil. Bis zu dem Schritt an dem ich die genaue Mitte der beiden angezeichneten Markierungen ermitteln soll, komm ich klar. Jetzt

soll ich lt. Anleitung nen Umfang ermitteln und dann durch 360 teilen und z.B. 17 multiplizieren? D.h. bei einer gewünschten Vorzündung von 19 Grad eben mit 19 multiplizieren denk ich, aber welchen Umfang? Brauch ich dann trotzdem noch ne Blitzpistole?

Geschrieben (bearbeitet)
der polini wird mit kopf geliefert, der ist aber von der dichtigkeit her nicht so toll. meiner hatte immer zwischen kopf und zylinder rausgesabbert.

Ich denke eher, dass es aufgrund der geometrischen Eigenschaften bessere Alternativen gibt. Mein Original-Polinikopf hat bisher nie gesifft, der ist aber auch vernünftig montiert, so dass er sich nicht verzogen hat. Und selbst wenn könnte man ihn planen.....

Edit zum Zündungseinstellen: Du ermittelst OT und machst eine Markierung am Gehäuse und eine mit der Markierung fluchtende Markierung am Polrad.

Ich messe nun den Umfang am Polrad, errechne wieviel cm ich abtragen muss und trage dann nach rechts auf dem Polrad ab und mache die zweite Markierung auf dem Polrad. Zum Blitzen: Das ist notwendig um zu kontrollieren ob die Zündgrundplatte die richtige Position hat. Es muss die zweite (rechte) Markierung auf dem Polrad, die der errechneten Gradzahl entspricht, mit der OT-Markierung am Gehäuse fluchten wenn Du mit der Blitzpistole draufleuchtest. Tut sie das nicht, muss die Zündplatte so verdreht werden, bis es stimmt.

Bearbeitet von Joker

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