Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vorsorgeuntersuchungen - wer lässt´s machen?

Suckspeed

Empfohlene Beiträge

Sind die End-20er, Mitt-30er und die Seniors hier alle so pflichtbewusst, dass sie kontinuierlich zum Doc gehen, um sich turnusmäßig untersuchen zu lassen?

Wie handhabt Ihr´s? Nur bei Beschwerden zum Arzt, oder gemäß Plan zur Checkung? Rein männerspezifische Dinge, oder auch spezielleres, wie Gefäßchecks?

Bin echt auf Eure Meinungen gespannt, denn ich möchte als Mitt-30er nun damit anfangen und war zuletzt als Kind zum Pauschalcheck beim Arzt.

Ich oute mich mal : Ja, gehe regelmäßig (seit dem 30. Lebensjahr) zur Vorsorge zum Urologen. Bin zwar eigentlich noch zu jung (knapp 35), aber besser zu früh als zu spät...Sind zwar nicht die angenehmsten Untersuchungen :-D aber es hilft ja nix...

gehe regelmässig zu untersuchungen, hatte erst mitte märz ne gesundenuntersuchung wo man komplett durchgecheckt wird.

tja sport bringt was, soviel steht fest. die werte waren mal mehr als fein :-D

und was urologen betrifft, werd ich heuer auch noch gehn. letzter besuch war vor 2 jahren.

werd das jetz aber jährlich machen. besser man lässt sich routinemässig untersuchen als man geht erst wenn man was spürt!

Hier in Ö nennt man das "Gesundenuntersuchung". Ist so ein Rundumcheck. Mit 30 begonnen, dann unregelmäßig gemacht. Bis jetzt sind (noch) alle Werte im grünen Bereich, aber ich arbeite dran :-D

HIV und HepC Test mache ich jährlich.

Kann man doch sicher parallel zum Standard-Blutbild mittesten lassen, oder?

Wenn einen über´s Jahr die Lebensfreude treibt...- warum nicht, um sicher zu sein?

Habe mich "früher" jeweils zum Ende meiner Beziehungen ebenfalls auf HIV testen lassen.

Kann man doch sicher parallel zum Standard-Blutbild mittesten lassen, oder?

Wenn einen über´s Jahr die Lebensfreude treibt...- warum nicht, um sicher zu sein?

Habe mich "früher" jeweils zum Ende meiner Beziehungen ebenfalls auf HIV testen lassen.

Nur die beiden Sachen testen ist billiger. Bei mir ist es nicht aus beruflichen, sondern aus privaten Gründen. Am Anfang immer brav mit Gummi, wenn die Sache dann länger läuft, ohne. Eine wollte von mir mal einen Test bevor es "ohne" zur Sache geht. Die Idee fand ich gar nicht so schlecht und seitdem verlange ich auch einen Test. Im Alter wird man(n) eben vorsichtiger.

guter Mann- meine Rede.

oder vor der nächsten... ( manchmal auch zwischendrin :-D )

Hep b und c gehören dann mit dazu.

Und natürlich, dass die neue Madame sich auch anzapfen lässt.

Wenn Mann beim Doc ansagt, dass man Sorge hat, sich infiziert zu haben, kostet der Test nichts.

Als diesbezüglich verantwortungsbewußter Mensch ohne diesen Sermon, kostet es was. :-D

Wieviel- konnte mir kein Halbgott je sagen.

Als Alternative bot/ bietet sich Blutplasmaspenden an- da wurde ( wird?) recht gründlich nachgayguckt. Mit üblichem ( kleinem) Blutbild ist das nicht so weit her.

Für großes Blutbild bedarf es auch wieder eines Textes...

sehr fein, das gaysf ist gesundheitsbewusst :-D

wenn ne frau zum frauenarzt muss, is des ganz normal, wenn aber ein mann zum urologen gehn soll hört man oft: für was denn?

gerade die U34 Fraktion ist in der Riskiogruppe Eierkrebs.

Also liebe Kinder, immer brav zum Onkel Doktor gehn :-D

Alle zwei Jahre Urologe gehn schadet nicht.

