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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Vespa Freunde,

ich habe eine PX mit Batterie, würde aber gerne darauf verzichten.

Kann ich sie einfach ausbauen (bzw. keine neue einbauen), oder muss ich irgendetwas beachten?

Müssen die Batterie-Anschlusskabel mit einander verbunden werden oder getrennt isolieren?

Danke im Voraus.

Gruß

LAANESE

Geschrieben

Sorry,

es ist eine "PX 125 E Lusso MY `98".

Ich wusste nicht das es da auch Unterschiede gibt.

Wenn der Motor läuft, funktioniert auf jeden Fall Alles.

Gruß LAANESE

Geschrieben

Bremslicht müsste aber schon gehen!

Den einzigen Unterschied, den ich ohne Batterie (nachdem´s die mir geschossen hat) feststellte, war das Standlicht = logischerweise keins mehr!

Ansonsten funktioniert alles, auch die Blinker!!!

MFG

Gabe

Geschrieben
Hupe?

ohne Batterie auch nich...

mir verreckt die immer nach dem Winter wg. meiner Faulheit, die anzuschließen.

Ist ein Säureakku. Die nächste wird mal eine wartungsfreie. Dann ist hoffentlich Ruhe. :-D

Geschrieben

Hab hier gerade drei (D)-Lussos mit Batterie und Ekelstacht stehen.

Bei der 88er und 91er laufen nur E-Start und Hupe über Batterie.

Bei der 86er laufen zusätzlich noch Blinker, Tankuhr und Bremslicht über die Batterie.

Geschrieben
Hallo Vespa Freunde,

ich habe eine PX mit Batterie, würde aber gerne darauf verzichten.

Kann ich sie einfach ausbauen (bzw. keine neue einbauen), oder muss ich irgendetwas beachten?

Müssen die Batterie-Anschlusskabel mit einander verbunden werden oder getrennt isolieren?

Danke im Voraus.

Gruß

LAANESE

Poste mal die genau Bezeichnung der Regleranschlüsse!

Geschrieben
ohne Batterie auch nich...

mir verreckt die immer nach dem Winter wg. meiner Faulheit, die anzuschließen.

Ist ein Säureakku. Die nächste wird mal eine wartungsfreie. Dann ist hoffentlich Ruhe. :-D

Ich hab ein kleines NIMH-Paket (4000mAh) verbaut. Funktioniert schon seit 2 Jahren gut,

ohne daß ich mich darum kümmern mußte. Die Vespa hab ich im Winter nicht einmal

angetreten. Schlüssel letzen Monat rein - und sogar die Blinker haben noch ordentlich

geblinkt. :-D

Hab allerdings einen Regler verbaut, der nicht mehr als 14V Ladespannung rausgibt.

Geschrieben

ich baue mir jetzt die GSf Gepäckbox unter die linke Seitenbacke.......zum platzsparen baue ich einfach eine kleinere Batterie ein....12V 3 Ah....müßte reichen!!!!

Geschrieben
... hupe ... hat ... funktioniert,solange der motor lief.

Sicher? Das würde ja bedeuten, dass da zusätzlich ein Hupengleichrichter verbaut ist. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ...

Geschrieben
Die nächste wird mal eine wartungsfreie. Dann ist hoffentlich Ruhe.

Soweit ich weiß, heißt wartungsfrei nur, dass man den Säurestand nicht kontrollieren muss.

Entweder ist es eine Gel-Batterie, die von Anfang an geschlossen ist oder es ist eine Mikrovlies-Batterie, bei der beim Kauf ein Säurepack dabei ist. Nach dem Einfüllen des Säurepacks wird die Batterie geschlossen und nie wieder geöffnet.

Unterschied zwischen normaler und wartungsfreier Batterie ist demnach nur, dass bei den wartungsfreien die Säure als Gel vorliegt (Vorteil: Einbaulage egal) oder im Mikrovlies gebunden ist, somit die Kontrolle des Säurestandes und das Nachfüllen von destilliertem Wasser entfällt.

Geschrieben

Also in meiner P200E, sowie damals in der P80X funktioniert der Batterieersatz "Batterie Eliminator" super... Hupe und Bremslicht gehen super und der Blinker geht auch, mal blinkt er schneller und mal langsamer. Für die, die ohne Batterie fahren wollen, kann ich das nur empfehlen.

Hier ein link:

Batterie Eliminator

Er kostet knapp 20 ? (also in etwa so viel wie ne Batterie) und ist ganz einfach einzubauen. Batterie raus und dafür das Ding rein, fertig.

Gruß UngerOfBerlin

Geschrieben
Sicher? Das würde ja bedeuten, dass da zusätzlich ein Hupengleichrichter verbaut ist. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ...

ganz sicher. war bzw. ist ´ne hp4 und die hupe hat auch ziemlich gekrächzt,aber es hat gereicht.

Geschrieben
ganz sicher. war bzw. ist ´ne hp4 und die hupe hat auch ziemlich gekrächzt,aber es hat gereicht.

Das ist dann aber keine PX, sondern eine PK. Und da ist die Elektrik etwas anders. Die PX braucht zwingend eine Batterie (oder den angesprochenen entsprechenden Ersatz oder entsprechende Umbauten am Kabelbaum inkl. Hupengleichrichter oder Schnarreneinbau), wenn denn mal eine Batterie verbaut war. PK hat die Batterie tatsächlich nur für den Elestart.

  • 6 Monate später...

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    • Ja vhsb ist da viel besser einzustelln ist aber bei jedem motor min  anders  keihin gibts sicher auch eine perfekte einstellung nur hats wohl noch keiner gefunden und für jeden bedeutet perfekt was anders kommt noch dazu 
    • Doch. Geht genauso wie bei V50. Deine Stange sollte entweder etwas aufgepilzt sein oder ein Gewinde haben, auf das du eine dicke Mutter, eine gekürzte U-Scheibe und wieder eine Mutter schraubst. Ich bevorzuge die Pilz-Variante. Dafür habe ich eine Massiv-Stange, die vom ständigen draufrumkloppen mit Vorschlaghammer aufgepilzt ist. Damit kann man hervorragend hinter die Lagerschale gehen und sie rausschlagen.
    • Ich muss leider die traurige Botschaft überbringen, dass thisnotes4u leider in der Nacht vom 25. auf den 26.11.24 von uns gegangen ist.   Das GSF Moderatorenteam und ich sind zutiefst getroffen. Dass es dann doch plötzlich so schnell bergab geht hatte keiner erwartet. Mit Rainer ist eine der großen Säulen des GSF von uns gegangen.   Vielleicht kannst du es noch hören...DANKE Rainer, für all das, was du gegeben hast. Du reißt ein Loch, dass nicht gefüllt werden kann.
    • Kurz und knapp: Lagerschale PK XL 1 Lenkrohr unten.   Rahmen Nr1  hat ne perfekte Lagerschale, die hab ich raus. Dazu hab ich ratzfatz mit der Flex nen Schnitt gesetzt und fertig.   Die Schale soll in den Zielrahmen, der sich wehrt.    Bei der PX kann man von oben mit ner langen Stange nach unten rausschlagen, weil genug Rand ist. Bei der PK nicht.   Welchen Schraubertrick kenne ich noch nicht oder welches Werkzeug fehlt mir?   Danke!
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