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Membran unterm SI-Vergaser


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Wieso?

Spielst du jetzt auf deine Aussage an, daß eine strömungsbegünstigte LHW kein oder nur minimal Blowback verursacht? Blowback kann sicher nicht durch Strömungsbegünstigung verringert werden!

Oder gibt´s jetzt auf einmal kein Blowback mehr, weil man erkannt hat, daß RW-Wangen und LHW-Wangen identisch sind? :-D

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Daß durch Bearbeitung der DS-Wange (und auch der LimaWange) der Blowback erheblich reduziert wird ist ein uralter Hut, und ist keineswegs auf LHW beschränkt! Sollte generell bei ovalisiertem Einlaß/SI-Tuning gemacht wegen. Als ich in den '80ern am Kugelmoped zu schrauben begann, war das schon golden Standard, über den eig. keiner mehr ein Wort verlor....

Nebenbei wird der Blowback auch nicht unerheblich von der Auspuffreso beeinflußt, und damit auch von den Steuerzeiten.... :-D

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gggg :-D

genau so - denks dir mal durch - ist logisch

hat man dann wohl bissal vergessen

aber meist wird das zeug halt nur zusammengesteckt

das mit klotz aufschweissen ist ein vollkommener blödsinn

antituning und das pferd von hinten aufgezäumt

auch das ist logisch denn der klotz ändert hauptsächlich nur die

steuerzeiten - die kante bleibt gleich das gemisch wird genauso zurückgeschoben

wie heissts so schön, altes wissen neu entdeckt

ausserdem sind sie eben nicht identisch die beiden

Bearbeitet von freakmoped
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Na dann schreib ich mal meine Gedanken nieder:

durch die Strömungsbegünstigung erreicht man einen größeren Querschnitt, eine höhere Strömungsgeschwindigkeit, dadurch mehr Füllung und weniger Reflexion an der Welle. Ich war immer der Meinung, daß der Blowback rein dadurch entsteht, daß die optimalen Kurbelgehäusefüllung bei Drehzahl x mit einer so langen Einlaßsteuerzeit gar nicht erreicht werden kann und das Gemisch zum Teil wieder durch den Einlaß entweicht. Mit dieser Überlegung kommt man zu dem Punkt, daß durch eine Strömungsbegünstigung zwar die Füllung verbessert wird, aber das Gemisch trotzdem noch abhauen kann.

Die Wirkung von Auspuff und Steuerzeiten auf den Blowback steht außer Frage.

Was ist daran unlogisch, Jörg? Erleuchte mich! :-D:-D

hat man dann wohl bissal vergessen

aber meist wird das zeug halt nur zusammengesteckt

Also einfach zusammengesteckt ist bei mir noch nie was geworden und falls das Blowback wirklich mit der Strömungsgünstigkeit der Welle zusammenhängt, gibt´s bei mir sowiso kein Blowback! ;-)
das mit klotz aufschweissen ist ein vollkommener blödsinn

antituning und das pferd von hinten aufgezäumt

auch das ist logisch denn der klotz ändert hauptsächlich nur die

steuerzeiten - die kante bleibt gleich das gemisch wird genauso zurückgeschoben

Ich würde dadurch ja nur die Steuerzeit ändern wollen und den Klotz fräse ich dann sowiso wie ich ihn haben will... :-D

Bearbeitet von madmax
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ggg, war ein bissal wenig jo

aber das war ja der ansatz - verringerung der einlasszeit - verminderung blowback

kompletter quatsch das ganze

funktioniert schon - aber leistungseinbussen -und genauso blowback

strömungsbegünstigen ist das um und auf beim 2takter

des is ka geheimnis -und das gilt auch für die welle.

Was ist daran unlogisch, Jörg? Erleuchte mich!

jeder erleuchtet sich halt anders :-D

der eine theoretisch der andere praktisch

probiers aus dann siehst und merkst den unterschied

sinnlose hirnwixerei in meinen augen,

was wäre wenn und überhaupt da könnte ja noch. aber andererseits möglicherweise

Bearbeitet von freakmoped
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Wieso ist das erstrebenswert? Der Drehschiebr macht zu, wenn die Membran noch offen sein könnte, und die Membrane macht noch nicht auf, wenn der Drehschieber schon saugen könnte.