Gehe auch regelmäßig, da meine Oma an Darmkrebs krepiert war. Ist niemandem, nicht mal den Spasemacken hier aus dem Forum zu empfehlen.

Habe gelegentlich den Eindruck, dass diverse Fachärzte mit einem Kassenpatienten etwas zu lax im Umgang sind, da wohl nur 2 Minuten und ? 12,55 pro Untersuchung drin sind.

Wackle dies Jahr auch zum ersten mal zum Hautkrebsvorsorgen ( neu-deutsch-türkisch "Screening" ), dass soll mindestens 15 Minuten gehen !!

Und wenn dann die scharfe Doktorin auch noch am Sack nach braunen Flecken sucht ... :-D

Heißt konkret? Kenn mich da leider nicht aus. Finger in Po nehme ich mal (wofür eigentlich), und was noch? Klärt mich auf... :-D

Nein, Spaß beiseite, was erwartet da einen jungen Burschen wie mich?

fingers in den popo und ein bisschen herumgerührt und getastet :-D

nicht verkneifen und entspannen dann passiert nix alda :-D

deine prostata wird hierbei massiert, ähm ich meine untersucht haha

Heißt konkret? Kenn mich da leider nicht aus. Finger in Po nehme ich mal (wofür eigentlich), und was noch? Klärt mich auf... :-D

Nein, Spaß beiseite, was erwartet da einen jungen Burschen wie mich?

Finger im Po Mexico prüft eigentlich nur wie sich die Prostata anfühlt. Sollte halt eher weich sein.

Ultraschall der Prostata schadet auch nicht. Da bekommste anstelle des Fingers dann aber ein Ultraschall-Endoskop eingeführt und dann guckt der Onkel Doc ein bisschen auf den Monitor.

Ich lasse mit jährlich, seit ich 20 bin, den Hintereingang durchleuten, da Darmkrebs und alles mögliche andere an unschönen Krankheiten im (Endständigen-)Verdauungsapparat im männlichen Teil meiner Familie gehäuft vorkommen.

Hautkrebs auch jedes Jahr, da ich sehr viele Muttermale habe und eher helle Haut. Kann man vllt alles mies reden, aber ich habe keinen Bock mit nur noch 2cm Darm nur noch Bananen zu futtern, die ich nicht vertrage...

Und sooo schlimm ists nu auch nicht :-D

Ich lasse mit jährlich, seit ich 20 bin, den Hintereingang durchleuten, da Darmkrebs und alles mögliche andere an unschönen Krankheiten im (Endständigen-)Verdauungsapparat im männlichen Teil meiner Familie gehäuft vorkommen.

Hautkrebs auch jedes Jahr, da ich sehr viele Muttermale habe und eher helle Haut. Kann man vllt alles mies reden, aber ich habe keinen Bock mit nur noch 2cm Darm nur noch Bananen zu futtern, die ich nicht vertrage...

Und sooo schlimm ists nu auch nicht :-D

da hast du vollkommen recht. es is ersten nicht schlimm und besser als nen künstlichen ausgang oder so zu bekommen, wo einem die scheisse in einem sack läuft! eine bekannte die ned mal 30 is, hat sowas. da kommt keine freude auf....

also lieber den finger einmal im jahr oder sonstige ärztliche gerätschaften reinrutschen zulassen (locker lassen :-D), als böse überraschungen.

wer meint er muss nicht zu solchen untersuchungen, oder meint das is unnötig oder hat etwa angst, is ne memme durch und durch

:-D

gehe regelmässig zu untersuchungen, hatte erst mitte märz ne gesundenuntersuchung wo man komplett durchgecheckt wird.

tja sport bringt was, soviel steht fest. die werte waren mal mehr als fein :-D

Was heißt komplett durchgescheckt? Es gibt etwa 20 000 Krankheiten, die einen Menschen befallen können!

...da haben die Ärzte viel tun für 'nen Komplettcheck. :-D

...übrigens sind Krankheiten (mit nur wenigen Ausnahmen) nur eine Folge falscher Lebensführung.

