Zum Inhalt springen

kein Zündschloss in T4?


Empfohlene Beiträge

Beim Zerlegen meiner T4 ist mir aufgefallen dass das Schloss hinterm Beinschild scheinbar eine reine Sperrfunktion hat, Kabel sind dort allem Anschein nach nicht angeschlossen.

Muss ich davon ausgehen dass da mal gebastelt wurde?

Ohne ein richtiges Zündschloss wäre ein Ausschalten des Motors ja nur durch Abwürgen möglich da ich am Schalter auch keinen Killschalter finden konnte. Im Schaltplan konnte ich auch nichts entsprechendes finden... Nun bin ich am überlegen ob ich beim stricken meines Conversion Kabelbaums für den Einbau des PX80 Motors a) einfach einen Killschalter mit verbaue b) einen Schlüsselschalter in der Backe einbaue oder c) wenn erhältlich das Schloss gegeb ein passendes Zündschloss mit Lenkersperre einsetze.

Hat evtl. jemand einen Link zu einem Owners Manual/Betriebshandbuch für die VGLA1T? Könnte evtl. ein paar dusselige Fragen meinerseits ersparen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Lichtschalter ist seitlich, links unten der Kill-Schalter.

Das Lenkschloß wirst Du als Kaufteil nirgends mit Zündschlossfunktion bekommen aber : "Selbst ist der Mann"

Bei den alten Kisten sind schon viele Zündunterbrecher in der Seitenhaube unterwegs.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Killschalter haben die Oldies normalerweise alle. Nur akueller PXen werden per Schlüssel gekillt.

Ich hab den Schlüsselkrimskrams einfach weggelassen. War früher so, daß jeder die Reuse starten könnte (auch wenn er nur im Kreis fahren kann) und ist halt nun mit PX-Motor genauso.

Klappt aber auch mit Schlüsselschalter in Backe oder ich habs auch schon über dem Benzinhahn gesehen. Ich hab mal überlegt, ob man das Lenkschloss nicht mit einem Kabel bzw. Schalter (Schließer) ausstatten kann, welcher auf Masse liegt bei geschlossenem Lenkschloss. Dürfte eigentlich auch kein Akt sein. Ist halt blöd wenn was schief geht unterwegs da man nur ran kommt, wenn die Gabel ausgebaut wird.

Viele Grüße - Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Lichtschalter ist seitlich, links unten der Kill-Schalter.

Ok, das habe ich dann falsch zugeordnet. Habe unten rechts einen Taster (Hupe vermutlich), oben einen Kippschalter von dem ich dachte er wäre für Licht an/aus zuständig und unten links einen Kippschalter den ich dem Fernlicht zugeordnet hätte. Habe ich denn Dauerlicht wenn ich die Augsburgerin ankicke? Oder wo versteckt sich hier mein Denkfehler?

Ich hab mal überlegt, ob man das Lenkschloss nicht mit einem Kabel bzw. Schalter (Schließer) ausstatten kann, welcher auf Masse liegt bei geschlossenem Lenkschloss. Dürfte eigentlich auch kein Akt sein. Ist halt blöd wenn was schief geht unterwegs da man nur ran kommt, wenn die Gabel ausgebaut wird.

Ja, das war auch meine Überlegung. Vom Aspekt der Diebstallsicherung wohl ganz praktisch, aber wenn was ist hätte ich auch keinen Bock die Gabel wieder auszupulen wenn es sich nicht vermeiden lässt. Ich denke mit einem Schlüsselschalter in der Backe bin ich dann ganz gut bedient.

Danke für die Rückmeldungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

nachdem ich nun andere Baustellen abgearbeitet (und mir natürlich gleich neue dafür in die Garage gestellt habe :-D ), wollte ich die Tage mal an der T4 weiterfrickeln.

Habe den Kabelbaum gerade fast fertig gestrickt und habe nun nur noch eine Verständnisfrage wegen dem Kill-Schalter:

Der wird ja auf dem Conversion/12V-Schalter laut Schaltplan von vespa-t5.org auf Klemme 8 mit angeklemmt. Worüber bekommt der da seine Masse? Direkt über das Schaltergehäuse? Ohne Masse wird das ja nix und auf dem Schaltplan ist keine Verbindung vom Massepunkt im Lenker zum Schalter eingezeichnet.

Und wenn wir schon dabei sind: Macht es Sinn, hinterm Spannungsregler eine Sicherung vor der Verteilung der geregelten 12V zu verbauen? Wenn ja, weiss jemand so aus'm Stehgreif, wieviel Watt die Standard PX80 Zündung so raushaut?

Bearbeitet von MitchMotors
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • letzte Woche eingebaut, bisschen angepasst, sitzt schön auf der Welle, finde ich gut. 
    • Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung:   Mache ich das SCK auf und suche nach "Schaltklaue 4 Gang rund" offenbaren sich Ergebnisse a la BGM VMC Crimaz Polini Benelli Malossi FA Italia Egig Fabbri ...von 47- 176 Euro und verschiedensten Verfügbarkeiten..   Aber die (heuer ausgebaute und geliebte) DRT Stretta sucht man leider vergebens. Was verbaut man heutzutage? Soll n 15 PS Motörchen sein.. Die Führung auf der PK-Welle war halt wirklich gut.   Edit: SIP hat die Klaue noch.. https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltklaue-drt-4-gang-pk-pk-stretta-fuer-vespa-pk50-125-s-xl-xl2_4043175F?usrc=Schaltklaue PK
    • Mar***, sende mir Deine Tel.-Nr. und ich kable Dir ein paar Detailfotos rüber. Yours, M210   P.S. es gilt als Irrtum, dass die Scheibe mittig laufen muss. Wenn die Kolben unter Druck stehen, ist deren Pos zur Scheibe eher egal. Die eine Seite ist dann eben weiter ausgerückt, als die andere.    
    • Technisch? Oder Motortechnisch. Den Roller habe ich einmal Technisch überholt, Motor ist überholt und hat 102ccm.  Vom Lack kein Leckerbissen eher ein Dalydriver .
    • Ich habe sowas in einer PK S im Einsatz. 102er Polini , Membran , SHB 19/19 , ETS Auspuff, 3,52 Primär. Läuft auch bei über 30° Vollgasfest. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information