Zu 1. gibts doch bessere Alternativen zu 1/5 Preis.

..ich würde die materialstärke des membranplättchens sehr dünn wählen (<0,2mm).

die membrane soll so früh wie möglich auf machen,aber eben das blow-by in grenzen halten u. den verbrauch senken (..nur was für straßen-alltagsfahrer!!

:-D )

ist also nur eine "verbrauchshilfe" u. nicht eine "motorsteuerung"!! :wasntme:

gruß

tom

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Meine Vermutung ist aber eher, daß du zwar der Verbrauch senkst, aber auch die Leistung, da sich die beiden Systeme eher ungünstig überschneiden.

..das wäre ja die aufgabe herauszufinden!

na ja..denek sooo die mega leistung bekommt man sicher nicht mit einem 24Si auf DS.

beim 30er tmx ist es mir egal was der motor abfackelt!!

mhhh..kommt zeit kommt membrane unter DS

:wasntme:

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  • 2 Monate später...

ja was is jetz da :-D

machma was!

reizt mich sehr

hab eh ein gehäuse herumkugeln

das verschweisst und verfräßt werden kann

Wieso ist das erstrebenswert? Der Drehschiebr macht zu, wenn die Membran noch offen sein könnte, und die Membrane macht noch nicht auf, wenn der Drehschieber schon saugen könnte.

kann mir das mal einer erklären

krieg ich nicht ganz mit..

membraneinlass - li & re von der welle pfeiffts rein

auch nach vorne und hinten maximal geöffnet

wer blockiert da wen?

20ps mit 24er sind machbar

durch membraneinlaß

werdens ja wohl nicht weniger werden oder

Bearbeitet von freakmoped
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ahja - also eh unerheblich für das topic

ich hab bastelwut

will endlich wiedermal

was bei meinem motor experimentieren

und nicht nur immer für andere schrauben :-D

ende februar geh ich das zumindest mal theoretisch an

noch nicht gemacht heisst nicht zwangsläufig daß es nicht funktioniert :-D

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In welchen Motor hast du vor das einzubauen, Jörg? 213er bzw. 225er Pinasco?

Bau mal, bin gespannt wie das im Verleich zu DS läuft!

Ich habe das ja auch für meinen 166er Motor vorgehabt, habe es dann aber aus verschiedenen Gründen wieder verworfen.

Vom Platzangebot geht es mit der Mallemembran. Was kleineres kam für mich nicht in Frage, genausowenig wie eine Membran auf LML-Art. Die Mallemembran ist sowiso schon verdammt klein.

In meiner VNB wäre es sich vom Platz her nicht gut ausgegangen, in einer PX ginge es schon. Man braucht dazu jedoch einen T5-Vergaser in Kombination mit normalem PX-Luftfilter, der aber modifiziert werden muß, um Platz zu schaffen. Eventuell muß man auch noch den Wannendeckel bearbeiten, da mit T5-Gaser nicht genug Platz frei wird (muß trotzdem unterlegt werden).

Warum ich es nicht versucht habe, ist der Platzmangel im VNB-Rahmen und der Querschnitt der Membran in Vergleich zum maximal offenen DS.

Malossi-Membran: ~350mm²

Drehschieber, 6mm vor und zurück erweitert: ~480mm²

Es ist natürlich so, daß der Motor mit Membran früher und länger ansaugen kann, aber bei einem größeren Querschnitt geht bei gleicher Zeit mehr durch. Was in diesem Fall jetzt im Endeffekt besser funktioniert (oder auf welche Art mehr Gemisch im Kurbelgehäuse ankommt), kann wohl derzeit keiner sagen. Für mich war der Motor aber immer als Allrounder vorgesehen, sprich soll gut mit T5-Rap, aber auch gut mit JL, PM o. ä. laufen. Da sich bei den 166/177er Motoren i. A. sehr wenig Unterschied zwischen Membran und DS zeigt, bin ich nun beim DS geblieben.