Ich hab inzwischen ein biblisches Alter erreicht, aber der Arzt sieht mich nur, wenn ich hingetragen werde.

Zwei meiner Kumpels sind an Darmkrebs verreckt. Der sich nicht hat operieren lassen, hats leichter gehabt.

dann hast du bis jetz nur einfach glück gehabt.

vorsorgen schadet nie. wenns wo weh tut kanns mit unter schon zuspät sein.

und im blutbild sieht man genug, deswegen heisst es ja vorsorgeuntersuchung.

aber lass es halt bleiben, zwingen tut dich halt keiner.

ich kenne auch einige leute, diverser alterklassen die darmkrebs hatten. erfolgreich operiert weils sie zur vorsorge gingen und leben jetz gut und gesund.

ach ja und die bauernweisheit stimmt nicht ganz. falsche lebensführung. :-D

warum stirbt dann beispielsweise ein 40 jähriger mann der immer gesund und bewusst lebte, sich sehr gesund ernährte, sport sein leben war, keine zigaretten und kein alkohol an nen fiesen hirntumor?

und nein er war kein handyvertreter!

fazit: wenns dich erwischt, erwischt es dich. nur vorsorge is halt immer besser als nie zum arzt zugehn.

dann hast du bis jetz nur einfach glück gehabt.

vorsorgen schadet nie. wenns wo weh tut kanns mit unter schon zuspät sein.

und im blutbild sieht man genug, deswegen heisst es ja vorsorgeuntersuchung.

aber lass es halt bleiben, zwingen tut dich halt keiner.

ich kenne auch einige leute, diverser alterklassen die darmkrebs hatten. erfolgreich operiert weils sie zur vorsorge gingen und leben jetz gut und gesund.

ach ja und die bauernweisheit stimmt nicht ganz. falsche lebensführung. :-D

warum stirbt dann beispielsweise ein 40 jähriger mann der immer gesund und bewusst lebte, sich sehr gesund ernährte, sport sein leben war, keine zigaretten und kein alkohol an nen fiesen hirntumor?

und nein er war kein handyvertreter!

fazit: wenns dich erwischt, erwischt es dich. nur vorsorge is halt immer besser als nie zum arzt zugehn.

Ein Lebensrisiko ist immer da. Gegen so ein Blutbild als Vorsorge will ich ja auch nichts sagen!

Aber man sollte nicht übertreiben. Wenn lange genug gesucht wird, wird auch was gefunden!

...und wenn Du erst mal Dauerkunde geworden bisst... :-D

Wenn man ein einigermaßen Körpergefühl hat, dann sprürt man schon, ob man gesund oder krank ist.

...und dieser 40jährige? Ob der gesund lebte, das weißt Du doch gar nicht. :-D Du weißt nur das,

was er Dir erzählt hat. Und wenn Du ihn mal beim Joggen gesenen hast,

sagt das noch nicht viel über eine gesunde Lebensführung aus.

...gut, den Verkehrsunfall oder die Blutvergiftung vor ein paar Jahren hätte ich ohne die Weißkittel

nicht überlebt. Trotzdem sollte man sich jeden Arztgang gut überlegen. Das gilt auch für Zahnarztbesuche.

Die Zahnärzte wollen immer was machen, bis schließlich kaum noch Zahnsubstanz übrig ist.

...haben schließlich auch ihr Geschäftsmodell.

Ein Lebensrisiko ist immer da. Gegen so ein Blutbild als Vorsorge will ich ja auch nichts sagen!

Aber man sollte nicht übertreiben. Wenn lange genug gesucht wird, wird auch was gefunden!

...und wenn Du erst mal Dauerkunde geworden bisst... :-D

Wenn man ein einigermaßen Körpergefühl hat, dann sprürt man schon, ob man gesund oder krank ist.

...und dieser 40jährige? Ob der gesund lebte, das weißt Du doch gar nicht. :-D Du weißt nur das,

was er Dir erzählt hat. Und wenn Du ihn mal beim Joggen gesenen hast,

sagt das noch nicht viel über eine gesunde Lebensführung aus.

