Zum Inhalt springen

Tastereinsatz Messuhr in groß


Pennywise

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich brauche eine Schraube, in der vorne eine Kugel drin ist, die sich drehen kann und sich auch etwas zurück drücken lässt. Von der Funktion her ähnlich wie ein Schmiernippel bzw eben wie der Tastereinsatz einer Messuhr. Das ganze sollte aber etwas größer sein als ein Schmiernippel oder der Tastereinsatz. Hier ist mal ein BILD wie so was ungefähr aussehen könnte. Das ganze brauch ich, um mir einen Zentrierständer für Fahrradfelgen zu bauen. Die Schrauben sollen dann dafür da sein, den Seitenschlag der Felgen festzustellen, d.h. die Schrauben schleifen dann an den Flanken, daher sollten eben die Kugeln drin sein um die Flanken nicht zu zerkratzen.

Wer weiß, wo ich sowas bekommen kann bzw wer kann mir sowas besorgen?

Bin für jeden Tip dankbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder eine gebogene Speiche an eine alte Gabel knoten, das ganze in den Schraubstock gespannt. Perfekter und universeller Zentrierständer.

So habe ich mir damals meine ganzen leichten radial/halbradial Räder gemacht.

:-D

Grade fällt mir wieder den geniale mechanische Speichenrechner "Professor Speiche" von Prym ein. Super Gerät!

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll die Spitze denn an der Felgenflanke schleifen? Ich kenn das nur so, dass man an dieser Spitze vorbei auf die sich drehende Felgenflanke schaut. Da erkennt man doch genug. :-D

Wenn du nur daran vorbei bzw durchschaust, wird es aber wohl nicht so genau werden. Du drehst die Schraube in mehreren Schritten immer näher zur Felge und zentrierst zwischendurch immer wieder. Da wo die Schraube schlaift, muss man dann nachziehen. Daher schleift die Schraube...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Such mal über google nach einem "Kugeldruckstück" - gibts bei allen Normteileläden wie z.B. Mädler etc....

Viel Erfolg,

Gruß Christian

Kugeldruckstück ist klasse, genau sowas suche ich. Allerdings kostet bestellen bei Mädler unter 50 Euro Warenwert 20 Euro Zuschlag :-D

@T5Rainer: Da haste natürlich recht, aber zu solcher Uhrzeit schon so viel und so genau schreiben geht einfach nicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, nochmal überlegt - Kugeldruckstücke haben einiges an Kraft, die Kugel dreht ganz bestimmt nicht mit und federt vermutlich auch nicht ein wenn da eine Fahrradfelge vorbeisaust.

Kannst du nicht eine normale Schraube mit einer Nylon-Hutmutter nehmen? Sollte es im Modellbauladen oder bei Conrad geben. (Bei Conrad könnte es evtl. auch die Kugeldruckstücke geben - Modellbaukatalog). Oder gleich nur eine Nylonschraube oder aus ähnlichem, leicht gleitendem Kunststoff.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wenn sich die Kugel nicht mitdreht, könnt ich ja genausogut die Variante mit der Hutmutter nehmen (wär auf alle Fälle billiger und leichter zu bekommen...)

Vielleicht probier ich es ja auch mit den Nylonspitzen aus, gefällt mir auch ganz gut die Idee (sieht man oft an den Kostengünstigeren Varianten)

oder ich pack mir doch gleich zwei Messuhren dran :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön solls doch immer sein, das Auge schraubt doch mit :-D

Meßuhr hab ich noch rumliegen, vielleicht mach ich ja zusätzlich noch ne Aufnahme mit dazu, das ich mit der dann auch mal arbeiten kann (wobei es das bei meinen Laufrädern bestimmt nicht braucht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information