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motoraufbau ist mal uninteressant

mal schaun ob man das ordentlich unterbringt

nachm urlaub dann :-D

interessant wäre ja mehr vom motor vom metzler zu wissen

zylinder, wie schaut der einlass aus, welle

ab 5400 ging nichts mehr war doch ein post

ev doch ein wenig eine tiefe latte?!

na mal knobeln

hilfts nix, schods nix :-D

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Der Metzler hat eine fette Mito-Membran mittig über der Welle, soweit ich das weiß. Fotos hat er auch mal reingestellt. Seine Konstruktion ist eine coole Sache für den TÜV bzw. Pickerl oder Vorführtremin bei uns, aber nix zum rumfahren. Die Membran war ja auf LML-Art selbst gebaut. Das kann nicht gut funktionieren und schon gar nix gegenüber erweitertem DS bringen! Wenn schon Membran unterm SI, dann eine ordentliche!

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genau deshalb hab ich das Projekt wieder eingestellt...;)

Wenn man den SI (besser wäre der flachere T5) auf die mittig (schräg) aufgesetzte und (mit allen strömungstechnischen Nachteilen!) versenkte Malossi Membran aufsetzt, muß man das Ganze etwas nach vorne verrücken, um nicht mit dem Rahmen in Konflikt zu geraten. Im Grunde genügt eine etwa 12mm dicke Zwischenplatte zw. Gaserwanne und Gehäuse...., wobei die rechte Gehäuseseite wohl erst aufgeschweißt gehört, geplant und gespindelt (da geht nix ohne erheblichem Verzug!).....

Na prost Mahlzeit, irgendwie stimmt da das Verhältnis Aufwand zu Ergebnis nimmer, meint ihr nicht auch?

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  • 11 Monate später...
unser Clubtüftler hat aktuell einen solchen Motor aufgebaut mit:

177er Pinasco, VWW, Mallemembran, darüber SI Gaser und T5 Puff.

erste Infos sind sehr positiv, bin damit aber noch nicht gefahren.

Laufruhe (VWW) und viel Schmalz untenraus war das Projektziel.

Gibts da Bilder von???

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die LML membran ist eine einzige Stahlzunge direkt unter der Gaserwanne , diese liegt fast plan (im dort etwas ausgefrästen linken Block) zur Gaserdichtfläche, und verringert den Einlaßquerschnitt eher, als diesen zu vergößern.

Drehschieber-prinzip ist ja nicht schlecht, nur ist die Vergößerung des Querschnitts - für'n Männermotor unabdingbar - bei uns eben limitiert!

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gibts irgendwo fotos vom kompletten lml membranmotor?

mich würde die lösung der

befestigung des SI vergasers und die wanne interessieren

da ein stehbolzen direkt in der malossi membran steht

Ein paar Bilder vom Block gibts unter:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...0158&hl=lml

Fotos von Vergaser, Wanne und Membrane kann ich am WE machen.

Bearbeitet von scth2000
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das wär sehr fein!!! :-D

also die lml membran kanns nicht sein

wenn man selber was entwickelt

das ist schon klar

und her mit den fotos,

habs auf mein server gespielt nachdem man imageshack nicht verlinken darf??!!

hoffe das ist ok scth2000

einlass5vd.jpg

kulu5uq.jpg

block6ni.jpg

p10119158sa.jpg

wie fahrt sich das ding eigentlich im vergleich zum normalen 150er block

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das wär sehr fein!!! :-D

Hoffentlich denk ich drann...

und her mit den fotos,

habs auf mein server gespielt nachdem man imageshack nicht verlinken darf??!!

Imageshack? :-D Beitrag ist ja schon alt, damals durfte man das noch....

hoffe das ist ok scth2000

Kein Problem.

wie fahrt sich das ding eigentlich im vergleich zum normalen 150er block

Hab leider noch keine Ahnung, ist sich noch nicht ausgegangen da was zu machen.

Weiß auch noch immer nicht, ob die LML-Zündung mit dem außenliegenden Pickup in Kombi mit einer Piaggio Zündbox funkioniert....

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