...gut, den Verkehrsunfall oder die Blutvergiftung vor ein paar Jahren hätte ich ohne die Weißkittel

nicht überlebt. Trotzdem sollte man sich jeden Arztgang gut überlegen. Das gilt auch für Zahnarztbesuche.

Die Zahnärzte wollen immer was machen, bis schließlich kaum noch Zahnsubstanz übrig ist.

...haben schließlich auch ihr Geschäftsmodell.

ja ein riskiko ist leider immer da, ein auto läuft ja meist auch ned ein leben lang ohne eingriff in der werkstatt :-D

übertreiben sollte man es nie, da stimmt ich dir zu. aber einmal im jahr ne gesundenuntersuchung schadet nicht!

aber die letzte aussage, das du was spürst wennst was haben solltest, tja da wirst bei einigen krankheiten pech haben. nicht alles is spürbar und kann doch frühzeitig tödlich ausgehn. denk du handelst da ein wenig fahrlässig mit deiner gesundheit....

aber das musst du ja wissen.

ich denk du bist bei den falschen ärzten.

bei meinem letzten routinezahnarztbesuch wurde nichts gefunden!

ich wurde gelobt und ging mit nem lächeln nachhause...hat übrigens jahre gedauert das ich endlich nen richtig guten zahnarzt mein vertrauen schenkte...

und wegen dem 40 jährigen: und ob ich das weiss wie der gelebt hat. er war mein onkel!

er war keine fremde person der an mir vorbei joggte...

er ist frühzeitig der krankheit erlegen. hat gekämpft wie im wettkampf bis zum schluss!

nach der ersten op hat er sich erholt, das die ärzte sagten sowas hätten sie noch nie gesehn...nach nur ein paar monaten therapie is er schon wieder bei diversen wettkämpfen unter den ersten drei (wie gewohnt) gewesen.

nach nem routinecheck nach nem halben jahr sah es dann mehr als schlecht aus. den rest könnt ihr euch denken.

ja ein riskiko ist leider immer da, ein auto läuft ja meist auch ned ein leben lang ohne eingriff in der werkstatt :-D

übertreiben sollte man es nie, da stimmt ich dir zu. aber einmal im jahr ne gesundenuntersuchung schadet nicht!

aber die letzte aussage, das du was spürst wennst was haben solltest, tja da wirst bei einigen krankheiten pech haben. nicht alles is spürbar und kann doch frühzeitig tödlich ausgehn (mit oder ohne Arzt). denk du handelst da ein wenig fahrlässig mit deiner gesundheit....

aber das musst du ja wissen.

ich denk du bist bei den falschen ärzten.

Woher weiß ich, ob der Arzt gut ist?

Die gefährlichsten Ärzte sind die Ärzte,

die es dem geborenen Arzte,

als geborene Schauspieler,

mit vollkommener Kunst der Täuschung gleichtun.

Nietzsche

bei meinem letzten routinezahnarztbesuch wurde nichts gefunden!

ich wurde gelobt und ging mit nem lächeln nachhause...hat übrigens jahre gedauert das ich endlich nen richtig guten zahnarzt mein vertrauen schenkte... Ich habe zum Teil andere Erfahrungen gemacht.

und wegen dem 40 jährigen: und ob ich das weiss wie der gelebt hat. er war mein onkel!

Hat er Schweinefleisch gegessen? Verträgt nicht jeder! Hat er zu viel gearbeitet?

...zu viel Streß, Ärger, die Frauen und, und, und.... Das weißt Du gar nicht alles.

Vielleicht hat er selber nicht bemerkt, daß er sich übernommen hatte?

Man kann im Leben wirklich eine ganze Menge falsch machen!

er war keine fremde person der an mir vorbei joggte...

er ist frühzeitig der krankheit erlegen. hat gekämpft wie im wettkampf bis zum schluss!

nach der ersten op hat er sich erholt, das die ärzte sagten sowas hätten sie noch nie gesehn...

