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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...hab ich auch schon gelesen, nur was soll es bringen? Der Hebel ist ja der gleiche, die Seilkraft auch und damit auch das übertragbare Moment. Oder stehe ich da jetzt völlig neben den Schuhen?!?

Geschrieben

kann das auch nicht so recht beurteilen-zumindest ist das widerlager des bowdenzugs (in diesem fall am bremshebel) "mobil".im gegensatz zur normalen ansteuerung findet dann ja eine hebelwirkung früher statt-aber auch besser?!

:haeh: ausserdem ist der seilzug anscheinend fest fixiert,so das er qausi als schiene für den bowdenzug dient-hmmm werde wohl mal versuchen eine lambretta umzurüsten und schauen wie sie im vergleich zur anderen zieht...

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Konnte ich früher auch nicht glauben.

Nachdem mich der Tüv mal wieder angefurzt hatte habe ich es dann ausprobiert- und man höre und staune:

Die Bremse zieht tausendmal besser und lässt sich gut dosieren. :-D

Geschrieben

So dreht man ja die wirkung der Kraft um: Vorher wird der Hebel gezogen und jetzt wird er gedrückt!

Da dies wesentlich leichter geht ist ja klar, nur glaube ich nicht das dies die optimale Sache auf Dauer ist.

Die gesamte Kraft wird auf die außenhülle des Bowdenzuges übertragen der als widerlager dient. Ich denk nur an diese billigen Bowdenzug-Kits vom Rollershop oder so - lange würden die das nicht mitmachen.

Und das Rad haben die in England auch nicht neu erfunden, wenn das so der Hit währe - warum wurde das noch nicht viel früher gemacht???

Aber nur ein langer Feldtest wird´s zeigen     :-D

Gruß Schmied

Geschrieben

Ich glaub ich hab dat getzt schon 5 oder 6 Jahre so an meiner TV und dat fluppt wies katzenficken.

Auch der Verschleiss is nich höher als beim normalen System

Geschrieben

der reverse-pull ist eine sehr gute sache.

funktioniert prima. ich habe so etwas in meiner alten

DL gefahren. top bremse.

eine erklärung für verbessertes bremsverhalten:

die originalen seilzüge sind alle schrott, da sie sich zu sehr

dehnen. "high-tech"-züge, mit geflochtener seele wie

in neuen motorrädern vorzufinden, bzw. teflon zughülle

haben weniger wiederstand und dehnen sich auch längst

nicht so stark. eine seilzughülle (auf druck > reverse-pull)würde sich noch weniger dehnen. daher gibt es bei dem reverse-pull system weniger kraftverlust.

Geschrieben

@TV der Link funktioniert leider nicht. Wie wird das eigentlich im Lenker gemacht? Wenn der zug am Hebel fest ist und an der Bremstrommel fest ist dann kann ich den Hebel doch garnicht mehr ziehen oder hab ich nen Denkfehler?

Geschrieben

moinsen,

was geht denn hier ab?

eigentlich ändert man doch nichts anderes als den verlauf vor der einstellschraube des bowdenzuges.

standard sollte das bremsseil von links her kommen,

reverse-pull fliegt an der gabel lang und mit mini-umbau der einstellschraube direkt an den bremshebel.

lenkerseitig bleibt alles beim alten.

:-D

oli-sensai

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

der thread ist zwar schon was älter, habe ihn aber gerade erst gelesen.

Genau wie Ihr habe ich auch gewundert woher die Verbesserung der Bremswirkung wohl kommen kann, denn unbestreitbar ist die revers angesteuerte Bremse besser.

Ich habe mal die Erklärung gefunden, dass die Bremswirkung gesteigert wird, weil die sich drehende Bremse zusätzlich Druck auf den Bremszug auswirkt. Ist das plausibel ?

Gruß, Teasy

Geschrieben

:-D

@teasy

Oh da hast du wohl im Physikunterricht gerade die Fussballbildchen getauscht.-

Ich sach nur Kraft und Gegenkraft!

Der einzige Grund sind die geringeren Kraftverluste durch geringere Reibung und Dehnung des Aussenzuges....

Do und nun mal alle umschrauben und den Tüv Messchugge machen, der hat sich bei mir auch schon auf den Kopf gestellt wgen der Angeblich falschen Bremse. Aber ich war sturer...

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

habe heute meine Bremse auf Reverse umgebaut und bin begeistert

erstmalig eine ordentliche Bremse vorne :love:

der Gewinn ist aber ausschließlich auf die "geradere" verlegung der Hülle zurückzuführen!

Ich habs zu erst Probeweise mit dem ungekürzten Zug probiert (, den ich einmal im Kreis verlegt habe) und es war die gleiche Eierbremse wie vorher

dann Zug gekürzt

und siehe da

die Lammi Bremst und das nicht zu knapp

bei Vollbremsungen machen sich jetzt erstmal die ausgeleierten Forklinkbüchsen bemerkbar... :love: :love: :love:

Geschrieben (bearbeitet)

eine 0815-Trommel

ja die Kabelverlegung ist gefällt mir noch selber nicht :-D

noch habe ich einfach so ein orginales Kabelführungsblech (wie es sonst am Forklink verschraubt ist) an die obere dämpferaufnahme geschraubt

das ist aber zu kurz

ich baue gerade was längeres....

fotos sobald das system ausgereift ist...

heut abend oder so

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

20040926112314.jpg

sytem ist ausgereift

jetzt mal bilder und erklärungen

die aufname für den ausenzug hab ich neu gerdreht

da mit den orginalteilen nix gscheites machbar war

ebenfal eigenbau ist die Buchse an der seilbefestigung

form kann man glaube ich erkennen

das hat so den Vorteil dass ich die orginale einstellschraube weiterverwenden kann :love: ohne angst zu haben dass die aufgeht

als seilführung dient jetzt eine Radspeiche die an der Sttoßdämpferaufnahme befestigt ist...

20040926111821.jpg

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