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Geschrieben

Hab beim Stöbern nach anderen Membranen die Malossi MHR Membran gefunden, Baugleich mit der im PX Stutzen verwendeten, allerdings ist der Träger mit Gummi-ähnlichem beschichtet.

Das Ansauggeräusch ist dadurch merklich leiser geworden, Popometer meint auch von untenraus gehts etwas besser...aber kann auch nur ein subjektiver Eindruck sein um die 80 Euronen zu rechtfertigen. Sufu hat nix Ausgespukt, gibts irgendwelche Erfahrungswerte mit dem Teil? Haltbarkeit der Beschichtung?

post-17813-1240947185_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
  speedy55 schrieb:
Hab beim Stöbern nach anderen Membranen die Malossi MHR Membran gefunden, Baugleich mit der im PX Stutzen verwendeten, allerdings ist der Träger mit Gummi-ähnlichem beschichtet.

Das Ansauggeräusch ist dadurch merklich leiser geworden, Popometer meint auch von untenraus gehts etwas besser...aber kann auch nur ein subjektiver Eindruck sein um die 80 Euronen zu rechtfertigen. Sufu hat nix Ausgespukt, gibts irgendwelche Erfahrungswerte mit dem Teil? Haltbarkeit der Beschichtung?

post-17813-1240947185_thumb.jpg

meine malossi px membran von damals (>12 Jahre) war auch gummiert.

Bearbeitet von ant
Geschrieben

Nein. In den Maxis ist die selbe Membran drin wie in den Kleinen, zumindest bei Piaggio.

Für mich sieht der aus wie Minarelli AM6. Wenn ich mich recht entsinne hat Malossi baukastenmäßig den ollen PX Klumpen mit dem Teil ersetzt. Dramatische Mehrleistung würde ich mir eher nicht erwarten.

Geschrieben

die abmessungen sind absolut identisch mit der membran vom malossi ansaugstutzen, eben nur gummiert. das fahrgeräusch ist definitiv leiser, sonst würd ich sagen hat sich nix geändert. auf der "normalen" membran steht nur malossi drauf, auf dieser malossi mhr...

Geschrieben
  speedy55 schrieb:
die abmessungen sind absolut identisch mit der membran vom malossi ansaugstutzen, eben nur gummiert. das fahrgeräusch ist definitiv leiser, sonst würd ich sagen hat sich nix geändert. auf der "normalen" membran steht nur malossi drauf, auf dieser malossi mhr...

Weiter sind Carbon Plättchen, im Gegensatz zur Standardmembran montiert.

Ciao

Geschrieben
  amazombi schrieb:
Nein. In den Maxis ist die selbe Membran drin wie in den Kleinen, zumindest bei Piaggio.

Für mich sieht der aus wie Minarelli AM6. Wenn ich mich recht entsinne hat Malossi baukastenmäßig den ollen PX Klumpen mit dem Teil ersetzt. Dramatische Mehrleistung würde ich mir eher nicht erwarten.

Mehrleistung nicht....

Aber leiser und die Plättchen halten länger!

Al.

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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