Einen Tag bevor Milowitsch (Komiker) gestorben war, stand in der Zeitung, die Ärzte wären erstaunt gewesen,

wie gut sich Herr Milowitsch von seiner Krankheit erholt hätte.

nach nur ein paar monaten therapie is er schon wieder bei diversen wettkämpfen unter den ersten drei (wie gewohnt) gewesen.

Das hätte er mal bleiben lassen sollen!

nach nem routinecheck nach nem halben jahr sah es dann mehr als schlecht aus. den rest könnt ihr euch denken.

Bearbeitet von Don

@ don:

wenn du schlechte erfahrungen mit ärzten gemacht hast, dann wundert mich deine altertümliche einstellung nicht mehr.

aber es zwingt dich keiner zum arzt zugehn. urologe ist wahrscheinlich für dich auch ein fremdwort oder?

dann hoff ich nur mal für dich das falls du was abbekommst, dein weg zum arzt nicht zuspät war.

den vorsorgeuntersuchungen können so einiges lösen.

nur zb. darmuntersuchungen! werden polypen gefunden, werden diese sofort entfernt und gewebeproben genommen.

diese polypen könnten später zu bösartigen tumoren werden. und spüren wirst du nichts dabei...wenn du erst mal blut scheisst kanns schon zuspät sein.

aber wie dem auch sei, bleib zuhause und sei froh das du gesund bist.

und nochmal um zu meinem onkel zukommen. ich hab ihn sehr gut gekannt, er war kein flüchtiger verwandter.

edith fügt noch ein beispiel dazu:

ich war im spital bei ner gesundenuntersuchung. im zimmer waren mehrere darmkrebspatienten anwesend, altersdurchschnitt 60+

der eine erzählte mir das sein kamerad darmkrebs hatte und es gut überstanden hatte. der kamerad ermahnte ihn mit geh doch mal zur vorsorgeuntersuchung. volltreffer, darmkrebs im weit vorgeschrittenen stadium. der gute alte herr war bereits 70 jahre alt, bekam nen künstlichen ausgang und ist froh das er am leben ist.

leben gerettet und nicht weggeschmissen, er hatte nie schmerzen!

überleg es dir gut ob du zum onkel doktor gehst :-D

Bearbeitet von crisu

@Don: Und wie alt ist denn dein biblisches Alter?

Sag ich nicht! :-D

@ don:

wenn du schlechte erfahrungen mit ärzten gemacht hast, dann wundert mich deine altertümliche einstellung nicht mehr.

aber es zwingt dich keiner zum arzt zugehn. urologe ist wahrscheinlich für dich auch ein fremdwort oder?

Ärtzte sind den Menschen gut,

daß für derer Menge,

endlich nicht die ganze Welt,

werde gar zu enge! :-D

16. Jhdrt

dann hoff ich nur mal für dich das falls du was abbekommst, dein weg zum arzt nicht zuspät war.

den vorsorgeuntersuchungen können so einiges lösen.

nur zb. darmuntersuchungen! werden polypen gefunden, werden diese sofort entfernt und gewebeproben genommen.

diese polypen könnten später zu bösartigen tumoren werden. und spüren wirst du nichts dabei...wenn du erst mal blut scheisst kanns schon zuspät sein.

aber wie dem auch sei, bleib zuhause und sei froh das du gesund bist.

Wer weiß das schon?

und nochmal um zu meinem onkel zukommen. ich hab ihn sehr gut gekannt, er war kein flüchtiger verwandter.

edith fügt noch ein beispiel dazu:

ich war im spital bei ner gesundenuntersuchung. im zimmer waren mehrere darmkrebspatienten anwesend, altersdurchschnitt 60+

der eine erzählte mir das sein kamerad darmkrebs hatte und es gut überstanden hatte. der kamerad ermahnte ihn mit geh doch mal zur vorsorgeuntersuchung. volltreffer, darmkrebs im weit vorgeschrittenen stadium. der gute alte herr war bereits 70 jahre alt, bekam nen künstlichen ausgang und ist froh das er am leben ist. ********Hab meinen Unsinn grad editiert.

überleg es dir gut ob du zum onkel doktor gehst :-D

Bearbeitet von Don